Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight X6 Modding auf XM-L2 ?

G

Gast 5962

Guest
würde mich auch freuen, wenn Olight bei der X 6 die mittig sitzende LED
mit einem Reflektor und LED für Throw ausstatten würde.

Mit stärkeren LED´s und dieser Konzeption, wären wir ein gutes Stück weiter und würden die angegebene Reichweite noch mit einem sichtbaren Spot erkennen können, vllt.

Wenn sie dann ein klein wenig größer würde, könnte ich das auch verschmerzen.

Grüße

Michael
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
@Xandre
Hast du ein paar Bilder gemacht für uns?

Man könnte Sich Aug einen PC lüfter nehmen ihn mit Kabelbindern an der Lampe Befestigen und mit einer 9V Blockbatterie/Akku Betreiben was dann unter 10€ machbar ist ;)

Olight wollte ja ein Stecker fürs Auto machen damit man die Lampe wirklich als Suchscheinwerfer nutzen kann..

Ich überlege nun wirklich das zu machen sodass man selber auch Lipos nutzen kann oder halt am Auto betreiben..
Hätte daran noch jemand interesse?Natürlich soll die Lampe wasserdicht bleiben, auch das Originale Akkupack kann weiter benutzt werden es bekommt nur andere Stecker.
Weiß jemand wo man Günstig Spiralkabel herbekommt?
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich dachte, den Fahrzeugstecker gibt es schon. Und eine Magnetbefestigung, die am Stativgewinde befestigt wird und mit der die Lampe aussen am Fahrzeug angebracht werden kann? Oder benutzt das die Feuerwehr das 230V-Anschlusskabel?

Ich habe nur gehört, dass bei uns in der Schweiz schon einige Feuerwehren diese Lampe im Einsatz haben und sie am Fahrzeug anschliessen. Aber eben, evtl. haben die dann ja einen 230V-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.262
5.524
113
BaWü
Habe die Lampe nicht,
nur auf Bildern, die mm der LED mit dem Loch vom Reflektor verglichen...

Ganz klar,dass die Lampe ein Dragster wird,
aber hat ja 3 Modi und der oder die Treiber regeln bei Übertemperatur
selber runter.

Warscheinlich meinte RC-Drehteile sowas mit :
"Wenn dann richtig"

EDIT: Vielleicht findet sich noch ein anderer Treiber...


Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
@Lumenhunter
Der Stecker Lädt das Akkupack im Auto, es gibt aber einen bzw. sollte es geben wo die Lampe direkt ans Auto angeschlossen wird, dafür hat sie auch EXTRA einen Modus der die Lampe ohne Schalter Drücken bei Strom Anschluss Leuchten Lässt, Warscheinlich wenn man sie in der Wildnis auf dem Autodach hat und sobald die Zündung an ist dass sie mit Leuchtet.

Achso zur MT-G2 das Bild mal da muss man nix mehr dazu sagen: https://lh6.googleusercontent.com/-NtMybtTGHOw/UJqs_dTip4I/AAAAAAAABFM/C3BpY0dFvUU/s640/IMAG0222.jpg

dass daneben ist ne XP-G2
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.262
5.524
113
BaWü
Warum?

Hast du in deiner Olight XP G2 drin ...:D

Die LED selber hat ca 8mm inc. Dome und ne XM-L hat 5 mm
Das zum Thema,da ist nichts mehr zu sagen.

Gruß Xandre
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Ne,habe ich nicht habe nur das Bild als Größenvergleich gefunden.Das wäre schon irre aber da wird der Akkupack gleich in die Knie gehen. Da es ja bei Voller Power 80W sind. Die Led vom Akkupack springt sowieso schon auf die Mittlere LED wenn man die 5000 Lumen frei lässt. Die sache ist sollte man den Umbau machen kann man den Originalen Akku vergessen und kann nur mit etwas selbst gebauten laufen lassen..
Bin noch auf Arbeit kann das mal jemand Berechnen?
Also die Ca.80W der LED's wieviel Ah der Lipo haben muss dass man Sie 2 Stunden auf Turbo Laufen lassen kann?

Zwecks Laden im Auto ich habe mir für meinen Modellbaulader einfach ein Stecker mit dem Hohlstecker gemacht,damit kann man dann Suhrkamp den Akku Laden ;)
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ne,habe ich nicht habe nur das Bild als Größenvergleich gefunden.Das wäre schon irre aber da wird der Akkupack gleich in die Knie gehen. Da es ja bei Voller Power 80W sind. Die Led vom Akkupack springt sowieso schon auf die Mittlere LED wenn man die 5000 Lumen frei lässt. Die sache ist sollte man den Umbau machen kann man den Originalen Akku vergessen und kann nur mit etwas selbst gebauten laufen lassen..
Bin noch auf Arbeit kann das mal jemand Berechnen?
Also die Ca.80W der LED's wieviel Ah der Lipo haben muss dass man Sie 2 Stunden auf Turbo Laufen lassen kann?

Zwecks Laden im Auto ich habe mir für meinen Modellbaulader einfach ein Stecker mit dem Hohlstecker gemacht,damit kann man dann Suhrkamp den Akku Laden ;)

Sagen wir die 6 LEDs sind in Serie gschaltet. Sie haben bei 3A eine Vorwärstspannung von ca. 6 * 3,3V = 19,8V. Da bei 80W aber mehr als 3A durch jeden LED fließen sagen wir jetzt einfach mal 6 * 3,4V = 20,4V.

Die Frage ist jetzt, wie viele LiPo-Zellen in Serie geschaltet sein sollen. Ich denke mal, dass die Spannung immer höher sein soll als die von den LEDs, da wahrscheinlich ein Buck-Regler (auch Step-Down-Regler genannt) verwendet wird.
Also z.B. ein 8S-Akku.
8S = 8 * 3,7V = 29,6V (durchschnittliche Akku-Spannung)
Wenn der Akku leer ist hat er immer noch 8* 3,0V = 24V.

Normalerweise haben die guten Treiber eine Effizienz von 80-90%. Sagen wir dieser hat 85%. Das heißt die verbrauchte Leistung, welche aus dem Akku gezogen wird, ist gleich 80W / 85 * 100 = ~94W.

94W / 29,6V = ~3,18A. (durchschnittlicher Entladestrom)

Für 2 Stunden Laufzeit sollte der Akku also (theoretisch) mindestens 2 * 3,18Ah = 6,36Ah haben. Auf diesen Wert würde ich noch min. 20% "drauf hauen".
Bei LiPos kriegt man solche Kapazitäten eigentlich nur durch parallel Schaltung von mehreren Akkus hin.
Du könntest z.B, 2 von diesen 8S-Akkus parallel schalten. Dafür brauchst du dann noch diesen und 2 von diesen Adaptern (hier ist die Polarität ganz wichtig => die gewinkelte Seite des gelben XT-Steckers muss mit der dicken "Buchse" des HXT 4mm Steckers verbunden sein). So etwas ähnliches habe ich mir mal für meine Lupine Fahrradlampe gebastelt (die verbraucht allerdings nur 25W statt >90W :D).

P.S. bei den Akku-Spannungen unter Last etc. könnte ich leicht falsch liegen. War nur geschätzt. :peinlich:
 
Zuletzt bearbeitet:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
um einen 8s akku laden zu können, brauchst dann aber auch ein spezielles ladegerät

würde da 2x 4s akkus seriell hängen
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.262
5.524
113
BaWü
Wenn der oder die Treiber zum Einsatz kommen
würde ich 2 mal 2 King Kongs in Serie nehmen
und die Treiber getrennt anfahren.

OK,mit den geforderten 2 Stunden Dauer wirds dann nichts,
aber solange würde ich das heiße Teil eh nicht am Stück auf Vollgas fahren.

Gruß Xandre
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Wenn der oder die Treiber zum Einsatz kommen
würde ich 2 mal 2 King Kongs in Serie nehmen
und die Treiber getrennt anfahren.

OK,mit den geforderten 2 Stunden Dauer wirds dann nichts,
aber solange würde ich das heiße Teil eh nicht am Stück auf Vollgas fahren.

Gruß Xandre

Geht natürlich auch...
4 * 3,7V * 4Ah = 59,2Wh
2 * 8 * 3,7V * 4Ah = 236,8Wh
Schon ein Unterschied...

Wenn ich so eine teure Lampe umbauen würde, würde ich wollen, dass sie mindestens so Dauerbetriebsfest wäre, wie vor dem Umbau. Am Besten noch mehr, so dass sie nicht mehr runter schaltet.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.262
5.524
113
BaWü
Da die Treiber ja mit ~8 Volt am besten laufen
kann man sich auch ne Autobatterie auf den Rücken schnallen :D
Dann gibts auch keinen Stress mit Laden und Technik und so weiter.

Nur als Bsp
Vetus-Batterie 200AH

Gruß Xandre
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Da die Treiber ja mit ~8 Volt am besten laufen
kann man sich auch ne Autobatterie auf den Rücken schnallen :D
Dann gibts auch keinen Stress mit Laden und Technik und so weiter.

Nur als Bsp
Vetus-Batterie 200AH

Gruß Xandre

Du bist aber ein Kräftiger...
Auf der Vetus-Seite wird ein ähnlicher Akku mit 200Ah mit 70kg Gewicht angegeben!!! :eek::eek:

Ein Lithium-Akku in der Größe könnte man wahrscheinlich als TNT-Ersatz benutzen :p:D
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
@The_Driver
in deinem Post #48 sagst du 3,3V bzw. 3,4V x 6 LED`s = 19,8V bzw. 20,4V
Der Originale Akkupack hat aber auch nur 12,6V 3S2P also warum dann ein 8S Akku mit 29,6V ? Wenn beim Treiber Input 6-12V ist also der den du als Beispiel genannt hast :confused:

Achso wenn dort steht 7 LED Treiber ist damit gemeint bis zu 7 oder also 4 oder 1 wäre auch möglich(nur rein Informative frage)

Laut dem Akkurechner
Akku Spannung: 12,6V
Akku Kapazität: 10Ah /15Ah / 20Ah (2 Lipos / 3 Lipos / 4 Lipos)
Energieverbrauch:94W

Laufzeit mit:
  • 10Ah = 1,34 Stunden
  • 15Ah = 2,01 Stunden
  • 20Ah = 2,68 Stunden
Ich beziehe mich jetzt auf diesen Akku 5000mAh, 3S1P, 20C
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
@The_Driver
in deinem Post #48 sagst du 3,3V bzw. 3,4V x 6 LED`s = 19,8V bzw. 20,4V
Der Originale Akkupack hat aber auch nur 12,6V 3S2P also warum dann ein 8S Akku mit 29,6V ? Wenn beim Treiber Input 6-12V ist also der den du als Beispiel genannt hast :confused:

Achso wenn dort steht 7 LED Treiber ist damit gemeint bis zu 7 oder also 4 oder 1 wäre auch möglich(nur rein Informative frage)

Laut dem Akkurechner
Akku Spannung: 12,6V
Akku Kapazität: 10Ah /15Ah / 20Ah (2 Lipos / 3 Lipos / 4 Lipos)
Energieverbrauch:94W

Laufzeit mit:
  • 10Ah = 1,34 Stunden
  • 15Ah = 2,01 Stunden
  • 20Ah = 2,68 Stunden
Ich beziehe mich jetzt auf diesen Akku 5000mAh, 3S1P, 20C

Wegen den 94W dachte ich, dass ihr einen anderen, stärkeren Treiber einbauen wollt. Buck-Regler sind bei größeren Umbauten üblich.
Durch eine höhere Akku-Spannung fließt auch ein niedrigerer Strom durch die Kabel. Somit hat man weniger Verluste durch den Widerstand der Leitungen und somit eine höhere Effizienz.

Ein 7 LED Treiber ist in der Regel nur für 7 LEDs. Guck die einfach den Ausgangsspannungsbereich an. Wie viele 3,3V XM-Ls in Serie du dann anschließen kannst kannst du dir ja dann selber überlegen.

Gruß

Jonas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.262
5.524
113
BaWü
Da ein 7ner Treiber nicht nachzählt,
wieviele LEDs dran hängen sondern nur die Volt "hoch treibt"
habe ich den Treiber mit 2 Akkus vorgeschlagen.
Eingangspannung ca 8 Volt -geforderte Ausgangsspannung ca 3 mal 6 Volt
bei MT G2...

Das halt in 2 facher Ausführung..

Gruß Xandre
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
So hab nun ein Treiber Bild, lässt sich da was modden ?
Ich werde andere Kabel einbauen um mir selbst Akkupacks zu Bauen/Nutzen zu können. Der Stecker der Verwendet wird habe ich nur in Asien Gefunden im cent berecih, allerdings will die Firma die sie Vertreibt über 40$ Versand, das lohnt sich nur wenn ich hier von mehreren Leuten die Olight umbauen würde..

Hat jemand eine Akkuempfehlung um 9-15 V und ab 5000mAh ?

 

dutchguy2

Flashaholic
30 Juli 2014
108
21
18
Würde das Projekt damals aufgegeben?

Habe jetzt selber ein gebrauchter X6 ohne Akku gekauft und plane ein s.g. Jumpstarter Akku als Versorgungsakku zu benutzen. Würde aber gerne denn original Stecker drann lassen. Wo könnte man damals den Stecker kaufen?
 

dutchguy2

Flashaholic
30 Juli 2014
108
21
18
Das hat sich erledigt.

Habe ein normalen Stecker drann gemacht der einfach im Jumpstarter passt.

Der Jumpstarter hat ein 10A Ausgang was ausreichend ist für die X6.
 

Anhänge

  • IMG_1562079539799_84403.jpg
    IMG_1562079539799_84403.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 13