Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight X7R Marauder

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Zu später Stunde...jetzt offiziell auf der Homepage von Olight präsentiert.

Olight X7R Marauder

Ein paar Eckdaten:
  • Max. 12.000 Lumen
  • Max. 380 Meter Reichweite
  • 36100 cd
  • Wasserdicht nach IPX7
  • 3x CREE XHP70 LED
  • Smooth Refector
  • Akku in der Lampe ladbar per USB Type-C
  • Indikator LED unter dem seitenschalter, er dient als Locator und Batterie stand Anzeige
Die X7R hat 6 Leuchtstufen + Strobe.
  1. 12000 Lumen
  2. 7000 Lumen
  3. 3000 Lumen
  4. 1000 Lumen
  5. 500 Lumen
  6. 10 Lumen
Grüße und gute Nacht,
Nightbreed
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Falls es noch nicht gepostet wurde:
offenbar mit integriertem/internen Akku?
also nix mit selbst bestücken.
 
  • Danke
Reaktionen: Gee85

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
385
251
63
ja, steht bei Olight auch so: "The rechargeable X7R includes new features like the built-in battery pack with four high capacity Samsung 3000mAh 18650 batteries coupled with"
 
25 Juli 2016
331
1.140
93
Nebringen
www.olightstore.de
Hier auch noch die offizielle Vorstellung von meiner Seite. :)

Das wichtigste steht oben schon geschrieben. Auf einige Highlights möchte ich noch hinweisen:
  • Schutzmechanismus - Lampe regelt bei Annäherung des Lampenkopfes an einen Gegenstand automatisch herunter (~500lm)
  • USB-Typ-C Ladeport versteckt hinter "Twist-to-open" Klappe - Sehr nett gemacht :)
  • Akkus integriert (4x 18650 3000mAh)
  • Jetzt mit ausklappbarer Lanyardöse
  • Interessantes Feature, Bei Erschütterung/Berühren der Lampe leuchtet der neu gestaltete Taster/Schalter auf

Über das neue Design des Batterierohrs lässt sich streiten. Aber die Anatomischen Einkerbungen lassen die Lampe gut in der Hand liegen.

Ich bin ehrlich gesagt sehr angetan von der Lampe. :)

Preis in Dt. und Erscheinungsdatum muss ich Euch noch schuldig bleiben.

LG
Chris
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Chris,

da hat sich Olight ja einige nette Features einfallen lassen !
Dieser Bewegungssensor ist wirklich interessant. :thumbup:

Handelt es sich um einen Akkupack oder 4 einzelne 18650 Akkus?

Gruß
Carsten
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Das mit dem integrierten Akku schockt mich. Ich habe bisher immer gedacht, dass das nur Laptop-Hersteller machen. Bei meinem 1.000€ Laptop habe ich auch einen integrierten Akku, den ich nicht mehr entfernen kann, wenn ich den Laptop lange nicht benutze.
Und der Akku war bereits einmal defekt. Da musste dann der gesamte Laptop eingeschickt werden, damit der Akku getauscht warden konnte. Sowas empfinde ich als Kunde als nicht nutzerfreundlich und das ist für mich ein ganz klares Argument gegen die X7R.
Dass man das Akkupack jetzt per USB-C laden kann ist in meinen Augen der richtige Weg.
Die ausklappbare Lanyard-Öse empfinde ich ich auch als gelungen.
Der Rest (inkl. des Design - soweit ich das auf den Bildern erkennen kann) spricht mich leider nicht an und ich bin froh, die X7 zu haben.
Schade eigentlich, ich habe mich nämlich schon darauf eingestellt, die X7 durch eine X7R zu ersetzen :(
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Also rein optisch gefällt sie mir extrem gut. Die Quadrate waren nie so meins. Von mir aus könnte aber auch das Blau mal wieder weichen..
 
Zuletzt bearbeitet:

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Handelt es sich um einen Akkupack oder 4 einzelne 18650 Akkus?
Ich habe meine X7R mal aufgemacht. Da sind 4 einzelne Zellen drin. Die Lampe ist zwar nicht eben mit Hausmitteln zu öffnen, aber unmöglich ist es nicht. (Stichwort kleine Torx ;-))

Das mit dem integrierten Akku schockt mich.
Na... na. So schlimm ist es doch nicht. :)

1. Die Akkus sind zwar fest verbaut, aber nicht eingegossen, verschweisst, o.ä. Zur Not kommt man immer noch ran
2. Aber wozu die Mühe? Olight bietet doch 5 Jahre Garantie. So lange kannst Du Dich immer darauf verlassen, dass Du eine funktionierende Lampe bekommst.

LG
Chris
 
7 März 2017
5
2
3
Laut deutschem Onlineshop kostet die Lampe in Deutschland 999,00 EUR. Weiß jemand warum die hier so teuer ist oder hab ich was nicht mitbekommen und die Wechselkurse zwischen USD, Renminbi und EUR haben sich in letzter Zeit rapide verändert ?

Olight X7R Marauder
999,00 €

Die meinen das hoffentlich nicht ernst.
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Laut deutschem Onlineshop kostet die Lampe in Deutschland 999,00 EUR. Weiß jemand warum die hier so teuer ist oder hab ich was nicht mitbekommen und die Wechselkurse zwischen USD, Renminbi und EUR haben sich in letzter Zeit rapide verändert ?

Olight X7R Marauder
999,00 €

Die meinen das hoffentlich nicht ernst.

Bestimmt nur ein Platzhalter Betrag, wenn auch ein ungünstiger, die Lampe kostet irgendwas um die € 250 - € 300
 
  • Danke
Reaktionen: Käpt'n Hirni

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Finde die TaLa vom optischen her sehr ansprechend! Der verbaute Sensor, der die Helligkeit im Nahbereich regeln soll, ist wirklich innovativ. Für den Dauerbetriebmodus hätte ich mir mehr Lumen gewünscht obwohl die 3000 doch ausreichend sind.
Mit solchen Preis habe ich schon gerechnet! Bin jetzt gespannt was die X9 kosten wird.
Höchstwahrscheinlich werde ich mir die X7R oder X9 im diesen Jahr bestellen sofern die bis dahin erhältlich sind...

Gruss Kasper
 

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
466
346
63
Wildberg-Württemberg
Ich denke auch, dass um die X7R – zu viel Wind gemacht wird. Da ist eine X80 vom Preis Leistungsverhältnis
besser, die nebenbei – auch noch mit einer X9 konkurrieren könnte, wenn gleich auch nur kurzzeitig.
Nebenbei lassen, sich auch noch die Akkus wechseln. Wenn die X7R vor einem Jahr erschienen
wäre, wären einige vielleicht beeindruckt gewesen. Nur mein subjektiver Eindruck.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und cushmaster

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Moonraker
Mir wären zwar austausschbare Akkus bei der X7R auch lieber aber damit kann ich leben. Die X80 hätte ich mir eher geholt, wenn diese farbigen LED's nicht vorhanden wären. Kann damit überhaupt nichts anfangen und normale LED's an dieser Stelle wären meiner Meinung sinnvoller gewesen.
Da ich schon zwei TaLa's von Acebeam habe und von Olight noch gar keine, soll es dieses Jahr als grössere Anschaffung eine X7R oder X9 werden ;)

Grüsse Kasper
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Mich würde eher interessieren warum Olight nun doch so lange gebraucht hat um die Lampe in den Verkauf zu bringen.
Da sich, wie ich vermutet hatte, die Lumenwerte nicht an die Konkurrenz angeglichen haben, müsste theoretisch ein anderer Grund vorliegen.

Schick finde ich sie immer noch. Die neuen Features sind auch klasse, obwohl ich mich frage, ob im Eifer des Gefechts nicht doch unabsichtlich der Ladeport frei liegen könnte.

Für Harduser gilt es dennoch eine Variante ohne Akkupack rauszubringen. Wenn unterwegs der Akku leer ist haste eben Pech gehabt.

Beste Grüsse, Sören
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Nebenbei lassen, sich auch noch die Akkus wechseln.

Mir wären zwar austausschbare Akkus bei der X7R auch lieber
Das kommt aber nur zum tragen wenn man sie länger als eine Akkuladung am Stück benutzen möchte.

Wenn die Akkus verschlissen sind kann man sie zum Glück scheinbar relativ einfach austauschen:
Ich habe meine X7R mal aufgemacht. Da sind 4 einzelne Zellen drin. Die Lampe ist zwar nicht eben mit Hausmitteln zu öffnen, aber unmöglich ist es nicht. (Stichwort kleine Torx ;-))
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Das kommt aber nur zum tragen wenn man sie länger als eine Akkuladung am Stück benutzen möchte.

Wenn die Akkus verschlissen sind kann man sie zum Glück scheinbar relativ einfach austauschen:

Das ist halt der Nachtteil vom Akkupacks. Ne Möglichkeit wäre zwei Akkupacks dabei zu haben, vorrausgesetzt der Hersteller bietet welche an. Bei Nitecore kann man sich ja ein Akkupack dazu kaufen. Allerdings sind das wieder extra Kosten...

Dass man die Akkus austauschen kann, macht die ganze Sache etwas einfacher. Frage mich bloss, wieso die für das Akkupack Akkus mit 3000mAh genommen haben?? Hat einer ne Idee??
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.198
498
83
Fritzlar
Für Harduser gilt es dennoch eine Variante ohne Akkupack rauszubringen. Wenn unterwegs der Akku leer ist haste eben Pech gehabt.

Beste Grüsse, Sören

Oder zur Not Betrieb über die USB Typ-C Buchse technisch gesehen würde die Power per Typ C doch sogar einiges liefern können aber sicherlich wurde das nicht in Betracht gezogen.
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.941
1.569
113
Und es sind doch 3000mah Akkus. Hatte ich ja in einem früheren Post schon mal vemutet. Damals in den ersten Infos von Olight hies es noch 3500mah Akkus. Kam mir da schon unwahrscheinlich vor bei 3 XHP70.x
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Warum gibt Olight eigentlich "3x faster" in Bezug auf den USB-C-Anschluß an? Es wird doch Strom transferiert und keine Daten ?(. Da dürfte es egal sein, welcher USB-Stecker dranhängt. Selbst eine Strippe mit USB-2.0- und Micro-USB leitet an einem Qualkomm-Schnelladegerät 9 V und 1,7 A weiter, oder eben 5 V und und 2,x A. Mehr gibt das Ladegerät nicht her.Entscheidend ist doch die Leistung, die das Netzteil abgibt, und nicht der Stecker.

@Olight_Deutschland
Macht Ihr ein Einführungsangebot, so um die 200 € oder weniger? Dann wäre ich dabei!
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Da dürfte es egal sein, welcher USB-Stecker dranhängt. Selbst eine Strippe mit USB-2.0- und Micro-USB leitet an einem Qualkomm-Schnelladegerät 9 V und 1,7 A weiter, oder eben 5 V und und 2,x A. Mehr gibt das Ladegerät nicht her.Entscheidend ist doch die Leistung, die das Netzteil abgibt, und nicht der Stecker.
Naja USB 3.1 erlaubt laden mit 20V bei 5A. Es gibt inzwischen so einige Notebooks, die über USB-C geladen werden. Die würden bei 5V bzw. 9V ewig benötigen, oder die Ströme wären gigantisch. Du kannst mal nach dem Thinkpad X270 suchen, oder dem T470. Die kann man mit USB-C laden. Bei Convertables nenne ich mal das Dell Latitude 11 - 5175 bzw. 5179...
 
  • Danke
Reaktionen: Profi58 und Redled

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Dann sollte zur Lampe nicht nur ein Kabel, sondern ein entsprechendes Ladegerät geliefert werden. Doch davon habe ich nichts gelesen.
Ein kurzer Blick auf Google zeigt, daß USB-3.1-Netzteile mit 20 V und 5 A Mangelware sind.
 

dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
336
193
43
nördlich von Karlsruhe
USB-C ist einfach super. Mein Handy und Laptop werden schon darüber geladen. Eine 99Wh Powerbank habe ich auch. Da bietet sich die X7R ja richtig an. Einfach ein Netzteil und eine Powerbank für alle Geräte. Wie ich diesen alten Micro-USB Scheiß hasse. Jeder Hersteller hat da seine eigene Suppe gekocht wenns ums Schenlladen ging. Am Ende hatte man im Urlaub schnell 4 Netzteile mit dem selben Stecker mit. Bei "alten" Notebooks ist es auch nicht besser.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Am Ende hatte man im Urlaub schnell 4 Netzteile mit dem selben Stecker mit.
Ich hatte bei den letzten Reisen nur ein Tütchen Micro-USB-Kabel und ein "hauptamtliches" 3-Port-USB-Netzteil mit - mit einem Qualcomm-Schnelllade-Port und zwei Normalports für je 2,x A. Okay, der Originallader meines Smartphones war als Backup auch dabei.

Ansonsten - @tdmtreiber11 hat es auf den Punkt gebracht :thumbsup:!
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Bei einer NW Version wäre ich mit von der Partie... Aber wenn überhaupt kommt NW erst später wie ich vermute....

Gruß ITF
 
16 Juni 2017
21
10
3
Braunschweig
Naja USB 3.1 erlaubt laden mit 20V bei 5A. Es gibt inzwischen so einige Notebooks, die über USB-C geladen werden. Die würden bei 5V bzw. 9V ewig benötigen, oder die Ströme wären gigantisch. Du kannst mal nach dem Thinkpad X270 suchen, oder dem T470. Die kann man mit USB-C laden. Bei Convertables nenne ich mal das Dell Latitude 11 - 5175 bzw. 5179...

Und noch das 12er-Apfelbook sowie die aktuellen MBP 13 und 15, letzteres hat ein 87W-Netzteil.

Wobei diese nicht nur den USB-C Port verwenden, sondern vor allem den Power Delivery-Standard der solche hohen Ströme und Spannungen erlaubt.

Leider ist USB C eine ganz schöne Kabellotterie, da gibt es welche mit 5 Drähten und somit nur USB 2.0, USB 3.0 wird einem jetzt als 3.1 Gen 1 untergejubelt (das wirklich neue ist 3.1 Gen 2), bei denen mit T-Bolt 3 wenn man dann bspw. eine Razer Core dranklemmen will, ist die Kabellänge auf 50cm begrenzt usw. https://www.golem.de/news/usb-typ-chaos-die-unbeschrifteten-1612-125217.html

Aber bezüglich des Akkus sehe ich das auch nicht so eng, zum einen werden die Käufer solch einer Lampe sie wohl nicht soo oft/intensiv benutzen wie ein Smartphone/Tablet, wo man die Zyklen, bis die Kapazität merklich abnimmt, wohl wesentlich schneller erreicht und zum anderen bleibt zu hoffen, dass auch der Support ordentlich bleibt, das Pack dadurch auch noch in 10 Jahren verfügbar ist und die nicht so schnell pleite gehen.
Ansonsten kann man Lithium-Ionen ja auch recht gut lange lagern und sollte sie vielleicht mal hin und wieder aufladen, sind aber eben nicht mehr so anfällig wie alte NiCd- oder NiMH-Zellen.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD