Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Opple Light Master 4

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.171
1.846
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
https://www.amazon.com/OPPLE-Illuminometer-Bluetooth-Flashlight-Lighting/dp/B0B4B1T3ZZ

Wenn ich am Handy auf den Link gehe, fragt mich die Amazon App ob ich auf Amazon Amerika weitergeleitet werden möchte.
Ich kann den Lightmaster 4 auch in den Warenkorb packen, ich wollte den Bestellvorgang dann abschließen.
Leider wird bei mir eine Kreditkarte verlangt, die habe ich leider nicht.
Wenn jemand nicht warten kann auf das Gerät und eine Kreditkarte hat, wäre es vielleicht einen Versuch wert.
Mehr als schiefgehen kann es ja nicht.

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.963
2.458
113
Raffnixhausen
Die liefern regulär nach Deutschland. Kommen halt Versand und Steuern auf die Gesamtsumme drauf, und danach Gebühren für den Kurierdienst, falls Du das Paket nicht sowieso vom Zoll abholen musst.

Ist das erledigt, hast Du ein schlecht funktionierendes Gerät, von dem nur die große Weltraumziege weiß, ob es sich in Ordnung bringen lässt.

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.963
2.458
113
Raffnixhausen
Das wäre ja schade. Hast du schon eines testen können? Was funktioniert denn schlecht?
s. https://budgetlightforum.com/t/opple-light-master-4-discussion-thread-new-2023-model/217940

Zumindest das R9 ist nicht plausibel, und die Angabe der R-Werte war ja erhofft worden. Ich gehe davon aus, dass auch die anderen Werte Murks sind. Dazu scheinen die Geräte individuelle Schwachstellen zu haben, die eine fehlende Kalibrierung nahelegen. Ich hab mich da nur oberflächlich eingelesen, was den Chip anbelangt, und weiß nichts über das Opple selbst.

Osram schreibt, dass bei Typen-Kalibrierung (eine Kalibrierung für alle Chips) nicht alle möglichen Daten in Ordnung sind. Das sollte auch den alten Chip des LM3 betroffen haben, weshalb dort wohl keine Details ausgegeben wurden. Allerdings arbeitet das LM3 anscheinend konsistenter über alle möglichen LED-Typen als das LM4, so dass noch mehr im Argen liegen dürfte.

Genaueres wissen wir, wenn mindestens zwei Leute ihre LM4 mit Photospektrometer verglichen haben.

Ob das Problem gemildert werden kann, hängt davon ab, wo die Berechnungen stattfinden (LM4 oder App) und ob sich das Gerät selbst updaten lässt. Ich vermute ganz stramm, dass die Hardware für die Tonne ist, und rate von einem Kauf ab.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.372
926
113
Metrolpolregion Nürnberg
Zumindest das R9 ist nicht plausibel, und die Angabe der R-Werte war ja erhofft worden. Ich gehe davon aus, dass auch die anderen Werte Murks sind. Dazu scheinen die Geräte individuelle Schwachstellen zu haben, die eine fehlende Kalibrierung nahelegen. Ich hab mich da nur oberflächlich eingelesen, was den Chip anbelangt, und weiß nichts über das Opple selbst.

"Ich gehe davon aus.. kenne das Gerät selbst aber nicht und hab mich auch nur oberflächlich eingelesen"

Osram schreibt, dass bei Typen-Kalibrierung (eine Kalibrierung für alle Chips) nicht alle möglichen Daten in Ordnung sind.

Osram schreibt wo? Link? Man sollte Behauptungen auch belegen können.

Ich vermute ganz stramm, dass die Hardware für die Tonne ist, und rate von einem Kauf ab.

Vermutungen aufzustellen, die auf Berichten anderer beruhen und sich selbst dabei nur "oberflächlich eingelesen" zu haben ist halt schon irgendwie ... :)

*räusper*

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.332
6.653
113
nördlich von Stuttgart
Vermutungen aufzustellen, die auf Berichten anderer beruhen und sich selbst dabei nur "oberflächlich eingelesen" zu haben ist halt schon irgendwie ... :)

*räusper*

ebenfalls *räusper*

Alles gut :daumenhoch:

Die Frage nach den Problemen wurde gestellt und @Unheard hat sie nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet, was eben gerade der Stand der Erkenntnis ist. Und der ergibt sich aktuell ausschließlich aus dem Diskussions Thread aus dem BLF. Eigene Erkenntnisse sind gar nicht möglich weil das LM4 frühestens im Herbst in Europa zu erwerben sein wird. (siehe Post 81)

Grüße Jürgen

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.372
926
113
Metrolpolregion Nürnberg
Die Frage nach den Problemen wurde gestellt und @Unheard hat sie nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet,

Und genau das sehe ich eben anders.
Er hat die Frage durch eigene Meinung beantwortet, die er aber nicht belegt hat.
Der Verweis auf den Thread im BLF ist gut und schön, aber vielleicht möchte nicht jeder die relevanten Stellen erst suchen müssen (zumal die neue Software ein graus ist.).

Auch der Hinweis "Osram schreibt" steht noch immer unbelegt im Raum. Wo schreibt (wenn dann zumindest seit 2020 ams-osram) etwas?

Irgendwas ohne Quellenangabe zu schreiben war noch nie guter Stil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.280
7.616
113
Nähe Hannover
Wenn ich eine wissenschaftliche Arbeit verfassen möchte, mache ich das - an der Uni.
Hier im Forum, in meiner Freizeit, gestatte ich mir durchaus auch Antworten zu geben, ohne jeden Fakt mit Quellenangaben zu belegen.
Denn das wäre für mich das Gegenteil einer kurzweiligen Freizeitbeschäftigung.
Irgendwas ohne Quellenangabe zu schreiben war noch nie guter Stil.
Quellenangaben sind sehr nützlich. Aber unter schlechtem Stil in einem Forum habe ich andere Vorstellungen.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.372
926
113
Metrolpolregion Nürnberg
Wenn ich eine wissenschaftliche Arbeit verfassen möchte, mache ich das - an der Uni.

Niemand hat eine "wissenschaftliche Arbeit" verlangt.
Aber wenn ich über ein Gerät etc. urteile ohne selbiges jemals in der Hand gehabt zu haben und noch dazu schon schreibe das ich mich nur oberflächlich eingelesen habe und dann auch noch Anführe das dritte (in dem Fall gar der Hersteller des Sensors) Aussagen gemacht haben, mindestens selbige auch belegen können.

Link or it didn't happen.

Quellenangaben sind sehr nützlich. Aber unter schlechtem Stil in einem Forum habe ich andere Vorstellungen.

Siehe oben.
Jeder darf gerne seine eigene Meinung haben, sollte die Gründe dafür aber, wenn er sie schon nebulös anbringt, auch belegen können.

Und im übrigen finde ich es weiterhin schlechten Stil, einfach eine Meinung in die Welt zu setzen und anderen eine Empfehlung auszusprechen, ohne die Grundlage dafür zu veröffentlichen.

Und weil es in dem Fall einfach passend ist, verweise ich mal auf die Social Media Netiquette des Bundesministerium für Gesundheit ;)

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/social-media-netiquette.html

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
523
443
63
Hab mir in NYC auch eine mal geholt, wenn ich schon da bin. Bring ich die Woche wieder mit nach DE, dann kann ich die gerne auch an die Profis mit Opple 3 oder Spektrodingens verleihen zum Vergleich, wenn das gewollt wird.

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
523
443
63
Nope. Ein Opple Vetreter ist im BLF aktiv, aber effektiv ist die Nummer 4 ein fail Gerät für unsere Zwecke.

Interessante Story dazu, die Dinger waren ursprünglich als günstiges Werbegeschenk gedacht, um auf Messen für Opple Lichter zu werben. Man gibt den Kunden ein Light Meter, zeigt was für tolle Werte Opple Leuchten haben und die Kunden können das Teil behalten.

Deswegen besteht von der Opple Führung kein Bedarf das Gerät großartig zu ändern.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.372
926
113
Metrolpolregion Nürnberg
Hm, auf der Light&Building gab es leider kein "Werbegeschenk".. Aber der Opple stand war auch generell recht "leer" im Sinne von gibt nicht viel zu sehen.
War wohl eher auf Gespräche ausgelegt.

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
523
443
63
Im BLF hat der eine freundliche Entwickler immer wieder was geposted, aber generell besteht in der Firma kein Interesse daran, am Opple 4 was zu drehen.

@Köf3 kann sicher mehr dazu sagen.

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.963
2.458
113
Raffnixhausen
Mein Eindruck ist, dass sich die Situation eher verschlimmert hat. Während der LM3 brauchbare Hausnummern für sehr unterschiedliche Spektren geliefert hatte, soll der Nachfolger nur hauseigene Produkte vermessen können. Man verstrickt sich meinem Eindruck nach in Software und Berechnungsansätzen. Vermutlich ist das Ziel, auch das R9 liefern zu können, zu hoch gesteckt gewesen.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
3.119
4.281
113
@Köf3 kann sicher mehr dazu sagen.
Es gibt eine Windows-basierte Software mit einem neuen Algorithmus, die von diesem einen Entwickler in Eigenregie und ohne große Hilfe von Opple entwickelt wurde. Verbesserungen scheinen von Opple kaum gewünscht zu sein - ob die Verbesserungen dieser Software in die App kommen, ist nämlich eher unwahrscheinlich. Der neue Algorithmus sieht auch recht brauchbar aus (nach eigenen Tests +- 3 CRI, +- 10 R9, nur bei LED-Lichtquellen, Tageslicht oder Leuchtstoffröhren mag das Gerät nicht). Für einen schnellen Test einer LED-Lichtquelle reicht das Gerät nunmehr aus. Das Problem ist halt der Sensor, welcher viel Datengrundlage und einen guten Algorithmus braucht um gute Ergebnisse zu bringen.
Nachteil ist hier: es braucht einen Windows-PC mit Bluetooth und halt den LM4, den es aber in der EU meines Wissens nach wie vor nicht zu kaufen gibt. Da ich keinen LM3 habe, kann ich die Werte nicht vergleichen, würde aber sagen, dass sie genauso gut oder sogar etwas besser sind.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Beamshooter

Erleuchteter
16 November 2021
94
92
18
Wo kann man denn das Light Master 4 in Europa bestellen?

Welche Alternativen gibt es denn zu diesem Teil außer die Version 3? Oder ist die Gen4 endlich auf einem nutzbaren Stand?

Zuletzt bearbeitet:

Beamshooter

Erleuchteter
16 November 2021
94
92
18
Hab den Light Master 4 endlich von Amazon.us bekommen und muss sagen, mit der Windows App sind die Werte schon ganz brauchbar. Die in der App weichen deutliche davon ab und scheinen reichlich daneben zu liegen.

Beamshooter

Erleuchteter
16 November 2021
94
92
18
Es gibt eine Windows-basierte Software mit einem neuen Algorithmus, die von diesem einen Entwickler in Eigenregie und ohne große Hilfe von Opple entwickelt wurde. Verbesserungen scheinen von Opple kaum gewünscht zu sein - ob die Verbesserungen dieser Software in die App kommen, ist nämlich eher unwahrscheinlich. Der neue Algorithmus sieht auch recht brauchbar aus (nach eigenen Tests +- 3 CRI, +- 10 R9, nur bei LED-Lichtquellen, Tageslicht oder Leuchtstoffröhren mag das Gerät nicht). Für einen schnellen Test einer LED-Lichtquelle reicht das Gerät nunmehr aus. Das Problem ist halt der Sensor, welcher viel Datengrundlage und einen guten Algorithmus braucht um gute Ergebnisse zu bringen.
Nachteil ist hier: es braucht einen Windows-PC mit Bluetooth und halt den LM4, den es aber in der EU meines Wissens nach wie vor nicht zu kaufen gibt. Da ich keinen LM3 habe, kann ich die Werte nicht vergleichen, würde aber sagen, dass sie genauso gut oder sogar etwas besser sind.
Hast du auch mal die Luxwerte gemessen? Mit einem günstigen Luxmeter von ELV liegen die Werte knapp 20% unter dem Opple 4. Aber kann einer egnerell was zum Light Master 4 mit Windows-Software sagen?

Das Little Garden soll ja ganz gut sein, muss aber kalibriert werden...