Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight X7 oder Noctigon Meteor ?

Bladerunner

Erleuchteter
27 Dezember 2016
85
51
18
Ich bin auf der Suche nach einem neuen, leistungsstarken Flooder für die abendlichen Waldspaziergänge mit dem Hund. Und natürlich auch zum Spielen. :thumbsup:
Ich bin hin- und hergerissen zwischen der Olight X7 und der Noctigon Meteor. Die Olight hat ein bisschen mehr Bums und dürfte insgesamt etwas leichter zu handhaben sein. Die Meteor hat allerdings den höheren
Kultfaktor und ich würde sie gerne mal in der Hand halten.
Den Respekt vor ungeschützten Akkus habe ich mittlerweile abgelegt, ich habe einen elektrotechnischen Beruf und verfüge dementsprechend auch über die notwendigen Messgeräte zur Überwachung der Akkus.
Zum Laden benutze ich derzeit ein Fenix ARE -C2 Ladegerät.
Die Lampe sollte auf alle Fälle in die Jackentasche passen, da man ja nicht nur mit einer Lampe in den Wald geht.
Was mich bei der Meteor etwas abschreckt ist das UI, welches bei der X7 wohl doch etwas intuitiver zu sein scheint. Finanziell läuft es sich bei beiden Lampen in etwa auf das selbe hinaus, aber ich bin so schrecklich unentschlossen. :(
Was meinen die Experten ?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Was meinen die Experten ?
Man braucht in jedem Fall beide. :)

Spaß beiseite. Die X7 strahlt mehr in die Breite, die Meteor dafür mehr nach vorne.

Ich persönlich ziehe die Meteor von beiden vor. Es werden sich hier aber auch genügend Leute melden, die die X7 vorne sehen.

Letztendlich entscheidet ausschließlich der persönliche Geschmack. Dazu muss man allerdings beide in der Hand gehabt haben. Mach' den Pepsi-Test. :)
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Eindeutig Meteor.
mMn streut die X7 zu breit, die Meteor hat da den bereits genannten Reichweitenvorteil.

Zudem erreicht die X7, soweit ich weiß, die 9000 Lumen nicht, so dass dieser "Vorteil" noch weiter zusammen schrumpft.

Meine mit 7450 Lumen angegebene Meteor wurde mit ca 7600 Lumen gemessen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Man braucht in jedem Fall beide. :)
Wenn schon Flashi, dann auf jeden Fall. :thumbup::D

Spaß beiseite,
hallo Bladerunner, beide Lampen sind grandios, jede auf ihre Art.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-olight-x7-marauder-mit-messungen.51571/
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-m43-meteor.41503/
Ich finde die X7 etwas handlicher, obwohl schwerer und sehr einfach zu bedienen.
Die Noctigon ist im Prinzip auch einfach zu bedienen, ihr UI bietet aber unendlich viele Möglichkeiten in die es sich einzulesen gilt,
wenn man sie denn nutzen möchte.
Ich habe mir einen Hefter angelegt.;)
Bedenke auch, beide Lampen sind keine Leichtgewichte, bei Spaziergängen vieleicht zu berücksichtigen.
Olight X7 (666g), Noctigon M43 (533g), mit Akkus.
Hast Du die Eine, willst du bald auch die Andere haben.

Für Spaziergänge mit dem Hund könnte auch eine Olight R50 oder R50 Pro reichen, als Kultobjekt brauchst Du die Zwei von oben.;)
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-olight-r50-seeker-xhp50-1x26650-usb.49843/
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-olight-r50-pro-seeker.51801/
Es gäbe noch eine ganze Reihe Lampen die man erwähnen könnte, lese Dich am besten im Forum ein oder fülle
den bekannten Fragebogen aus, dann wirst Du sicher mit Empfehlungen überschüttet werden.;):D

Gruß
Daniel


P.S.
Noch eine Bemerkung zu den Lumen.
Eigentlich ist es Wurscht ob 6000; 7000; 8000 oder 9000 Lumen,
Das Menschliche Auge nimmt den Helligkeitsunterschied nicht so sehr wahr.
Das Helligkeitsempfinden ist nicht linear.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Rottinator

Flashaholic
16 November 2016
129
97
28
Mein Favorit ist auch die Meteor, ich nutze sie selbst für die Hunde. Das Teil ist einfach GEIL. Und zaubert mir bei jeder Benutzung ein lächeln ins Gesicht, mittlerweile habe ich noch 5 andere Meteors ich liebe den kleinen Knuppel.
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Ich bin auf der Suche nach einem neuen, leistungsstarken Flooder für die abendlichen Waldspaziergänge mit dem Hund.

Dafür sind beide Lampen mmn viel zu Krass und auch schwer.
Olight R50 Pro sehe ich vom Lichtbild als die ideale Lampe dafür.

Und zum Spielen finde ich braucht es etwas mehr Throw.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
 

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
860
387
63
Dortmund
Auch ich vote für die Meteror.

+mehr Throw
+kürzer
+Auswahl zwischen vielen Farbtemperaturen, LEDs und CRIs
+ falls dich zuviel Throw vorhanden, kann man die Optiken gegen etwas diffusere Tauschen
+höher Kultstatus

-Bezug nur im Ausland
 

Bladerunner

Erleuchteter
27 Dezember 2016
85
51
18
Nochmal zum besseren Verständnis, das Spielen steht eindeutig im Vordergrund. Mit einer TN 40 findet man auch ganz gut durch den Wald. ;)
Was mich an der Olight wirklich massiv stört ist die fehlende Lanyardöse, da ich eine solche bei Lampen dieser Größe immer noch als sehr nützlich empfinde.
Aber bis jetzt schlägt das Pendel eindeutig Richtung Meteor aus !
 
Zuletzt bearbeitet:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
mkr sagt nimm die Meteor.
Er hat sie alle :thumbsup: daher kann man ihm glauben.
Nein, Spass beiseite.
Ich habe zwei Meteore, bin aber auch von der X7 begeistert
Nimm beide, verkaufe dann wieder eine davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Ich besitze die Meteor und hatte die X7 auf nem Treffen auch in der Hand. Mir gefallen beide. Der Meteor würde ich jedoch persönlich immer den Vorzug geben. Das liegt daran dass mir bei ner Taschenlampe mit das wichtigste ist dass möglichst viele Lumen bei möglichst kleiner Größe vorne rauskommen. Machmal zählt dann auch noch dass möglichst viel Reichweite bei möglichst geringer Größe rauskommt und die Akkulaufzeit im Verhältnis zur Größe spielt auch immer mit eine Rolle.

Nicht nachgemessen aber gefühlt gewinnt diesen Vergleich bei mir die Meteor, daher ist es bei mir diese.
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Ich würde auch die Meteor vorziehen.
In puncto Helligkeit hat die X7 halt die ersten Meter mehr Power.
Aber auf etwas größerer Entfernung gefällt mir die Ausleuchtung der Meteor besser.

Die Meteor ist auch noch mal deutlich kleiner als die X7.

Das UI finde ich bei der Meteor auch besser. Besonders UI 3 gefällt mir.
Das UI der X7 ist aber auch gut.

Gruß
Andreas
 

Bladerunner

Erleuchteter
27 Dezember 2016
85
51
18
Okay, ich sehe schon, ein Mann der auf Taschenlampem steht braucht eine Meteor ! :thumbup:
Vielen Dank für die Entscheidungshilfe.
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Das noch keiner was zur Lichtfarbe geschrieben hat .. Meteor mit Nichia Led ist meine Outdoorempfehlung. Macht ordentlich Licht, hat dabei noch ausreichend Reichweite und es gibt nix angenehmeres für die Augen, wenn man mal etwas länger unterwegs ist.
Beamshots täuschen da manchmal, die Realität sieht etwas anders aus. Meine jedenfalls. :)

Beste Grüsse, Sören
 
  • Danke
Reaktionen: tino79

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Eindeutig Meteor.
mMn streut die X7 zu breit, die Meteor hat da den bereits genannten Reichweitenvorteil.

Zudem erreicht die X7, soweit ich weiß, die 9000 Lumen nicht, so dass dieser "Vorteil" noch weiter zusammen schrumpft.

Meine mit 7450 Lumen angegebene Meteor wurde mit ca 7600 Lumen gemessen.

Kanns bezeugen, war dabei und seh Ich genauso.
Zudem ist vom Optischen die Meteor schicker wie Ich finde und deutlich mehr "personalisierbar" anhand diverser LED Typen die man austatten kann oder Gehäusefarben bzw. andersfarbige Einzeltzeile wie Bezel oder Tailcap
 

Bladerunner

Erleuchteter
27 Dezember 2016
85
51
18
Ich habe jetzt meine Meteor S4 3D.:daumenhoch:Ist es möglich, dass diese tatsächlich mit Button Top Akkus betrieben wird ? Ich dachte immer die braucht unbedingt Flat Top Akkus.
 

Bladerunner

Erleuchteter
27 Dezember 2016
85
51
18
Okay, Danke ! Ich hab' meine Soshine für einen Kurztest benutzt, aber die halten natürlich nicht durch. Jetzt habe ich mir die hier geordert, in der Hoffnung die passen.
Samsung INR 18650-30Q - 3,6V - 3,7V, 3000mAh (15A) Button Top
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
31 Oktober 2016
4
0
1
Salzburg
Da meine Frage hier zum Thema passt erlaube ich mir mal es hier reinzuschreiben.


Ich habe die Lampe hier http://intl-outdoor.com/noctigon-meteor-m43-prototype-p-864.html gefunden für derzeit 128 US-Dollar.

Gibt's da einen Unterschied oder wie kommt da der große Preisunterschied zusammen. Bei dem Preis würde ich nämlich auch schwach werden. Ist dieser Händler zuverlässig?

Sorry... bin noch neu hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Hank, der Betreiber der von Dir genannten Seite, hat die Lampe (mit) entwickelt und ist absolut vertrauenswürdig.

Kann ich nur empfehlen (sowohl Seite, als auch Hank und erst Recht die Meteor).
 

Bladerunner

Erleuchteter
27 Dezember 2016
85
51
18
Ich bin auch erst seit kurzem im Besitz einer Meteor und frage mich was ich eigentlich die ganze Zeit ohne gemacht habe.
Der Preis ist gut, der Händler vertrauenswürdig- also zuschlagen !
 

Taurus

Erleuchteter
22 November 2014
90
44
18
Mitten drin
Ich habe zwar die Meteor nicht aber schon öfters auf Treffen in der Hand gehabt. Sie ist ein Stück kleiner als die X7 das stimmt, aber mir kommt es so vor als ob die X7 massiver gebaut ist. Auch ohne Akkus drin hat man einen richigen Klotz in den Hand, sowas mag ich.
Die X7 haben wir in der Ulbrichtkugel mit vollen Olight HDC Akkus mit 8500 Lumen gemessen auf der Turbo-S Stufe.
 
31 Oktober 2016
4
0
1
Salzburg
Danke für die Infos.... dann werd ich bei diesem Angebot zuschlagen, obwohl ich damit schon am 4 Jänner gegen meine Neujahrsvorsätze verstoße8|. Hab mir eigentlich vorgenommen maximal 1 Tala pro Monat zu kaufen.

Naja dann hat die X7, welche ich schon habe, einen Spielkameraden :)
 
7 Januar 2017
8
1
3
Hallo zusammen,

kann jemand noch einen Tip zur Lichtfarbe für die Meteor geben. Welche würdet ihr empfehlen. Danke!
LG Micha
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Hallo zusammen,

kann jemand noch einen Tip zur Lichtfarbe für die Meteor geben. Welche würdet ihr empfehlen. Danke!
LG Micha

Hey Micha,
das kannst nur Du selber entscheiden.
Ich persönlich würde Dir CW - S4 2B empfehlen, andere wiederum würden sagen:
Nimm die Nichia, die Farbwiedergabe ist wichtiger als die 1000 Lumen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion