Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Panasonic 18650GA - warum so rattenbillig?

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Der GA kommt auch in die Jahre und bekommt mit dem günstigen LG M36 ernste Konkurrenz. Schlussendlich ist aber der Preis wohl eher eine Frage der Einkaufsmenge. Vielleicht hat Akkuteile aufgrund der Nachfrage einen größeren Posten geordert?
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Vielleicht hat Akkuteile aufgrund der Nachfrage einen größeren Posten geordert?
Ich würde mir ja gerne einen größeren Vorrat von den GA anlegen. bin aber am zweifeln, ob akkuteile.de nicht selbst auf einen Fake Posten reingefallen ist... Gleiches gilt für nkon.nl... ich werde da immer etwas stutzig, wenn die Europäer billiger sind als die Chinesen...
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich würde davon ausgehen, dass Akkuteile und nkon direkt vom Hersteller ordern. Von Akkuteile wissen wir, dass sie stichprobenweise ihre Ware testen (mag jetzt aber nicht suchen, wo das mal öffentlich wurde).
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
dann fragen wir mal so: hat jemand in letzter Zeit zu diesem spottpreis bei den beiden Händlern diese Akkus gekauft und ist überzeugt, dass sie echt sind?
@Gray Matter war mal wieder schneller...
 
  • Danke
Reaktionen: Gray Matter

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Zwischenfrage: ich vermute mal, dass der normale 18650GA mit seinem flachen aber erhöhten Pluspol auch in der sofirn sp36 Kontakt gibt, richtig?
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.940
1.569
113
Habe 3 Stück refurbished gekauft bei nkon für schlappe 3 Euro pro Stück. Funktioneren Bombe in meiner mk36...
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Was kann man sich unter refurbished vorstellen? Ist ja eigentlich sowas wie generalüberholt... aber bei einem Akku?
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.940
1.569
113
Aus einem verlöteten akkupack der nie benutzt wurde wegen irgend einem Fehler, wieder aufgelötet und wie neu... Laut nkon. Preis und Umweltgedanke für mich ausschlaggebend...
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Was kann man sich unter refurbished vorstellen? Ist ja eigentlich sowas wie generalüberholt... aber bei einem Akku?
Nein, solche Zellen waren mal in einem Akkupack (Elektrowerkzeug, E-Bike etc.) zusammen verschweißt, aber der Akkupack als Einheit war defekt und wurde dann bei der Qualitätskontrolle ausgesondert.
Die Zellen sind aber i.O. und werden dann ausgebaut und einzeln verkauft.

Die Zellen haben dann die Spuren von den Punktschweißungen an beiden Polen, sind aber sonst quasi neu.
 
  • Danke
Reaktionen: djembe001

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Die wollen ja gar nicht, dass jemand ihre Zellen einzeln an Endkunden verkauft.
genau, das sind ja eigentlich alles industriezellen, die gar nicht in die Hände vom end consumer kommen sollen. es sei denn, akkuteile.de erzählt ihnen, dass sie groß ins E-Bike Geschäft einsteigen wollen.
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Frage ich mich schon länger warum die in D so günstig zu bekommen sind. Bevor der Händler hier mitliest und den Preis erhöht habe ich nochmal 9 Stück portofrei für 32 Euro bestellt ( hier gibts ja einen Code ) Das ist echt billiger als bei AliExpress etc.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
habe auch gerade zugeschlagen. Jetzt muss ich nur noch ein paar Flaschen Bier aus dem Kühlschrank leer trinken, damit da wieder Platz für neue Akkus ist.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Schon klar, dass der protected ist. Aber gibt es wirklich Leute, die den x-fachen Preis nur für den Namen ausgeben? Ein Name, der den Akku auch nicht besser macht.
 

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
575
296
63
Vogtland
Habe mir auch 7 Stück bestellt, Akkus habe ich eh gebraucht, Akkuteile.de ist super und bei dem Preis kann man nicht widerstehen.:thumbup:
Übrigens Tipp zur Lagerung im Kühlschrank, kauft euch wasserdichte Aufbewahrungsboxen. Die hohe Luftfeuchtigkeit gefällt den Akkus nicht so super (hatte am Flachbandkabel bei geschützen Akkus schon Rost, also wird das auch für ungeschütze Zellen nicht super sein.)
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Übrigens Tipp zur Lagerung im Kühlschrank, kauft euch wasserdichte Aufbewahrungsboxen. Die hohe Luftfeuchtigkeit gefällt den Akkus nicht so super
ja, das sind auch meine Bedenken. Andererseits will ich aber auch keine Orgie um irgendwelche kühlschrankboxen machen. ich glaube, und damit liege ich sicher falsch, dass ich mit folgender handlungsweise einigermaßen der Feuchtigkeit hingegen wirke:
bevor ich die Akkus in den Kühlschrank tue, lege ich sie erstmal im Zimmer in die offene Box für ein paar Stunden oder auch einen Tag. Danach klappe ich die Box zu und mach das Ding in den Kühlschrank.
wenn ich einen Akku aus der Box im Kühlschrank raus nehme, dann mache ich es umgekehrt. Ich nehme die ganze Box heraus und mach sie erstmal auf und nehme meinen Akku raus. Die anderen Akkus in der offenen Box lasse ich noch einen Tag im Zimmer rumliegen, und danach erst kommt das ganze wieder in den Kühlschrank.
ich hoffe so zumindest, die Kondensation beim in den Kühlschrank tun und aus dem Kühlschrank tun zu minimieren.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Werter Herr kirschm, verzeiht mir bitte die unqualifizierte Frage...wo ist nun der Unterschied zur Lagerung in der Schublade oder sonstwo offen im Raume?
Werter snakepit, ich verstehe deine Frage nicht. Welche Schublade? Und im Raum lagere ich auch nichts. Verstehe halt deine Frage nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtfuchs

Snakepit

Flashaholic*
7 Januar 2018
391
161
43
Karlsruhe/BADEN
bevor ich die Akkus in den Kühlschrank tue, lege ich sie erstmal im Zimmer in die offene Box

Ja und wo sind sie denn vorher, bevor sie in die offene Box wandern? Ich check nicht welchen Unterschied es machen soll die Akkus vom Lagerplatz XYZ (Schublade, offener Raum, ...) in die offene(!) Box zu legen und dann erst in den Kühlschrank.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ja und wo sind sie denn vorher, bevor sie in die offene Box wandern? Ich check nicht welchen Unterschied es machen soll die Akkus vom Lagerplatz XYZ (Schublade, offener Raum, ...) in die offene(!) Box zu legen und dann erst in den Kühlschrank.
vorher sind sie auch in der Regel gekühlt. Deshalb lasse ich sie erstmal im offenen Raum akklimatisieren, bevor sie wieder in den Kühlschrank kommen. ich möchte halt, dass jegliche Feuchtigkeit und Kondenswasser vorher verdunstet.
 

TheOidter

Erleuchteter
9 Dezember 2019
96
49
18
Grad auch mal 8 Stück bestellt. Damit sollte ich dann auch ein paar Akkus für nicht ganz so stromhungrige Lampen haben.