Outbound Focal Road - Passaround

Dieses Thema im Forum "Passarounds" wurde erstellt von polyphrast, 28. September 2019.

1. Freunde der blendfreien Radbeleuchtung,

ich würde bei Interesse eine Outbound Lightning Focal Series Road Edition für einen Passaround bereitstellen.

Für den Passaround gelten all die Regeln, die auch für Testlampen von Firmen gelten. Besondere Beachtung muss die gute Behandlung der Lampe finden, da diese mein selbstgezahltes Privateigentum ist. Die PA Konditionen werde ich dann auch noch spezifizieren, wenn absehbar ist, wieviel Interesse besteht

Die Lampe hat keine K-Nummer, wurde aber unter Berücksichtung der StVZO Vorgaben entwickelt und hat auch die scharfe Hell-Dunkel Grenze. Ich bin der Meinung dass diese Lampe ziemlich gut ist (ich habe auch noch eine SL-F), aber bisher wenig bekannt ist. Und nachdem der Markt an blendfreien Radlampen mit hohem und sinnvoll verteiltem Lichtoutput doch eher klein ist, würde ein Passaround eine gute Informationsquelle vor einer Kaufentscheidung darstellen.
    Daher wird dieser Passaround eine Reviewpflicht haben, mehr als ein paar Zeilen müssen es schon sein, Fotos und Messugen sind nicht unbedingt erforderlich. Die Amerikanischen Kunden loben die Lampe über den grünen Klee, aber die kennen ja auch nicht viele blendfreie Alternativen, hier soll dann gerne eine kritische Bewertung stattfinden.

Es wäre schön, wenn sich ein paar Tester finden, die diese Lampe auch mit anderen Lampen wie den SLs oder der M99 Serie oder der Ixon Space vergleichen können, sei es weil sie eine besitzen oder solche Lampen bereits getestet haben. Aktuell würde ich den Kreis der Tester auf DE beschränken

Der Preis der Lampe liegt bei 140 USD (Lampenkopf) bzw 200 USD mit 50 Wh Akku, dazu kommen 27 USD Versandkosten. Auf die Summe kommen dann 2,7% Zoll und 19% EUSt bei Einfuhr nach D, also 205 bzw 278 USD in Total.

Teilnehmer bisher:
    1) angerdan
    2) Cube-Hub_MTB
    3) hornet
    ....

Grüße,
    Timon

#1 polyphrast, 28. September 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2019
    Ulrich, amaretto, Frank1984 und ein weiterer Flashy haben sich hierfür bedankt.
  2. #1 - bin dabei :thumbup:

3. Ich hätte auch großes Interesse!

4. Acebeam
    Ich habe auch Interesse. Vergleich zur Lezyne Power Pro 80+ und der Lumintop B01 kann ich anbieten.

5. OT: Wieso kann ich in diesem Forum eigentlich meine Beiträge nur eine bestimmte Zeit editieren? Wie unpraktisch....OT Ende

Also, nachdem das Interesse bisher überschaubar ist, bekommen alle drei bisherigen Interessenten die Gelegenheit die Lampe für eine Woche (+/-) zu testen. Wenn einer von euch partout länger braucht, dann bitte kurz melden und begründen. Die Reihenfolge würde ich so lassen: Angerdan -> Hornet ->Cube-Hub_MTB, außer euch passt das nicht
    Falls sich weitere Interessenten finden, einfach melden

Es gelten die in diesem Unterforum angegebenen PA Regeln, lest sie durch und schickt mir dementsprechend eine Nachricht, zudem gilt das Gesagte aus Post 1. Versicherter Versand (min. 300€) sollten auch klar sein.

Paketinhalt:

Lampe mit montiertem Silikonlenkerhalter
    Tasche/Hülle
    1 Anleitung
    Ladegerät
    Akku mit Rahmentasche
    GoPro Adapter an Lenkerschelle (31.8 mm mit adapter für 25.4 mm)
    (Achtung: der Halter hat so große Toleranzen, dass zwei Passscheiben zwischen GoProAdapter und Schelle eingeklemmt sind)
    1 Verlängerungskabel
    1 offenes Verlängerungskabel

Hinweis:
    1) Die Lampe regelt bei einer verbleibenden Laufzeit von 50% (der angewählten Stufe) um zwei Stufen herunter. Dies kann man nicht vermeiden (außer mit konstanter DC Spannung die vollen Akku vorgaukelt) oder überschreiben, es kann nur wieder um eine Stufe hochgeschaltet werden
    2) Der Silikonhalter kann gegen den GoPro Halter getauscht werden.
    3) Das Ausschalten der heißen Lampe (zB direkt nach längerer Zeit bei höchster Stufe) bei sehr feuchter Umgebung ist zu vermeiden, sonst zieht die Lampe beim Abkühlen Feuchtigkeit
    4) Die Lampe kann mit dem beiliegenden offenen Kabel an eine beliebige DC Quelle bis max. 14 V angeschlossen werden, ein 3S Akku oder ein 12V E-Bike Lichtanschluss sind also i.O. Zum Anschließen Wagoklemmen o.ä. verwenden, keine Löterei!
    5) Die Lampe an sich darf nicht aufgeschraubt werden, Bilder der Lampe in diversen Montagezuständen sind online zu finden

Bitte/Anfrage:
    Wer eine regelbare DC Stromquelle hat, darf gerne herausfinden bei welcher Spannung die Lampe ihre Leistung heruterregelt.

#5 polyphrast, 1. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2019
    light-wolff, amaretto und angerdan haben sich hierfür bedankt.
  6. Wenn möglich würde ich gerne ans Ende der Reihe.

7. Tolle Aktion, dass du deine Privatlampe anderen zum Testen zur Verfügung stellst. :thumbup:

8. Es geht los, die Lampe ist im Paketshop eingeliefert, sollte Montag bei @angerdan ankommen.

Wasserstandsmeldunge zum PA Ablauf bitte hier im Thread, einen Review Thread eröffne ich noch im Fahrradbereich.

Falls es weitere Interessenten gibt, gerne melden. Die Vorraussetzung mit dem Vergleich einer teuren Lampe war kein absolut notwendiges Kriterium an Interessenten. Ich wollte nur ein paar Tester haben, die solche Vergleiche ziehen können, es sind ja inzwischen zwei.

#8 polyphrast, 4. Oktober 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2019
    angerdan hat sich hierfür bedankt.
  9. Update: Die Lampe ist seit Dienstag bei Angerdan, DHL hat geschlafen...

10. Jup, am Samstag wird getestet :thumbup:

polyphrast hat sich hierfür bedankt.
  11. @angerdan: ein kleines Statusupdate bitte. Willst Du noch weiter testen oder ist die Lampe schon zu @Velo-Melchior unterwegs?

12. Oh, ja war leicht abgelenkt. Kann ich noch Zeit erhalten?

13. Reicht es bis einschl. diesen Sonntag oder Montag?

14. Wie ist denn momentan der Stand? Ist sie schon bei @Velo-Melchior ?

15. Olight Shop
    Lampe ist heute Vormittag bei mir angekommen. Hatte leider noch nicht die Möglichkeit, sie selber zu begutachten. Mache ich heute Abend und melde mich dann.

16. Also, die Lampe ist unbeschadet bei mir angekommen. Werde mich dann mal mit der Lampe befassen und dann die Tage testen.

17. @hornet Könntest Du, falls Du eine Lampe mit 4000K (oder 4500 oder 5000K) hast, ein Foto der Lampe mit der Outbound gegen eine weiße Wand machen, um einen Eindruck zur Lichtfarbe der Outbound zu bekommen? Ich hab keine Lampe in dem Lichtfarbenbereich.

18. Das kann ich auch noch zusätzlich machen. Habe die Acebeam EC65 mit 4 x Nichia 219C CRI90+. die hat 5.000 K. Die Acebeam nutze ich übrigens als Trail-Lampe, ist eine TOP-Lichtqualität. Ist halt keine Lampe mit H/D-Grenze, aber die Unterschiede in der Lichtfarbe sollten ja trotzdem gut sichtbar sein.

19. @polyphrast wird gemacht. Ich habe allerdings nur 5000k

20. So, nachdem ich gesundheitlich für 5 Tage ausgefallen und so bisher nicht wirklich zum Testen gekommen bin, geht's morgen los. Werde die Outbound Lighting morgen mal auf dem Hin- und Rückweg zur Arbeit testen. Die Fotos mit Beamshots auch im Vergleich zu meinen anderen Bike-Lampen werde ich dann am Wochenende fertigstellen. Würde die Lampe dann Anfang nächster Woche an @hornet weitersenden.

21. Lampe ist seit heute unterwegs zu @hornet.
    Viel Spaß beim Testen.

22. Dieser PA war mir bisher ganz entgangen.
    Kann direkt mit M99 Mini Pro 25 vergleichen.
    Wenn das Wetter mitspielt (trocken), wäre über ein WE (nicht 16./17.11.) eine 40km Nachtfahrt mit drin.
    Fotos mangels Kamera aber schwierig, die Handykamera macht im Dunkeln keine brauchbaren Bilder.

Wäre kein Problem, Labornetzteil vorhanden.

23. Die Lampe ist gerade angekommen, das war richtig fix.
    Leider bin ich seit heute krank, hoffentlich bin ich am Wochenende wieder so fit das ich testen kann.

24. Finde die Lampe sehr interessant, ich möchte aber nicht am PA teilnehmen. Ich habe Angst, dass ich krank werde :rofl:.

An alle PA-Teilnehmer gute Besserung.

Gibt es schon irgendwo Ergebnisse oder Berichte?

25. @hornet: Gute Besserung!

@light-wolff Von mir aus kannst Du gerne noch mitmachen. Es gilt Post 5 aus diesem Thread, schreib mir dementsprechend eine Nachricht inkl Adresse.

Bilder mit einer M99 (Mini?) Pure hat @angerdan wohl gemacht, die Pure und die Mini Pro nehmen sich ja im Abblendlicht nichts (also zumindest nicht großartig in der Lichtverteilung). Ein Vergleich in Textform tut es auch.

Meinen, und zwar hier. @angerdan ist noch einen Bericht schuldig :pfeifen:. Ansonsten kannst Du dich auch noch durch >700 Posts bei forums.mtbr.com durchkämpfen :)
    Hast Du Angst dass Du durch das Testen notwendige Radfahren beim Schmuddelwetter krank wirst :)oder kündigt sich eine Krankheit bei Dir an?

#25 polyphrast, 6. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2019
  26. Bin auch Ganzjahresfahrer, im Winter mit Spikes. Bislang kündigt sich bei mir noch nichts an, aber wenn ich die Anzahl der Teilnehmer mit der Anzahl der Erkrankungen vergleiche, regt das schon zum Nachdenken an.

27. Tja, wenn Dich das vom Testen abhält, dann kann man da nichts machen. Ich würde es ja eher auf den einsetzenden Herbst schieben ;)

hornet hat sich hierfür bedankt.
  28. @hornet: könntest Du ein kleines Statusupdate geben? Bist Du schon wieder genesen und zum Testen gekommen oder brauchst Du noch etwas Zeit (was kein Problem ist)?

Ach ja, nochmals erwähnt: der Thread für die Reviews ist im Fahrradlampen-Unterforum zu finden, wird aber auch ganz am Ende der Seite bei "ähnliche Themen" angezeigt

angerdan hat sich hierfür bedankt.
  29. Bis jetzt konnte ich leider nur Indoor testen. Die kühle Luft brennt noch in den Atemwegen. Ich wollte eigentlich morgen ne Ausfahrt mit der Lampe machen und sie dann am Donnerstag weiter schicken.

30. Also, @light-wolff hat es nicht so eilig, ihm reicht es (und mir auch) wenn die Lampe nächste Woche ankommt. Falls Du die Lampe am WE nochmal extensiver testen möchtest oder dich noch ein bisschen schonen möchtest, nur zu.

31. Ja, meinetwegen kein Stress, kommendes WE habe ich eh keine Zeit.

32. Okay, dann behalte ich sie noch übers Wochenende und sende sie dann Montag weiter. Vielleicht kann ich dann Sonntag noch ne längere Fahrt mit der Lampe machen.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden