Liebe Flashies,
Anbei mein Feedback zum PA Olight X9R:
Zuerst ein herzliches Dankeschön an den Olight-Store , dass sie diese Lampe dem TLF für den Passaround zur Verfügung gestellt hat und an
@amaretto für die Organisation des PA.
Aus Zeitmangel und weil mich diesmal 3 PA-Lampen gleichzeitig erreicht haben, gebe ich hier nur meine rein subjektiven Eindrücke zu der Lampe zusammen mit einigen Beamshots wieder. Damit das Ganze nicht zu umfangreich wird, zeige ich diesmal hier im Thread keine Einzelbilder, sondern nur Gifs und Indexprintbilder. Wer sich gerne die Einzelbilder ansehen will, kann dies in meinem Album machen.
Vorweg, ich mag große Lampen
Auch wenn ich sie nicht „brauche“ habe ich manchmal großen Spaß, mit so einem Leuchtprügel nachts ausgedehnte Spaziergänge zu machen. Ich orientiere mich dabei oft mit einer Stirnlampe in einer 10-20 Lumenstufe. Aber ab und zu gönne ich mir dann den Spaß, es Tag werden zu lassen
Große Lampen, wie zum Beispiel meine geliebte Acebeam X60M, trage ich dann gerne mit einem Schulterriemen, dann fällt das Gewicht der Lampe kaum auf. Die Olight X9R fällt für mich auch in diese Kategorie „Spaßlampe“, die sich zum Glück auch gut mit dem Schulterriemen tragen lässt. Einen wirklichen Bedarf für solch eine Lampe habe ich nicht.
Dass es sich nicht um eine alltägliche „Taschenlampe“ handelt, merkt man schon, wenn das Paket vom Passaround ankommt. Meine Frau ist es gewohnt, dass öfters Pakete an mich zu Hause ankommen
Aber bei dem Paket der Olight X9R hat sie mich sofort angerufen und gefragt was da gekommen ist
Sehr positiv finde ich den wertigen Transportkoffer für die Lampe. Darin ist die Lampe ordentlich geschützt und alles Zubehör findet seinen Platz. Ich durfte auf einem Flashietreffen schon mal den Prototypen der X9R in der Hand halten
Ich muss sagen, die endgültige Version fühlt sich nochmal wertiger an. Grund dafür ist vor allem auch die Gummierung des Griffes, welche am Prototypen noch nicht vorhanden war. Auch wenn ich keinen direkten Vergleich habe, denke ich, dass das Lichtbild der aktuellen Version deutlich besser ist, als beim Prototypen. Sehr schön und auch praktisch finde ich die Anzeige des Akkustandes und der Leuchtstufe über die Leds
Doch nun zu den Beamshots. Meine Canon 7D stand für die Beamshots auf dem einem Stativ in Kopfhöhe und war auf ISO 400, eine Verschlusszeit von 4 Sekunden bei einer Blende von 8 und einer Brennweite von 17 mm eingestellt. Die Fotos wurden im Raw-Format aufgenommen und ohne weitere Änderungen bei einer Farbtemperatur von 5000 K ins jpg-Format übertragen. Die Taschenlampen waren auf einem zweiten Stativ kurz vor und unterhalb der Kamera in etwa 1.5 m Höhe positioniert.
Zur Orientierung älteres Bild der Location am Tage:
Von meinem Standpunkt zum zentralen Baum sind es laut Google Earth etwa 119 m, zu dem Baum links dahinter etwa 135 m. Der Baum vorne rechts ist etwa 20 m entfernt:
Zuerst mal die X9R in den verschiedenen Leuchtstufen:
Und im Vergleich gegen einige andere Lampen aus meinem Bestand, alle Lampen in der höchsten Stufe:
- Imalent DX80 XHP70 cw
- Imalent DT70 XHP70 dd cw
- Acebeam X60 XM-L2
- Acebeam X60M MT-G2
- Acebeam K60 XHP70 nw
- Niwalker MM18III XHP70 + XHP35 Hi
Das Ganze auch nochmal als Indexprint:
Der Leuchtprügel Olight 9XR macht schon richtig Spaß
Ich persönlich würde mir für diese Lampe aber etwas mehr Reichweite wünschen. Nach meinem Geschmack wirft die X9R noch zu viel Licht direkt vor die eigenen Füße, was schnell zur Eigenblendung führen kann. Das Leuchtbild als solches ist gut, ohne Flecken, Donutholes und Eselsohren, mir ist die Lichtfarbe etwas zu kalt, aber immerhin zeigt die Lampe keine unschönen Farbstiche und nur ganz am Rand leichte Farbverläufe. Wer schon mal Olightlampen benutzt hat, findet sich mit dem User-Interface schnell zurecht, positiv finde ich, dass man von Aus direkt in die niedrigste oder höchste Stufe schalten kann
Positiv finde ich die große Anzahl an Leuchtstufen, dennoch hätte ich mir noch eine niedrigere Stufe als die 200 Lm gewünscht.
Den Schalter finde ich OK, er lässt sich auch im Dunkeln recht gut finden. Wie bei so vielen anderen Lampen, vermisse ich aber leider die Möglichkeit von einer mittleren Stufe auf eine dunklere Stufe schalten zu können, ohne über die höchsten Stufen zu gehen. Ich wundere mich immer wieder, dass viele renommierte Hersteller bei den User-Interfaces nicht innovativer sind. Ein simples UI mit 2 Tastern zum Rauf- und Runterschalten ist kaum zu finden und die Drehringsteuerung scheint leider auch ausgestorben zu sein.
Über Akkupacks wird hier im Forum immer wieder viel diskutiert. Ich kann nachvollziehen, dass die Hersteller dem nicht versierten Nutzer ein einfaches und sicher handhabbares „Werkzeug“ and die Hand geben wollen. Ich denke vor allem für gewerbliche User ist der Akkupack die richtige Lösung. Ich würde mir aber wünschen, dass Olight für eine solche Lampe trotzdem alternativ ein Modell mit Akkukäfig anbietet. Thrunite hat das bei der TN40 so gelöst, indem man für diese Lampe eine Version mit Akkupack und eine mit Akkukäfig angeboten hat.
Ich bin Verfechter der Marktwirtschaft und mag auch die manchmal ausufernden Preisdiskussionen hier im Forum nicht. Aber bei dieser Lampe will ich doch auch meine Meinung kundtun. Es ist sicher viel Entwicklungsaufwand in diese tolle Lampe geflossen. Auch die Verarbeitungsqualität ist in meinen Augen ausgezeichnet und der mitgelieferte Koffer kostet auch sein Geld. Ich traue Olight auch zu, dass ich in 5 Jahren noch den proprietären Akkupack nachkaufen kann. Nichtsdestotrotz halte ich den Preis von 600 € als zu hoch angesetzt.
Mein Fazit nochmal in Stichpunkten:
Positiv:
- Schönes Lichtbild ohne Eselsohren und starken Farbabweichungen oder -verläufen
- Für die Größe sehr ausgewogen und gut zu halten
- Direktzugriff auf Turbo und Low von Aus
- Große Anzahl von Leuchtstufen
- Optisch schön gemachte und funktionale Anzeige der Leuchtstufe und des Akkustandes
- Ordentliche Verarbeitung
- Tragegurt im Lieferumfang
- Schöner Koffer
Neutral:
- Keine nw-Version
- Ja, ich weiß, das ist eine große Lampe, aber trotzdem hätte ich mir noch eine Stufe um die 20 Lm gewünscht
Negativ:
Deal-breaker sind für mich bei der Olight X9R außer dem Preis nicht dabei, aber einige Punkte könnte man in meinen Augen noch verbessern:
- Zu teuer
- Möglichkeit zur Wahl der Lichtfarbe
- Alternativen Akkukäfig zum Bestücken mit eigenen Akkus
- Möglichkeit aus einer mittleren Helligkeitsstufe auf eine untere Stufe zu schalten
- Abdeckung der Ladebuchse
Viele Grüße
Frank