Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

P60 DropIns in C8 für einen Anfänger erklären

KC85

Flashaholic*
Olight Taschenlampen
Trustfire
Kann mir einer das mit den P60 Drop Ins erklären? Hab viel drüber gelesen aber versteh es nicht ganz.

Hab hier 2 C8's von Ultrafire die zum modden freigegeben sind. Passen die P60 Drop ins in die C8? Suche ja eine High CRI Lampe..und da käme mir das Nichia 219 Drop in gelegen. Wäre das einfach das vorhandene Drop In rausschrauben und neues Drop In reinschrauben? kann ich jedes P60 Drop In nehmen?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
11.000
15.236
113
Nanda Parbat
Hi,

P60 Dropins passen nicht in C8. Dafür ist der Reflektor und der Kopf der C8 zu groß.

P60-kompatible Hosts gibt's üblicherweise von Surefire oder Solarforce.

Von Ultrafire gibt es auch den einen oder anderen kompatiblen Host, aber ich bin mir gerade nicht mit der Bezeichnung sicher. Ist das nicht die Ultrafire 501?

In der C8 paßt's jedenfalls nicht.

Viele Grüße,
Markus
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.835
1.643
113
Schöne Anleitung, aber man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die M1 innen völlig anders aufgebaut ist - Stichwort: 'geschraubtes Drop-In' in der C8;).
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.835
1.643
113
Da sind schon mehrere Schritte anders, bzw. andere Dinge zu beachten. Z.B. kann man mit dem schraubbaren Drop-In, innerhalb gewisser Grenzen, auch die Höhe der LED im Reflektor beeinflussen, was erheblichen Einfluss auf das Leuchtbild hat. Dann sollte er sich bei einer High-CRI-LED das dedomen möglichst verkneifen um nicht die Lichtfarbe zu verändern. Und das weniger Wärmeleitpaste mehr ist steht da zwar im Text, aber auf dem Bild sieht man das leider nicht so richtig...:D

...und ganz wichtig: für einen Erstumbau unbedingt mehr als nur eine LED und einen Treiber kaufen, denn man könnte eventuell mehr davon brauchen;).
 
  • Danke
Reaktionen: wobba und KC85

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.269
2.857
113
Goslar
Schöne Anleitung, aber man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die M1 innen völlig anders aufgebaut ist - Stichwort: 'geschraubtes Drop-In' in der C8;).
Wichtig ist noch der Hinweis, dass diese Drop-Ins für die C8 meist bei den ganzen Ultrafires passen. Die Convoy C8 hat seit kurzem ein Rechteckgewinde, welches nicht mehr kompatibel ist. Und auch sonst kann es Abweichungen zwischen verschiedenen C8 geben.