Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen
14 Februar 2016
4
0
1
Hey zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe das mir als absoluter Anfänger hier geholfen werden kann. :thumbup:

Kurz zu meiner Situation:

Ich bin Hobby Fotograf, Wanderer und Camper der mindestens zweimal pro Woche in der Nacht unterwegs ist.

Was suche ich?

Einen allround Wegbegleiter der mir beim Wandern den Weg zeigt, beim Campen den Zeltplatz in der Nacht zum Tag macht und bei nächtlichen Fotoshootings beim Fokussieren der Modelle dient.

Wie viel möchte ich ausgeben?

Für die Lampe nicht mehr als 200 Euro und für Akkus, Ladegerät etc. nicht mehr als 50 Euro.


Aktuell nutze ich eine billige (6€) fokussierbare Lampe aus Fernost mit 190 Lumen (Herstellerangabe). Diese ist jedoch eindeutig zu dunkel und hat schon einen Wackler... :thumbdown:

Von mir aus muss es auch keine fokussierbare sein wenn sie an sich schon hell genug ist. :bloedesonne:

Spezielle Vorlieben habe ich nicht was Hersteller, Technik, Form etc. angeht.

Allgemein möchte ich das best möglichste Preis- / Leistungsverhältnis soweit möglich.


Ich hoffe ihr könnt mir durch eure Erfahrung einige Modelle empfehlen oder noch mehr Details aus mir ausquetschen. ;)

Danke im Voraus an alle! :thumbup:
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

Ein Gesamtbudget von 250 Euro ist schon ziemlich üppig. Da läßt sich mit Sicherheit etwas Schönes finden. :)

Ich mache mal einen Anfangsvorschlag, unter fast völliger Ausnutzung deines Budgets. :)

Als Lampe schlage ich mal eine EagTac MX30L3 vor (eine meiner Lieblingslampen): https://www.selected-lights.de/led-...tch-profi-lampe-mit-neutral-white-kit/a-2560/

Mit 2750 ANSI-Lumen ziemlich hell, und dank neutralweißer LED eine angenehme Lichtfarbe. Gerade draußen in der Natur ist das von Vorteil.

Ist eine meiner Lieblingslampen. Hat auch eine beachtliche Reichweite, und bei der von mir verlinkten Kit-Variante dieser Lampe ist auch ein Aufsteck-Diffusor dabei, welcher bei Bedarf im unmittelbaren Nahbereich (z.B. im Zelt, oder abends beim Lesen) ein sehr angenehm diffuses Licht macht.

Dazu drei noch relativ günstige aber trotzdem qualitativ hochwertige Akkus: https://www.akkuteile.de/lithium-io...v-3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt/a-100630/

Und ein passendes Ladegerät: https://www.akkuteile.de/ladegeraet...mh-und-ni-cd-akkus-incl-kfz-adapter/a-500510/

Macht alles zusammen 237,65 Euro. :)

Viele Grüße,
Markus
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Ich frage jetzt mal hier, weil es für den Threadersteller auch relevant sein könnte:

Zur Ausleuchtung des Campingplatzes ist ein kegelförmiger Aufsteckdiffusor immer gut, weil der wirklich rundum Licht macht. Damit braucht es wirklich keine Campinglaterne mehr und eine Lampe vom Format der MX30L3 steht ja auch gut von selber.

Gibt es so einen Diffusor für die MX30L3? Als Originalzubehör habe ich keinen gefunden, aber vielleicht gibt es einen der trotzdem passt?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
So ein Diffusor ist mir für die MX30L3 nicht bekannt. Ich leuchte da immer gegen die Zeltdecke. Das von dort reflektierte Licht leuchtet dann ebenfalls alles diffus aus. Die beiden Nachteile davon sind: ist das Zelt farbig, ist auch das reflektierte Licht leicht farbig (Abhilfe: ein weißes Blatt Papier an das Zeltdach kleben, und dieses dann von unten mit der Lampe anleuchten). Außerdem muss man die Lampe so auf einer etwas höheren Stufe leuchten lassen (damit genügend Licht reflektiert). Mit so einem Diffusor-Hütchen könnte man die Helligkeit der Lampe effizienter nutzen.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Ja, im Zelt mache ich es auch so. Aber draußen ist es oft praktisch, vor allem wenn man zu mehreren z.B. das Zelt aufbaut, kocht oder Karten spielt. Wenn da jeder eine Stirnlampe hat, blendet man sich die ganze Zeit gegenseitig. Bisher habe ich immer eine Convoy S2 mit so einem flexiblen Silikon-Diffusorhütchen genommen. Die fiepst aber ziemlich unangenehm und würde in Zukunft natürlich auch zu Hause bleiben.

Wobei ET ja inzwischen ziemlich viele Lampen auch mit so einem rundum-Diffusor anbietet (z.B. die GX30A3D). Vielleicht kommt da von der MX30L3 auch noch eine Version.

Edit: Der Fenix AOD-L könnte evtl. passen. Da steht für Lampen mit 63mm Kopfdurchmesser, die EagleTac hat 62mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
14 Februar 2016
4
0
1
Hi zusammen,

danke für die nette Aufnahme und die Antworten! :thumbup:

Ich werde mir die EagTec auf jeden Fall mal etwas genauer anschauen da sie schon sehr sehr hell und robust wirkt.

Jedoch würde ich mir gerne auch noch ein paar andere Lampen ansehen um eine etwas größere Auswahl zu haben.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Dann versuche ich noch ein paar weitere Vorschläge:

Eine "Königslösung" (mehr Leistung geht kaum) wäre z.B. eine Fenix TK75 Modell 2015. Allerdings ist diese Lampe auch schon etwas größer und schwerer.

Und noch ein bisschen kompakter als die bereits vorgeschlagene EagTac wäre eine Klarus RS30. Schön flach (kann man gut am Gürtel tragen), und mit 2400 Lumen auch noch ordentlich hell. Diese hätte zudem den Vorteil, dass du dir das Ladegerät sparen könntest. Du bräuchtest nur zwei 18650-Akkus für die Lampe. Die Akkus können via USB direkt in der Lampe geladen werden.

Dann gibt es noch die Firma Thrunite, die recht günstig leistungsfähige Lampen anbietet. Diese werden hier in Deutschland über amazon vertrieben. Thrunite bietet die großen hellen Lampen oftmals im Set mit Ladegerät und Akkus an. Zum Beispiel diese hier:

http://www.amazon.de/ThruNite®-Mini-TN30-Sustainable-Intelligent/dp/B00S64H4WO/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1455550187&sr=8-4

Das wäre eine Lampe im "Coladosen-Format".

Viele Grüße,
Markus
 
14 Februar 2016
36
5
8
servus moe. fokusieren der modelle meinst du mit... tiere oder bäume anleuchten damit die kamera den autofokus hinbekommt?
das kommt dann wohl auf die entfernungen an. denke aber nachts wirst du nix auf weite distanzen fotografieren wollen. darum, was auch auf alles andere passt:

eine zebralight stirnlampe (eine mit 18650er akku, am besten flood) oder armytek wizard pro v2 (wegen magnet in der tailcap), beide in neutral weiss dann wenns ums fotografieren bzw wald erkennen geht.
sind wunderbar vielseitig, keine stabtaschenlampe oder normale stirnlampe kommt da mit.
kannst die dinger mit clip an deine klamotten oder rucksack machen, sind wirklich wasserdicht und nicht so halbgar wie die meisten plastiklampen, sehr lange laufzeiten, relativ klein, relativ leicht, kannst die hinstellen zum gegend anleuchten und nicht nur stur nach oben wie bei einer stabtaschenlampe. die armytek kannste noch mit einem handband an die hand binden und iron-man style die gegend anleuchten. beide haben firefly/moonlight modus, etc.

wenn du wirklich sehr starkes licht brauchst fürs fotografieren auf weite distanzen, dann kommst du wohl nicht um 2 separate lampen rum. dann nimmst eine fette stablampe. und fürs lager und wandern reicht dann sowas wie eine petzl tikkina bzw irgendwas mit warmlicht und dimmbar/fireflymodus.

subba.