Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Passaround AceBeam EC50 Gen. II

amaretto

Moderator & Beamshot-SEK
Teammitglied
12 August 2010
18.565
19.818
113
NRW
Olight Taschenlampen
Trustfire
AceBeam hat freundlicherweise kostenlos die überarbeitete Version der EC50 mit kaltweißer (6000K) XPP70 zur Verfügung gestellt. Die EC50 Gen. II wurde in folgenden Punkten überarbeitet:
- Mehrleistung (3000 anstatt 2500 Lumen)
- interne Lademöglichkeit über USB-Buchse
- anderes Bedienungskonzept (UI und nur noch Seitenschalter)
- kürzere Baugröße.



Ein kurzer Test des Luxwertes ergab an meinem Schätzeisen eine Wert von etwa 16.000 Lux. Die Lichtleistung könnte unter den Herstellerangaben liegen, allerdings kann meine ceiling bounce Messung auch ungenau sein. Dies können die Teilnehmer des PA gern selbst prüfen.

Zusätzliche Informationen von Besitzern der Lampe gibt es in diesem Thread.

Auf Turbo mit Kühlung ergab sich folgendes Regelungsverhalten:



10 Mitglieder (Stamm-User) des Forums, welche die Lampe weder besitzen noch bisher ausprobieren konnten, können diese Lampe gern im Rahmen eines Passarounds testen. Das heißt, ihr bekommt die Lampe zugeschickt, leuchtet/testet/spielt mit ihr und schickt sie spätestens am 3. Tag zum nächsten PA-Teilnehmer.

Der Hersteller liefert die Lampe zwar komplett mit Akku aus, dieser ist allerdings (wie schon bei der Gen. I) nicht geeignet, um die Lampe längere Zeit auf Vollgas betreiben zu können. Deshalb liegt im PA-Paket noch ein weiterer leistungsfähiger Akku bei.

Bitte tauscht direkt mit dem Vorgänger bzw. Nachfolger eure Adressen für den versicherten Weiterversand per DHL aus.

Die genauen Konditionen werden Interessenten, die bisher nicht an einem Passaround teilgenommen hatten, noch per PN mitgeteilt. Für alle Wiederholungstäter gelten die bisherigen Regelungen weiter.

Wer seine Portokosten (innerhalb deutschlands und bis max. 5€) erstattet haben möchte, schickt mir bitte nach dem Passaround seine Paypal-Adresse oder Bankverbindung.

Und wie immer:
Es wäre schön, wenn ihr eure Meinungen und Erfahrungen mit der Lampe in ein paar Sätzen/Fotos o.ä. im Forum mitteilt (freiwillig, nur wer möchte).

Teilnahmebedingung: mindestens 150 Beiträge.

Gruß amaretto

Teilnehmer:
  1. tdmtreiber11 √
  2. itf √
  3. Bastarrdo √
  4. Bernie √
  5. Michaels √
  6. hollowman01 √
  7. Kafuzke √
  8. Spyder88 √
  9. FrankFlash √
----------------------
 

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.360
5.344
113
NRW
Acebeam
Da bin ich mal gespannt ob diese Variante besser abschneidet!

Bin gerne wieder dabei...

Gruß ITF
 

amaretto

Moderator & Beamshot-SEK
Teammitglied
12 August 2010
18.565
19.818
113
NRW
Soll ich eine Neoprenhülle um die Lampe machen? :grinsen: :zwinkern:
 
  • Danke
Reaktionen: Michaels

amaretto

Moderator & Beamshot-SEK
Teammitglied
12 August 2010
18.565
19.818
113
NRW
Wir haben seit heute einen Beamshotvergleich bei Bluzies Thread mit den beiden EC50.

Gen. 1 5000K:


Gen. 2 6000K:


Zudem haben wir die Gen. 2 nur als kaltweiße Version (neutralweiße und EC60 bekamen wir nicht). Die bei mir liegende Gen. 1 ist dagegen neutralweiß. Willst du für den Vergleich der Bedienung die Gen. 1 trotzdem beigelegt haben? Dann müsste ich nochmal nen anderen Karton nehmen.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.125
1.822
113
Bayern
www.polizei.bayern.de
Servus Leute,

Ich hab meine EC50I ja verkauft. Seit Samstag habe ich eine EC60 (Dienstag bestellt bei traumflieger, geht schneller wie aus China). Falls noch Platz ist im PA, würde ich mitmachen und meine EC60 als Vergleich zur Verfügung stellen, falls daran Interesse besteht. Ich müsste dann halt als erster drankommen und der letzte oder Amaretto schickt sie mir dann zurück.

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.125
1.822
113
Bayern
www.polizei.bayern.de
Wie gesagt, wenn Interesse besteht. Ich habe ja aus dem PA mit meiner Jaxman und der Warsun auch beide heil wiederbekommen und ich sieh hier ja in der Teilnehmerliste lauter erfahrene Flashies. Und ich bekomme dann hoffentlich ein paar Beamshots. Außerdem, falls wirklich jemandem mal eine Lampe runterfällt, es hat doch eigentlich jeder eine Haftpflichtversicherung.
 
  • Danke
Reaktionen: itf

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.246
1.866
113
Sollte die EC60 dazu kommen wäre ich auch gerne dabei :pfeifen:
Wobei ich aktuell wohl Nummer 11 wäre...
 

amaretto

Moderator & Beamshot-SEK
Teammitglied
12 August 2010
18.565
19.818
113
NRW
Wenn der Rest der Teilnehmer einverstanden ist, würde ich dann die EC50 zuerst zu Gerhard schicken, der die EC60 dazulegen kann. So wird nur 1 Verpackerei nötig.

@Aussi
Wenn noch weitere möchten, wo sollen wir das Limit setzen?
Ich schreibe dich erst mal auf die Reserveliste, vielleicht tut sich noch was... :augenrollen:
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.246
1.866
113
@amaretto:
Hatte den PA gesehen, als nur einer drin stand, finde aber nur die EC50 II nicht soo interessant.
Als dann die EC60 dazu kam war mein Interesse geweckt.
Wollte mich halt nicht drauf schreiben, nur weil ich es konnte.
Außerdem könnte Frank sie dann nicht messen, wenn ich dies getan hätte.

Habe ja extra geschrieben, dass mein Interesse aufgrund der EC60 da ist und habe aber dann beim schreiben des Posts nachgeschaut, gesehen dass ich Nr.11 wäre und dies dazu geschrieben.
Damit habe ich, mMn, deutlich gemacht, dass mir schon bewusst war, dass ich wohl raus bin.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
7.731
2.734
113
Niedersachsen
Wenn hier soviel Interesse besteht, gebe ich meinen Platz an @tdmtreiber11 ab, dann ist er erster, ohne Zeitverlust für die anderen Teilnehmer.
Und es kann noch jemand nachrutschen.
Mich interessiert zwar die EC60 doppelt so sehr wie die EC50, aber ich bin ja achon beim S1R PA dabei und warte sehnsüchtig auf einen TN42 PA..., vl noch X7...

Also ich tausche mit @tdmtreiber11 und geb meinen Platz frei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.925
659
113
Hannover
Wegen alle mal nebeneinander leuchten lassen, ist für mich definitiv interessant. :pfeifen:
Zumal die EC 60 eine private Lampe ist.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.246
1.866
113
Vielen Dank Boverm für deinen Rücktritt und damit für mich die Möglichkeit, an meinem ersten PA teilzunehmen. :thumbup:
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.125
1.822
113
Bayern
www.polizei.bayern.de
Hallo Leute,

die Acebeam Zwillinge sind bei mir eingetroffen. Auch die EC50II ist eine "AECBEAM", wie meine EC60. Erste Leuchtversuche in der Küche haben gleich gezeigt, dass die beiden 50er aufgrund der Lichtfarbe wirklich so richtig nicht vergleichbar sind, aber trotzdem interessant. Ich hoffe, es hört zu regnen auf, dann gehts heute abend raus, die Akkus laden schon.

Gerhard

PS.: Ich hab mal hier ein Thema für die Erfahrungsberichte angelegt.

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/erfahrungsbericht-zum-pa-ec50i-und-ii-und-ec60.50902/
 
Zuletzt bearbeitet:

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.360
5.344
113
NRW
Die Lampen sind wohlbehalten bei mir eingetroffen. Obwohl ich zunächst dachte, dass die EC50 nicht tat. Mit dem vollen XTAR Akku scheint sie nicht zu wollen....

Wie sieht es aus, ich würde die Lampen gerne zum Treffen am Samstag mitnehmen, die Lampen würden dann erst am Montag wieder auf die Reise gehen. Wäre das OK?

Gruß ITF
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Jetzt aber zu einem anderen Problem...der Akku der EC50 II scheint defekt zu sein. Habe ihn geladen, zeigt auch volle Spannung an, aber wenn ich ihn in die EC50 II mache und per Doppelklick auf Turbo schalte geht er auch da rein, aber nur für ca. 3 Sekunden dann kommt kurz Strobe, danach schaltet die Lampe eine Stufe runter, wieder für ca. 3 Sekunden dann wieder Strobe und dann noch eine Stufe runter usw., bis die Lampe auf LOW ist.
Habe dann mal einen Efest von mir reingemacht, damit klappt es einwandfrei. Danach nochmal mit einem 26650er Keeppower von mir probiert...ebenfalls alles einwandfrei. Habe auch mal den Fenix Akku von der der normalen EC50 probiert auch alles OK.
Als Gegenprobe habe ich mal den vermeintlich defekten Akku dann auch in die EC60 gemacht und siehe da...sie geht kurz auf Turbo und dimmt sofort runter. Also es scheint auf jeden Fall am Acebeam Akku zu liegen der die Leistung aus irgendeinem Grund nicht mehr hält bzw. runterschaltet.

Frage....wie soll ich jetzt weiterverfahren? Wollte die Lampe morgen mit dem Nico draußen testen, aber könnte ich dann nur mit meinen Akkus oder zum Beispiel den Fenix Akku von der normalen EC50. Und wenn ich sie getestet habe soll ich sie erst mal wieder zum amaretto zurückschicken???

Gruß Bernie
 

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.360
5.344
113
NRW
Jetzt aber zu einem anderen Problem...der Akku der EC50 II scheint defekt zu sein. Habe ihn geladen, zeigt auch volle Spannung an, aber wenn ich ihn in die EC50 II mache und per Doppelklick auf Turbo schalte geht er auch da rein, aber nur für ca. 3 Sekunden dann kommt kurz Strobe, danach schaltet die Lampe eine Stufe runter, wieder für ca. 3 Sekunden dann wieder Strobe und dann noch eine Stufe runter usw., bis die Lampe auf LOW ist.
Der Akku ist schon mehrfach diskutiert worden... IMHO ist der Innenwiederstand des Akkus zu hoch...

Gruß ITF
 
  • Danke
Reaktionen: Bernie

amaretto

Moderator & Beamshot-SEK
Teammitglied
12 August 2010
18.565
19.818
113
NRW
Bernie, ich hab den Fenix Akku ja extra mit dazu gelegt, dass ihr die Lampe mit einem tauglichen Akku testen könnt.
Also ganz normal im PA weitermachen.