Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Passaround: Zebralight H51F, H51Fw und H51

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

dies ist mein kurzes Review zum Passaround, das Constantin von Micklight veranstaltet. Vielen Dank von mir dafür!


Ein paar Worte vorweg
Ich werde nicht auf jede Kleinigkeit der Lampen eingehen, da Constantin bereits ein sehr ausführliches Review hierzu geschrieben hat und ich deshalb meine Eindrücke schildern möchte und auch einen Vergleich zu meiner Zebralight H501 und der SC30.


Wie alles begann...
Am Samstag klingelt nachmittags der berühmte Postmann und überreichte mir ein Paket, mit dem ich an diesem Wochenende gar nicht mehr gerechnet hatte. Zum Vorschein kam eine angenehme Überraschung in Form von drei Zebras:
full



Ursprünglich war ich bei dem Passaround "nur" von der H51Fw (neutralweiß, Milchglas) ausgegangen, aber Constantin hat freundlicherweise auch die H51F (kaltweiß, Milchglas) und die H51 (kaltweiß) mitgeliefert:


full



Erste Eindrücke
Zuerst habe ich schnell die Lampen mit Akkus geladen und finde, dass die Batteriedeckel recht geschmeidig nicht so kratzig laufen wie bei meiner H501.
Beim ersten Einschalten kam mir die neutralweiße Lampe erst etwas gelblich vor, ich habe mich aber schnell daran gewöhnt und finde die Lichtfarbe mittlerweile angenehm. Die kaltweißen Varianten waren wie bei Zebralight üblich sehr reinweiß und ohne Stich ins Grüne oder Blaue - TOP :thumbsup:

Die beiden Lampen mit dem Milchglas sind in der Mitte ein wenig heller als am Rand, was sie somit von der H501 unterscheidet, die überall gleich hell ist. Insgesamt sind die beiden H51F(w) zwar heller als die H501, aber wirken doch dunkler als erhofft und vor allem dunkler als die H51 ohne Milchglas.

full


Das Einschalten und Umschalten ging problemlos, da ich ja schon zwei Zebralights habe. Mit meiner Spark komme ich mit den Doppelklicks zum Wechseln der Modi nicht so gut zurecht. Auch die Abstufungen der Helligkeiten gefallen mir.


Die Lampen sind größer als meine H501 und die SC30 und auch schwerer:
  • H501 48g Gewicht mit Akku, 26 g ohne. Länge ungefähr 71mm
  • F51: 90 g mit Akku und Kopfband, 67 g mit Akku ohne Kopfband und 41g nur die Lampe. Länge ungefähr 81 mm
  • SC30: 46g mit Akku und 28g nur die Lampe. Länge etwa 67 mm


full


full


full


Beamshots
Am Samstag Abend wollte ich dann draußen Bilder machen. Schnell alle Lampen, die ich dabei berücksichtigen wollte, parat gelegt:
full


Da es erst 21.30 Uhr war, noch ein Weizen geöffnet und auf die Dunkelheit gewartet, die ab 22.15 Uhr ausreichend sein sollte. Um 22 Uhr fing es dann an erst leicht und dann immer stärker zu regnen :mad: Was macht man dann in seiner Not? Natürlich ein zweites Bier auf... :S

Irgendwann gab es eine Regenpause und ich ab mit Kamera und allem nach draußen. Die Belichtung des letzten Bildes war noch nicht abgeschlossen, da kam der nächste Schauer und ich mit Sack und Pack ins Haus zurück.
Als ich heute dann die Bilder am Rechner richtig sichten konnte, fiel mir auf, dass sie nur mittelmäßig wurden, da ich nicht genug Tests machen konnte, um die richtige Belichtungszeit als Kompromiss für so unterschiedliche Lampen zu finden. Der langen Rede kurzer Sinn: Die H51F und H51Fw sind eher etwas zu dunkel und die H51 eher etwas zu hell. Da das Wetter aber heute wieder schlecht ist und die Lampen wieder auf die Reise müssen, muss ich damit leben - vielleicht können während des Passarounds noch bessere Bilder gemacht werden. Der Zaun hinter der Schaukel ist übrigens knapp 20 Meter entfernt.

Alle Bilder identisch aufgenommen mit Blende 5, ISO 200 und 4 Sekunden Belichtungszeit

animiertgimpakpm.gif




Ein paar Schlussworte...
Die Lampen machen einen soliden Eindruck und gefallen mir gut. Die Modelle mit Milchglas waren aber dunkler als erwartet und von der Reichweite nur wenig besser als meine H501 - da hatte ich mir mehr erhofft. Die H51 macht für ihre Größe gut Licht, hat dafür aber natürlich den hellen Spot.

Für Heim- und Handwerker sind die Lampen mit Milchglas sicherlich gut, da sie gleichmäßig ohne zu blenden ausleuchten. Ab ca. 20 Meter sieht man aber nicht mehr sehr viel.

Die H51 kann man gut für Spaziergänge (mit dem Hund) verwenden, da sie deutlich weiter leuchtet als die anderen beiden Lampen.

Nun zur Gretchenfrage: Welche Lichtfarbe sollte man nehmen? Ich bin sonst Fan von Neutralweiß, aber bei diesen Dreien würde ich die H51F nehmen, da sie heller wirkt als die neutralweiß Schwester und ein sehr reines Weiß hat - damit könnte ich gut leben.

Alle drei Lampen sind aber zu empfehlen und keine wäre ein Griff ins Klo. Einzig dass der Silicon-Metall-Clip nicht mehr zum Lieferumfang gehört, finde ich schade, da man damit die Lampe am z.B Kragen befestigen konnte.

Ich habe weiter unten noch Bilder eingefügt, da es in diesem Beitrag wohl als Anhang nicht mehr nachträglich geht! Klick

Danke für Lesen! :)

Edit: Ich habe die H51 gekauft und ein paar Tage später die Luxwerte gemessen: In der hellsten Stufe sind es 1400 Lux.

Edit: Hier gibt es noch Vergleichsbilder zur Spark ST6 500 CW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Sehr schöner Vergleich Paetzi!

Ich bin auch Freund der nicht-F Varianten, weil ich den Zebralight typischen sowieso recht weichen Übergang vom Spot zum Spill absolut praxistauglich finde.

Für den Nahbereichseinsatz bis 10m ist die F Variante sicherlich noch ne Ecke tauglicher, aber dafür mit den von Dir beschriebenen Nachteilen hinsichtlich Reichweite.


Ich fände die einzelnen Bilder (zumindest im Anhang) noch sehr reizvoll, weil ich da so zwischen den Bildern wechseln kann, wie es mich interessiert.

Weiter so mit Deinen Reviews!


Marcus
 

max

Flashaholic
2 Februar 2011
208
40
0
Das liest sich doch schon mal gut. :thumbup:
Auch hab ich einen guten Blick fürs Offensichtliche und stelle daher erfreut fest, dass sogar 3 Zebras am PA-Teilnehmen. :)

@Paetzi:

Hast du bei allen Beamshots die gleiche Zeit/Blende/ISO/WB-Einstellungen verwendet?

Hoffentlich kommt meine DSLR noch rechtzeitig vom Onkel Doktor zurück.:S
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

Dank für die positiven Rückmeldungen! :thumbsup:

Ich fände die einzelnen Bilder (zumindest im Anhang) noch sehr reizvoll, weil ich da so zwischen den Bildern wechseln kann, wie es mich interessiert.

Ich werde einzelne Bilder auch von anderen Lampen hier noch einfügen.

Hast du bei allen Beamshots die gleiche Zeit/Blende/ISO/WB-Einstellungen verwendet?

Alle Bilder sind identisch aufgenommen mit Blende 5, ISO 200 und 4 Sekunden Belichtungszeit. Weißabgleich war immer auf Automatik, da ich unter diesen erschwerten Bedingungen nicht noch eben einen manuellen hinbekam... :)


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Erinnerung: Der Zaun hinter der Schaukel ist rund 20 Meter entfernt.


H51F
full


full



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
H51
full


full



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
H51Fw
full


full



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
H501
full



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fenix LD 25 NW
full


full



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
4Sevens Quark mini 123 NW mit AW 16340
full



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fenix TK12 Xp-G R5 OP
full


full



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei weiteren Fragen nur raus damit :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Noerstroem
17 April 2011
21
1
3
Danke für den schönen Bericht. Ich möchte noch die Frage nach der Stromversorgung stellen: Hast du die Zebras mit Eneloops betrieben oder mit Batterien? Siehst du einen Unterschied beim Betrieb mit Akkus bzw. Batterien?
fragt dankend
Andreas
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

ich habe die Lampen alle mit frisch geladenen Eneloops betrieben. Eine Batterie wird bei einer einzelligen Lampe auf der höchsten Stufe sicherlich schnell in die Knie gehen. Bei den dunkleren Helligkeitsstufen sollte es aber möglich sein.

Ich kann es aber nicht mehr testen, da die Lampen schon wieder im Karton und so gut wie bei der Post sind. :)
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

ich habe gestern Abend mal von ein paar Lampen die Luxwerte gemessen. Die H51 kam dabei auf 2400 Lux (die anderen beiden Lampen habe ich nicht mehr hier).

Zum Vergleich noch ein paar andere Lampen:

full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: