Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Panasonic 18650GA - warum so rattenbillig?

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Das mit den extra Boxen ist völlig sinnlos, da sich dort drin erst recht Kondenswasser bildet. Außerdem muss der Feuchtigkeitsanteil schon extrem hoch sein bevor so ein Akku rostet. Jeder Akluschrauber auf dem Bau ist mehr Feuchtigkeit ausgesetzt, wie die Aklus im Kühlschrank und die rosten auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Die 10 Cent machen es nun auch nicht, hast du wenigstens Portofrei bestellt? (30 Euro) ansonsten wirklich dämlich....
Habe noch extra eine billige plastikbox dazu bestellt, damit ich über die portofrei Grenze komme. Final 30.08€. noch mehr Akkus wollte ich nicht, weil sie mir schon zu den Ohren raus kommen.
 

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
575
296
63
Vogtland
Ja, waren noch 2x 30Q dabei, sodass ich bei 34 Euro gelandet bin, wenigstens habe ich den Gutscheincode nicht vergessen.:pfeifen:

Das mit den extra Boxen ist völlig sinnlos, da sich dort drin erst recht Kondenswasser bildet. Außerdem muss der Feuchtigkeitsanteil schon extrem hoch sein bevor so ein Akku rostet. Jeder Akluschrauber auf dem Bau ist mehr Feuchtigkeit ausgesetzt, wie die Aklus im Kühlschrank und die rosten auch nicht.
Habe in jeder Box eins meiner geliebten Silikatpäckchen (auch in jeder Lampe in meiner Vitrine).:)
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Wie gut dass ich ganz normal bin.
Die 9 Akkus sind für meine zweite SP36, also 2 Reserve Sätze Akkus für die Reservelampe.
Zumindestens bilde ich mir ein, dass das normal ist....
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Silikatpäckchen in den Lampen, Akkus im Kühlschrank.... Leute, ihr habt nen Knall!
Bei mir sind die Akkus in den Lampen!
Wie gut dass ich ganz normal bin.
Die 9 Akkus sind für meine zweite SP36, also 2 Reserve Sätze Akkus für die Reservelampe.
Zumindestens bilde ich mir ein, dass das normal ist....

ja was denn nun?
Nach vielen, vielen Jahren mit den Rundzellen habe ich aufgehört, irgendwie besonders auf die Teile acht zu geben. Meine Zellen halten alle ewig, egal ob voll gelagert oder auf dem Balkon. Da lohnt der ganze Aufwand nicht, die Dinger sind robust. Der Großteil wohnt in Lampen, aber so einige warten auch (vollgeladen) In Akkuboxen auf ihren Einsatz

ganz anders sieht es mit den Lipos fürs Racen aus.. da ist Pflege angebracht, Lagerspannung sofort nach Einsatz Pflicht und voll sind die Akkus nur kurz vor der tatsächlichen Nutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Ich meinte das mit den Silikatpäckchen in den Lampen... Sind bei mir überall Akkus drin.
Und dann noch so grob 100 Reserveakkus, die liegen bei den Lampen. Und damit Kirschm kein Beatmungsgerät braucht nicht ganz voll sondern bei ca 4 Volt.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Wie gut dass ich ganz normal bin.
Die 9 Akkus sind für meine zweite SP36, also 2 Reserve Sätze Akkus für die Reservelampe.
Zumindestens bilde ich mir ein, dass das normal ist....

Das ist völlig bekloppt, denn gleich zwei Sätze für eine Lampe braucht keiner. Hatte ich zum Anfang meiner ,, Karriere" auch gedacht, das man für jede Lampe Ersatzakkus braucht. Hab es aber bis heute nur ein einziges mal geschafft einen Satz Akkus bei meinen Nachtwanderungen leer zu machen. Da ich aber immer 2 Hauptlampen mit habe und eine Backup stand ich selbst nach 5 h noch nie im dunkeln. Deshalb gibt es keine Ersatzakkus mehr. Liegen sich nur kaputt.

Reservelampe vom gleichen Typ ist für mich noch viel weiter von ,, normal " entfernt wie Reserveakkus im Kühlschrank.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Generell sind die Zellen sehr viel günstiger geworden. Auch die MJ1 und 35E sind bei nkon für nen Appel und n Ei zu haben.

Ich hatte mal geschaut. Für die MJ1 waren vor ein paar Jahren noch 5,75€ bei nkon fällig!
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Das ist wahrscheinlich der Abnahme-Marge der Händler zu verdanken. Die B werden weniger gekauft, dadurch nehmen die Händler den Großhändlern weniger ab und bekommen schlechtere Preise.

Allerdings finde ich den NCR18650B gar nicht so schlecht. Was ich so gelesen habe sehr langlebig und das PTC hat auch Vorteile, wenn es um die Betriebssicherheit geht.
 

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
147
65
28
wenn ich einen Akku aus der Box im Kühlschrank raus nehme, dann mache ich es umgekehrt. Ich nehme die ganze Box heraus und mach sie erstmal auf und nehme meinen Akku raus. Die anderen Akkus in der offenen Box lasse ich noch einen Tag im Zimmer rumliegen, und danach erst kommt das ganze wieder in den Kühlschrank.
ich hoffe so zumindest, die Kondensation beim in den Kühlschrank tun und aus dem Kühlschrank tun zu minimieren.
Ich denke, da machst du feuchtigkeitsmäßig etwas falsch. Die Feuchtigkeit, die sich in der Raumluft befindet, schlägt sich bevorzugt an den kältesten Gegenständen nieder. Z.B. Rollokästen, Fensterlaibung etc.. Oder eben auch an einen kalten Gegenstand, wie z.B. einer Taschenlampe, die man von draußen ins Zimmer bringt.
Wenn du also die Akkubox aus den Kühlschrank nimmst, solltest du die Box noch solange geschlossen halten, bis sich die Temperatur der Box und ihr Inhalt an die Raumtemperatur angepasst hat. So wird sich die Feuchtigkeit nur auf der Oberfläche der Box nieder schlagen und mit der Zeit wieder abtrocknen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
So, meine kamen an und die ersten vier sind auch schon im MC3000. Demnächst werden sie zwecks Kapazitätstest gnadenlos und unbarmherzig 2x bis 4.2V gegrillt. Danach kommen sie für immer ins kirschm-Pflegeheim unter Vollbetreuung.
  • Alle hatten exakt 3.50V Leerlaufspannung
  • Bei dieser Spannung bekam ich aber lt. MC3000 den Innenwiderstand trotz viel Slot-Drehens nicht unter 70-90
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Übrigens Tipp zur Lagerung im Kühlschrank, kauft euch wasserdichte Aufbewahrungsboxen. Die hohe Luftfeuchtigkeit gefällt den Akkus nicht so super
An der wärmsten Stelle im Kühlschrank (oben im Türfach) ist die relative Feuchte sehr niedrig. Ganz schlecht ist es an der Rückwand oder unten.
Wenn man seinen Kühlschrank nur selten und möglichst kurz öffnet, ist die Feuchte darin insgesamt gering, da sie an der kalten Rückwand kondensiert und abläuft.
Die Boxen sind dennoch wichtig, weil man damit Kondensation am Kühlgut (Akku) beim Öffnen des Kühlschranks verhindert, wenn warme Raumluft einströmt.

bevor ich die Akkus in den Kühlschrank tue, lege ich sie erstmal im Zimmer in die offene Box für ein paar Stunden oder auch einen Tag. Danach klappe ich die Box zu und mach das Ding in den Kühlschrank.
Die Box enthält Raumluft mit entsprechender Feuchte, egal ob 1 Minute oder 1 Stunde geöffnet. Bringt also nix.
Jetzt im Winter wäre es besser, die Box draußen geöffnet stehen zu lassen, da die Luft dort trockener (absolut gesehen) als drinnen ist.
Beim Abkühlen der Box könnte Feuchte nur dann auf dem Akku kondensieren, wenn er schneller abkühlt als die umgebende Box und die darin eingeschlossene Luft - was naheliegenderweise unmöglich ist.

wenn ich einen Akku aus der Box im Kühlschrank raus nehme, dann mache ich es umgekehrt. Ich nehme die ganze Box heraus und mach sie erstmal auf und nehme meinen Akku raus. Die anderen Akkus in der offenen Box lasse ich noch einen Tag im Zimmer rumliegen, und danach erst kommt das ganze wieder in den Kühlschrank.
ich hoffe so zumindest, die Kondensation beim in den Kühlschrank tun und aus dem Kühlschrank tun zu minimieren.
Wenn man einen kalten Akku an die warme Raumluft bringt, kondensiert daran die Luftfeuchtigkeit - genau das, was man NICHT will.
Daher: erst die Box geschlossen auf Zimmertemperatur kommen lassen und dann öffnen. Dann kann nichts kondensieren.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Wenn man einen kalten Akku an die warme Raumluft bringt, kondensiert daran die Luftfeuchtigkeit - genau das, was man NICHT will.
Daher: erst die Box geschlossen auf Zimmertemperatur kommen lassen und dann öffnen. Dann kann nichts kondensieren.

Da meine Akkuboxen alle nicht Luft/Wasserdicht sind, war mein Gedanke ganz einfach:
  • Ich nehme sie mit den Akkus aus dem Kühlschrank und öffne die Box ganz bewusst
  • Dann sifft und kondensiert alles
  • Ich warte ein paar Stunden, bis alles getrocknet ist und dann zurück in den Kühlschrank
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Ein Föhn vereinfacht solche Prozeduren ungemein.

Greetings
Klaus

Edit:
Föhn = Haartrockner, elektrisch betrieben
vereinfacht = weniger umständlich, nicht notwendigerweise schneller
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Meine Zellen sind auch im Ladegerät angekommen, einwandfreie Akkus und gut verpackte schnelle Lieferung. Nur zu empfehlen