Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Panasonic NCR18650B Vs. Sanyo NCR18650BL/BF

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Die Japanner sind dafür bekannt...:confused: die Weltmeister in Informationssparsamkeit und nun kommen auf dem Markt wieder 2 neue Zellen, die irgendwie sehr ähnlich zu dem Panasonic NCR18650B sind.
Da Sanyo bereits zum Hause Panasonic gehört, stellt sich nun die Frage - warum???
Ich habe meine Vermutungen, die mehr oder weniger mit dem Thema Geld zu tun haben...:thumbsup:sagen wir mal so...es ist sehr ähnlich zu VW und ihre Markenpolitik (VW, Skoda, Seat) - aber das sind meine Vermutungen.

Tatsache ist nur, dass die Sanyo-Zelle zur Zeit ca. 20% günstiger ist zu haben...und hat auch einen gehobenen Plus-Pol...vielleicht auch noch ein Vorteil?!

Zur Zeit lernen wir die Verhaltenunterschiede...ich bin gespannt, ob da sich überhaupt etwas signifikant herausstellt
 

Anhänge

  • Technical_Specification_Sanyo_NCR18650BL.jpg
    Technical_Specification_Sanyo_NCR18650BL.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 61
  • NCR18650BF_01.jpg
    NCR18650BF_01.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 54
  • NCR18650BF_02.JPG
    NCR18650BF_02.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 71
  • NCR18650BF_03.JPG
    NCR18650BF_03.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 68
  • NCR18650BF_04.JPG
    NCR18650BF_04.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 62

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Da bin ich auch sehr gespannt.
Hochstromzellen sind's ja nicht gerade, auch die Tieftemperaturfestigkeit ist nicht besser als bei anderen.

Interessant wäre, ob es Unterschiede bei der Sicherheit und/oder Lebensdauer gibt. Und für welchen Anwendungsfall die Zellen optimiert wurden.

Beim BF ist ja SiO in der Anode. Das ist definitv eine größere Neuerung.

Ich verlinke mal der Vollständigkeit halber die anderen Threads zu diesen Zellen:
http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/39753-neue-sanyo-zelle-ncr18650bl.html
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=471281
http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/37874-minivergleich-ncr18650b-bf-mh1.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gray Matter

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Silizium als PTC?

Ich habe unseren Ing. heute gefragt, ob er den Unterschied erklären kann. Er meinte, dass bei dem Sanyo NCR18650BF setze man auf Silizium (wie Light-Wolff bereits erwähnte), um das Performance bei niedrigen Temperaturen zu verbessern. Die Praxis zeigt aber, dass diese Zelle praktisch ungeeignet für Akkuspacks 4S und mehr ist (>14,4V).
Man nimmt an, dass gerade Silizium als Kaltleiter bei höheren Temperaturen die Zelle destabilisiert (?!)

Wenn ein Physiker dabei ist, oder ein Chemiker...vielleicht kann man die genaue Erklärung einfach eläutern
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Hey, das wäre echt interessant, wenn man da man etwas Licht ins Dunkel bringen könnte, wie sich nun die verschiedenen Zellen verhalten, gerade bei Langzeittest!

Freue mich auf die Ergebnisse :) und natürlich auch über Informationen zum Unterschied... :)
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Scheint instabile Spannungslage zu sein

Die Information über die NCR18650BF haben wir natürlich von keiner offiziellen Stele von Sanyo bekommen, sondern über inoffiziellen Wege.

Die Zelle scheint unstabile Spannungslage in Akkupacks zu haben, die >4S sind
 

Joys

Flashaholic
21 Januar 2014
132
21
18
Berlin
Wenn die Bezeichnung Kaltleiter zutrifft, könnten die Zellen bei Erwärmung durch "Zusammenrottung" in größeren Packs ihre Spannungslage leichter verlieren
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Vergleich von zwei geschützen Akkus, einer mit NCR18650B, einer mit vermutlich NCR18650BF.
Die Delle bei Kurvenbeginn ist schon etwas seltsam. So etwas sieht man normalerweise nur, wenn es einem Akku eigentlich zu kalt ist.

full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: