Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Passaround AceBeam EC50 Gen. II

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Das dubiose ist nur, das für die 2 oder 3 Sekunden auf dem höchsten Turbo die Lampe heller ist als mit dem Fenix, Keeppower und Efest Akku (ca. 120 Lumen) danach aber sofort einbricht...also Strobe, eine Stufe runter, wieder Strobe, eine Stufe runter usw. bis auf Low.
Aber wenn itf schreibt das schon öfter darüber diskutiert wurde über das Akkuproblem scheint es wohl bekannt zu sein. Schade nur das es so ist.
Ich messe nachher mal den Innenwiderstand mit dem Opus Lader, mal schauen was er anzeigt...auch wenn dieser Wert nicht repräsentativ ist den das Opus anzeigt.
 

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Acebeam
Der Innenwiderstand von dem Acebeam-Akku in der EC50 II betrug 125 im Opus Lader. Auch wenn man davon noch mind. 20% abziehen muß um einen einigermaßen realistischen Wert zu erhalten ist er in der Tat viel zu hoch, wie auch itf schon geschrieben hatte.
Der andere Acebeam Akku von der normalen EC50 ist übrigens in Ordnung.
Lampen werden morgen Abend getestet und gehen am Montag zum nächsten Teilnehmer.
 

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Wollte nur mitteilen das die Lampen getestet wurden und am Dienstag zum nächsten Teilnehmer verschickt werden. Da ich ab morgen aus beruflichen Gründen 1 Woche weg bin habe ich den Nico gebeten das Paket versichert an "Michaels" zu senden, Anschrift von ihm hat er.
Leider habe ich im "Eifer des Gefechts" gestern das 2. Holster was mit dabei war für die EC60 vergessen zum Nico mitzunehmen und liegt noch bei mir Zuhause. Wenn ich am Freitag wieder Daheim bin werde ich es dem nächsten Teilnehmer bzw. darauffolgenden Teilnehmer per DHL-Brief zuschicken damit wieder alles komplett ist.
Ein ausführlicher Bericht zu dem Test erfolgt dann am nächsten WE, vorher komme ich jetzt nicht mehr dazu da ich noch zuviel zu erledigen haben. Sorry nochmal wegen dem Holster, aber es ist nicht verloren und wird nachgeschickt.

Gruß Bernie
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
613
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
Ich schreibe auch mal ne Kleinigkeit dazu. :) Habe die Lampen ein wenig getestet und konnte einiges feststellen.

Also der eine Acebeam Akku ( nicht Gerhards) hat nen Schlag in der Schutzelektronik. Der gemessene Innenwiderstand beträgt 104mOhm laut MC3000 und jede Lampe in der er Genutzt wird dimmt auf Turbo sofort runter. Ebenso hört man auf Turbo die Schutzelektronik "fiepen" bevor der Stepdown kommt. ( Falls der Akku einem Member war, schneide gerade die Schutzelektronik ab und du hast nen immernoch guten Akku.) :):)

Gerhards Acebeam 55mOhm
Fenix Akku : 50 mOhm

Also sind die Akkus soweit alle ok bis auf den einen. ich habe auchmal eine ceiling bounce gemacht und die Akkus vorher in meinem Spannugskalibrierten MC 3000 mit 0.05A Termination geladen.

In den neuen Lampen ( EC 50 GEN II und EC 60 ) habe ich einen Efest IMR genutzt, der hat 48mOhm.

EC 50 gen 2 start = 2700lm
EC 60 start = 2400lm


Die EC 60 konnte ich nur mit dem beiligenden " guten" Acebeam Akku messen, da unprotected zu kurz sind.

EC50 start = 2100lm

Habe aber auch den Acebeam Akku im Umkehrschluss in den anderen getestet um den Akku als Fehlerquelle auschließen zu können und die Lumenwerte waren gleich hoch mit den beiden "guten" geschützten.

Hier mal eine Strommesung mit meiner Uni-T UT 203 Strommesszange. Natürlich sind die niedrigen Stufen viel zu hoch gemessen, da die Strommesszange eben keine so feine Auflösung und Messgenauigkeit hat:


EC50 Gen2
Low 0,15A
Mid 0,88A
High 3,41A
Turbo 8,33A


EC50 Gen1
Moon 0,13A
Moon2 0,21A
Low 0,66A
Mid 1,35A
High 3,92A
Turbo 7,04A


EC60
Moon 0,12A
Low 0,45A
Mid 1,14A
High 3,19A
Turbo 6,88A


Interessanterweise sind die Boost Treiber der Lampen "spannungsanfälliger" als ich dachte. Bei 4,00V Akkuspannung brachte die EC50 Gen 2 gerademal noch 1900lm und die EC 60 gerademal noch 1650lm. Also die Treiber schaffen es leider nicht, runter bis auf 3V oder so den Strom voll zu liefern. :D :)

Also von der Form gefällt mir die EC 50 gen 2 am besten.

Vom UI und der Handhabung sowie das Lichtbild finde ich die EC 50 echt klasse. Könnte mir sogar gefallen.:):)

Die EC 60 ist natürlich auch eine klasse Lampe, die hat schon gut Reichweite und Throw für diese Kompakte Abmessung. Für mich jedoch nicht so reizvoll, da ich keine kompakt Thrower nutze.

Bei Dunkelheit sind die Seitenschalter allerdings echt nicht leicht zu lokalisieren.
:D

Mein Favorit wäre
EC 50 gen 2 Body
EC 50 gen 1 Tailcap
EC50 gen 2 Treiber
EC 50 gen 1 LED tint

Das wäre die perfekte kompakte :):) mit guter Leistung und schönem tint.


Mit freundlichen Grüßen
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
613
660
93
Bad Kreuznach


Hallo,
Ja die Lampen waren beide Kalt. Habe jetzt extra mal mein Akku wieder auf 3,8 V entladen mit dem MC 3000 um es nochmal zu testen :D

Also E50 Gen2 mit dem 26650 Acebeam Akku von Gerhard @ 3.85V Leerlauf.

Ganz kurz beim start 2400lm aber dann stepdown auf 1400lm. Der Stepdown scheint so ab 3,82V stattzufinden.

Der defekte Akku wurde von mir mit einem Sticker samt Aufschrift versehen.


Ich mache nachher denselben Versuch mit dem Efest IMR 26650 mit 48mOhm. Mal sehen ob es dort genauso ist.

Mit freundlichen Grüßen
Nico:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
613
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
Lampen sind Unterwegs zum nähsten PA Teilnehmer. Habe die Akkus in den Lampen gelassen und hinten Folie reingestopft zur Isolierung und die TC nicht feste angezogen. Akkus sollten alle bei 90-100% Ladezustand sein. Akkuzugehörigkeit wurde auch beachtet und eingehalten :D

Der defekte Akku ist seperat eingepackt und beschriftet mit einem Aufkleber. :):) Achso und danke für das spontane PA :D:D


Mit freundlichen Grüßen
Nico
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.923
663
113
Hannover
2 Akkus sind richtig?

Erst ging die EC50 II nicht, war aber Folie in der Lampe, geht alles.

Ja, der andere Akku scheint defekt zu sein.
 

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Hallo

Werde heute - wie versprochen - das fehlende Holster an den nächsten Teilnehmer "hollowman01" schicken. Sobald ich seine Anschrift habe schicke ich es los, dann ist alles wieder komplett.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.283
8.129
113
Ja, mich wunderte nur, dass Kafuzke gefragt hat.
Ich wollte nur sicherstellen, dass nicht versehentlich die Reihenfolge vertrauscht wurde.
 

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
632
147
43
Hallo,
das Holstr ist vorgestern angekommen und die Lampe hat meine Frau heute bei der Post abgeholt.
Ich bin noch bis Samstag/Sonntag im Krankenhaus. Sobald ich raus bin werde ich sie testen und Montag/Dienstag weiter schicken. Ist das ok für euch?
 
  • Danke
Reaktionen: Michaels

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.404
1.978
113
Von mir aus ja, auch wenn ich am Ende der Nahrungs- ähh Lampenkette stehe.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.542
2.117
113
Bayern
www.polizei.bayern.de
Servus an alle PA Teilnehmer

Auch von mir Gute Besserung an HOLLOWMAN01. Ich werde mich am Sonntag für 2 Wochen nach Ägypten zum Tauchen verabschieden. Wünsche den rechtlichen PA Teilnehmern noch viel Spaß. Wegen meiner EC60 schicke ich noch eine Nachricht an AMARETTO, er soll sie dann bei sich behalten bis ich am 30.10. wieder zurück bin, falls der PA bis dahin fertig ist.

Gruß
Gerhard
 

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
632
147
43
Hey zusammen,
vielen Dank das ich beim Test dabei sein durfte. Die AC60 wird ganz klar auf die Wunschliste gesetzt.
Die Lampen sind auf dem Weg zum nächsten PA Teilnehmer.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.404
1.978
113
Bringst Du die Lampen heute Abend mit?
Dann brauche ich sie gar nicht mehr zugeschickt bekommen, wenn ich sie mir in Ruhe angesehen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.404
1.978
113
Da ich nun die Möglichkeit hatte, die Acebeams zu befingern, benötige ich den Platz im PA nicht mehr.
Dennoch danke für die Möglichkeit der Teilnahme :thumbup:
 

FrankFlash

Moderator
Teammitglied
28 Dezember 2013
3.232
3.580
113
dem schönen Bayern
Ich habe mir die Lampe angeschaut und würde sie nun weiter schicken. An wen soll ich das Lampenset nun senden, nachdem Aussi, der Letzte in der PA-Liste den PA verlassen hat? Zurück an amaretto?
Gruß Frank
 

WhiteLight

Flashaholic
11 Oktober 2012
186
67
28
Hessen
Hallo,

der Thread ist ja schon bisschen was älter, aber da ich mir vermutlich demnächst die EC50 Gen II 6000k anschaffen möchte eine Frage: Kann man davon ausgehen, dass das Problem mit dem defekten Acebeam Akku ein Einzelfall war, oder ist es schon öfters vorgekommen? Sollte es ein verbreitetes Problem sein, würde ich mir das mit der Lampe evtl. nochmal überlegen.

Gruß
WhiteLight
 
Trustfire Taschenlampen