Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

OT, Akkupack, Verständnisfrage

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Akkupack 3S20P für einen E-Motor fürs Boot bauen.
Wenn ich Zellen bis max. 10A nehme, kann der Akkupack theoretisch bis zu 200A belastet werden ?
Benötigt werden max. 50A.

Danke und Gruß
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
...die Spannung passt? Kenne mich mit den Bootsmotoren nicht so aus, aber 11.1V finde ich sonst eher im Modellbaubereich...
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Ich hoffe es. Ist für nen älteren Minn Kota.
Rebelcell baut z.B. Akkus als 3S und 4S. Ich habe mir den 4S mit passendem Minn Kota gekauft, der die hohe Spannung mitmacht.
Für viele Motoren ist aber 4S zu viel.

Edit: Eigentlich muss ich nicht hoffen, habe ein Labornetzteil. Werde bei Gelegenheit testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.150
7.314
113
Nähe Hannover
Bei 50A sollte man eine gute "Verdrahtung" einplanen.
Wenn der Motor für 12V ausgelegt ist, wären 4S4P LiFePO4 eine Überlegung wert. Mit den 15Ah Headway-Zellen kann man das sehr solide aufbauen, weil man passende Verbinder und Abstandhalter günstig bekommt und die Stromschienen verschrauben kann.
Dann lässt sich der Pack auch recht schnell wieder aufladen (bis zu 3C). Nachteil: Etwas größer und schwerer als LiIon.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto und alexp

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
An LiFePO4 hatte ich auch schon gedacht, aber wegen den Kosten verworfen. Gewicht und Größe wären kein Problem.
60x gute LiIon 18650 Zellen bekommt man schon für etwa 200€ (nkon Preise), etwas schlechtere Zellen sogar ab 160€.
Ein Punktschweißgerät muss noch her. Mein Bruder meinte, könne man selber bauen, dann darf er sich darum kümmern.

Achso, den E-Motor am Netzteil gehabt. Dreht sich sogar bei 7V, aber mit nachlassender Spannung immer langsamer.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016