Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Osram Oslon Square

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Hi zusammen,

die Oslon Square gibt es mittlerweile in der zweiten Generation. Die Typbezeichnungen für die zweite Generation fangen mit GW... an während die der ersten Generation mit LCW... beginnen.

Dazu wird die zweite Generation in drei Grundtypen unterschiedlicher minimaler Farbwiedergabeindizes (CRI)unterschieden.

Die GW CSSRM1.PC stellt die effizienteste Form dar und ist durch einen minimalen CRI von 70 gekennzeichnet.

Die GW CSSRM1.EC ist weniger effizient, bietet aber einen minimalen CRI von 80.

Die GW CSSRM1.CC ist die Variante mit dem höchsten minimalen CRI von 90 und ist dementsprechend der ineffizienteste der drei Grundtypen.

Die folgende Tabelle zeigt den effizientesten Typen der neuen Square im Vergleich mit ähnlichen LEDs der Konkurrenz. Berechnet wurde jeweils ausgehend vom Minimalwert des höchsten Effizienzranges.

table2x3s4c.jpg


Anzumerken wäre noch, dass die neue Square auf einen dauerhaften Strom von 1800mA zugelassen ist und die DIE-size etwa 1,42mm*1,42mm beträgt. Die gesamte LED ist 3mm * 3mm groß.

@Chouster: die Oslon Square GW CSSRM1.PC ist ja mal super interessant für Thrower! Die hat auch ein mittleres Lötpad, allerdings ist LED als ganzes insgesamt ne Ecke kleiner als die XP-LEDs. Die muss sma unbedingt mal testen! 3K/W sind sehr gut! Wobei ich wundere mich gerade: sollen K/W und C°/W das Gleiche sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: chouster

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ja, die ist generell interessant. Sehr effizient. Man stelle sich mal ein hübsches Triple damit vor. Ich bekomm wahrscheinlich demnächst ein Alu-dtp-Star und ein triple-dtp-Aluboard für Oslon Square/SSL. Hatte netten Kontakt mit SinkPAD und es könnte sein, dass es das triple-Board bald in Kupfer gibt.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ja, die ist generell interessant. Sehr effizient. Man stelle sich mal ein hübsches Triple damit vor. Ich bekomm wahrscheinlich demnächst ein Alu-dtp-Star und ein triple-dtp-Aluboard für Oslon Square/SSL. Hatte netten Kontakt mit SinkPAD und es könnte sein, dass es das triple-Board bald in Kupfer gibt.

Ich bin mehr an maximaler Leuchtdichte interessiert. Die XP-G2 "krebst" ja momentan bei 220cd/mm^2 rum. Da muss noch mehr möglich sein!
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ich war eigentlich nur auf der Suche nach hübschen high-CRI LEDs, dabei ist mir aufgefallen, dass diverse LEDs auch in der low-CRI-max-Flux-Variante interessant sein könnten.
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Djozz hatte eine LCW... Version getestet. Die GW... ist die zweite Generation der Oslon Square.

Was man ebenfalls zugunsten der Oslon Square anmerken sollte ist, dass Djozz sie auf ein Kupfer-SinkPAD gezwungen hat, das für XP-G2 oder Nichia219 ausgelegt ist. Das sind gerade für das Überbestromen keine optimalen Voraussetzungen.
Orange ist Square. Klar was ich meine, oder?
oslonsquarevsxpfootprgls2z.jpg


Das Bild ist viel größer als nötig, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ok, das sollte aber nur Einfluss auf den elektrischen Widerstand haben. Die Wärmeableitung ist somit gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Orange ist Square.

So rum schaut's doch aber richtig gut aus? Das Mittelstück wird seine Wärme auf ganzer Fläche los; die Fläche für den Strom ist mehr als ausreichend (immer noch ein riesen Querschnitt im Vergleich zu Kabeln oder gar Bindingdrähten). Ein Problem wär's hingegen, wenn das Mittelstück des Pads kleiner wäre.
edit: reload versäumt, The_Driver war ja schon da :)
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Surefire verbaut übrigens die Oslon Square in den 500lm E-Serienlampen, welche ja schon einen gewissen Throw bieten.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Oslon Square GW CSSRM1.PC könnte für Thrower interessant werden?

Kann mir auch nur das Datenblatt anschauen, und bin genau so neugierig wie Du und djozz :) Schön zu sehen, daß es
- eine besonders helle LED ist, deren Farbbin sich dennoch entlang der Schwarzkörperkurve hangelt
- schon lt. Hersteller max. Strom 1.8A
- niedriger Wärmewiderstand
- Emitter ohne Dom offenbar 1.42mm, also 2.01mm² und somit etwas über XP-G2.
=> gute Chancen auf gute Überstrombarkeit
- Lötpad greifbar

Offen
- wie gut ist der Dom ablösbar (ich habe die LED nicht mit Dom mit anderen verglichen)
- Leuchtdichtesteigerung
- welchen Flux-Bin man dann tatsächlich kaufen kann ist natü®lich eine andere Frage. Ich finde sie gerade nur mit naja-Flux-Bins. Und RS-Online ist als Privatperson nicht ganz einfach? Die LED ist neu, aber ich bin skeptisch, ob sich das schnell ändert.

Ich würde die schon gern mal testen.

PS: Kann jemand diesen Unterschied erklären:
"Realer Wärmewiderstand Sperrschicht / Lötpad"
"Elektrischer" Wärmewiderstand Sperrschicht EDIT: / Lötpad"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre und The_Driver

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
PS: Kann jemand diesen Unterschied erklären:
"Realer Wärmewiderstand Sperrschicht / Lötpad"
"Elektrischer" Wärmewiderstand Sperrschicht"

Schau mal hier.

Da (S.5) findet sich auch der Grund (Wärme wird über alle drei Pads abgeführt, wobei besonders die Anode die Wärme direkt über Metall leiten kann, das mittlere Pad nicht), wieso es eben nicht optimal ist die Square auf ein XP-G-SinkPAD zu löten, wenn es um bestmögliche Wärmabfuhr geht, wie es besonders beim Überbestromen der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Driver und sma

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Oslon Square

So wie ich es sehe, ist es wohl das größere Problem vernünftige MCPCBs für die Square zu bekommen, im Moment noch zumindest. Wenn jemand ein dtp-Kupferboard findet, wäre ich dankbar für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Schöne Sache, wobei ich vor allem die Farbtemperatur und die niedrige Vorwärtsspannung gut finde. Dass sie so viel Strom verträgt, finde ich nicht ganz so wichtig, da die Effizienz dann in den Keller geht. 800 Lumen bei 5A ist jetzt nicht sooo der Brüller.
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Schöne Sache, wobei ich vor allem die Farbtemperatur und die niedrige Vorwärtsspannung gut finde. Dass sie so viel Strom verträgt, finde ich nicht ganz so wichtig, da die Effizienz dann in den Keller geht. 800 Lumen bei 5A ist jetzt nicht sooo der Brüller.

Du musst bedenken, dass es sich in dem Test um eine CRI92 4000K Version handelt...

Schönes Lichtbild gibts auch noch, weil rund.
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Wobei ich wundere mich gerade: sollen K/W und C°/W das Gleiche sein?

Das Mittelstück wird seine Wärme auf ganzer Fläche los; die Fläche für den Strom ist mehr als ausreichend (immer noch ein riesen Querschnitt im Vergleich zu Kabeln oder gar Bindingdrähten).
:)

@The_Driver:
K/W und C°/W sind gleich, da 1°C=1Kelvin

@sma: Hab gerade flachgelegen beim lesen "Bindingdrähte" ist Super! Du alter Alki!

Gruß Steph
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
djozz im BLF hat jetzt die dritte Generation Oslon Square getestet. Sehr beeindruckend!
Sie ist bei gleichem Strom heller als die XP-G2, was in Kombination mit der um 0,6V (!!!) niedrigeren Vorwärtsspannung zu einer deutlich höheren Effizienz führt.

Bei 5A:
XP-G2 S4 - 4,06V - 20,3W - 1340 Lumen - 66 Lumen/Watt
Oslon Square v3 - 3,49V - 17,45W - 1410 Lumen - 80,8 Lumen/Watt

22% effizienter bei sehr hohem Strom!

Ich sehe die vor allem als XM-L2 und XP-L Ersatz in Lampen mit einer Zelle und Linearregler. Jedenfalls solange nicht raus kommt, dass ihre Leuchtdichte so hoch ist, wie die von der XP-G2 (oder höher) und man sie erfolgreich de-domen kann.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Beeindruckende Performance, wie die Oslon Black Flat. Langsam wird die XP-G2 (wenn auch nur mit Dome) wirklich obsolet, und Cree kann mal langsam ruhig mit einer XP-G3 kontern. :)

Für realistische Werte, wie sie bei einer Taschenlampe mit Reflektor und Frontglas entstehen, kann man bei djozz mind. 15 %, eher 20% vom Lichtstrom abziehen. Außerdem wüsste ich nicht, wo man die 3rd gen Oslon Squares als Privatperson kaufen könnte. RS (wo djozz die LED her hat) verschickt meines Wissens nur an gewerbliche Kunden. Mouser und Digikey haben die CSSRM2 (die 2nd gen heißt CSSRM1) jedenfalls nicht auf Lager.

Zum Gruße, Dominik
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Laut Osram-Seite ist sie jetzt in "full production". Wo kriegt man sie in niedrigen Stückzahlen?
Ich muss die einfach haben! :D
Ich hab die in 4000K. Weiß nicht was ich davon halten soll. Habe 10 bekommen. Davon gehen zwei auf die Reise nach Finnland zu maukka , er hat sich netterweise bereit erklärt diese zu testen. Beamshots werde ich auch machen, hab mal ein P60 Drops auf die Schnelle zusammengepfuscht. Aber im Moment ist mir zu kalt und meiner Cam auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich hab die in 4000K. Weiß nicht was ich davon halten soll. Habe 10 bekommen. Davon gehen zwei auf die Reise nach Finnland zu maukka , er hat sich netterweise bereit erklärt diese zu testen. Beamshots werde ich auch machen, hab mal ein P60 Drops auf die Schnelle zusammengepfuscht. Aber im Moment ist mir zu kalt und meiner Cam auch.

Ich hab sie jetzt auch mal getestet. Ich hab sie mit einer TIR-Linse mit Wabendiffusor (die Kleinen von Fastech) mit einem 2,8A 7135er Treiber (retro :D) laufen lassen. Die Enttäuschung des Jahres! :thumbdown::( Das Licht ist einfach nur gelb mit zusätzlich leichtem Grünstich. Könnte glatt von Cree kommen. Um Welten schlechter als eine Nichia 144A 403 4000K R9050. Ob die Rotwiedergabe nennenswert besser ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chouster

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Tut mir echt Leid. Zu meiner Verteidigung, ich hatte dich vorgewarnt.

Ja, keine Angst, das ist schon meine Schuld ;). Man will es halt nicht wahr haben...
Hast du dich mal mit dem Tint-Binning bei Osram beschäftigt? Könnte es sein, dass wir einen Tint-Bin pber der BBL erwischt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ich habe versucht aus dem Datenblatt schlau zu werden, aber bin es nicht geworden. Aber der Bin kann und wird wohl auch über der BBL liegen.