Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight Warrior X Pro

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Gefällt mir gut! Erscheint mir so, als habe Olight bei der "pro" sinnvolle Veränderungen vorgenommen, auch neben dem Akku-Format!
 

biiaktionaer

Stammgast
17 April 2015
72
125
33
Endlich! Auf eine 21700-er Taktische mit 2000+ Lumen warte ich schon ewig. Die wird meine Acebeam L16 endgültig ablösen. Olight hat hier nun alles richtig gemacht. Die Daten sehen vielversprechend aus.:p Die hol ich mir!
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Gefällt mir gut! Erscheint mir so, als habe Olight bei der "pro" sinnvolle Veränderungen vorgenommen, auch neben dem Akku-Format!
Nun... als sinnvoll hätte ich zunächst eine direkt anwählbare und betriebsfeste 1000lm-Stufe angesehen. So habe ich die Wahl zwischen 2250 und 300lm.

Nix für'n vadder...


Ich lese auch nichts über den Akku raus. Ich mutmaße mal Spezialakku? (vielleicht hab ich es auch übersehen...)
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Nun... als sinnvoll hätte ich zunächst eine direkt anwählbare und betriebsfeste 1000lm-Stufe angesehen. So habe ich die Wahl zwischen 2250 und 300lm.

Auf dem Papier fand ich das schon bei der normalen Warrior X "doof", dass es nur zwei Leistungsstufen gab. Und dann waren die Laufzeiten mit dem 18650er auch nicht gerade überragend.

In der praktischen Anwendung draußen waren die 300 Lumen allerdings erstaunlich. Dank der guten Optik hat die Warrior X auf dieser Stufe (nicht nur in meinen Augen) ein sehr brauchbares Lichtbild ergeben.

Von daher denke ich, dass schon allein der 21700er Akku (lt. Olight 8 Stunden Laufzeit bei 300 Lumen) einen deutlichen Gewinn darstellt.

Aber natürlich wäre eine "dauerbetriebsfeste" 1000 Lumen Stufen schön, keine Frage. Dafür ist die Lampe aber offenbar nicht ausgelegt. Gute 100 Minuten mit 1000 Lumen sind für eine solche Lampe meiner Meinung nach aber auch schon anständig. Die alte Warrior droppt nach kurzer Zeit auf 600 Lumen, wenn ich nicht irre. (Wie lange, weiß ich nicht aus dem Kopf)

Das bringt mich zum Spezial-Akku (etwas, das ich an Olight beinahe "hasse").

Ich lese auch nichts über den Akku raus. Ich mutmaße mal Spezialakku? (vielleicht hab ich es auch übersehen...)

Ich meine gelesen zu haben, dass es ein überarbeiteter Spezial-Akku ist (der u.a. auch für die R50 passt).

Find ich wie gesagt mega nervig, dass Olight ständig auf irgendwelche Spezial-Akkus setzt. Aber die Laufzeiten (wie die erwähnten 300 Lumen für 8 Stunden oder 1000 Lumen für 100 Minuten) finde ich schon gut.

Zum Vergleich (ja, sie ist von der Art her nicht 1:1 vergleichbar): Die Nitecore TM9K bringt laut Datenblatt dauerbetriebsfeste 460 Lumen für 4,5 Stunden oder 130 Lumen für 14 Stunden. Die mit einer Laufzeit von 3 Stunden angegebenen 1900 Lumen hält sie also auch nur einen Bruchteil dieser Zeit. Und das trotz des "tollen" fest verbauten Spezial-Akkus.

Für den einen ist das eine riesige Enttäuschung, für den anderen völlig okay, da derjenige vielleicht mit den 460 Lumen komplett hinkommt und mehr Power nur sporadisch braucht.

Wenn ich dauerhaft viel Licht (Lumen) brauche, nehme ich eher eine Lampe des Typs Coladose oder - wenn es deutlich kleiner sein soll - meine Zebra Sc700d mit.

Als taktische Lampe machte die Warrior X schon mit der 300 Lumen Stufe echt viel Spaß. Ich denke, das muss man einfach selber auch ausprobieren und sich nicht nur auf die nackten Zahlen hinsichtlich der Leistung stützen (die ja auch noch gerne übertrieben sind, seitens der Hersteller).

Von daher glaube ich schon, dass die Warrior X Pro durchaus spürbar verbessert sein wird im praktischen Einsatz. Dass das nicht für jeden Einsatzzweck der Fall ist, ist selbstverständlich.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Von daher denke ich, dass schon allein der 21700er Akku (lt. Olight 8 Stunden Laufzeit bei 300 Lumen) einen deutlichen Gewinn darstellt.
Ja, der 21700 ist die mittelfristige Zukunft (wer weiß was dann kommt). EIne gute Symbiose aus Größe/gewicht und Kapazität/Leistung und dem 18650er deutlich überlegen.
Aber natürlich wäre eine "dauerbetriebsfeste" 1000 Lumen Stufen schön, keine Frage. Dafür ist die Lampe aber offenbar nicht ausgelegt. Gute 100 Minuten mit 1000 Lumen sind für eine solche Lampe meiner Meinung nach aber auch schon anständig.
Die 1000lm sind offenbar für 100 Minuten dauerfest. Das ist gut. Aber leider nicht direkt zu erhalten. Ich muss da auf Turbo gehen und warten bis dort hin abgeregelt wird. Das ist nicht gut.
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Endlich! Auf eine 21700-er Taktische mit 2000+ Lumen warte ich schon ewig. Die wird meine Acebeam L16 endgültig ablösen. Olight hat hier nun alles richtig gemacht. Die Daten sehen vielversprechend aus.:p Die hol ich mir!
ich nicht. ich bleibe bei meiner L16 mit 21000er Akkurohr. Finde ich universeller nutzbar. Die Warrior X hat mich auch noch nie so richtig angefixt, wobei ich zugeben muss, dass ich sie auch noch nie in den Händen hatte.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Die 1000lm sind offenbar für 100 Minuten dauerfest. Das ist gut. Aber leider nicht direkt zu erhalten. Ich muss da auf Turbo gehen und warten bis dort hin abgeregelt wird. Das ist nicht gut.

Das sehe ich ähnlich. Schön wäre es natürlich, direkt darauf Zugriff zu haben. Durch den speziellen zweistufigen Schalter bleibt aber eben nur ein Kompromiss.

Wobei es mMn auch kein Beinbruch ist (wenn man viel Licht haben will), den Turbo zu zünden und dann eben nach drei Minuten "nur noch" die 1000 Lumen zu haben (soooo viel heller sind ~2200 im Vergleich zu 1000 Lumen in der Praxis bekanntermaßen ja auch nicht).

Ich denke, ich werde sie kaufen und ausprobieren. Habe die L16 mit 21700er und NW LED, die wird mich wohl (hoffentlich) niemals mehr verlassen. Die Warrior X Pro muss mich dann aber schon wirklich draußen überzeugen, damit sie auch bleiben darf.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
den Turbo zu zünden und dann eben nach drei Minuten "nur noch" die 1000 Lumen zu haben (soooo viel heller sind ~2200 im Vergleich zu 1000 Lumen in der Praxis bekanntermaßen ja auch nicht).
Da hast Du grundsätzlich recht. Aber 2200lm brauchen im Gegensatz zu 1000lm viel mehr Strom und erzeugen vor Allem viel mehr Hitze. In den drei Minuten mit Turbo wird eine Lampe viel schneller heiß als mit 1000lm. Und genau das ist der Grund warum ich lieber eine Lampe wähle, wo ich 1000lm habe und dann bei Bedarf noch eine Schippe drauf legen kann.

Zudem ist eine Abregelung schon 2250lm auf 1000lm nicht von schlechten Eltern. Denn das ist deutlich sichtbar.
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.941
1.569
113
Finde die Warrior X sowohl vom Design als auch der Leistung absolut Top. Jetzt noch einen 21700er ist das gelungene Upgrade, der 18650 war für einfach zu schwach für die Lampe bezüglich Laufzeit.
Zum Thema Regelung. Die Warrior sucht sich als einzige hier genannte Lampe die dauerfeste Stufe selbst. Mit der aktiven Temperaturregelung auch abhängig von den Umgebungsbedingungen. Je kälter und je mehr Wind desto höher. Finde ich persönlich absolut Top. Und die Regelung ist mustergültig, mit Ventilator hat meine beim Test die 2000lm Stufe konstant gehalten für 20min bis der Akku leer war, kein Runterregeln auf 600lm. Dauerfeste Stufe ist halt immer von verschiedenen Parametern abhängig, da hilf eine fixe Stufe genau genommen wenig. Und für normale Zwecke reicht die 300lm Stufe vollkommen, da gebe ich meinem Vorredner absolut recht.

Ich werde mir die Pro auf jeden Fall gönnen. Schade nur das Coyote Tan nicht im Angebot ist, finde ich am gelungensten!
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Da hast Du grundsätzlich recht. Aber 2200lm brauchen im Gegensatz zu 1000lm viel mehr Strom und erzeugen vor Allem viel mehr Hitze. In den drei Minuten mit Turbo wird eine Lampe viel schneller heiß als mit 1000lm. Und genau das ist der Grund warum ich lieber eine Lampe wähle, wo ich 1000lm habe und dann bei Bedarf noch eine Schippe drauf legen kann.

Zudem ist eine Abregelung schon 2250lm auf 1000lm nicht von schlechten Eltern. Denn das ist deutlich sichtbar.

Wie gesagt, ich fände die 1000 Lumen als zusätzliche, von vornherein wählbare Stufe auch gut. Sogar 800 wären für mich zwischen 2250 und 300 vorteilhaft. :thumbup:

Und obwohl man für eine Verdoppelung der Helligkeit grob das Vierfache an Lumen benötigt, wird die Turbostufe unbestritten relativ deutlich sichtbar heller sein. Und wie deutlich sich das dann auswirkt, liegt ja letztlich auch im Auge des Betrachters. :)

Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass der
:wenigerlumen:
Helligkeitsverlust (zumindest für mich und meinen primären Anwendungszweck) noch akzeptabel wird.
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Gefällt mir gut.
Sinnvolle Updates.
Die wird hier definitiv einziehen.
Vermute die Led wird wieder gewechselt werden müssen für richtiges NW aber das ist sollte kein Problem sein
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Mich würde mal interessieren, ob die Pro auch das Donuthole der Nicht-Pro hat... Finde ich bei einem Thrower ärgerlich...
 

biiaktionaer

Stammgast
17 April 2015
72
125
33
Die Klarus XT12GT hat einen 18650er Akku mit 3000mah. Die Neue Warrior einen 21700 mit 5000mah. Das ist für mich das entscheidende. Ich brauche einfach für einen Nachtdienst mehr Saft.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Die Warrior X (mit und ohne Pro) hat schon sehr individuelle Eigenschaften. Vom speziellen Heckschalter-Design und Magnetlader bis hin zur außergewöhnlichen Akkustandsanzeige (Vibration). Ob das nun Sachen sind, die man gut findet oder die andere Hersteller anders (oder sogar besser) machen, sei mal dahingestellt.

Bekanntermaßen regen mich beispielsweise die Spezialakkus von Olight auf. Überhaupt meckere ich über keinen Hersteller so sehr wie über Olight.

Und was den Vergleich der Warrior X mit der Klarus XT12GT direkt angeht: Ich hatte/habe die XT12GT, die Warrior X und die L16 (Umbau auf NW und 21700er Rohr). Die Klarus sah/sieht gegen die beiden anderen schon alt aus. Sie leuchtet deutlich weniger weit ohne dabei ansonsten merkbar vorteilhafte Leuchteigenschaften zu haben.

Die Klarus war lange Jahre mein persönlicher Favorit unter den taktischen Taschenlampen dieser Größe. Aber die anderen beiden sind mMn insgesamt klar besser. Mit der 21700er Versorgung noch klarer.
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Falls ich gemeint sein sollte: ich habe halt die Warrior X gerade gekauft und überlege, ob ich die Pro brauche... ;) Habe aber entschieden, ich brauche sie erstmal nicht... ;) Die Verbesserungen sind mir zu gering ausnahmsweise mal... ;)
 

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
Sieht echt gut aus! Und 1000lm für 100min find ich auch top.
Welche LED ist denn da verbaut (entweder bin ich blind oder..., aber ich finde es auf der Seite nicht)?
 
26 Dezember 2019
37
60
18
Es steht dort (unter "Technische Details"): eine CSP LED in NW. Der Vorgänger hatte eine (von Olight selbst dedomte) XHP35 in NW. Ich bin schon mal auf die Lichtfarbe gespannt. Der Vorgänger hatte immer einen (mal mehr, mal weniger) gaaanz leichten Grünstich.
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.941
1.569
113
Die CSP ist in der kleinen Lampe verbaut. Die Warrior Pro wird wieder eine XHP35 verwenden, steht aber tatsächlich nirgends...
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Kaiwalker

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Ich denke das wird die gleiche wie in der normalen sein. Also eine xhp 35 hd geshaved.

Mehrleistung kommt dann nur durch Bisl mehr Strom vom Treiber
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Sieht echt gut aus! Und 1000lm für 100min find ich auch top.
Welche LED ist denn da verbaut (entweder bin ich blind oder..., aber ich finde es auf der Seite nicht)?

Olight laviert da (in letzter Zeit?) öfters herum. Da stehen dann eher blumige Unschreibungen anstatt konkrete Angaben. Die gibt es leider nur ab und zu.

Aber sowohl @Lux Kaiwalker als auch @Schroecksi und @urquattroblack haben mMn Recht (das TLF hat vorhin meinen Beitrag gefressen... nun war er im Text-Editor wieder da...)
 
5 Oktober 2019
12
2
3
Laut der Beschreibung gibt es bei der Pro keinen Strobe mehr und demnach nur noch eine Modi.

Wer von den Non Pro Besitzern hier im Forum hat den Strobe regelmäßig benutzt bzw. gebraucht?

ich bin auf die Lichtfarbe gespannt.
Bei meiner Non Pro ist der Grünstich nicht wirklich durchgekommen. Vielleicht ist es einfach nur Glückssache welche LED man erwischt :D
Grüße
 

Max2013

Flashaholic*
22 September 2013
369
72
28
Also ich freue mich auf die Pro :thumbup: . Nutze aktuell die Warrior und die tolle Leistung wird ab und zu durch die Laufzeit gebremst. Sei's drum.
Eine 1000-1200 Lumen Stufe fänd ich auch gut. Könnte man implizieren durch Drehung der Endkappe z.b. halb zu 300L und 2250L und komplett zu gedreht 1000L und 2250.
Drei Stufen wären mir sonst zuviel bei dem Schalterkonzept.
Ich finde es so wie es ist schon gut und vorallem im Dienst "stresssicher". Es kann ja nix passieren, außer Vollgas :flooder:
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Die XT12GT ist auch eher konservativ mit ihren 1600 Lumen und dem Plan, sie mit normalen (nicht-Hochstrom) Akkus zu versorgen...
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Wenn das wieder so ein Drama wird wie bei der letzten Aktion dann muss man froh sein überhaupt eine zu kriegen.
 

Wiegand

Flashaholic
10 Januar 2020
210
53
28
Belgien
Was ein Aufstand für eine Taschenlampe, im Video schaut es nach Krisensitzung aus.
Hätte ich nicht gedacht...
LG
 

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Wenn das wieder so ein Drama wird wie bei der letzten Aktion dann muss man froh sein überhaupt eine zu kriegen.
Ich hatte die letzten zwei Male keine Probleme wo Olight so eine Aktion gemacht hat.
Hatte direkt um Mitternacht bestellt und am nächsten Tag war sie dann auch schon da.
Deshalb bin ich das sehr zuversichtlich, dass es wieder so funktioniert...
Freue mich schon sehr auf die Lampe aber wie gesagt ich kann mich zwischen der Farbe Tan und OD Green noch nicht entscheiden.
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Ich werde mir ne Desert ordern.
Hab da einiges jetzt schon Richtung Desert umgestellt.
Auch wenn bei jeder Lampe das Desert anders aussieht.

Wenns nach meiner Sammlung geht müsste ich alle 3 Bestellen :cool:

Edit: Ich hab gleich mal nen Schwung XHP 35 Hi 5000K geordert für die LichtKritiker unter uns :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max2013

buffalo

Flashaholic*
16 Mai 2013
454
111
43
Oberfranken
Hat jemand eine Ahnung ob man das L-Dock Set mit dem neuen Ladekabel auch weiterhin nutzen kann? Und wie sieht es mit dem Kabelschalter der für die Warrior gepasst hat aus?
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Das muss passen weil die Kontaktierung gleich ist.
Mit dem Warrior X Kabel und L-Dock kann man auch die M2R Pro laden die ja die gleiche Kontaktierung hat wie die Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Max2013 und buffalo

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Gut somit wäre geklärt das der Silikon Ring weiterhin dabei ist.
Auch das Holster ist anscheinend besser.

Was man in der Großaufnahme sehen konnte ist das nun der Akku mit dem Plus Pol nach vorne eingelegt wird.
Somit ist also was die Technik angeht die Lampe Baugleich mit der M2R Pro.
Also ohne Innenrohr aber nun wieder mit einem Spezial Akku wenn man die LadeFunktion nutzen will.

Hmmmm ein Fader Beigeschmack aber man kann nicht alles haben.

Auch hätte ich es besser gefunden die Leistung bei 2000lm zu belassen.
Reichweite hat die Lampe so genug und man hätte die Höhere Akku Kapazität noch effizienter nutzen können.
Für die Steigerung der Leistung muss man den Led Strom von 2 Amp auf 2,5 Amp anheben und das für 200 lm.

Schade.....
 
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED und helicoil