Die neue TC10 v2 ist gekommen. Habe sie natürlich sofort mit der defekten verglichen. Die Lichtfarbe und der Beam sind erfreulich ähnlich, wenig Toleranz also. Wobei die neue einen Spot hat, der noch weniger ein angedeutetes Donuthole hat wie die erste.
Beim Durchschalten der Leuchtstufen und Vergleich am Luxmeter wurde ich dann aber stutzig.
Die Neue hatte trotz vollem Akku fast 200 Lumen weniger?
Habe die Akkus getauscht, keine Änderung. Um zu sehen, ob es an der Tailcap liegt, habe ich diese mit dicker Litze überbrückt und siehe da: fast 250 Lumen mehr als mit Tailcap. Also musste es an der Tailcap liegen, die nach meiner Vermutung irgendwo einen Widerstand entgegensetzt.
Gut, nehm ich halt die Tailcap von der defekten TC10 v2. Zu früh gefreut. Die Tailcap der Neuen passte zwar auf die Defekte, umgekehrt aber nicht
Als wenn die Gewinde nicht die gleiche Steigung hätten.
Also knöpfte ich mir die Tailcap der Neuen vor, vielleicht war etwas nicht richtig festgeschraubt. Der Konterring mit den beiden Löchern hat übrigens ein Linksgewinde. Diesen abgeschraubt und ... was ist denn das für ein dunkler Federring und wofür soll er gut sein?
Kurzerhand rausgenommen und die Tailcap wieder zugemacht und ausprobiert:
Lumen sind wieder da. Also falls eure TC10 v2 zu schwachbrüstig erscheint, guckt ihr am besten mal in die Tailcap. Die Defekte hatte den Ring übrigens nicht.
Also zusammengefasst nach den Anfangsschwierigkeiten: die neue ist 40-50 Lümchen heller und hat einen klein wenig besseren Spot.
Die Lampe schicke ich morgen los.