Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

OSRAM 2AA - Rückblick in die 80's

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
Moin :freu:

als Kind der 80er und angeregt durch den Thread https://www.taschenlampen-forum.de/posts/916218/
hier dann mal der Versuch eines kleines Reviews zu (m)einer Lampe, die ich schon mein ganzes Leben mehr oder weniger in meiner Nähe habe.

Soweit ich denken kann, gab es in unserem Haushalt diese Lampe, aber auch im Urlaub war sie oftmals treuer Begleiter. Ich, als kleiner Junge, fand sie auf Grund ihres Formates fasst schon ideal, denn sie passte in kleine Kinderhände, (zum einschalten brauchte ich zu Anfang noch beide Hände) wie auch in die Jackentasche .

Außerdem stand oder besser lag diese, aufgrund Ihrer kantigen Form sicher an Ihrem festen Platz im Regal und diente mir spät Abends im Bett als Leseleuchte.
Danach folgte dann eine Varta-Taschenlampe die mit einer Duplexbatterie lief, und ihre Premiere in einem Zeltlager Mitte der 90er feierte, aber viel zu schnell rostete und somit ziemlich schnell durch die erste Maglite ersetzt wurde...


Aber genug der Worte, lassen wir mal Bilder sprechen !


Das funtionelle "Schmuckstück" im Stile der 80er ...
mobile.10otpjm.jpeg


Plaste, Plaste nix als ...

mobile.20khqc9.jpeg

... ahh doch etwas metallisches


Mittlerweile werden anstatt der damals üblichen Zink-Kohle Inkontinenzzellen oder dann folgenden Alkali-Mangan-Batterien, nun doch lieber Eneloops gefüttert...
mobile.1952q2m.jpeg


Lichtquelle dieser Erleuchtung war und ist der Typus Fernsichtbirnchen Fassung E10 mit original 2,2V 0,25A. Dazu gesellten sich in letzter Zeit noch ein paar andere Ersatzbirnchen mit 3,3 und 3,7V bei jeweils 0,3A.
mobile.26j7pk4.jpeg


und nun zum eigentlichen und damals für mich coolsten Teil dieser Lampe: dem Klappmechanismus der "Linse" !
mobile.18dzphn.jpeg



So kann man diesen dazu nutzen um etwas zu vergrößern wie: kleingeschriebener Text, Insekten, Splitter im Kinderfinger und alles was sich sonst so in einem Kinderleben etwas genauer betrachtet oder beleuchtet gehört.
dsc01832m7fbk.jpg



Natürlich kann so ein antikes Plastikdingsbums nicht mit heutigen Lumenmonstern mithalten, weiß jedoch mit Ihrem warmen Lichtlein durchaus zu überzeugen ...
mobile.14zuqhx.jpeg


mobile.13s1p5m.jpeg


und hier mal im ganz aktuellen Vergleich
dsc0194577cob.jpg

(Links DQG Tiny AA Brass WW 90CRI XP-G2, Mitte Osram AA Glühobst, Rechts S1R II Ti Winter 80CRI)

und noch eines zum Abschluss auf dem nun ein Teil meiner "Erleuchtungen des Erleuchteten";) verewigt wurden ... o_O

mobile.123.sharedgye99.jpeg

Beteiligt hier vlnr.: FF47, H302, LD05, A01, E02H und die OSRAM 2AA 80's

Gruß in die Nacht
(auf das man immer eine Lampe in der Nähe hat)
Michi
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Da werden Kindheitserinnerungen wach :) ... an Wackelkontakte :vorsichtig:. Die typische Handbewegung bei diesen Weißblechdosen war das Klopfen gegen die Lampe :rofl:.