Imalent Taschenlampen

Panasonic AAA LSD Akkus

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
661
519
93
Trustfire Taschenlampen Gatzetec Shop
Ich möchte mir neue AAA LSD Akkus zulegen. Eneloops sind super. Beim letzten Mal hatte ich auf Ebay Fujitsu AAA LSDs gekauft (Made in Japan), was nach meinen Recherchen letztlich die gleichen Zellen wie die Eneloops ein sollten, nur wesentlich günstiger. Klappt prima!

Leider finde ich die genannten Fujitsu Akkus nicht mehr. Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für andere AAA LSDs made in Japan? Bei den Amazon Basics bin ich nicht sicher ob sie made in Japan oder doch made in China sind. Falls jemand Erfahrungen damit hat, gerne raus damit.

Danke!
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.300
5.336
113
Bielefeld, NRW
Beim letzten Mal hatte ich auf Ebay Fujitsu AAA LSDs gekauft (Made in Japan), was nach meinen Recherchen letztlich die gleichen Zellen wie die Eneloops ein sollten, nur wesentlich günstiger.
So ist es, es gibt nur ein Herstellerwerk für LSD-NiMH-Akkus in Japan, nämlich das von FDK in Takasaki/Japan.
Daher stammen alle LSD-NiMH-Akku mit dem Aufdruck "Made in Japan" aus diesem Werk.
Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für andere AAA LSDs made in Japan?
IKEA Ladda AAA mit 750 mAh, ebenfalls "Made in Japan", also die gleichen Akkus wie eneloop und Fujitsu.
Bei den Amazon Basics bin ich nicht sicher ob sie made in Japan oder doch made in China sind.
Die meisten der AmazonBasisc sind heute "Made in China".
 
  • Danke
Reaktionen: TauRox und Kabukimann
16 April 2021
10
1
3
Leider sind die LADDA Akkus inzwischen online nicht mehr lieferbar. Wer kennt noch andere Bezugsquellen online für gute Eneloop Alternativen?

Vielen Dank für alle Tipps :)
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
391
107
43
Irgendwelche außerordentliche Wünsche?Bei Eneloop sehe ich eigentlich nur die Vorteile der sehr niedrigen Selbstentladung und der leicht höheren Spannung.

Ich finde die Amazon Basics sind ihr Geld wert, GP, Duracell und Varta habe auch gute Akkus. Für die gilt ebenso wie bei der Eneloop Pro, hohe Kapazitäten halten weniger Ladezyklen.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
391
107
43
Fujitsu und Ladda sollten zumindest den Panasonic Eneloop sehr ähnlich sein, wobei zumindest bei den Ladda immer wieder mal behauptet wird dass es eben 2. Wahl Eneloops sind. Finde die Ladda aber insgesamt recht gut, für den Preis der 750/1900mAh sogar sehr gut. Fujitsu sind nicht überall zu bekommen, Eneloop finde ich da zu teuer.

LSD-Akkus, ich weiß nicht, das steht auf sehr vielen Akkus, auch bei Discounterware, deren Selbstentladung nicht so niedrig ist.

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/nimh-selbstentladung-mein-kleiner-akkutest.87560/

Bei "Markenhersteller" steht aber gewöhnlich nix mit niedriger Selbstentladung wenn es nicht wirklich LSD sind.

Es gab/gibt wohl auch andere japanische Akkuhersteller, z.B. Yuasa, aber keine Ahnung ob die jemals bei uns gelandet sind.

Aktuell soll es aber nur das eine geben

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/eneloop-für-wildkamera.77655/#post-1082971
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
2.212
867
113
als Nachteil sehe ich eigentlich nur den "leicht höheren Preis" ... o_O :

12 Eneloop Pro AA
10 Eneloop Pro AAA
4 Eneloop Pro AAA
Die schwarzen Eneloop Pro mit 2500mAh haben eine erhöhte Kapazität und Ladestrom, sind also für leistungsfähigere Verbraucher wie Blitzgeräte.

Die weißen eneloop mit 1900mAh sind die regulären eneloops und ab 3€ pro Zelle erhältlich:
https://geizhals.de/?cat=akkmig&xf=...&hloc=uk&hloc=eu&plz=&dist=&sort=r&bl1_id=300
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
2.212
867
113
Anforderung wäre eben die niedrige Selbstentladung und Haltbarkeit, also viele Ladezyklen.
Made in Japan NIMH-Akkus sollen ja alle aus derselben Fabrik kommen. Bedeutet das, dass es auch automatisch LSD-Akkus sind?
Wenn du LSD-Zellen willst, kannst du dies bei der Produktsuche filtern:
https://geizhals.de/?cat=akkmig&v=l&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&sort=r&bl1_id=300&xf=1724_Energizer~1724_GP+Batteries~1724_Panasonic~1724_Varta~3127_geringe+Selbstentladung~7373_2008~992_1500~993_2

Der Ort der Herstellung gibt keinen Aufschluss über die Selbstentladung/Haltbarkeit.

Welche Marken/Produktlinien LSD sind, kannst du etwa hier sehen:
de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akkumulator_mit_geringer_Selbstentladung#NiMH-Akkus_mit_geringer_Selbstentladung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: doespaddel
16 April 2021
10
1
3
Wow o_O Die Filtermöglichkeiten bei geizhals sind ja phänomenal und der Preis ist auch noch pro Stück aufgeschlüsselt :thumbsup:

Danke für die Links, das hilft mir auf jeden Fall weiter :)
 
Trustfire Taschenlampen

Wubenlight Taschenlampen