Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Outdoorkleidung

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Im Endffekt geht jede Jacke, die dir gefällt. ;)

Ich bin großer Freund von 5.11. Vielleicht sagt dir die response Jacket zu. Trägt nicht dick auf und gibts in dark Navy, sowie ist sie relativ günstig:

 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 10655

Guest
Also in Bezug auf die Response von 5.11:
Die Jacke sollte mich nach Möglichkeit durch den Winter bringen.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps
 
18 April 2016
0
11
0
Die Jacke sollte mich nach Möglichkeit durch den Winter bringen.

...ist die Heizung im Auto kaputt :D

Ich fand den Tipp von einem Forenmitglied neulich zu Clawgear- Fleece richtig gut:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=clothing&field-keywords=Clawgear+Fleece

Die sehen nicht so "tacticool" sondern eher recht normal / alltagstauglich aus.


Was mir bei deiner gezeigten Jacke gleich auffällt ist, dass es nur ein 1-Wege Reissverschluss ist -- ich finde es grad im Auto oder Sitzen (je nach Jackenlänge) praktisch wenn man den Reissverschluss auch von unten öffnen kann.
 
G

Gast 10655

Guest
@Hausmeister ja die Clawgear Aviceda habe ich; ist gut und schaut auch gut aus; ist aber ein relativ dünnes Fleece; eher für Frühjahr und Herbst oder halt zum drunterziehen.

Das mit dem 2Wege Reißverschluss bleibt halt ein verschmerzbarer Kritikpunkt.
 
G

Gast 10655

Guest
@laternenstern Grüß Dich.

Du ich hab von Decathlon.de bisher zwei Stück Jagdhose Steppe 100, zwei Stück der Solonac (oder so ähnlich) Fleecejacke, ein Merino TShirt und zwei verschiedene Funktions Longsleeve für kalte Tage zum drunterziehen; ferner noch in der 3,99 Kategorie ne olle lange Unterhose und ein ziemlich schräges Fleece "Unterhemd lang"....

Was soll ich sagen: es ist wirklich nicht das schlechteste Zeug ganz im Gegenteil.

Klar die besagte Jagdhose in der Kategorie damals um 15 Euro glaube ich: sie wären nix für die HiBa oder zum richtigen Wandern, aber für Alltag, Spaziergang, Job.... reichen die wirklich, sind bequem und optisch auch ansprechend.
Sehr überzeugt bin ich von den zwei neuen langen Thermoshirts; sollte es doch mal frisch werden dieses Jahr kommen die hauptsächlich auch beim Job unter der S Gard Command Jacke zum Einsatz.
Das Merinoshirt ist mit Sicherheit kein Icepeak oder sowas; aber angesichts des Preises um die 20 Euro allemal ok für normalen Einsatz.
Also wenn man sich bewusst ist was und wofür man bestimmte Kleidungsstücke kauft; dann ist man bei Decathlon gut beraten.
In meiner nahegelegenen Filliale hat meine Frau eine stabilere Jagdhose entdeckt; glaub um 59 Euro; die durchaus nen hochwertigen Eindruck vermittelt hat. Vielleicht teste ich die auch mal.
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
G

Gast 10655

Guest
@Walter Sobchak Guten Morgen.

Ich habe besagte Fleecejacke mit Kapuze.
Getragen als zweite Schicht also über nem Shirt; fällt sie größer aus. In meinem Fall reicht also L statt üblichem XL.
Der Schnitt ist für mich genau richtig: weder wampenbetonend noch 90er Hiphop Style....
 
G

Gast 10655

Guest
Guten Abend.

Gesucht wird ein Alltagstiefel, der ab Herbst regelmäßig getragen werden soll. Autofahren, Kontrollgang, Spaziergänge und auch mal ne Wanderung sollte er abhaben. Terrain wird Straße und gemäßigte Natur sein.
Ich sage mal sowas wie Magnum Boots und Adidas GSG9 und meine Meindl Island stellen die beiden Pole dar; dazwischen sollte der Kandidat liegen.
Ob knöchelhoch oder Kampfstiefel ist egal.
Wichtig ist für mich Membrane; also keine reinen Lederstiefel bitte.
Ich habe mal die Acu Pilgrims, Haix Modelle via Scout, GSG9 Ranger, Nebraska und Nepal, ins Auge genommen.
Lowa ist mit vertreten, allerdings keine Zephyr weil mir die partout nicht gefallen wollen.

Vielen Dank schon mal.
 

Milex

Flashaholic
28 Juni 2011
191
62
28
Ich hab die Lowa renegade sowohl in der kurzen, als auch in der Version, die über den Knöchel geht.
Ich mag mittlerweile kaum einen anderen Schuh anziehen, wenn ich länger unterwegs bin. Für mich ist das - egal welche Version - der perfekte Schuh
 
  • Danke
Reaktionen: Gast 10655
18 April 2016
0
11
0
Also wenn mal etwas "anders" laufen willst kann ich den hier empfehlen:

https://www.vivobarefoot.de/men/vivobarefoot-tracker-firm-ground-men-oxid.html

den hab ich mittlerweile beim wandern und im Winter im Alltag immer am Fuß. Gut ich hab auch so einige Barfußschuhe und es hat mehrere Vorteile:

- man baut andere Muskeln auf, wird trittsicherer und knickt irgendwann garnicht mehr um
- die Füße sind mehr in Bewegung und werden auch im Winter nicht kalt
- es ist ein anderes / besseres laufen und Abends tun einem die Füße nicht weh.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und Gast 10655
18 April 2016
0
11
0
Wie gesagt ich kanns nur empfehlen bzw. empfehlen es mal auszuprobieren.

Ich für meinen Teil habe nach langen Tagen auf den Beinen keine Fußschmerzen mehr.
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Habe die Tracker ebenfalls. Sehr schöner Schuh für die kalte Jahreszeit. Auch bei -10 Grad im Tiefschnee warme Zehen. Und Wasser kommt auch keins rein. Auch Robust. Braucht nur ein paar km bis er weich wird.
Wenns wärmer wird dann diverse Fivefingers.
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Aktuell die V-Run, V-Trail und die Furoshiki. Davor die Classic und die Trek Ascent Insulated.

Suche grade noch ein paar Alltagsschuhe. Entweder Fivefingers oder die Vivobarefoot
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
11
0
Für den Alltag habe ich mir mal ein paar Merrell vapor glove angedacht.

Aktuell hab ich die Five Finger im Alltag (außer natürlich bei Termine oder Anlässe und bei der Arbeit) an - aber da schaut dir in der Stadt schon jeder mit Fragezeichen vorm Kopf auf die Füße :)

Naja wer’s nicht kennt weiß nicht was er seinen Füßen mit den Schuhen gutes tun kann
 
  • Danke
Reaktionen: Gast 10655

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Also ich habe die auch in der Arbeit (Viel Büro) und normalen Terminen an.
Nur Hochzeit so Sachen kommen noch normale Schuhe zum Einsatz (Höhere Gewalt der Regierung).
Privat ohne höhere Verletzungsgefahr in den warmen Monaten dann ganz ohne Schuhe. Aber halt nur in bereichen wo keine Scherben etc. zu erwarten sind.

Finde die Reaktionen immer recht Spannend: Die einen Schauen Versteckt, andere Starren einen auf die Füße und ein paar Reden einen darauf an.
 
18 April 2016
0
11
0
Ja gut , wenn ich mal zum Arzt oder Friseur oder ähnlichem ein Termin habe dann lass ich die auch an.

Auf der Arbeit geht nicht , da sind Sicherheitsschuhe Pflicht.

Aber die Blicke Sind schon absolut witzig, angesprochen werde ich auf die Schuhe auch oft; viele finden die Dinger dann auch interessant aber trauen sich letztenendes wohl nicht sich solche Schuhe zu kaufen aus Angst schräg angeschaut zu werden :rofl:
 
17 April 2020
1
2
1
Hallo zusammen,

ich finde es wirklich genial wie viele konstruktive Ideen hier zum Thema Outdoorbekleidung zusammengetragen werden :) .
Es ist einfach super wie viele Leute hier Ihre Erfahrungen einbringen - Herzlichen Dank an jeden Einzelnen !!

Wir alle lieben es draußen zu sein und müssen uns mit unserer Kleidung an die jeweiligen Witterungseinflüsse anpassen.
Sei es mit einem Windbreaker bei Sturm, mit Regenjacken an nassen Tagen oder mit Funktionsunterwäsche im Winter (siehe Bild von einem zapfigen Wintertag in München anbei.. --> brrrrrrr *kalt*).

Wir sind richtige Outdoorfreaks aus Bayern und sind seit vielen Jahren auch in extremen Einsätzen in den Bergen und der Natur unterwegs.
Wir sind regelmäßig in den Alpen, dem Himalaya-Gebirge, dem Tian-Shan-Gebirge oder dem großen Kaukasus.
Bei unseren Berg- /Naturausflügen und Expeditionen konnten wir folgende Erfahrungen sammeln:

- Funktionsunterwäsche: Odlo ist hier der Favorit (beste Qualität, schütz vor Kälte und bleibt geruchsneutral auch nach sehr sportlichen Einsätzen).
- Schuhwerk: Meindl und LoWa ist klasse!
- Wärmeschichten/Pullis: Mammut ist zwar etwas hochpreisiger, bietet aber top Qualität.
- Regenjacken: Marmot ist super funktional und zuverlässig!!
- Hosen: Das Material von Pfanner und Marmot ist sehr belastbar und funktional geeignet.
- Freizeit-/Wanderrucksack: Deuter ist hier der Favorit.

Ansonsten ist bei starken Temperatur- und Witterungsschwankungen immer die Zwiebeltechnik zu empfehlen, d.h. viele dünne Schichten übereinander zu ziehen, sodass flexibel reagiert werden kann :) .

Und an alle Outdoorfreunde: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung :thumbsup:
Danke nochmal für den super Erfahrungsaustausch.

Beste Grüße aus München!!

P.S.: Unabhängig von der Kleidung gehört für die Haut ein Sonnenschutz eigentlich zu jeder Jahreszeit mit ins Gepäck, und bei feuchter Witterung in der entsprechenden Jahreszeit auch ein Zeckenschutzspray.
 

Anhänge

  • IMG_20190110_065850_8.jpg
    IMG_20190110_065850_8.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
29 April 2017
28
29
13
Bayern
Hi zusammen.

Ich sag nur UFPRO. Trage seit Jahren UFPRO. Neuestens auch beruflich. Nicht ganz billig aber Spitzenqualität.
Durchdachtes System. Einfach gut.

Gruß
 

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Ich bin überrascht, dass das Thema Outdoorkleidung hier so eingeschlafen ist - dabei sind wir doch meist in der dunklen, kalten, regnerischen Jahreszeit unterwegs :)

Hi zusammen.

Ich sag nur UFPRO. Trage seit Jahren UFPRO. Neuestens auch beruflich. Nicht ganz billig aber Spitzenqualität.
Durchdachtes System. Einfach gut.

Gruß

Dem kann ich nur beipflichten.

Die UF Pro Delta OL 3.0 möchte ich nicht mehr missen. Suche allerdings noch einen guten Weg der Imprägnierung, damit sie noch länger Regen trotzen kann - ist ja schließlich keine Regenjacke.
 
10 Januar 2019
21
3
3
Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich hab zu Weihnachten zum Thema hier eine Empfehlung für einen Hersteller/ Händler in den USA gelesen der in Insiderkreisen wohl ziemlich bekannt sein muss. Als Kürzel für diesen Hersteller wurden im Forum glaub ich nur drei (oder vier?) Buchstaben genannt. Ich hatte das dann gegoggelt und auch sofort gefunden. War ziemlich hochpreisig und ich hab doch dämlicherweise keinerlei Link oder Hinweis aufgehoben :(.

Jetzt suche ich verzeifelt, und finde doch auch nach langer Suche diesen Hersteller/ Händler nicht mehr.

Es war sicher ein US Hersteller. Ich denke ein "A" war in der Abkürzung (?). Hatte kein so sehr großes Angebot, eben nur eigenmarken und alles sehr hochwertig. Die verkaufen für >500$ eine angeblich ultrarobuste drei Lagen Goretexjacke. In der Werbung auf der Website wurde die auch extrem getestet (durch Schlamm gezogen...usw.)

Sorry, ich weiß auch nicht mehr, ob es hier im Forum war. Es stand dort im Prinzip: "darf es etwas teurer sein, kauf bei "....".

Danke und beste Grüße.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Auf welche Arte und Weise hast du diese Empfehlung denn bekommen? Du hast ja ansonsten keinen einzigen Beitrag zum Thema Outdoorbekleidung geschrieben.

Mir fällt ansonsten erstmal Kitanica ein.
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Arcteryx wird öfter mal mit "Arc" abgekürzt. Deren Sachen sind sehr hochwertig.

Ein großer Händler in den USA ist REI, deren Eigenmarken sind jetzt aber nicht unbedingt High End.
 
10 Januar 2019
21
3
3
Ich hatte die Info zum Hersteller nur mitgelesen ohne selbst dort etwas zu schreiben. Es war wohl eher nicht hier, zumindest habe ich auch hier gesucht.
Und es ist nicht Arcteryx oder REI. Ich habe ja auch schon alle möglichen Listen mit den Top 10 oder 20 und alle möglichen Brands durch.

Das Angebot war nicht sehr groß, eine handvoll Jacken, Hosen usw. soweit ich mich erinnere.
 
10 Januar 2019
21
3
3
Rab, auch nicht. Danke. Die GoreTex Pro von Denen ist aber sehr, sehr ähnlich. Die Reisverschlüsse waren nicht orange und alles sichtbar YKK unter anderem.
Es gab die "dort" auch nur in schwarz. Wahrscheinlich alles etwas "dicker" auch (halt drei Lagen...)
 
10 Januar 2019
21
3
3
Ich würde fast sagen, das ist die Jacke (fast). Aber es war/ist leider auch nicht OR. Hab grad geschaut, ob die eventuell noch andere Websites haben, weil ich OR Pro noch nicht kannte. Aber ich denke trotzdem das ist noch eine andere Marke. Danke.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ich hatte jetzt ein paar Wochen die Helikon-Tex Gunfighter Jacke genutzt. Gute Jacke, allerdings nicht warm genug für den Winter, wenn man nicht gerade wie eine Zwiebel angezogen ist.

Daher habe ich mich auf die Recherche nach einer neuen Winterjacke gemacht. Wie schon so oft. :grinsen: Ich bin ja markenoffen, also schweiften meine Webseitenbesuche über z.B. Helikon-Tex, Tasmanian Tiger, 5.11, UF Pro oder auch Carinthia. Da leider, gerade bei diesen Marken, gute Winterjacken oft sehr teuer sind, habe ich mich nie so richtig durchringen können. So um die 200 Euro wären für eine gute Winterjacke ok für mich. Dann bin ich wieder auf einen “alten Bekannten“ gestoßen, welchen ich schon eine Ewigkeit auf dem Schirm habe. Von 5.11 der Bristol Parka. Echt praktisch…man hat eine warme Kombination aus wasserdichter Außenjacke und herausnehmbarer inneren Softshelljacke. Also quasi 2 Jacken in einer, da auch beide separat getragen werden können: https://www.511tactical.com/de-en/5...Name=magento2_productioneurope_de_en_products

Aber ganz klar war die mir immer zu teuer. Auch bei anderen Händlern müsste man zwischen 340 und 365 Euro auf den Tisch legen. Och nööö…

Doch eben gerade schaute ich das Netz nach dieser Jacke durch und auf Kleinanzeigen sprang mir eine Gewerbeanzeige ins Auge, wo diese Jacke neu zu einem „seltsam“ geringen Preis angeboten wurde. 232 Euro??? Neu??? „Naja“, dachte ich. „Schonwieder so eine Betrugsmasche mit einem Fake-Unternehmen“. Also schaute ich auf den Link zu dieser Seite…und mich durchfuhr ein kurzer Schockmoment. Obramo! Das ist mein Bestellunternehmen Nr. 1, wo ich monatlich mind. eine größere Bestellung aufgebe und wo ich richtig Behördenrabatt bekomme! 8|

Also draufgeklickt. Ich ahnte allerdings schon, dass das eh nichts wird. Oft sind bei so einem Angebot oder Abverkauf die gängigen Größen und Farben alle weg. Meine Bedingung: Schwarz und in der Größe L. Also wie wohl gefühlt 90% der Käufer. :D

Das scheint wirklich eine Art Abverkauf zu sein. Die Jacke ist nur noch in der Farbe schwarz dort zu bekommen. Es gab auch nur noch zwei Größen zur Auswahl: L und XL. Von der Größe L war genau nur noch EINE Jacke da!! Für 232 Euro!! Neu!! Mit einem Klick kam das Anmeldefenster und ich war mit Gesichtserkennung sofort in meinem Account drin. Jacke in den Warenkorb, gleich noch ein paar gesammelte Bonuspunkte in den Warenkorb, Kauf auf Rechnung, Lieferadresse ist bekannt und abgeschlossen. Die ganze Sache hat ungefähr zwischen Entdecken und verbindlichem Kauf eine ganze Minute gedauert, da ich einfach Schiss hatte, dass die Jacke noch mitten in der Nacht weggeschnappt wird. :grinsen:

Mit ein paar eingelösten Bonuspunkten komme ich auf einen Gesamtbetrag von 209,45 Euro. Hah! Auch bei Tacwrk möchte man 365 Euro für die Jacke haben. Den Unterschied finde ich schon bemerkenswert. Ich freue mich wie ein kleines Kind über dieses Schnäppchen. :thumbsup:

Wer grundsätzlich XL oder XXL Größen trägt, der könnte auch noch zuschlagen: https://www.obramo-security.de/511-Tactical-Bristol-Parka-Black-XL

L ist jetzt leider nicht mehr verfügbar. :hinter: Ich denke mal, dass morgen die Jacke eintrifft. Dann werde ich ein paar Tage/Wochen testen und hier berichten. Vorausgesetzt, mir ist sie nicht zu groß. Bei 5.11 ist das gerne mal der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grgl