Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olights S2R Baton II Turbo-Modus Problem?

17 März 2019
2
1
3
Hallo zusammen.

Ich habe vor einigen Wochen eine Olight S2R Baton II gekauft.

Jetzt habe ich 2 Vorgänge festgestellt, die ich so nicht erwartet habe.

Verwendet wird der Originale Olight Akku.

1. Lampe läuft im Modus High. Schalter doppelt betätigt für Turbo-Modus. Turbo-Modus ist dann aktiv. Schalter wieder doppelt betätigt für deaktivierung des Turbo-Modus. Nun schaltet die Lampe nicht in den High-Modus wie er vorher war sondern in den Middle-Modus. Ich hätte damit gerechnet, daß immer der vorherige Modus wieder geschaltet wird.

Bei vorherigem Middle- und Low-Modus ist das auch so.

Wie sieht dieser Vorgang (High > Turbo > Middle) bei euch aus? Könnt das jmd. bestätigen oder liegt hier ein defekt vor?

2. Ab einer gewissen (niedriegen) Akkuspannung (noch im Orangenen Bereich) schaltet die Lampe von High nicht in den Turbo-Modus, sondern direkt in Middle.

Kein Problem wenn die Spannung zu niedrig ist den Turbo Modus nicht zu Aktivieren, aber runterschalten ist in einem Moment wo man Turbo braucht ja ganz schlecht.

Wie sieht das bei euch aus (High > Turbo wird gewählt aber Middle geschaltet)? Könnt das jmd. bestätigen oder ebenfalls ein defekt?

Bevor ich bei Olight moniere wollte ich erstmal hören, ob die Lampen wirklich so (unpraktisch) programmiert sind.

Beste Grüße aus dem Rheinland
 
  • Danke
Reaktionen: Carloz
17 März 2019
2
1
3
Hallo CarloZ,

vielen Dank schonmal für die Antwort.
Denke das mit dem low voltage wird sich dann auch bestätigen.
Ist ja im Prinzip das gleiche verhalten, nur daß eben der Turbo-Mode übersprungen wird.
Ist eben nicht alles Gold was glänzt.
Wenn Du es bei Gelegenheit mal testen kannst und das Ergebnis mitteilen würdest währe ich sehr Dankbar.


Schönen Abend noch...
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Wie sieht dieser Vorgang (High > Turbo > Middle) bei euch aus? Könnt das jmd. bestätigen oder liegt hier ein defekt vor?

Kein Defekt, ist bei meiner genauso. Ist mir ehrlich gesagt aber bisher noch gar nicht aufgefallen. :D

Wenn ich sie von High (400 Lumen) in Turbo schalte, dann weil ich viel Licht brauche. Dann lasse ich sie auf Turbo einfach weiter laufen, hitzebedingt funktioniert das ja sowieso nur ca. 2 Minuten. Dann hat sie ja wieder auf High = 400 Lumen heruntergeregelt um nicht zu überhitzen.
Also was soll´s, lass ihr einfach 2 Minuten die helle Freude und du bist wieder auf High angelangt. :hinter:

Alternativ statt einem Doppelclic 2 kurze Einzelclics = Ausschalten + erneutes Einschalten in High. Fällt durch das langsame Herunterdimmen aus dem Turbo (Fading Out) kaum auf.

Fall zwei konnte ich noch nicht testen, Akku noch zu voll.

Gruß Micha
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Das klassische Olight-Verhalten (naja, zumindest R50 und S1R) wäre doch: langes halten im Turbo > zurück zum letztgewählten Modus.

Funktioniert das mit der S2R(II)? Ich selbst habe leider keine.
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Aber bei der S1R ist es so, oder? Doppelklicken schaltet ja zwischen 600 und 900lm um.
Bei der alten S1R Baton TurboS konnte man 2 mal Doppelklicken. Beim erstenmal um Turbo 1 = 600 Lumen einzuschalten, beim zweiten Doppelklick dann Turbo 2 = 900 Lumen. Bei jedem weiteren Doppelklick hat man dann zwischen Turbo 1 und Turbo 2 hin- und hergeschaltet.

Eigentlich Blödsinn, da der Unterschied zwischen Turbo 1/2 (600/900 Lumen) kaum zu sehen war.

Sorry für das OT, hat mit der Fragestellung des TE nix zu tun.

Gruß Micha