Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

OMG Lumens mit neuer Deft-edc XP-C Q4 LED

waldlicht

Erleuchteter
13 November 2010
84
65
18
Frankfurt
Hallo,

kurzer Hinweis für alle Trower-Liebhaber: OMG hat eine neue Mini-Deft produziert mit XP-C Q4 LED. Die Lampe ist im Shop zu haben und man kann mit Paypal einkaufen. Die Homepage des Herstellers: https://omglumens.com/DEFT-edc.php
Nein, ich bin kein Händler: Ich bin nur so was von scharf auf diese Lampe :D:D:D Was wird meine DBS V3 dazu sagen? :eek:
Viele Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Erste Reaktion: HABEN-WILL!!!!!!!!!! *hechel hechel* :eek::eek::eek:
Zweite Reaktion, nach Realisierung des Kaufpreises: 200 USD? Och nö, danke..... :mad:
 

waldlicht

Erleuchteter
13 November 2010
84
65
18
Frankfurt
199,00$ + 15,99$ einfache Lieferung = 154,74 € beim derzeitigen Wechselkurs. Cool Du hast Dich im Griff. Ich habe direkt auf den Orderknopf gedrückt in der Euphoriephase :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

muttiriotti

Flashaholic*
28 Januar 2011
533
193
43
Oberhausen
Das sieht mir von der Optik stark nach einer SkyRay Kopie aus.

Die Led ist auch nichts neues,gut für viel Throw ganz gut,mehr auch nicht.
Die "aspheric " Linse ist auch nicht neu erfunden.

200 Dollar ist auch kein schnapper,da macht mich ne MacsCustoms mehr an und ist auch nicht teurer.

Gruß Thorsten
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Guck mal in meine Signatur, alle Talas die da "im Zulauf" sind wurden in den letzten 10 Tagen bestellt, 4 davon vorvorgestern an einem Tag - mein Budget für diesen und nächsten Monat ist futsch....... :S
 

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.196
93
Der Preis ist ja mal wieder DEFTig!:D

Bei meiner nächsten China-Bestellung nehme ich mir auch 1-2 XP-C Q4 dazu, kosten ja nur rund einen Euro die kleinen.
Mal schauen wie sich meine DBS (Asphärisch) damit schlägt.:thrower:
 

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Eigentlich reicht es bei der SkyRay vorne ne Linse einzusetzen. Hab hier ne 12cm Linse aus ner Laborlupe und die mal vor meine SkyRay mit XM-L Drop-in gehalten. Die Reichweite ist enorm. Mit ner passenden vernünftigen Linse sollte also, für nen Apfel und nen Ei, ohne weiteres ein reiner Thrower daraus werden.

Also einmal das hier: Manafont.com | $7.99 Sky Ray S-R5 Flashlight Tube (No LED emitter)

Dann das hier: Manafont.com | $16.35 Ultrafire Cree T6 3-Mode Memory LED Drop-in Module (4.2V max)

und noch ne Linse: $1.92 - Glass Optics for Flashlights (28mm) - Flashlight Accessories

Akku sollte nicht fehlen: Solar Force

Macht zusammen, incl. einem Solarforce Akku ca. 23€

Das Teil sollte so ausgestattet sogar besser sein wie das Ding da oben.

Das war jetzt nur mal auf die schnelle zusammen gestellt. Bei den Linsen und Drop-ins hat man ja genug Auswahl um das für sich optimale zu finden.
Das Angebot oben ist in meinen Augen ne ziemlich heftige Abzocke an Unwissende.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

waldlicht

Erleuchteter
13 November 2010
84
65
18
Frankfurt
:mad: OMG Lumens hat mit der alten DEFT einen qualitativ hochwertigen Thrower in mehreren Auflagen gebaut, der aus der LED das rausgeholt hat, was machbar war. Dieser Kult-Thrower war Reiseziel. Da angekommen wurde es richtig schwer im warsten Sinne des Wortes, da Lampen mit gleicher Throw-Leistung um ein vielfaches schwerer waren ... und leider immer noch sind (Olight SR90). Ich stehe deshalb der neuen Mini-Lampe positiv gegenüber im Glauben, daß wie bei der DEFT alles getan wurde, um anderen Manufakturen die Rücklichter zu zeigen.
Der Preis ist DEFTig, von der LUXeriösen Leistung lasse ich mich überraschen.
 

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Was noch zu sagen wäre: Es gibt die SkyRay in 2 Farbtönen, einmal etwas heller und einmal etwas dunkler.
Ich habe beide hier und wie das auf den Bildern aussieht, wurde die abgebildete Lampe aus beiden zusammen geschraubt. Hinten wo der Schalter ist aus der dunkleren und der Rest aus der helleren SkyRay.
Hoffe für Dich das wenigstens das nur auf den Bildern so ist. In Real sieht das nämlich ziemlich Kacke aus.

Tut mir leid, aber das Ding wird, egal was OMG Lumens gemacht hat, niemals einen Wert von über 30€, incl Akku, gegenüber einer eigenen Zusammenstellung haben und darüber hinaus auch nicht die Leistung erreichen.
So wie sich das liest auf der Seite, wird der Wert sogar unter 20€, incl dem Akku, liegen.

Wenn das deine Frau liest, werden wieder ein paar Schuhe fällig:D:D:D
 

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Wo wir gerade dabei sind. Hat eigentlich mal jemand versucht so ne Lampe mit triple LED Drop-in und ner Linse auszustatten? Gibt es überhaupt passende Linsen für sowas, da die LED ja nicht in der Mitte zentriert ist.
 

_Joker_

Flashaholic**
26 März 2011
1.117
779
113
Linz/Österreich
Mich würde ja auch interessieren, was an der Lampe 200$ kostet, zumal die Infos auf deren Homepage doch etwas sperrlich sind.
Aber "Waldlicht" hat ja eine im Zulauf, und wird uns hoffentlich mit einem Review beglücken, sobald die Lampe bei ihm ist!

MfG
Ulrich
 

waldlicht

Erleuchteter
13 November 2010
84
65
18
Frankfurt
DEFT edc gerade vom Postamt abgeholt

Hallo,

Habe die Lampe um 15:00 Uhr abgeholt und gleich mal gemessen.
Hier also vorab Bilder und die Luxwerte ( 5,40m ist meine Teststrecke für Thrower) Jeder kann sich seine eigene Meinung machen. Ich muß die Lampe jetzt mal Nachts sehen, damit ich etwas dazu sagen kann. Leider sprechen die Lux-Werte für sich.
Auf dem Beamshot sehen wir links die DBS V3 XR-E und rechts die DEFT edc.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • DSCF2203.jpg
    DSCF2203.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 140
  • DSCF2202.jpg
    DSCF2202.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 148
  • DSCF2204.jpg
    DSCF2204.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 140
  • DSCF2205.jpg
    DSCF2205.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 146
  • DSCF2206.jpg
    DSCF2206.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 126
  • DSCF2200.JPG
    DSCF2200.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 155
  • Luxwerte.jpg
    Luxwerte.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 168
  • Danke
Reaktionen: Sternwanderer

waldlicht

Erleuchteter
13 November 2010
84
65
18
Frankfurt
Hallo Thrower Fans,

bitte bedenken: Die DEFT edc zeigt in ihrer Klasse die besten Ergebnisse (weitester Throw :thrower:). Wo die Lampe aber einzuordnen ist (ohne Klassenbegrenzung), das sieht man in meinem Vergleich. Jeder kaufwillige kann dann Entscheiden, ob er den hellsten EDC kauft oder z.B. eine M3C4, die zwar grösser ist, aber mehr Licht weiter schmeißt ...

Weitere positive Eigenschaft: Die DEFT edc schiebe ich in jede Tasche und sie ist gut zu halten. Eine Dereelight DBS V3 Asperic hat einen großen Kopf und muß in der Hand getragen werden. Eine M3C4 im Holster, eine Tank007 SST-50 ist ein halber Baseballschläger :wut:

Gruß
Heiko
 

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Hallo Thrower Fans,

bitte bedenken: Die DEFT edc zeigt in ihrer Klasse die besten Ergebnisse (weitester Throw :thrower:). Wo die Lampe aber einzuordnen ist (ohne Klassenbegrenzung), das sieht man in meinem Vergleich. Jeder kaufwillige kann dann Entscheiden, ob er den hellsten EDC kauft oder z.B. eine M3C4, die zwar grösser ist, aber mehr Licht weiter schmeißt ...

Weitere positive Eigenschaft: Die DEFT edc schiebe ich in jede Tasche und sie ist gut zu halten. Eine Dereelight DBS V3 Asperic hat einen großen Kopf und muß in der Hand getragen werden. Eine M3C4 im Holster, eine Tank007 SST-50 ist ein halber Baseballschläger :wut:

Gruß
Heiko
Das kann doch jetzt nicht dein Ernst sein, oder?
Glaube mir, das Teil ist keine 10 Euro wert und wenn du sie vergleichst, dann bitte mit der SkyRay.

Mit der im folgenden Link vorgeschlagenen Ausstattung ist die SkyRay der OMG in jeder Beziehung haushoch überlegen, für einen Bruchteil des Preises. Das wäre sie selbst mit dem R5 Drop-in.

Siehe hier: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=80653
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

waldlicht

Erleuchteter
13 November 2010
84
65
18
Frankfurt
Hallo Saussente03,

Du selbst sagst doch, daß Du von der Skyray XM-L enttäuscht bist und die Skyray S-R5 als besser empfindest, weil sie einen helleren und kleineren Spot hat. Ich biete Dir an, daß ich zu Dir komme und Du Deine Skyray-Sammlung gegen die DEFT edc hälst. Wenn wir dann davon Fotos machen, hat das Forum hier auch etwas davon.

Nebenbei: Niemand behauptet, daß die DEFT edc billig ist. OMG Lumens behauptet, daß sie den besten Twrow in ihrer Klasse hat.

Ob das so ist, weiß ich nicht, aber ich bin scharf drauf, es heraus zu finden.
Ich fahre 400km, sponsore Dir die Lampe, die Du denkst, daß sie weiter leuchtet und mache die Fotos. Alles was Du machen mußt, ist Spaß haben :thumbup:
 

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Deswegen hat sie ja auch das Ultrafire Drop-in bekommen.:thumbup:

Den Weg und das Sponsoring kannst Du dir sparen. Bestellt Dir die Lampe so wie beschrieben und teste.
Was Linsen und Reflektoren betrifft, musste ausprobieren was für deine Ansprüche am besten passt.

Kannst ja noch die von Duke ins Rennen gebrachte Lampe für 10€ dazu bestellen http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=81751.
Das wäre auch noch sehr interessant und bei der musst Du nichts mehr basteln.

Bin gespannt auf deine Ergebnisse:)

Bedenke auch das im Prinzip jede Lampe, die so stark fokussiert ist, das sie praktisch ein Abbild des Ermitters an die Wand wirft, recht weit gehen wird. Mit steigender Lichtstärke aber steigt auch die Rechweite und da ist die Q5 sicherlich nicht die beste Wahl.

Das nächste Problem ist ja dann noch die Art und Weise wie die OMG die Lampe zusamengebastelt hat. Das ist schon ziemlich heftig.
Schau Dich ein bisschen hier im Forum um und Du wirst ne Menge Beispiele finden wie sowas richtig auszusehen hat, wenn es hochwertig gemacht sein soll.
Selbst die schludrigsten Lampe hier im Forum ist besser und hochwertiger aufgebaut wie die OMG.
Ehrlich gesagt hab ich sowas noch nie gesehen......

Es tut mir wirklich leid, aber das ist nunmal so.

Hast Du denn mal nachgefragt, ob die Dir nicht ne falsche Lampe geschickt haben?
Vieleicht ist die Lampe ja ursprüngllich nur für irgendwelche Tests in der Entwicklung gedacht gewesen und du hast sie durch ein Versehen geschickt bekommen.

Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

waldlicht

Erleuchteter
13 November 2010
84
65
18
Frankfurt
Hallo Oliver,

das stimmt, an der Optik der inneren Verarbeitung kann gearbeitet werden und der Preis ist schockierend, weil Lohnkosten eingeflossen sind.

Mit der Projektion einer Linse verhält es sich so:

Die gleiche Linse erzeugt bei einem kleinen Emitter eine kleine Projektion, bei einem größeren Emitter eine größere Projektion. Diese größere Projektion hat nun mal eine kleinere Lichtstärke. Die Fläche der XM-L ist mindestens 9x so groß wie die Fläche des DEFT edc-Emitters. Die Projektion ist dazu nicht proportional größer (möglicherweise bedingt durch den veränderten Abstand zum Emitter, damit dieser fokussiert ist?), was bedeutet, daß ein größerer Chip mit mehr Lumen eine Chance haben kann. Das ist bei der XM-L aber (leider) noch nicht der Fall (Zu groß oder zu schwach). Nur um dieser Illusion auch vorzubeugen: Würde eine Linse gefunden werden, bei der die XM-L eine gute Figur macht, würde die XP-C Q4 dahinter eine bessere Figur machen = kleinere Projektion = heller. Die XM-L hat im Reflektor eine Chance weil dieser bündelt und nicht projeziert.

Der o.g. Sachverhalt lässt es leider nicht zu, daß ich mir eine XM-L mit Linse zulege. Ich bin aber jederzeit bereit, einen Test durchzuführen und sogar diese Theorie gegen eine Bessere einzutauschen.

Gruß
Heiko
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Auf der ersten Blick sieht es echt shice aus.
Aber
Die Komponenten der Lampe sind aber erstklassig.
Die Verarbeitung ist auch top.
Die Größe.Die Leistung.Wird schwer was zu finden,was mehr Power hat.
Nur der Preis ist halt deftig.
Gefällt mir schon das Teil :thumbup:
Gruß Xandre
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Auf der ersten Blick sieht es echt shice aus.
Aber
Die Komponenten der Lampe sind aber erstklassig.
Die Verarbeitung ist auch top.
Die Größe.Die Leistung.Wird schwer was zu finden,was mehr Power hat.
Nur der Preis ist halt deftig.
Gefällt mir schon das Teil :thumbup:
Gruß Xandre

Sorry,

da kann ich dich nicht verstehen.

Meiner Meinung nach ist die Lampe völlig überteuert... welcher Preis angemessen wäre, kann ich nicht sagen, da ich sie selbst nicht habe...

Aber die Verarbeitung sieht nicht wirklich gut aus.

Es wird mit hochreinem Kupfer geworben, was man ja auch machen kann, im gleichen Zug sollte man aber auch auf eine große Übergangsfläche ans Gehäuse achten. Das ist hier defintiv nicht der Fall, und da hilft dir auch kein 100% Kupfer, wenn sich die Wärme staut.

Ich habe auch eine Skyray hier, die Verarbeitung finde ich jetzt nicht so prickelnd, auch wenn es ok ist. gibt schlimmeres.

Serienlampen findet man in der Größe wohl nicht allzu viele vergleichbare, das Konzept ist ja auch gar nicht schlecht, aber die Umsetzung, die Verarbeitung und vorallem die Beschreibung, mit der die Lampe beworben wird, ist noch stark verbesserungsbedürftig, um es vorsichtig auszudrücken...

Es stimmt natürlich, dass eine XM-L eine größere Projektion erzeugt, ich würde euch mal bitten, die Größe des spots auf einem Meter Entfernung zu messen.

viele Grüße

Michael
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Der Preis naja

Das mit dem Kühlen habe ich schon bei anderen Markentalas gesehen.Funktioniert ohne Probleme(Wenn es gut gemacht ist)

Die wird ja auch nicht mit 5 Ampere befeuert,

Ich bin der totale XML-Fan,aber weniger mm sind schon cool.Bis vor kurzem dachte ich noch die XM-L ist das NONPLUSULTRA .Leistungsmässig.
Mit richtigem Reflektor ja (Meine Meinung-Heute Abend)
Die Lampe ist klein und gemein und haut für die Größe echt was an Lux rauß.

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Fasziniert hat mich ja, was man aus einer einfachen Feder machen kann: :rolleyes:

Low-Tec: Stahlfeder (seit Urzeiten - 5 ct) :)
High-Tec: Stahlfeder vergoldet (nahe bei Urzeit - 10 ct) :grinsen:
Super-High-Tec: Silver coated beryllium copper positive battery spring (seit Neuestem > 10 $ ?) :haeh:

Hat sicher viel Gehirnschmalz gekostet.
Da soll doch mal einer sagen, dass sich 2 Jahre Entwicklungszeit nicht lohnen! :teufel::teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Hallo Oliver,

das stimmt, an der Optik der inneren Verarbeitung kann gearbeitet werden und der Preis ist schockierend, weil Lohnkosten eingeflossen sind.

Mit der Projektion einer Linse verhält es sich so:

Die gleiche Linse erzeugt bei einem kleinen Emitter eine kleine Projektion, bei einem größeren Emitter eine größere Projektion. Diese größere Projektion hat nun mal eine kleinere Lichtstärke. Die Fläche der XM-L ist mindestens 9x so groß wie die Fläche des DEFT edc-Emitters. Die Projektion ist dazu nicht proportional größer (möglicherweise bedingt durch den veränderten Abstand zum Emitter, damit dieser fokussiert ist?), was bedeutet, daß ein größerer Chip mit mehr Lumen eine Chance haben kann. Das ist bei der XM-L aber (leider) noch nicht der Fall (Zu groß oder zu schwach). Nur um dieser Illusion auch vorzubeugen: Würde eine Linse gefunden werden, bei der die XM-L eine gute Figur macht, würde die XP-C Q4 dahinter eine bessere Figur machen = kleinere Projektion = heller. Die XM-L hat im Reflektor eine Chance weil dieser bündelt und nicht projeziert.

Der o.g. Sachverhalt lässt es leider nicht zu, daß ich mir eine XM-L mit Linse zulege. Ich bin aber jederzeit bereit, einen Test durchzuführen und sogar diese Theorie gegen eine Bessere einzutauschen.

Gruß
Heiko

Lohnkosten fließen immer und überall mit ein.

Der Rest ist ja teilweise OK, deswegen schrieb ich ja auch das man mit Linsen, Reflektoren, LED´s usw. experimentieren kann.
Ähnliches Thema haben wir zb.hier: http://www.taschenlampen-forum.de/suche/5676-xm-l-funzel-colli.html

Selbst wenn die Q5 tatsächlich die beste LED für diese Art Lampe sein sollte, ist die OMG völlig überteuert und nicht wirklich sonderlich gut verarbeitet. Da reist auch das Kupferteil nichts raus.

Nimm wegen mir teilweise das Beispiel von Seite 1, deine Q5 auf ner anständigen Pill (muss hier kein Kupfer sein), eine asphärische Linse, etwas experimentier und bastelfreude und Du bist immer noch in der Preisklasse vom dem Beispiel für die Lampe. Naja, das experimentieren kann eventuell etwas kosten, aber man schmeißt ja nichts weg. ;)
Wenn du willst lass dir von RC-Drehteile ne passende Pill drehen. Dann haste es eventuell sogar noch hochwertiger.
Fertige Q5 LED´s, also incl. Pill und allem drum und dran, gibt es auch günstig zu kaufen, ich glaube sogar passend. Vieleicht kannste Dir ja sogar nen Gewinde in die Skyray schneiden, dann wirds noch besser. Probieren geht über studieren.:thumbsup:

Meiner Meinung nach hätte OMG sich keinen abgebrochen wenn sie in die SkyRay ein Gewinde geschnitten hätten, in der dann eine passende Pill mit (wegen mir) der Q5 eingedreht wird.
Damit wäre die Lampe etwas hochwertiger und läge aber immer noch in der Preisklasse vom Beispiel auf Seite 1.
Wenn Sie dann 60-70 Euro für die Lampe nehmen würden, hätten sie noch immer einen sehr guten Schnitt gemacht, zumal dann wohl auch etwas mehr Lampen an den Mann/die Frau gebracht werden und es wahrscheinlich nicht zu solchen Dikussionen, wie hier gerade oder auch in anderen Foren, kommen würde.

Bestellst Du dir eigentlich, zum testen, die von Duke ins Rennen gebrachte Lampe?

@Xandre: Hast du dir die Bilder mal angesehen?
Was bitte schön ist den daran hochwertig verarbeitet? Warum keine anständige Pill sondern nur dieser Kupferbarren? Was nutzt mir das beste Kupfer wenn da Luft ohne Ende drum rum ist? Klar, für die LED wirds wohl reichen, aber anständig oder gar hochwertig sieht anders aus.

Dann diese riesen Schraube im Barren. Wofür? Damit ich beim Leuchten sehe wie rum ich die Lampe halten soll?

Über den Lampenhost (SkyRay/Seraph & Co) brauchen wir uns ja nicht weiter unterhalten. Das Teil dürfte bekannt sein.

Mich würde jetzt mal interessieren was an der Lampe diesen Wahnsinnspreis rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Fasziniert hat mich ja, was man aus einer einfachen Feder machen kann: :rolleyes:

Low-Tec: Stahlfeder (seit Urzeiten - 5 ct) :)
High-Tec: Stahlfeder vergoldet (nahe bei Urzeit - 10 ct) :grinsen:
Super-High-Tec: Silver coated beryllium copper positive battery spring (seit Neuestem > 10 $ ?) :haeh:

Hat sicher viel Gehirnschmalz gekostet.
Da soll doch mal einer sagen, dass sich 2 Jahre Entwicklungszeit nicht lohnen! :teufel::teufel:

Das funktioniert ähnlich wie bei den ganzen Cremes, Shampoos usw. für unsere liebe Frauenwelt. Um so mehr darauf steht, was keiner versteht, umso besser. Hauptsache es hört sich gut an.:D:thumbsup:

Ich hab im Badezimmer manchmal schon richtig Angst, weil ich nicht weiß, ist das jetzt für die Haare zu waschen, für die Wäsche, zum Haarentfernen, zum färben oder was weiß ich für was????:S
 
Zuletzt bearbeitet:

waldlicht

Erleuchteter
13 November 2010
84
65
18
Frankfurt
Habe mir die zoomable "Skyray" Hotest mit Q5 bestellt und werde sie mal dagegen halten > Fotos folgen. Genial wäre ein Overdrive per Poti. Für den Preis kaufe ich gerne jede Woche Ersatzteile :D


Der Spot ist @ 1m (ohne Gewähr):

DEFT edc = 5cm
DBS V3 R2= 4cm

Es ist wirklich nicht leicht, bei dem gleißend hellen Licht genau zu messen. Es können ein paar mm mehr oder weniger sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

waldlicht

Erleuchteter
13 November 2010
84
65
18
Frankfurt
Es ist nun endlich soweit:

DEFT edc vs. Zoomable "Skyray" Hotest mit Q5.

Wie zu vermuten war, siegt die DEFT edc in allen Disziplinen:
- Optik - Haptik - Leistung

Die heiße Q5 leuchtet dafür etwas größer aus und überzeugt mit dem Gegenwert von zwei italienischen Pizzen.

Was immer noch schwer zu verdauen ist, ist für mich persönlich der Vergleich mit der Dereelight DBS V3 XR-E R2 mit Kollimatorhead, da diese -obwohl durch den Kollimatorhead größer - folgende Vorteile bietet: Halber Preis, sehr anständige Throwpower ( Große Lampen und HIDs bis 35W leuchten nur mehr aus ... nicht weiter), Top-Optik, Top-Haptik + Top-Verarbeitung, wenn auch der Clicky einen manchmal im Dunkeln stehen lässt ( Habe zwei Stück mit gleicher Clickycharakteristik).

Fotos sagen mehr als tausend Worte:
Der Beamshot zeigt oben die Dereelight, unten links die DEFT edc und unten rechts die "heiße" Q5

Danke fürs lesen
Euer Waldlicht
 

Anhänge

  • DSCF2221.jpg
    DSCF2221.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 75
  • DSCF2227.jpg
    DSCF2227.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 71
  • DSCF2232.jpg
    DSCF2232.jpg
    95 KB · Aufrufe: 68
  • DSCF2215.jpg
    DSCF2215.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 86

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Seit der Einführung der ersten DEFT EDC wurden mehrere ,immer stärker werdende, Nachfolgeversionen verkauft. Inzwischen sind alle ausverkaut, aber ich glaube es wäre trotzdem sinnvoll diese hier mal erwähnt zu haben.
Deswegen hier mal eine kleine Übersicht:

1. DEFT EDC - 40.000lux @ 1m:

- allerhöchste Qualität
- Led mit der höchsten Oberflächenhelligkeit (Cree XP-C)
- LED direkt auf hochreines Kupfer gelötet
- Kupferkühlkörper wird in den Lampenkörper gepresst für bessere Wärmeableitung
- LED extrem überbestromt (1,4A)
- Gewinde sauber/glatt gemacht und neu gefettet
- leitendes Fett an wichtigen Stellem
- die grünen Leuchtringe sind hochwertiger als die von Skyray, da selbst hergestellt
- hochwertigere Kupferfedern (wurde hier bereits besprochen)
-


2. DEFT EDC LR - 60.000lux @ 1m:

-hier hat Saabluster einen Teil seiner selbst entwickelten neuen Technik an den Leds angewendet und die Intensität um die Hälfte erhöht. Man munkelt, dass es eine Spiegelfolie um die untere Hälfte der LED-Linse herum ist, aber da er fast nichts darüber preisgibt weiß man es nicht genau. Woanders hat er angedeutet, dass es ein umgedrehter, halber, kugelförmiger Reflektor ist und, dass er diese selber herstellen kann. Diese neue Technik führt auch dazu, dass die Farbtemperatur des Lichtes verringert wird, so dass das Licht neutral weiß wird. Im Endeffekt wird die Phosphorschicht der LED doppelt zum Leuchten angeregt. Das Licht, welches zurück gespiegelt wird wird bei Lampen mit aspherischen Linsen sonst verschwendet, das es nicht die Linse trifft.

- hand-selektierte Linsen
- hand-selektierte LEDs: mit einem aufwädigen Verfahren werden die LEDs von ihm nachselektiert und in genaure auf Helligkeits- und Vorwärtspannungs-beruhende Bins eingeteilt
- dafür hat er extra eine große Apparatur entwickelt
- manche von LEDs wären sogar im Q5 Bin
- eine selbsthaftende Streufolie wird mitgeliefert, welche bei Nichtbenutzung im Batterierohr verstaut werden kann


3. DEFT EDC+ - 50.000lux @ 1m
- Mischung aus EDC und EDC LR
- die LEDs benutzen Saablusters neue Technik und waren für die LR gedacht, leisten aber zu wenig
- manche machen auch einen schlechteren Beam, weswegen die Lampen leicht defokussiert ausgeliefert werden
- deutlich günstiger (150$)


4. DEFT EDC LR+ - 72.000lux @ 1m (beim letzten Produktionsbatch 76-80klux):

- dome-Linse der LED wird entfernt => ca. die Hälfte der LEDs gehen dabei kaputt (hier)
-kann jetzt auch in einen P60-Host eingebaut werden (z.b. Surefire C2), dieser Mod kann alerdings nicht rückgängig gemacht werden


5. DEFT EDC Enthusiast - 86.000lux @ 1m:

- nur 12 mal hergestellt
- sehr teuer (420$)
- neue ar-beschichtete Präzisionslinse (aus Kunststoff) - teuerste Komponente der Lampe
- da diese hochwertigere Linse eine sehr niedrige Farbstreuung hat, wurde die Farbwiedergabe verbessert
- ar-beschichtete Glasscheibe, um die Linse vor Kratzern zu schützen
- die 12 LEDs mit der höchsten Leistung aus 300 getesteten LEDs des höchsten Bins von Cree (Q4)
- Teile des Lampenkörpers sind poliert
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
86.000 Lux @ 1m, was wäre das denn so ungefähr in Lumen bei dieser Lampe?

Grüße,
Rafunzel

Das gibt Saabluster leider nicht an. Genrell hat man bei aspherischen Lampen aber nur so ca. 50% der LED-Lumen, ist ja nur ein kleiner Lichtpunkt. Ich habe mal gelesen, dass eine überbestromte XP-C 200 Lumen bringen kann. Wenn man jetzt bedenkt, dass hier die ultimativen selektierten LEDs benutzt werden und diese optimal gekühlt werden und das eigentlich verschwendete Spill-Licht wieder auf die LED gerichtet wird könnte mann vielleicht ca. 150 schätzen, aber keine Ahnung.
Das kann man bei so einem komischen Beam aber auch absolut nicht mit dem Auge schätzen.

Hier und hier gibt es Beamshots der LR+.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Hat niemand hier im Forum eine von den stärkeren Varianten?

Wenn die Reaktionen auf die Lampe hier so lese, dann habe ich dann Eindruck, als ob, hier einige mit den falschen Erwartungen an die Lampe ran gegangen sind. Die Luxwerte entsprechen doch genau denen, welche Saabluster für die Lampe angegeben hat.

Dass sie die Dereelight mit vieeel größerem Kopf nicht schlägt hätte man sich auch denken können.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
hier schöne Beamshots, wo eine DEFT EDC+ (50klux Variante) mit verschiedenen bekannten Lampen bzw. Umbauten von vinhnguyen54 (CPF-Modder) verglichen wird
 

waldlicht

Erleuchteter
13 November 2010
84
65
18
Frankfurt
Hat niemand hier im Forum eine von den stärkeren Varianten?

Wenn die Reaktionen auf die Lampe hier so lese, dann habe ich dann Eindruck, als ob, hier einige mit den falschen Erwartungen an die Lampe ran gegangen sind. Die Luxwerte entsprechen doch genau denen, welche Saabluster für die Lampe angegeben hat.

Dass sie die Dereelight mit vieeel größerem Kopf nicht schlägt hätte man sich auch denken können.

Oh ja, ich hatte falsche Erwartungen:

Schier ausgehungert kam die Deft edc mit 40k und ich drückte den Orderbutton, da eine Neuentwicklung in dem Segment kaum zu erwarten war. Vielleicht in Jahren. Nun nach wenigen Wochen schon war diese -mehr geht nicht- Lampe um 30% von sich selbst geschlagen und die 200 Kröten fühlten sich nun anders an. Und kurze Zeit darauf gabs die: -ich kann 100% mehr- Zwillingsschwester. Stimmt die Lampe bringt genau, was deklariert war. Aber nun ist mein Finger gelähmt. Hätte gerne die DEFT-X bestellt. Aber ich warte nun auf die 100% Zwillingsschwester.
 
  • Danke
Reaktionen: z7c9vx und The_Driver