Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

PA-Bericht 4Sevens X10 Maelstrom Mod

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

ich möchte heute meine Eindrücke der 4Sevens X10 im Rahmen des Passarounds schildern. Die Lampe wurde dafür von ersecu gestellt - besten Dank dafür :thumbsup:

Die Lampe ist schon seit einiger Zeit auf meiner Haben-wollen-Liste, was nicht zuletzt an der gefälligen Optik liegt:

full


full


full

Der Hauptgrund für mein Interesse und der Teilnahme am PA liegt aber daran, dass die 4Sevens eine der wenigen - oder gar die einzige? - Lampe eines Markenherstellers ist, die 26650er-Akkus verwendet:

full

Auf dieses Weise bekommt man sehr leistungsstarke Lampen, die aber dennoch vergleichsweise kompakt sind. Die 4Sevens ist deutlich kompakter als eine Fenix TK35 und noch etwas kleiner als die Citycat M6 (zum Vergleich ein AA-Eneloop und eine Zebralight SC30).

full


full


full

Der Kehrseite der kompakten Form ist natürlich, dass für größere Hände wenig Platz ist. Da man bei der Lampe dauerhaft den "Clicky" gedrückt halten muss, um Licht zu bekommen, war es für mich etwas unkomfortabel (Handschuhgröße 9,5). Der glatte Lampenkörper mit den ausladenden Kühlrippen tut sein übgriges, sodass ich permanent die Eindruck hatte, die Lampe flutscht mir nach vorne aus der Hand. Wenn man den Clicky für Dauerlicht festschraubt, ist es besser, aber der Platz für die Hände war mir - auch im Vergleich zur Citycat - etwas zu knapp.

full



Der geringe Platz für die Hand liegt natürlich auch in der Natur der Sache bei einer kleinen Lampe und damit könnte ich noch leben. Problematischer ist der - diplomatisch gesagt - "spezielle" Beam der Lampe: Dieser erinnert mich ein wenig an eine Zielscheibe, mit sehr hellem Spot, einem Neutralweißen Ring und schließlich einem eher kaltweißen Ring. Dieser mehrfabige Beam fällt auch draußen auf und hat mich gestört.

full

Die Helligkeit der Lampe hingegen ist sehr beeindruckend, wobei es sich bei der PA-Lampe um eine modifizierte Variante handelt, die deutlich mehr Strom an die LED liefert als die Serienlampe. Das bedeutet, dass die 4Sevens im Spot deutlich heller ist als die TK 35 und somit auch sichtbar weiter leuchtet. Ich war mit den Lampen draußen zwischen den Feldern unterwegs und es ist kein Problem, auch große Areale taghell zu erleuchten :thumbup:
Die 4Sevens wird dabei trotz der Kühlrippen sehr schnell warm, sodass ich nach spätestens ca. 2 Minuten immer ausgeschaltet habe, um die LED nicht zu beschädigen.

Fazit:
Die Lampe hat hinsichtlich der Größe und Helligkeit das abgeliefert, was ich erwartet/erhofft hatte: Sie ist kompakt und dabei sehr hell. Negativ fällt für mich der Beam auf und auch die Handhabung mit dem dauerhaft zu drückenden taktischen "Clicky" in Kombination mit einer kurzen und glatten Lampe konnte mich nicht so recht überzeugen.

In Anbetracht des Preises und der dafür gebotenen Leistung - die hinsichtlich der Helligkeit bei der Serienlampe deutlich geringer sein dürfte - habe ich die Lampe von meiner Haben-wollen-Liste wieder gestrichen.

Vielen Dank für den Passaround nochmal ersecu. Danke fürs Lesen.

Gruß

Paetzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
toller und ausführlicher bericht,

normalerweise hat die x10 eine thermische schutzschaltung, welche aber deaktiviert wurde bei der lampe vom pa,

im originalzustand ist die x10 eine richtig vernünftige lampe, die eigentlich auch ausreichend licht abgibt, aber man will halt immer mehr :)
 

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
632
147
43
Hey Paetzi, netter Beitrag, Danke.
Irgendwie kommen wir bei der Bedienbarkeit genau auf das Gleiche raus.
Mich stört auch das es keinen richtigen Schalter gibt.
Hier ist noch Potenzial zur Verbesserung.
Aber sonst von der Größe und der Helligkeit...Klasse.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Da bin ich auch ganz deiner Meinung.
Das UI war auch nicht mein Geschmack.

Sonst von der Verarbeitung (hatte die S12) eine wunderbare Lampe.
Finde sie auch um einiges schöner wie zB die TK 35.
Nur der Output im Orginal ist nicht so der Bringer.

Gruß Xandre
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Danke für den Erfahrungsbericht.:thumbup:

Vom Formfaktor her ganz mein Geschmack. Auch die Befeuerung mit 26650 finde ich top.

Die Bedienung wäre auch nicht so mein Ding, da meine Lampen bis jetzt alle

alltags- bzw. Hunde-Runden-tauglich sein sollten.

Aber vielleicht sollte man die Bedienbarkeit bei dieser speziellen Lampe nicht

als Hauptkriterium sehen.

Gruß Hacki:)
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

in der Theorie/Beschreibung fand ich die Bedienung der 4Sevens vor dem PA auch ganz ok und ich dachte, dass ich damit schon klar komme. In der Praxis hat sich aber beim gleichzeitigen Rumleuchten mit der TK35 und der Citycat gezeigt, dass ich mit den klassischen Clicky besser zurecht komme. Und das Besser ist ja bekanntlich des Guten Feind :)

Erschwerend kam für mich die kurze Fläche für die Hand und die recht rutschige Beschaffenheit hinzu.

Aber andere mögen damit besser klar kommen. Nur ist meine Kompromissbereitschaft bei Lampen für rund 120 Euro sehr begrenzt :)

Gruß

Paetzi
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich war von der geringen Größe ein wenig überrascht. Hat dennoch ordentlich Bums die X10 mod.

~25.000 Lux und ~935 Lumen (ohne Gewähr)
Stromaufnahme an der Tailcap gemessen 0,74A und 6A (low, high)

Ich mag grundsätzlich keine Twistys, da man meist 2 Hände für eine sichere Bedienung der Lampe benötigt.


Bildeinstellungen:
Iso 100 / F4.0 / 1,6 sek / Weißabgl. auto.














animiert: