Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Outdoor-Beamshots: Lupine Betty, Piko, Led Lenser X14, Fenix Tk70, Niteye EYE-30 uvm.

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.805
3.966
113
Siegerland
Olight Taschenlampen
Gatzetec Shop
Hallo zusammen,

dieser Beamshot-Vergleich ist die vollständige Version von der Bilderserie aus dem Led Lenser X14 Test: http://www.taschenlampen-forum.de/zweibrueder/13273-led-lenser-x14-test-bilder-messungen.html

An diesem Abend habe quasi diese neue Beamshot-Lokation "getestet". So ganz optimal ist das noch nicht, aber beide Beamshot-Strecken liegen dicht nebeneinader, das ist praktisch.

Diese Bilder entsprechen nicht der Realität! Die Bilder sind lange belichtet und nur für Vergleiche geeignet! Alles Lampen wurden auf der höchsten Leuchtstufe betrieben (nicht Boost-Modus).


Daten: Canon EOS 60D mit Canon 17-55/2,8 USM, manueller Modus

Location 1: Blende 5,6, Belichtungszeit 5 Sekunden, ISO 400
Entfernung zur Ruine: ca. 55m
Location 2: Blende 5, Belichtungszeit 5 Sekunden, ISO 400
Entfernung zum "Gassenende": ca. 70m

Leider habe ich bei dieser Serie die Led Lenser M7R zu Hause in der Ladestation vergessen. Vergleichsbilder mit ihr werde ich noch nachreichen, sobald es mir möglich ist.

Folgende Lampen wurden abgelichtet:

Led Lenser T7, 4x AAA Eneloop, Linsentechnik, >170 Lumen
Led Lenser X14, 4x AA Eneloop, Linsentechnik, 450 Lumen
Lupine Piko TL Mini, 1,7Ah LiIon, Linsentechnik, 550 Lumen
Lupine Piko TL Max, 2,5Ah LiIon, Linsentechnik, 750 Lumen
Lupine Betty TLS, 2,5Ah LiIon, Linsentechnik, 2600 Lumen
EagleTac M3C4 Single XM-L, 2x 18650 Lion, 820 Lumen
EagleTac M3C4 Triple XM-L, 2x 18650 Lion, 1000 Lumen
Spark SL6-800 CW, 1x 18650 LiIon, Reflektortechnik, 800 Lumen
Spark ST6-500 CW, 1x 18650 LiIon, Reflektortechnik, 500 Lumen
Fenix TK35, 2x 18650 LiIon, Reflektortechnik, 820 Lumen
Fenix TK45, 8x AA Eneloop, Reflektortechnik, 760 Lumen
Fenix Tk70, 2x LiFePo4 32600, Reflektortechnik, 2200 Lumen
Niteye EYE-30, 4x 18650 LiIon, Reflektortechnik, 2000 Lumen


Lokation 1, Ruine:


































Lokation 2, Weg:






























Nachtrag:

Video-Diashow: Bitte bei "Qualität" den Punkt original wählen und dann auf "Vollbild" schalten.




Falls jemand spezielle animierte Vergleichbilder haben möchte, einfach melden, dann stelle ich sie hier ein.

Ich hoffe es gefällt.

Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.723
2.027
113
im Badischen
Hui, nachdem mein Mausrad nach so viel scrollen erstmal wieder ankühlen muss, schreibe ich dir ein dickes DANKE. Super Beamshots!

(Und auch schöne location)
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.805
3.966
113
Siegerland
Acebeam
Gern geschehen! :)

ja, ich gebe zu, ich bin und bleibe ein Fan von groß angezeigten Bildern. Das ist Geschmacksache, mir gefällts so. ;):)


Aber: Hier hat sich ein Fehler versteckt! :eek: :mad: Wer findet ihn?

Gruß
Daniel
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.283
8.130
113
Daniel, du bist gefährlich für meinen Geldbeutel, denn die Eye30 gefällt mir immer besser:eek:

Vielen Dank für die sehr gut gelungenen Beamshots bei der super ausgewählten Location:thumbsup:

Gruß
Klaus
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.432
113
Geile Beamshots. :thumbsup:

Brainstorm: Ich will auch eine Betty...............

Daniel, man soll doch nicht in Häuser reinleuchten!!

Ich will auch eine Betty..........................

So eine Location in der Nähe zu haben ist schon toll.

Ich will auch eine Betty.....................................................................
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.601
2.106
113
Braunschweig
Vielen Dank für die weiteren sehr guten Bilder...
Habt ihr nix zu tun:D:p;)
Weiter so
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.127
113
Schwäbische Alb
Daniel, du bist gefährlich für meinen Geldbeutel, denn die Eye30 gefällt mir immer besser:eek:

Vielen Dank für die sehr gut gelungenen Beamshots bei der super ausgewählten Location:thumbsup:

Gruß
Klaus

@Klaus: Du hast mir aus der Seele geschrieben.

@Daniel: Wieder eine tolle Arbeit, die du abgeliefert hast. Danke dafür. Bei diesen Locations
ist die Leuchtcharakteristik der Lampen ausgesprochen gut zu vergleichen.
Am besten gefallen mir die Betty und die Eye 30, kompakt und trotzdem sehr viel brauchbares Licht

In der Liste oben hast du bei der TK35 Akkus aufgeführt, welche die Lampe sehr unhandlich machen, aber die Laufzeit von grob geschätzten 7 Wochen:D auf high wäre nicht zu verachten.;)

Gruß Hacki
 
Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.562
7.487
113
Oberbayern
Tolle Beamshots, vielen Dank!!

Die Idee, einen etwas höher gelegenen Punkt anzustrahlen, finde ich gut, da der Eindruck der Leuchtcharakteristik nicht wie auf dem Weg durch den etwas überbelichteten Spill der hellen Lampen verfälscht wird.
So lässt sich auch der gesamte Spill gut ablichten und man kann noch besser beurteilen, wieviel Licht auch im Übergang zwischen Spot und Spill ankommt.

Danke!!


Gruß Johannes
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.805
3.966
113
Siegerland
Hallo zusammen,

erstmal vieln Dank an alle! :)

In der Liste oben hast du bei der TK35 Akkus aufgeführt, welche die Lampe sehr unhandlich machen, aber die Laufzeit von grob geschätzten 7 Wochen:D auf high wäre nicht zu verachten.;)

Gruß Hacki

Ups, werd ich gleich korrigieren! :thumbup:

Das ist aber nicht der gesuchte Fehler... :peinlich:

Tolle Beamshots, vielen Dank!!

Die Idee, einen etwas höher gelegenen Punkt anzustrahlen, finde ich gut, da der Eindruck der Leuchtcharakteristik nicht wie auf dem Weg durch den etwas überbelichteten Spill der hellen Lampen verfälscht wird.
So lässt sich auch der gesamte Spill gut ablichten und man kann noch besser beurteilen, wieviel Licht auch im Übergang zwischen Spot und Spill ankommt.

Danke!!


Gruß Johannes

Nun ich war mir hier nicht so ganz sicher, aber die beiden Plätze scheinen ja allgemein zu gefallen, somit werde ich da wohl öfter mal hingehen, Prima! :)

Viele Grüße
Daniel
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.221
7.315
113
Dorsten
Hallo Daniel
Mal wieder richtig klasse Beamshots von Dir.
Im zweiten Durchgang habe ich aber das Gefühl, Du hast die
Lupine Piko TL Mini und die Max vertauscht.
Im ersten Durchgang ist die Max deutlich heller.
Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: forest

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.805
3.966
113
Siegerland
Hallo Andreas,

du hast den Fehler gefunden, Glückwunsch! :thumbsup: :D

Aber ich glaube ich habe sie nicht vertauscht, sondern die Piko TL Max zweimal abgelichtet. Einmal etwas höher eingestellt und einmal etwas tiefer...

Das Bild werde ich wohl besser herausnehmen, das stiftet nur Verwirrung... :( :peinlich:

Gruß
Daniel
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.127
113
Schwäbische Alb
Hallo Daniel,

das müsste der Fehler sein:
Bei Location 2 hast du bei Bild 4611 TL Mini und Bild 4614 TL Max
entweder das selbe Bild oder zumindest beides Mal den Beam der
gleichen Lampe abgelichtet. (Ich schätze mal die Lupine Piko TL Max)

@Andreas: Knapp vorbei ist auch daneben.:D

Gruß Hacki

Tante Edit: Verdammt zu langsam geschrieben, Spielverderber!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: forest

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.805
3.966
113
Siegerland
Ok, ok. Hacki bekommt ein "Trost-Danke".

Hast es auf jewden Fall korrekt beschrieben. :thumbup:

Und es war definitiv die Piko TL Max.

Gruß
Daniel
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.127
113
Schwäbische Alb
@forest: Danke für das "Trost-Danke". Sehr großzügig.:)

Die Locations und die Einstellung der Kamera finde ich echt klasse.
Da kommen die unterschiedlichen Leuchtmerkmale voll zur Geltung.
Selbst für einen alten Mann wie mich sind die Unterschiede sogar zu erkennen.:D
Natürlich sieht es in Natura anders aus, aber wie du selbst anmerkst,
kann man so viel besser vergleichen. Genial.:thumbup:

Gruß Hacki
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.221
7.315
113
Dorsten
Auf jeden Fall zeigt es, das es garnicht so einfach ist, vernünftige Beamshots hinzubekommen.
Wenn man die Lampe ein wenig zu tief hält, ist das Ergebnis schon verfälscht.
Ich selber mache mittlerweile mehrere Durchgänge bei den Beamshots. Danach werden die besten Bilder rausgesucht.

Ich hatte auch zuerst die Vermutung, das es die selbe Lampe sein könnte. Im ersten Durchgang war der Unterschied der beiden Pikos deutlich größer in puncto Helligkeit.
Andreas
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.805
3.966
113
Siegerland
Hallo Andreas,

Nun, ich denke hier gab es noch ein anderes Problem, ein minimales Verschieben der Lampe hat nicht solche gravierenden Folgen für die Helligkeit.

Aufgrund der positiven Reaktionen hier, werde ich wohl öfter an dieser Lokation Bilder machen, bei der nächsten Runde werden wir das Problem noch rekonstruieren.
Auch kann ich dann mal mehrere Bilder mit einer Lampe machen, in verschiedenen Positionen.

Viele Grüße
Daniel
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.221
7.315
113
Dorsten
Hallo Daniel
Keine Frage, Deine Lokationen sind top. Ich vermute mal, auch besser zu erreichen als der Stollen.

Zu den verschiedenen Positionen der Lampen.
Mit Absicht mache ich das nicht. Nur ist es halt nicht immer so einfach, alle Lampen exat genau auszurichten. Ein wenig zu tief oder zur Seite gehalten, da ist der direkte Vergleich auf den Bildern halt nicht mehr so schön anzusehen. Gerade bei den animierten.

Daher mache ich mittlerweile meist drei Durchgänge mit den Lampen. Jedesmal versuche ich dann immer den gleichen Punkt anzuleuchten.

Gruß
Andreas
 

*M.B.*

Flashaholic
23 November 2011
120
92
28
Brandenburg
Hallo Daniel,

auch meinen Dank für die viele Arbeit und die daraus resultierenden tollen Aufnahmen. Besonders die Diashow finde ich klasse :thumbup:. Beeindruckt hat mich die schöne Fokussierbarkeit der X14. Könnte vielleicht meine erste Zweibrüder werden :rolleyes:.

Gruß Manfred
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.805
3.966
113
Siegerland
Hallo Manfred,

freut mich das es dir gefällt. Nun, die Beamshots wären sinnlos, wenn nicht jemand einen passenden Vergleich für sich finden würde, oder einen Eindruck von seiner Wunschlampe bekommen würde. Deshalb freuts mich das dir Lampe gefällt.
Mein Review zu der X14 hast du gesehen? http://www.taschenlampen-forum.de/zweibrueder/13273-led-lenser-x14-test-bilder-messungen.html

Wenn du Infos oder Tips brauchst -> immer fragen... :thumbup:

Viele Grüße
Daniel
 
18 November 2011
17
1
0
Nachdem mir die Lupine Betty vorgeschlagen wurde (ich suche eine Lampe via Fernbedieung) habe ich diesen Thread gefunden und bin auf die Beamshots der verschiedenen Hersteller aufmerksam geworden. Es wurde wohl alles getan um ein bestmöglich repräsentatives Ergebnis zu erzielen. Toll gemacht! Das muss ja unglaublich viel Arbeit sein! Die Taschenlampe wirklich als Hobby? Wahnsinn :thumbsup:

Was mir auffiel: Ich bin ja Besitzer einer Fenix TK35 und wie die meisten hier wohl sichtlich zufrieden damit. Nehme ich nun die Bilder TK35 und Betty TLS im Vergleich, ist die TK 35 Preis- Leistungsmäßig wohl echt nicht zu toppen...

Ich erwartete erhlich gesagt einen größeren Unterschied.

Auch wenn mit das "Made in Germany" unglaublich gefällt und die Betty wohl das qualitativ beste und Leuchtstärkste sein dürfte in diesem Taschenformat, da besteh wohl kein Zweifel...

Trotzdem wird mir gerade durch diese Beamshots wieder bewusst von welcher Wertigkeit die mir damals hier im Forum ausgesprochene Empfehlung zur TK35 hat. DANKE an Alle nochmals :thumbup: