Olight X7 - Akku überladen

paradoxa

Flashaholic*
27 Dezember 2011
528
122
43
EN ER WEH :)
Hallo,

ich habe hier eine Olight X7, die seit Anfang des Jahres unbenutzt herumstand – mit vollen Akkus.

Gestern Abend habe ich die Akkus gemessen: 3,8 V, 3,8 V (das habe ich erwartet), dann 3,3 V und 4,33 V.
Die Akkus waren alle gleich geladen, und zwar bei 4,2 V.
Ich frage mich, wie es dazu kommen kann, dass sich der Akku in der Lampe überlädt.

Zuletzt bearbeitet:

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Das hört sich für mich nach einer defekten Zelle an, die Zellen sind in Reihe geschaltet und wenn eine nicht mehr i.o. ist( zu hoher Innenwiderstand durch Alterung oder defekt) nimmt diese eine Zelle keine wirkliche Energie auf und kann überladen. Ein Akku mit gesunder Zellchemie und verhältnismäßig fit speichert die zugeladene Energie chemisch korrekt.

• Danke
Reaktionen: paradoxa

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
549
93
Um Ulm herum
Sind die Zellen 4S oder 2S2P angeordnet?

Meine Theorie bei 4S-Anordnung: Eine Zelle wurde falsch herum eingelegt und zwar die überladene. Also folgende Reihenfolge: -+/+-/-+/-+
Die Lampe wurde nicht benutzt, aber durch den Standby-Strom hat Zelle 1 (3,3 V) in dieser Anordnung die Zelle 2 (4,3 V) geladen. Zelle 3 und 4 (3,8 V) hat's nicht interessiert.

• Danke
Reaktionen: paradoxa und SammysHP

paradoxa

Flashaholic*
27 Dezember 2011
528
122
43
EN ER WEH :)
Die Akkus werden mit zwei Pluspolen nach oben und zwei Pluspolen nach unten eingelegt.
Ich bin mir sicher, dass ich die Akkus richtig herum eingelegt habe. Darum frage ich hier nach, woran es gelegen haben könnte.

Den überladenen Akku habe ich entladen und entsorgt. Ich werde mir neue Akkus mit Schutzschaltung kaufen und beobachten, wie sie sich verhalten.