Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Passende Batterie gesucht

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
640
78
28
Cuxhaven
Olight Taschenlampen
Trustfire
Moin,
Ich habe am Wochenende eine alte Daimon Lampe bei meinen Großeltern gefunden. Leider habe ich keine passende Batterie und auch keine Ahnung was es da gibt. Eine c Zelle ist zu dick, eine aa zu dünn. Ca 20mm Durchmesser.
Wer eine Idee hat, immer her damit.
Die Birne ist mit 2,2 V angegeben.

Vg
 

steidlmick

Flashaholic**
15 August 2012
3.362
2.606
113
Bielefeld, NRW
Acebeam
Hmm, ich kenne zwar diese Lampe nicht, aber vielleicht war sie für 2 x Sub-C oder gar 2 x 4/5 Sub-C vorgesehen. Das würde auch zur angegebenen Lampen-Spannung passen.
 
5 Januar 2017
0
12
0
Könnte für 2 Monozellen des Typs R12 oder 3 Zellen des Typs R10 geeignet sein. Aber ob die noch irgendwo erhältlich sind?
Eher wohl nicht.
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.276
1.267
113
Heidelberg
Das ist sehr warscheinlich diese hier....
Gibt es vllt. mit Glück auch noch in Alkali.

P.S. "Super heavy Duty" und Zink-Kohle -- bin kurz vorm Lachkrampf ;-)

Gruß
Volker
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

Phantom

Flashaholic*
5 Juli 2017
790
616
93
Dürfte schwer werden, da sich in dem Teil 2 Batterien hintereinandergeschaltet befinden. Bei Akkus geht das nicht so ohne weiteres, die so zu laden.

Was eventuell gehen könnte: Einen Lithium Akku, der annähernt die Maße hat, verwenden. Hab mal 20x72 gegoogelt (ich hoffe die Maße stimmen), eventuell wäre dann ein 20700 was für dich? Dann müsstest nur noch ein Birnchen mit entsprechender Spannung einsetzen. Und eventuell einen kleinen Hubbel anlöten oder einen Magneten verwenden, wenn der Akku etwas zu kurz ist.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.924
2.371
113
nahe Würzburg
Heidensack - sowas hab ich ja schon EWIG nicht mehr gesehen!

Jawoll, das ist eine 2r10, in den 70ern durchaus nicht ungewöhnlich. Wir nannten das einfach Stabbatterie...

Quasi die Mutter unserer 18650/20700/21700 usw.

Auf der Basis müsste sich doch ein geiler Mod machen lassen...
 

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
640
78
28
Cuxhaven
Olight Shop
Ich hab Sowas noch nie gesehen;) und zink Kohle hab ich seit zwei Jahrzehnten nicht benutzt.

Ich denke ich baue mir einem Adapter auf cr123. Günstiger und mehr Power.
Besten dank für die Infos