Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Oveready Triple XP-G drop-in mit Primärzellen betreiben // Laufzeit mit Akkus

Jonas

Erleuchteter
26 September 2011
79
148
33
Moin

Bisher konnte ich leider einige meiner Fragen zum single mode XP-G Dropin von Torchlab/Oveready nicht beantworten.

Auf der Website wird davor gewarnt, das Drop-in mit 2x Cr123 Primärzellen zu betreiben. Für mich kommt aber ein Kauf nur in Frage, wenn es sich auch mit Primärzellen betreiben lässt.
Im Alltag würde ich es mit 1x 18650 protected AW 2600 mAh oder mit 2x 18350 AW IMR's 700 mAh betreiben wollen. Host ist eine SureFire 6P.
Daher einige Fragen zum Stromverbrauch und Laufzeiten:

Wieviel Ampere zieht das Dropin in einem Spannungsbereich von 5,6 - 6,4 Volt? Wo liegt hier bei 5,6 Volt der max. Strom?
(Entspricht ca. der entlade-start bis entlade-schlussspannung von 2x CR123 Primärzellen)
Ich würde vor dem Kauf Tests durchführen wollen, bis zu welchem Punkt ich CR123's sicher belasten kann. In Verwendung sind SureFire und Panasonic Zellen

Welche Laufzeiten hat das Dropin mit:
1x 18650 AW 2600 mAh
2x 18350 AW 700 mAh

Haldelt es sich bei den 1100 Lumen und LED Lumen?
Die XP-G (T6) wird mit 1480 Lumen bei 3x 1500 mA angegeben.

Vielleicht kann jemand bei seinem Drop-in nachmessen?
Das 3 Mode sollte auf high gleich bestromt sein.

Falls ich Threads übersehen habe, die meine Frage/n beantworten, freue ich mich auf Hinweise. :)
 

Jonas

Erleuchteter
26 September 2011
79
148
33
Damit ist eigentlich alles beantwortet, besten Dank!

Wenn es LED-Lumen sind, kann man eventuell mit einer anderen LED-Platine noch etwas mehr rausholen. Mal sehen. Danke, das dropin erfüllt meine Bedürfnisse :thumbup:
 

Jonas

Erleuchteter
26 September 2011
79
148
33
Ok, ich werd erstmal sehen wie sich die Helligkeit so verhält.
Im Vergleich zu meinem "alten" MC-E Dropin @ 2,8A werden mir eh die Augen leuchten :rolleyes:

Vielleicht kannst du mir noch kurz was über die Lichtfarbe cool white / neutral sagen? Inwieweit geht cool white in richtung blau?

Meine MC-E ist neutral, und eigentlich sehr angenehm in der Lichtfarbe.
 

Jonas

Erleuchteter
26 September 2011
79
148
33
Alles klar,
single mode in cool ist bestellt :thumbsup:


Besten Dank für die schnelle und gute Hilfe!!
 

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
457
293
63
München
Du wirst es nicht bereuen, da bin ich sicher. Die Torchlab Triple sind meiner Meinung nach die besten die es gibt. Zwar nicht ganz günstig, aber preiswert!

Ich liebe meine beiden L3N jedenfalls. :tala:
 

Jonas

Erleuchteter
26 September 2011
79
148
33
Morgen bestelle ich noch einen neuen Host für das Dropin.
Wenn alles zusammen ist, erstatte ich Bericht, wie es sich mit 2x cr123 Primärzellen verhält. Es ist auf jedenfall per Express unterwegs :thumbsup:
 

Jonas

Erleuchteter
26 September 2011
79
148
33
Stromaufnahme sowie Temperatur der Primärzellen werde ich vorher, außerhalb des Hosts, messen. Ich möchte zuerst sichergehen, dass die Kombination einwandfei funktioniert, bevor ich sie mit mir rumschleppe. Falls nicht, wird sie ausschließelich mit Akkus betrieben.

Den Host gebe ich beim Dreher meines Vertrauens ab ;)
 

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
190
0
hamburg
moin das ist ein guter tip KB!:thumbup:

bin auch am überlegen ob ich meine aufdrehen lasse.


@jonas p.s. habe den patch bestellt ist sogar günstiger geworden.

viele grüße
andreas
 

Jonas

Erleuchteter
26 September 2011
79
148
33
Mit der Lippe ist interessant, allerdings werde ich bei der Lampe das Dropin nicht wechseln (oder zumindest nur sehr selten). Eventuel berücksichtige ich das aber mal für eine meiner nächsten Lampen :thumbup:


Jetzt gehts über's WE zum Petromax-Lampentreffen, ein paar Liter flüssigen Brennstoff verheizen. Melde mich sobald das Dropin angekommen ist.
 

Jonas

Erleuchteter
26 September 2011
79
148
33
Heute kam die Bestätigung der Post.
Mein DropIn von Oveready liegt im Zoll.

Aufgrund einer nicht vorhandenen Rechnung an der AUßENSEITE des Paketes, muss ich es selber abholen. Sonst übernimmt das die Post/DHL.
Bzw. hätten das Paket "zur Verzollung vorgeführt". Die Gebühren hätte man dann bequem an der Haustür bezahlen können.

Wer also dort bestellt, sollte eventuell einen Hinweis bei der Bestellung hinterlegen, damit eine Rechnung außen mit angeheftet wird.
(falls gewünscht)
Damit spart man sich den Weg zum Zoll.

Das aber nur am Rande.

Montag fahre ich es abholen. Danach gibt es ein paar Tests!
 

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Ströme von 2A sollte eine Surefire CR123 denke ich ab können. Eine Surefire UB3T liegt bei ~1.7A.
Die hoechste "werksseitige Belastung" stellt wohl die M6 mit HOLA dar, IIRC sinds da 2.5A.

Nichtsdestotrotz sind die von Dir genannten 2A schon ein guter Richtwert, das Problem - und der Grund warum davon genauso wie von LiCo 16340ern abgeraten wird, ist dass der Strom gegen Ende der Laufzeit mit absinkender Spannung entsprechend ansteigt, die Regelung geht eben sehr weit runter (fuer 2 Zellen).
Im Notfall mit zwei CR123 auf Medium rumlaufen ist natuerlich gar kein Problem, aber Dauerbetrieb auf High bis die Zellen durch sind eben keine so gute Idee. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jonas

Erleuchteter
26 September 2011
79
148
33
Endlich liegt das gute Stück bei mir!



Heute hatte ich noch keine Zeit, große Tests zu machen.
Allerdings kann ich schonmal bestätigen, dass das Teil wirklich sauhell ist :thumbup:
Habs kurz mit Primärzellen getestet und dabei auch ebend den Strom gemessen.
2,4A bei 2x CR123 Panasonic's. Nach nur 10 Sekunden werden die Zellen schon handwarm.

Morgen teste ich das ganze ausführlich und werde dann berichten.


Edit: Ein paar unwichtige Sätze entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonas

Erleuchteter
26 September 2011
79
148
33
kleiner Nachtrag:

2x AW IMR 18350 700 mAh (unprotected) (gibts nicht protected von AW...)
2x AW 16340 750 mAh (protected)

Welche Kombination würde mehr sinn machen?
Ausgehend von ~1,5A bei ~7,4V.

Welche der beiden Zellen hat hier das bessere Entladeverhalten?
Bei 1,5A dürften die 16340ger doch eigentlich ihre Kapazität ganz gut abgeben können.
Mir ist eine abschaltung lieber, als wenn die Lampe dunkler wird und ich ggf. eine Tiefentladung riekiere.

Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?
 

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Wobei ich denke mal 2.5A Gesamtstrom, und nicht pro Zelle.
Nein, pro parallelem "Strang", also pro Zelle. Die sind dann ja auch schon nach 20 Minuten leer (wobei hier der Strom natuerlich ueber die Laufzeit abnimmt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
457
293
63
München
Es wurde ja schon kurz erwähnt: Die auch meiner Meinung nach perfekte Stromversorgung für das L3-Dropin sind 2x18500 in einer aufgebohrten C3 oder 9P.
Damit hat man einen tollen Kompromiss aus über einer Stunde Laufzeit auf High und einer noch ziemlich kompakten Lampe. Zur Not kann man dann auf 3xCR123A wechseln, da ist der Strom dann auch geringer als bei 2xCR123A. :)
 

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
aber 2.5A auf eine CR123A sehe ich schon als arg heftig an. Die meissten Markenzellen liegen die Schwelle für Dauerbelastung bei 1.5A und die Peak Last bei 2.5-3A je nach Zellenhersteller.
Es ist ja eben nach meinem Kenntnisstand die Lampe, die die CR123er am meissten fordert. ;) In dem Fall sind aber nicht irgendwelche Markenbatterien, sondern die SureFire-"eigenen" CR123 (AFAIK von energizer produziert). Dass die M6 HOLA deren (SureFire ja bekannte) Spezifikationen einhaelt, bleibt zu hoffen - ist aber, gerade angesichts des amerikanischen Schadensersatzrechts hoechstwahrscheinlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
2,4A bei 2x CR123 Panasonic's. Nach nur 10 Sekunden werden die Zellen schon handwarm.
Und dass ist, wenn sie noch voll sind, wenn sie erstmal leerer sind und die Spannung niedriger ist, wird die Regelung da noch mehr ziehen.

Ausgehend von ~1,5A bei ~7,4V.
Auch hier waere der Strom kurz bevor die Schutzschaltung anspricht, also irgendwo zwischen 5.6V und 5.8V.
Der duerfte dann wiederum ueber dem liegen, was die Zellen vertragen und daher sind LiCo 16340 seitens OVEREADY ebenfalls explizit nicht empfohlen.

Welche der beiden Zellen hat hier das bessere Entladeverhalten?
LiCo ist IMR da ueberlegen, aber das hilft halt nichts, wenn der Strombedarf nur IMR erlaubt. ;)
 

Jonas

Erleuchteter
26 September 2011
79
148
33
Test Nr: 1
Panasonic CR123A Primärzellen, haltbar bis 08/2020

Testvorbereitungen sind auf dem Bild zu sehen.
2 Messgeräte für je Volt und Ampere, ein IR Thermometer zur Temperaturmessung.
Das DropIn ist in den Host mit Wärmeleitpaste eingesetzt.
Der Host wird durch einen Lüfter in einem massiven Luftstrom gekühlt.
Die beiden Zellen befinden sich Im Schraubstock mit den Anschlusskabeln. Sie Sie werden durch zwei Gummibacken zusammengehalten.
Zur Sicherheit sind sie mit Plexiglas gegen über mir und dem Equipment abgeschirmt. Eine Seite ist zum Temperaturmessen offen.

Folgende Werte hat die Messung ergeben:

Zeit in min // Volt // Ampere // Temp in °C (Zellenoberfläche)
..........................................................

00................6,48........0...........20,8
01................4,23........2,23.......25,0
02................4,34........2,39.......29,5
03................4,43........2,40.......32,1
04................4,48........2,40.......33,0
05................4,50........2,40.......36,5
06................4,48........2,40.......37,8
07................4,47........2,39.......41,8
08................4,43........2,39.......46,8
09................4,37........2,38.......49,0
10................4,32........2,37.......50,0
11................4,26........2,35.......52,2
12................4,20........2,31.......55,0
13................4,17........2,26.......57,2
14................4,08........2,25.......58,4
15................3,81........2,35.......61,6


Eine Zelle hat ein Geräusch von sich gegeben (leichtes Knacken, schwer zu beschreiben)

Testabbruch bei 15:30 min.

Zellenspannung steigt nach Abschaltung sofort von 3,81 auf 5,4 Volt.
Danach langsam weiter bis auf 5,9 Volt.

Der Host hat sich auf max 32°C aufgeheizt. Der Lüfter sorgt also für ausreichend Kühlung.

Ich denke, es dürfte nun klar sein, warum vom Betrieb mit CR123 Primärzellen abgesehen werden sollte.
Selbst unter optimalen Testbedingungen ist es schon zu gefährlich!!
Innerhalb des Hostes hätten sich die Zellen noch viel schneller erwärmt.


*edit* Zellendatum ist natürlich nicht 2010 sondern 2020!!

Bild des Aufbaus:
 

Anhänge

  • IMG_1095[1].jpg
    IMG_1095[1].jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Jonas

Erleuchteter
26 September 2011
79
148
33
Heute habe ich einen Test mit zwei neuen AW 16340ger Akkus gemacht.
Es sind Protected, keine IMR mit 750 mAh.

Die Laufzeittests (3x) haben 18 bis 19 min Leuchtdauer bei konstantem Output ergeben, bevor die Akkus abgeschaltet haben.

Die Lampe hing wieder im Luftstrom zur Kühlung.
Die Akkus werden unter diesen Bedingungen weder überstromt noch zu heiß.
Nach kompletter Entladung liegen sie bei 40°.
Der Test lief bei geschlossener Lampe, mit innenliegenden Akkus.

Wie sich das outdoor/indoor ohne Kühlung verhält, kann ich momentan noch nicht sagen.

Genauere Messungen folgen.

Ich denke mitlerweile über eine, schon von euch erwähnte, Konfiguration von 2x 18500derter Zellen nach. Auch wen ndadurch die Lampe länger wird (SF 9P), überwiegt doch eindeutig der Laufzeitvorteil.


Eine merkwürdige Beobachtung habe ich allerdings gemacht.
Nachdem die Akkus abgeschaltet haben, "glimmten" die LED's noch weiter.
Erst nach Trennen der Verbindung zum Treiber waren sie aus.
Schaltete die Schutzschaltung hier nicht komplett ab? :confused:
 

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Hat mal jemand versucht das Oveready XP-G Modul in eine Solarforce zu quetschen? Die Solarforce Lampen haben ja eine geringfügig andere Innenabmessung wie die Surefire.
 

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Mal abgesehen von der Frevelhaftigkeit der Fragestellung (ist ja als wolle man einen Ferrari-Motor in einen Skoda bauen... :p):
Das TorchLab Dropin hat keine Aussenfeder!
Eine solche waere auch eine ber schlechtesten Ideen, denn die wuerde nur den Strom, nicht aber die Waerme leiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
880
122
43
Rhein-Main Gebiet
Ich nutze ein Torchlab u.A. auch in einem Solarforce-Host. Ich hab einen Kupfer Dichtungsring reingelegt um den Kontakt zum Host herzustellen. Falls Interesse an den Maßen besteht, schaue ich nachher mal nach.
 

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Wieso nicht auch sowas... gibt ja auch echte gepimpte Mini Cooper mit mehr als 30PS.
Ein Mini-Cooper ist auch etwas anderes als ein Skoda. :p Von einer SureFire 3P traeume ich auch noch. ;)

Hab auch nicht gesagt, dass es gut ist.
Behauptet auch niemand. Nur da Du nicht erwaehnt hast, dass es schlecht ist, musste das ergaenzt werden.

Die solarforce Hosts können die Federn gut Handlen [...]
Ich kenne die Unterschiede der Abmessungen. Der Punkt ist aber nicht, dass die SolarForce noch Platz fuer eine Feder bieten, sondern dass sie die extra Feder (oder besseres) benoetigen, um ueberhaupt elektrischen Kontakt mit drop-ins zu machen, die in SureFires problemlos ohne funktionieren. Das ist wegen der Waermeableitung ein gravierender Nachteil und zwingt den Nutzer von leistungsfaehigen drop-ins dazu, mit Kupferfolie/-blechstreifen o.ae. rumzubasteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Wenn es eine 3P im "neuen" Design geben würde wäre ich auch dabei, die "vintage" (Roundbody) Lampen sind nicht so mein Fall...
Ja, eine nagelneue waere natuerlich am allerbesten, aber man muss sich ja mit dem begnuegen, was es gibt. Zumindest wenn man nicht das Kleingeld hat, um positiven Einfluss auf die Produktpolitik von SureFire zu nehmen. :rolleyes:

Die Feder benötigen prinzipiell auch Surefire Dropins. Die P60, P61, P90, P91 und das P60L Dropin haben nicht umsonst eine Außenfeder.
Bei den Gluehlampen drop-ins ist dies ja auch von Vorteil, da will man die Waerme, die denen nicht weh tut, von der Lampe und den Zellen (denen sie weh tut) fernhalten. Ausserdem erlaubt es die Nutzung mit eine Daempfungssystem wie im Z32 Bezel der M2.
Das P60L ist nicht so leistungsfaehig, als dass es mit der fehlenden Waermeableitung Probleme haette, bei den neueren Lampen hat SureFire dann aber ja leiber statt auf brauchbare drop-ins auf den KX4 Head gesetzt, um das Problem zu umgehen.

Das TorchLab ist das einzige, wo man fast keinen Zwischenraum zwischen Lampenkörper und Dropin hat.
Fast kein Zwischenraum ist aber auch noch kein Kontakt (das ist so wie knapp daneben... ;)). Und waehrend Luft sehr gut isoliert, leitet nur der direkte Kontakt des Metalls. (*)
Andere drop-ins, wie das SST-90 von nailbender haben zwar mehr Luft drumherum, aber haen ebenfalls unten Kontakt zum Body und leiten die Waerme gut ab. Abstriche gegenueber der Bauweise von TorchLAB und Malkoff sind Waermeleitung im drop-in selbst und mechanische Robustheit.

(*) Die mal "zur besseren Waermeableitung" eingefuehrte schwarze Anodisierung des drop-ins bleibt aber so oder so unsinnig. Zwar venbessert eine schwarze Oberflaeche die Abgabe von Waermestrahlung, aber auch dessen Aufnahme, weshalb es nur etwas bei freistehenden Kuehlkoerpern bringt und nichts, wenn der Kuehlkoerper von Waermereflektierendem Material umgeben ist, wie hier dem blanken Kofteil des Body. Sieht natuerlich schick (oder zumindest anders als andere) aus, mehr aber auch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
... ich gebe Dir aber sonst recht, das Dropins ein Problem haben die Wrme wegzuschaffen.
Das habe ich aber so nie behauptet. Wie man schon an den TorchLAB Triples und vor allem dem Vorgaenger Moddoo Triple XP-G und deren ueber nicht-modulare Serienlampen in der Klasse hinausgehenden Leistung sieht, ist dies anders als oft behauptet kein Problem der drop-ins im allgemeinen, sondern nur der minderwertigen Ausfuehrung vieler drop-ins im speziellen. :)

So, jetzt muss nur noch jemand ein vernuenftiges Triple XM-L drop-in bauen... :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: