Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Osram 450W XBO - es geht los

6 Juli 2012
4
0
0
Was? Nur 13.000 Lumen?! Bei 450 Watt? Oh man! Im Lager hängt eine 150W HQI, die macht schon 13.000 Lumen, und die gibt es auch mit 400W. Einzige Nachteile hierbei: Die Brennspannung liegt wesentlich höher (Wandler bauen) und die Lichtquelle ist nicht so gebündelt. Sicherlich ist das Normal, dass eine Kurzbodenlampe einen miesen Wirkungsgrad hat, aber gerade hier, wo es doch darum geht, eine Handlampe zu bauen, sollte dir die Effizienz des Leuchtmittels sehr am Herzen liegen. Moment... Gerade gegoogelt: Eine 400W HQI macht 42.000 Lumen. Ach ja, noch ein Vorteil: Der Innendruck ist während des Betriebes wesentlich geringer und man kann sie nahezu gefahrlos lagern und tauschen (Als Gefahr gilt natürlich nicht, dass sie runterfallen und du in die Scherben treten könntest! :D )

Und wenn es auf die Lichtfarbe nicht ankommt: Nimm Natriumdampf, die sind noch ein Stück effizienter.

Liebe Grüße,
Dominic

PS: Was mir gerade noch einfällt: HQIs sind wesentlich günstiger und haben eine längere Lebensdauer! :tala:
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Hier wird aber viel verwechselt :D
Näää ne HQI ist völlig ungeeignet, der Brennraum ist viel zu groß um es ordentlich zu fokussieren.
Natrium Niederdruck Dampf mit 90W hab ich aufm Hof hängen.
Völlig ungeeignet.
Hier war das Primäre Ziel Reichweite zu bekommen, das ist mit oben genannten Möglichkeiten quasi nicht möglich.

EDIT: Ja ich hab ihn gelesen :teufel:

Grüße ;)
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Ausbuddel....
So Projekt wird wiederbelebt :D


Unerwartet Handlich :D
Aber noch ziemlich dunkel :p
p1030574qwrmj.jpg



Grüße
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Jop ohne wirds echt doof :D
Aber das Rohr wird noch gekürzt.
1m ist viel zu lang und kürzer ist es nicht erhältlich.
Bei nem Meter Preis von 8€ aber auch nicht so schlimm ;)
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Naja so Teuer wäre das fertige Gerät gar nicht einmal :D.
Aber ob ich die Nerven dafür habe mehr als eins zu bauen :p

Ganz zu schweigen von dem Equipment rundherum, LiPos Ladegeräte und kram.
Erstmal muss ich einen ordentlichen Regler bauen.
Der Linear Regler ist bei Akkubetrieb nicht so Optimal da ich sehr viel Energie einfach nur verheize.
 

sbv

Flashaholic*
18 März 2011
392
62
28
So im Forum ist ja mal garnichts los :confused:
Naja hier das zukünftige Zuhause für den Krempel :D
1m DN315 Wickelfalz Rohr
mobile.18g1ulr.jpg

Ist garantiert UV Fest im Gegensatz zu KG Rohren die ich vorher angedacht hatte.


Kommst Du zufällig aus dem Saarland? Da gibt es nämlich die Firma, die Dein Wickelfalzrohr herstellt. Die haben auch Reduzierungen im Portfolio auf einen kleineren Durchmesser. Und darüber hinaus auch zerstörungsfreie Verbindungstechniken.

Ich kann Dir die Firma gernen nennen.

Gruß
michael
 
12 Mai 2013
1
0
1
Endlich......

So wie ein paar von euch beim Treffen bei Marburg mitbekommen haben werde ich in nächster Zeit eine etwas größere Lampe zusammenstellen :D.......

Grüße
Alexander
Seit Jahren habe ich Unmengen an Mat hier rumsehen ,,,,endlich mal einer der noch richtig bastelt RESPECT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
@sbv: Nein komme aus Hessen.
Hatte das Rohr im I-net bestellt Reduzierungen und Zeug hab ich auch gesehn.
Konnte jedoch keine Sinnvolle Verwendung im Einsatz sehn....

Habe heue mal den Linear Regler etwas modifiziert.
In der alten Kombination mussten mindestens 8V verheizt werden um den Strom zu halten.
Das ist jedoch bei einem 6S LiPo zuviel.
Also wurde der Mess Widerstand verkleinert (2mm Edelstahl Draht)
und die Diode durch eine Schottky ersetzt, bringt auch noch einmal 0,75V.
Jetzt brauch ich 5V um die 25A zu halten.
Eine obere und untere Grenze wurde auch noch eingebaut.
So lässt sich der Strom zwischen 17A und 25A verstellen.
Die Platine wurde noch mit kleinen Bolzen am Kühlkörper befestigt.
p1030599iybu6.jpg


EDIT: Genau die Regler Schwingungen hab ich auch noch in den Griff bekommen :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

sbv

Flashaholic*
18 März 2011
392
62
28
Die Reduzierungen ...

könntest Du dazu benutzen, um das Ganze wie eine normale Taschenlampe aussehen zu lassen(Lampenkopf mit grösserem Durchmesser als der Body).
Darüber hinaus gibt es bei den Reduzierungen noch Varianten mit asymetrischem Abgangsquerschnitt - das würde sicherlich "nett" aussehen.
Was die zerstörungsfreien Steckverbinder angeht: google mal nach "Rollgummidichtung".

Ansonsten gefällt mir Dein Projekt sehr gut - viel Spass weiterhin damit.

Gruß
Michael
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
So nach fast drei Monaten melde ich mich mit dem Projekt zurück.
Hatte viel zu tun und deswegen ging es nur schleppend bzw. garnicht voran :D.
Da ich seit einer Woche ein neues Schweißgerät samt Plasma Schneider habe hab ich mal angefangen.

Große Runde Löcher in Blech zu machen ist leider nicht ganz einfach.
Lochkreissägen gibts in so groß nicht und Runde Formen sind mit einer Flex auch nicht drin.
Mit dem Plasmaschneider gehts jedoch wir durch Butter, egal ob rund Eckig oder noch anders.

So konnte ich dann ziemlich schnell die Löcher für die Lüfter ins Blech schneiden.
Hier einmal zwei schnappschüsse:

Hier die Innenseite die in der Lampe liegt, das aus Holz ist die Akku Box.
mobile.41n4ui7.jpg


Hier das was von außen zu sehn ist, links die Akku Box unten der Ansaug des Radiallüfters für das Vorschaltgerät.
Und oben der haupt Kühl Lüfter der die Birne Kühlt und die Luft des Vorschaltgerätes absaugt.
mobile.42ceji1.jpg


Jetzt müssen noch Vorspannungs Versorgung und Zündung eingebaut werden.
Dann noch Steckbare Verbinder zur Lampe ein Ampere Meter eine Sicherung und ein paar Schalter.

UND, wenn das ganze fertig ist hat man einen 47000klux Handscheinwerfer. :thumbup:

Grüße
Alex

PS: Über etwas Resonanz würde ich mich freuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Jep 47Mlux ist korrekt.
Soviel wurde auf dem TLF Treffen beim XSW30 auf 86m gemessen.
Da hier drin die exakt gleichen Komponenten hängen sind gleiche Ergebnisse zu erwarten ;)

Der Plasmaschneider geht echt gut, ist so ein Kombi Gerät. Nichts Professionelles funktioniert aber tadellos.
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Kurzer Zwischenstand.
Alle Komponenten sind soweit angebracht.
Fehlt nur noch ein bisschen Kabel :rolleyes:

Sieht (vermutlich) ein bisschen so aus wie die Elektronik hinter dem Drehzahlmesser der alten Enterprise. :D Du trägst hiermit für mich persönlich den Beinamen Scotty. ;)

Bin sehr auf das Endergebnis gespannt. Geht schwer in die Richtung von smas "grünem Scheusal", für welches ich den Namen "böses grünes Abflussrohr" eigentlich lustiger finde. :p Nur ist deine Kreation (oder soll ich sagen Kreatur? ;) ) noch größer - und böser... :eek::eek::eek: :)
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ja .... Alexander könnte wenn Er mit der XBO aufmarschiert Das Grüne Scheusal als EDC mitführen ... da bliebe dann wenigstens die Relation der Leuchtkraft zw. "Großlampe" und EDC gewahrt :D

Grüßle
Andi
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Ja ja, unbedingt weiter machen, Beamshots & Fotos machen, und bitte zu einen Forentreffen mitnehmen!! :thumbup::thumbup::thumbup:

LG
Nico
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Ja genau :D
Das fehlt noch das hier ein großer Haufen normaler Leute rumrennt. ;)

Ja von den Beamshots gibts ja quasi schon ein Vorgeschmack.
Lampe und Reflektor sind gleich, nur die Verpackung ist leichter.

Morgen werde ich wohl das Rohr zurecht Stutzen, mit dem Plasmaschneider ein leichtes :D
Generell kann man damit viel Mist machen ;)
2013-08-0521-58-36.86ufybd.jpg


TLF könnte ich ja auch einmal raus braten und dann vor die Rote LED klemmen.

Grüße