Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Panasonic 26650A - Fake?

25 September 2015
22
15
3
Schaumburg
Hallo allerseits.

War so naiv zu glauben, Original-Akkus von Panasonic können auch sehr günstig sein wenn diese direkt aus China, hier speziell Al. - exp. bestellt werden!

Hatte mich erst vor einigen Wochen aufgrund e Taschenlampen-Neubestellungen bei diesem Versender registriert und diesbezüglich war auch alles perfekt bei der bestimmten Marke.

Nun gibt es dort unzählige Akkus unterschiedlichster, wenn auch oft nichtssagender Marken.

Aber auch als 100% Original Panasonic deklarierte 26650A mit 5000mAh im bekannt grünen Farbton mit schwarzen Aufdruck.

Nichts deutete für mich auf eine Fälschung hin. - Verglichen mit meinen wirklich originalen NCR18650B (hoffentlich habe ich das jetzt richtig im Kopf).

Nach Ankunft und Auspacken sauber verarbeiteter Zustand. Keine Auffälligkeiten.

Gemessen und an einer Zelle direkt nur 1,8 Volt, die andere an die 3,0 Volt! Eine demnach direkt defekt und trotzdem unter Beobachtung mit kleinem Ladestrom geladen.
Ungewöhnlich das diese Zelle nach relativ kurzer Zeit auf 4,2 Volt geladen waren, habe ich sie in den Taschenlampen Catapult V6 und TC20 im Dauerbetrieb getestet und im Anschluss mit meinem bescheidenen Equipment geladen und die Strommenge gemessen.

Wie fast erwartet, waren die Betriebszeiten aus Turbo nach ca. 45 Minuten beendet und die Lampen schalteten aus.

Ein Akku hatte nach anschließender Ladung über USB und Meßgerät dazwischen max. 2500mAh, der andere 2700mAh, also weit unter 5000mAh und somit gewiss kein Original.

Was sagt mit und uns das für die Zukunft?

Am besten nur aus bekannten und guten Shops, bzw. Amaz. bestellen und stutzig werden, wenn derartige Akkus für 3 bis 4,- Euro verkauft werden. Dies kann wohl doch nicht möglich sein - selbst nicht bei Versand aus China
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ostwestfale

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Was sagt mit und uns das für die Zukunft?
Das sagt uns, dass man sich zuerst informiert und erst dann etwas kauft!

Es gibt vier bedeutende Markenhersteller von 18650er-Zellen und das sind Panasonic/Sanyo, Murata/Sony, LG Chem und Samsung SDI.
Keiner dieser Markenhersteller fertigt 26650er-Akkus und das ist auch allgemein wohlbekannt und wirklich sehr einfach herauszufinden.
Aber auch als 100% Original Panasonic deklarierte 26650A mit 5000mAh im bekannt grünen Farbton mit schwarzen Aufdruck.

Nichts deutete für mich auf eine Fälschung hin.
Alles deutet hier auf eine Fälschung hin und die ist dermaßen plump, dass man fast schon lachen möchte. Man kann es mit einem "original Ford Golf" oder einem "original Audi Corsa" vergleichen...

Demnach trifft hier nur einen die Schuld, wenn er 26650er "original Panasonic" kauft...
 
Zuletzt bearbeitet:

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
535
199
43
Wende dich mal an "Ali", solltest den Kaufpreis erstattet bekommen.
 
25 September 2015
22
15
3
Schaumburg
Das sagt uns, dass man sich zuerst informiert und erst dann etwas kauft!

Es gibt vier bedeutende Markenhersteller von 18650er-Zellen und das sind Panasonic/Sanyo, Murata/Sony, LG Chem und Samsung SDI.
Keiner dieser Markenhersteller fertigt 26650er-Akkus und das ist auch allgemein wohlbekannt und wirklich sehr einfach herauszufinden.

Alles deutet hier auf eine Fälschung hin und die ist dermaßen plump, dass man fast schon lachen möchte. Man kann es mit einem "original Ford Golf" oder einem "original Audi Corsa" vergleichen...

Demnach trifft hier nur einen die Schuld, wenn er 26650er "original Panasonic" kauft...

auch Du musstest mal dazu lernen oder bist Du schlau geboren?
Lachen werde ich darüber bestimmt nicht

Die Akkus wiegen jeweils ca.84 g

Wende dich mal an "Ali", solltest den Kaufpreis erstattet bekommen.

Der Verkäufer meinte natürlich, die Akkus wären gut woraufhin ich widersprach und eine Erstattung problemlos bekam.
Ist ja keine Summe über die es länger nachzudenken gilt. Geht eigentlich eher um die Sache an sich.
Akkus entsprechen halt optisch fast exakt den 18650er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Der Verkäufer meinte natürlich, die Akkus wären gut woraufhin ich widersprach und eine Erstattung problemlos bekam.
Kannst Du mal den Link (siehe Deine Orderhistory) zu dem Angebot posten.
Ich vermute mal, dass der Verkäufer bisher keine Orders oder wenige davon hatte, m.a.W. ein NoName ist... Für mich ist die 'Bewertung' (egal wie gefaked die ist) plus die Gesamtzahl der Orders des Artikels ein recht guter Hinweis für die Seriösität des Angebots. Ging bisher noch jedesmal gut.
Ich wähle unter den 'billigen' immer die mit den meisten Orders. Oft sind diese Orders dreistellig.
 
  • Danke
Reaktionen: Heiko

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Die Akkus wiegen jeweils ca.84 g

Gracias :thumbup:

Ok, das ist zwar etwas von den ca. 94 ± 4 g die ich von meinen
26650-er kenne entfernt, aber noch nicht direkt ein hartes Fake-
Indiz, denn z.B. die MNKE 3500 mAh IMRs wiegen auch nur 87 g.

Mein Idee war, ob es sich evtl. um einen dick eingepackten 18650
handeln könnte ... :).

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
25 September 2015
22
15
3
Schaumburg
Ich habe die Folie vorsichtig geöffnet - sah eigentlich alles normal aus. Aber wenn Panasonic diese Größe nicht herstellt, wer dann?

€ 3,48 31%OFF | Original hohe qualität 26650 batterie 5000 mah 3,7 v 50A lithium-ionen akku für Panasonic 26650A LED taschenlampe
https://s.click.aliexpress.com/e/8EQLORA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
644
93
Erfurt
"Original high quality 26650 battery 5000mAh 3.7V 50A lithium ion rechargeable battery for Panasonic 26650A LED flashlight"
Das "for" steht bei China-Händlern für "replacement for" also "Ersatz für". Das ist deren Art von "Ehrlichkeit".

Die Chemie und den Aufbau von Li-Ion-Akkus kann der Hersteller auf hohe Kapazität oder hohen Strom optimieren. 5000 mAh und 50 A ist kaum möglich. EFEST liefert 26650er mit 35 A und 4200 mAh, Keeppower bietet 26650er mit 5200 mAh aber "nur" 15 A (Jeweils max. Dauerstrom, Spitzenstrom höher).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
644
93
Erfurt
In der Beschreibung steht dann auch "Brand Name: DAWEIKALA", "Rated discharge current: 5 a (1 c)" und "Maximum discharge current: 10 a (2 c, instant)".

Da ist dann also weder von "Panasonic" noch von "50A" die Rede. Auch sehr merkwürdig.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113

Brand Name: DAWEIKALA

Das mit 'for' hat mich auch immer stutzig gemacht. Es gibt aber auch 'echte' Ausnahmen. Hatte mich letztes Jahr mit ziemlich vielen LG D1 4.35V Akkus eingedeckt. Gefunden hatte ich sie als 'Liitokala 100% new original 18650 3.7V 3000mAh rechargeable lithium battery for D1 industrial'

Sowohl letztes Jahr als auch noch heute habe ich keinen Zweifel, dass es die 'echten' LG D1 sind... jede Kapazitätsmessung (damals und heute) hat mehr als 3000mAh ergeben... und der Aufdruck des Schrumpfschlauchs könnte auch nicht authentischer sein.

Was ich nur sagen will: 'for' ist nicht immer gleichbedeutend mit 'fake'. No Risk, no Fun

Die hier meine ich: https://www.aliexpress.com/item/4PCS-Liitokala-100-new-original-18650-3-7V-3000mAh-rechargeable-lithium-battery-for-LG-D1-industrial/1000004489070.html
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
644
93
Erfurt
Hatte mich letztes Jahr mit ziemlich vielen LG D1 4.35V Akkus eingedeckt. Gefunden hatte ich sie als 'Liitokala 100% new original 18650 3.7V 3000mAh rechargeable lithium battery for D1 industrial'

Dazu hätte ich mal eine Frage. Ich dachte immer LIITOKALA ist eine Firma, die (Marken-)zellen kauft und mit PCB versieht. Sind Deine D1 protected? Oder übernehmen die hier nur den "Einzelverkauf" von Industriezellen?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Im Übrigen finde ich deinen Angriff und die Schuldzuweisung sehr unpassend
Von Angriff kann wohl kaum die Rede sein, aber ja, eine Schuldzuweisung steckt da drin, das ist richtig.
Und Mitleid hält sich auch sehr in Grenzen, mit sehr wenig Aufwand und Eigeninitiative hätte man diese Erfahrung vermeiden können.

Und finde die Schuldzuweisung auch sehr wohl gerechtfertigt, denn wer sich vor dem Kauf nicht informiert und aufgrund der Farbe und Gestaltung eines Schrumpfschlauchs glaubt, es handele sich um Panasonic-Akkus, obwohl Panasonic diese Größe nicht herstellt und obwohl im Angebot selbst sogar

Brand Name: DAWEIKALA

steht, dann ist die Schuldzuweisung nicht völlig unverdient!
Zumindest hätte ein halbwegs aufgeweckter Mensch dann doch wenigstens mal stutzig werden können...

Und außerdem hat er das doch auch schon selbst eingestanden, dass das eine naive Vorgehensweise war:
War so naiv zu glauben, Original-Akkus von Panasonic können auch sehr günstig sein wenn diese direkt aus China, hier speziell Al. - exp. bestellt werden!
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
100% Original Panasonic ... 26650A mit 5000mAh
Gibt's nicht.
Akkukauf bei ali ist Glücksspiel. Wenn man blind oder uninformiert zugreift hat man 90% Chance, dass man nicht das kriegt, was man glaubt bestellt zu haben.

Aber wenn Panasonic diese Größe nicht herstellt, wer dann?
Ganz viele chinesische Hersteller.
Die großen Chinesen haben in den letzten Jahren gewaltig aufgeholt und bauen inzwischen auch Zellen sehr guter Qualität. Nur kennnen wir die hierzulande kaum.
 
  • Danke
Reaktionen: Heiko