Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight Warrior X - Kurzvorstellung und Passaround

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Olight hat die Warrior X für einen Passaround zur Verfügung gestellt. Ein Review zur Lampe gibt es von Manfred im Forum:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-olight-warrior-x.67397/

Wichtigste Eigenschaften
  • kompakte taktische Lampe mit 2000 Lumen Maximalleistung
  • Leuchtweite 560 m / 78.400 cd
  • intern aufladbar mit magnetischem USB-Kabel
  • 2 Leuchtstufen (300 + 2000 lm), schaltbar über Tailcap-Clicky
  • Besonderheit: haptisches Feeback (Vibrieren) bei leerem Akku
Anmelden für den Passaround könnt ihr euch hier:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/passaround-olight-warrior-x.69830/



Lieferumfang:
- Olight Warrior X Lampe
- Nylon-Trageholster
- geschützter 18650-Li-Io-Akku mit 3000mAh Kapazität
- Trageclip und Combat-Ring (vormontiert)
- USB-Ladekabel (im Karton)
- "Tactical-Ring" (im Karton) zum Austausch gegen Combat-Ring
- Bedienungsanleitung

Eine Fangschnur (Lanyard) liegt nicht dabei.








Blau anodisierter Bezelring


richtig gesehen, der Akku liegt mit dem Pluspol in Richtung Tailcap, eine Olight-Besonderheit.


Das gut geschmierte und exakt gefräste Gewinde läuft schön weich und kratzfrei.


Hochstromfähiger (15A) Akku mit Schutzschaltung. Wer das Bedürfnis hat, einen anderen Akku einzusetzen, sollte auf hohe Stromlieferfähigkeit achten. Das schaffen meist nur wenige geschützte Akkus.



Federkontakt auf beiden Seiten, wobei der mittige Kontakt in der Tailcap nur einen sehr geringen Federweg hat.


Ein Holster für die Praxis und den Dienst: Es ist so ausgelegt, dass eine Leuchtfunktion nach vorn möglich ist, auch wenn die Lampe im Holster am Gürtel steckt. Es bietet auch Platz für einen Ersatzakku.






Bedienung
Zum Laden des Akkus genügt dem mitgelieferten USB-Magnetladekabel eine Powerbank oder Handy-Netzteil. Der Akku bleibt natürlich in der Lampe. Stecker in die Stromquelle (5V) und das magnetische Ende findet den Tailcapschalter allein. Rotes Licht = Ladezustand, grün = Akku voll. Der Ladestrom liegt bei knapp unter 1A, man sollte also etwas Geduld mitbringen.

Der Tailcap-Clicky ist ein Zwei-Stufen-Schalter. Leicht kurz eingedrückt erreicht man Low (300 lm). Ganz kurz durchgedrückt erreicht man Turbo (2000 lm). Gedrückt gehalten erreicht man bei beiden Stufen Momentlicht, das nur solange leuchtet, bis man den Schalter wieder loslässt.

Wer die niedrige Leuchtstufe nicht benötigt und dafür lieber nur Vollgas und Stroboskoplicht möchte, kann die Lampe in ein anderes User Interface versetzen. Dazu muss man beim Zuschrauben der Tailcap den Schalter gedrückt halten. So bekommt man auf leichtem Druck 2000 lm und ganz durchgedrückt Strobe.



Leuchtergebnis
Laut meinem Luxmesser sollte die Warrior X die versprochene Leistung tatsächlich bieten. Schön ist, dass sie die Leistung nicht nur ein paar Sekunden hält.
Mit etwa 80.000 Lux liegen meine laienhafte Messung und die Herstellerangabe quasi gleichauf.
Störendes PWM (äußert sich in flimmerndem Licht) braucht der Käufer nicht zu befürchten, es war nicht messbar.

Der Lichtkegel mit dem konzentrierten Spot taugt auch für mittlere und höhere Leuchtweiten. Der Spill ist frei von Unregelmäßigkeiten. Die Lichtfarbe sieht auf den Bildern grüner aus, als man es in der Realität empfindet. Dennoch muss man sagen, dass die Warrior X (zumindest das hier liegende Exemplar) sicher kein reinweißes sondern etwas wärmeres Licht bietet. Es wäre interessant, mehrere Warrior X miteinander zu vergleichen, ob es einen deutlichen Farbunterschied gibt.




Beim Fazit möchte ich mich diesmal zurückhalten und den PA-Teilnehmern den Vortritt einer ausführlichen Meinungsäußerung lassen.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Holster: Die Naht für das Leuchtfenster fängt schon an, aufzuribbeln - bin gespannt, wie lange das hält... :pop:
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich nehme zwar nicht am PA Teil, habe aber meine Warrior gestern bekommen (auf eine 5000K-LED umgebaut allerdings) und möchte ein paar Wort dazu schreiben...

Zuerst dachte ich (habe ich ja im Neuigkeiten-Thread auch kundgetan): „Was soll das nun wieder? Nur 300 und 2000 Lumen? So ein Quatsch!“

Nachdem ich dann das Review von Manfred gelesen habe, fand ich sie aber für den Dienst doch interessant, da unkompliziert, kein Durchschalten durch zig Stufen und ein sehr interessantes UI samt lautlosem Schalter...
Die Akkuwarnung per Vibration werde ich wohl nie benötigen, da ich den Akku eigentlich (bisher) nie so leer laufen lasse...

Optisch ist die Lampe in meinen Augen top!

Als ich je dann gestern in den Händen hielt, fand ich sie auch haptisch super!!
Tolles Ding!

Dass der Akku mit dem Pluspol zum Schalter eingelegt werden muss, ist echt gewöhnungsbedürftig, gut dass nur Button-Top-Akkus funktionieren, sonst hätte ich sie wohl schon in die ewigen Jagdgründe geschickt...

Ich betreibe sie neben dem Original-Akku im Wechsel mit 2 Klarus-3100er-Akkus.
Mit bloßem Auge kann ich keinen Leistungsunterschied erkennen!

Meine letzte Woche angekommenen VTC6 sind leider Flattop (hätte oh Dussel ja mal dran denken können)...
Falls jemand noch einen Button-Top-VTC6 abgeben möchte, bitte melden!!

Also gut, gestern im Nachtdienst getestet:

Gefällt mir richtig gut!
UI ist nach kurzer Eingewöhnung super, die Lichtfarbe bei meiner top (Danke, Manfred!!) und die Leistung: wow!!

Verbläst meine XT11S locker!!

Da die XHP35 auch mit 300 Lumen eine sehr gute Reichweite hat, passt mir auch die Abstufung sehr gut (ähnlich wie bei der XT11S)!
Nicht wie bei anderen Klarus-Lampen mit XHP70, 4000 Lumen Turbo und 400 Lumen Mid, ohne nennenswerte Reichweite (die XT21X habe ich (noch) nicht, die macht es anscheinend besser)...

Für wenig Licht habe ich im Dienst kleinere Lampe in der Hemdtasche oder an die Jacke geclipst...

Für privat würde mir vermutlich doch eine kleinere Stufe fehlen, mit drei Stufe würde das UI allerdings so nicht mehr funktionieren...

Die Warrior X passt perfekt ins das ESP-LHU-43.

Somit habe ich meine neue Lieblingsdienstlampe gefunden (mal schauen, wie es mit der Surefire Intellibeam wird, wenn sie denn kommt)!!

Bin gespannt, wie die anderen Reaktionen hier ausfallen werden, da ja viele die Lampe für einen anderen Zweck einsetzen werden als ich!

Gruß,

Bodo
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Heut Nacht wieder dabei gehabt.
Mir gefällt sie derzeit einfach super.
Ich finde die 300 Lumen Stufe schon echt gut im Wald.

Das einzige, für mich, negative ist der Schalter.
Bestimmte, durch Magnet anziehbare, Gegenstände haben wohl den richtigen Widerstand und schalten die Lampe auch gern mal ein.
Deshalb drehe ich sie grundsätzlich in Lockout...
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ich hab' meine Ur-Warrior genau umgekehrt im Holster, damit sie nach unten leuchten kann. War das schon immer anders gedacht oder ist das bei der X eine ganz neue Idee? Ich sehe nicht, was der Vorteil ist.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Es gibt halt Leute, die stört es anders herum, ist ja nur Option.
Ist das gleiche wie ein Messer Tip Down oder Tip Up zu tragen...
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Als erster Teilnehmer des Warrior X Passaround, darf ich heute meine Eindrücke kundtun.
Für das Fehlen von Bildern möchte ich mich entschuldigen, mein Handy ist mein einziges Fotogerät, und das macht bei nicht absolut perfekter Ausleuchtung ziemlich bescheidene Bilder.
Da mein Nachfolger der @Fotobaer ist, dürfte dieser Umstand hoffentlich mit dem nächsten Post behoben werden :)

Die Verpackung gefällt mir gut, mit Magnetverschluss ist das eine saubere Sache, was Wiederverschließen und Öffnen ohne Beschädigungen angeht. Die Verpackung ist angemessen dimensioniert, alles passt rein, nix muss man quetschen, aber auch kein unnötig aufgeplusterter Riesenkarton wie bei der Olight R50.

Beim Öffnen begrüßt einen eine bebilderte Kurzanleitung auf einem Kunststoff-"Cover" - die Funktionen sind in zwei Punkten abgehakt. Man braucht nicht mehr an Anleitung zum Starten. Wenn man dem Hinweis "please charge it fully before use!" folgt, hat man aber genug Zeit, sich die beiliegende Anleitung doch noch durchzulesen und sich über die - mir völlig neue - Vibrations-Akku-leer-Funktion zu wundern.
Ich habe diese Funktion nicht getestet.

Zubehör
Clip:
dieser wird vom Tacring festgehalten um ein abspringen zu verhindern. Der Clip hat eine feste Position, der Tacring ebenso. Auch bei montiertem Clip ist genau durch die Aussparung darin das Symbol für die Akkupolung zu erkennen.

Gripring:
zur Montage anstatt des Tacring+Clip. Gefällt mir haptisch sehr viel besser, durch eine Gummischicht ist der Griff wirklich exzellent.

Holster:
Oben ein Loch, unten ein Loch - man kann die Orientierung der Lampe frei wählen und kann in jeder Position durch ein Loch leuchten. Auch egal welches Anbauteil man dran hat, (Gripring/Tacring+Clip) ist das Holster vollständig nutzbar.
Wie Rafunzel schon bemerkt hat, fängt die Naht der Lasche schon an, sich zu lösen. Das hätte man dauerhafter machen können.
Auf der Rückseite sind zwei recht materialschwache Schlaufen für eine horizontale Trageweise am Gürtel oder Rucksack angebracht. Das gefällt mir nicht so gut. Da finde ich zB die Holster von Eagtac mit dem ziemlich steifen Material für die Schlaufe und großem Druckknopf besser. So muss man immer den Gürtel öffnen und hat dann die Lampe auch noch verkehrt herum dran... (naja, das ist Geschmackssache, gebe ich zu.)

Ladekabel:
das bekannte Kabel von S1R und weiteren Lampen. Hier fällt mir auf, dass auch bei der neuen Warrior X das Kabel ab und zu kurz bewegt werden muss, damit es nach beendetem Ladevorgang grün anzeigt. Das war auch bei meinen anderen Olight Lampen so - wenn man das nicht weiß, wartet man bis Weihnachten mit dem abstöpseln. Ansonsten ist die Ladefunktion über das Magnetkabel eine saubere und schnelle Sache. Schön außerdem, dass der Akku jetzt nicht mehr zweipolig auf einer Seite ist, das hatte die Verwendung von normalen Ladegeräten ja beinahe unmöglich gemacht. (vgl Olight S30R III)

Die Lampe:

Optik:
wirkt mit den großen Kühlrippen und den ausgeprägten Zacken am Bezel recht martialisch. Ansonsten stimmiges Design, der farblich abgesetzte Bezel in Olightblau-metallic macht was her.
Die Beschriftung ist überall sehr genau gelasert, ich habe nichts anderes erwartet.

Haptik:
Die Lampe ist hervorragend verarbeitet. Keine Grate, keine Kanten, die Gewinde laufen weich, die Anodisierung ist fehlerfrei.
Sie liegt satt in der Hand, das Gewicht ist mit 218g inkl Akku im oberen Bereich angesiedelt.

Leuchtverhalten:
Endlich wieder eine halbwegs kompakte taktische Lampe mit ordentlich Reichweite! Die 78kcd nehme ich ihr ohne mit der Wimper zu zucken ab. Schon der low Modus reicht um mit dem klar abgesetzten Spot recht weit zu leuchten, der high Modus ist echt stark.
Klassisches Leuchtbild für eine smooth Reflektor Hi LED Lampe. Abgesetzter, sehr heller Spot mit heller Corona, ausreichend heller Spill, damit man nicht auf die Nase fällt.
Die Lichtfarbe ist fürchterlich. Ernsthaft, ich frage mich, wie Olight es schafft, von jeder LED Variante die grünen zu ergattern. Die Warrior X ist so grün wie meine kurzzeitig anwesende Olight M2X und da liegen ja wirklich Jahre dazwischen.

Bedienung und UI:
Das UI ist so simpel wie möglich. Halb drücken - low, ganz drücken - high. Bei kurzem Tipp - Dauerlicht, bei halten - Momentlicht.
Der Taktische Modus entsprechend mit High und Strobe.
Super Idee, in der Umsetzung komme ich nicht hundertprozentig mit dem Druckpunkt des Schalters klar und der tiefliegende Schalter will nicht so recht mit meiner Daumenanatomie zusammen kommen.
Ich treffe den low- Schaltpunkt nicht zuverlässig. Entweder kommt kein Licht, oder ich habe high. Dadurch, dass der Schalter tiefer sitzt als gewohnt, muss man sich schon auf die Lampe etwas neu einlernen. Allerdings wird es sich kaum beim Einsteigen ins Fahrzeug selbst aktivieren, das passiert mir mit Klarus häufiger.
Den zweistufigen Schalter finde ich bei der Nextorch TA30 super, aber das ist halt ein forward clicky, das geht mit dem elektronischen Schalter wahrscheinlich nicht. Dafür kann die Nextorch eben kein Dauerlicht über den Heckschalter.
Schade finde ich, dass man mit aktivem high Modus nicht mehr in low schalten kann. Bei dem Versuch geht die Lampe aus. Das war bei den mechanischen Clickys von Klarus ein verständliches Problem, hier hätte man es bestimmt anders programmieren können.

Fazit:
Eine sehr hochwertige Lampe mit gutem Funktionsumfang. Leider komme ich mit dem Schaltkonzept nicht wirklich zurecht.
(Jetzt wollte ich mir gerade beweisen, dass es mit Handschuhen unmöglich sei, die Lampe sauber zu bedienen - Eigentor. Die Bedienung klappt viel besser, ich treffe bei kräftigem Druck immer den ersten Schaltpunkt und muss für High sehr stark drücken.)
Um die Lampe in den Dienst mitzunehmen fehlt mir die Möglichkeit wieder runter zu schalten, und für Privat ist mir die Lichtfarbe ein Dorn im Auge.
Trotzdem eine durchdachte Lampe mit neuem Konzept, die Vibrationsfunktion klingt zimlich gut. Die habe ich allerdings nicht getestet, da mir das Leuchten nicht so richtig Spaß gemacht hat.

Vielen Dank an Olight für das Bereitstellen der Lampe und an Amaretto für das Organisieren des PA.
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
So und hier mal kurz meine Erfahrungenaus dem PA:

Pro:
- sehr schöne Optik
- gute, griffige Größe
- ordentlich Lichtpower, die 2000 Lumen kauf ich ihr auf jeden Fall ab
- anständige Reichweite
- sehr einfaches, "paniksicheres" UI
- ordentlicher Lieferumfang
- leiser Schalter
- gute Verarbeitung/Haptik

Neutral:
- Lichtfarbe, ist ok, könnte besser sein, wie @urquattroblack uns bewiesen hat

Con:
- nur 2 Leuchtstufen (für mich zumindest reicht das nicht, ich bräuchte wenigstens noch einen Low- oder Moonmode)
- Holster (ich finde das irgendwie komisch mit den zwei Öffnungen, es mag wohl praktisch sein im taktischen Einsatz, aber für mich mutet es seltsam an und ich glaube das ist ne potenzielle Stelle für ausfransen, außerdem ist das Glas somit nicht gut geschützt bei Stürzen o.ä.)
- Preis finde ich etwas ambitioniert, 20 € weniger hättens auch getan, muss man mal nach Angeboten schauen
- mir persönlich gefällt der Schalter nicht so gut, ich hab lieber n Gummiclicky


Ich hab die Lampe kurz mit der einzigen von mir verglichen die Sinn ergbit, nämlich mit der Acebeam L16.

Die Olight istimmer links, die Acebeam rechts. Hab mal versucht beide nebeneinander abzulichten, ich hoffe man erkennt den Unterschied ;) bis zum Elektromast sollten es ca. 280 m sein.

DSC_1647-2560x1440.JPG

DSC_1646-2560x1440.JPG

DSC_1644-2560x1440.JPG

Die L16 wurde ebenfalls von @urquattroblack auf 5000K Neutralweiß gemoddet, das sollte man auch auf dem Shot sehen. Insgesamt haben beide laut Datenblatt ähnliche Werte, da die L16 bekanntermaßen aber nicht ihre angegebenen 2000 Lumen schafft erscheint sie im direkten Vergleich etwas dunkler und es scheintsogar als hätte sie weniger Reichweite.
Im Gesamtpaket gefällt mir die L16 immernoch besser, weshalb ich auch nicht tauschen werde :D

Allerdings gehöre ich auch nicht zu der von Olight mit dieser Lampe angesprochenene Kundschaft, weshalb einige meiner negativen Punkte unfair sein mögen und wirklich nur aus meinem Einsatzzweck heraus entspringen.

Vielen Dank wie immer an die Orga und das Möglichmachen des PA´s :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Hallo Zusammen,

ich bin wohl der letzte Nachzügler... Das Meiste wurde bereits gesagt, bzw. es gibt nicht mehr viel hinzuzufügen. Ein paar Kleinigkeiten habe ich dennoch zu bieten. Die Lampe gefällt mir, sie liegt ausgesprochen gut in der Hand. Man merkt, dass man ein hochwertiges Stück Technik mit sich herumträgt. Auch wenn die Optik eigentlich zweitrangig ist: toll aussehen tut sie auch noch :thumbup: Eine Lampe, der man alleine schon durchs Anfassen vertraut. Toll ist auch, dass man trotz Ladefunktion nicht mehr auf proprietäre Olight-Akkus angewiesen ist. Ein Schritt in eine anwenderfreundliche Richtung!

Hier ein Größenvergleich mit anderen Einzellern:
Convoy S2+, Armytek Dobermann Pro warm, Olight Warrior X, Armytek Predator V2.5, Blitzwolf BW-T1
2019-05-22 19.22.33 bearbeitet.jpg

Ein schönes Detail, der Clip sitzt so unter dem Ring, dass er nicht übersteht. Der ständig korrekte Sitz wird durch eine Nut in Lampenkörper & Combatring gewährleistet. Zudem sitzt der Combatring über der Befestigung des Clips und auf einem O-Ring. So hält der Clip bombenfest, obwohl er entfernbar ist. Das gefällt!
2019-05-22 20.00.34 - bearbeitet.jpg


Was mir nicht gefällt... Der Schalter. Es mag hier Leute geben, die damit klarkommen, bei mir ist das nicht der Fall - und ich bin nicht der Ungeschickteste. Ich verstehe zwar, dass das haptische Feedback bei einem lautlosen Schalter schlecht vorhanden sein kann... Aber spielt ein *click* wirklich eine Rolle, wenn kurzdrauf 2000 Lumen in der Nacht toben? Weiß ich nicht, ich bin Hobbyleuchter. Eine Idee wäre vielleicht den Motor einzusetzen um eindeutiger zu zeigen, was man gerade eigentlich drückt. Die Voraussetzungen sind da, ein Softwareupdate könnte es vielleicht möglich machen.

Auch aufgefallen ist, dass die Lampe mit dem beiliegendem Akku die maximale Leistung nur kurzzeitig bereitstellen kann. Bei einer Restspannung von ca. 3,6/3,7 V gibt es kaum einen Unterschied mehr zwischen Low und High. Das hat mich wirklich negativ überrascht.

Zum Holster wurde bereits genug gesagt, ein Detail möchte ich ergänzen. Der Combatring ist in eine Richtung abgerundet. Sollte man aus irgendeinem Grund mal mit der Lampe rennen müssen, kann ich mir vorstellen, dass sie sehr leicht durch die Öffnung für die Tailcap rutscht und man sie nur noch umständlich wieder herausgefummelt bekommt. Die Öffung hätte einige wenige Millimeter schmaler ausfallen können. Den Gummiring habe ich nicht getestet.
2019-05-22 19.41.28 bearbeitet.jpg 2019-05-22 19.41.55 bearbeitet.jpg

Die Lichtfarbe ich bei Olight immer ein Thema. Grün gefällt mir auch nicht, aber bei einer rein taktischen Lampe sollte es eher nicht stören. Hier noch zwei Bilder zum Abstrahlverhalten, die Lichtfarbe bitte ignorieren, das Handy war im Automatikmodus. die Lampen laufen nicht auf Maximum, sondern auf ähnlichen Leuchtstufen. Die Olight ist immer links
Predator V2.5: 2019-05-22 19.33.22 - bearbeitet.jpg Dobermann Pro: 2019-05-22 19.34.51 - beabeitet.jpg Convoy C8 Mod CSLNM1.TG: 2019-05-22 19.36.59 bearbeitet.jpg

Für Nutzer wie mich fehlt tatsächlich noch eine niedrige Leuchtstufe mit ca. 100 lm. Moonligt brauche ich nicht zwingend, möchte ich es sehr dunkel haben, wird eben ein Teil des Reflektors mit der Hand abgedeckt. Ebenso wird sie mir insgesamt zu heiß bevor sie herunterregelt, ich konnte sie nach einiger Zeit auf "Gib ihm" nicht mehr in der Hand halten. Das mag im taktischen Einsatz mit Handschuhen weniger eine Rolle spielen. Das sind allerdings keine Negativpunkte, ich gehöre einfach nicht zur Zielgruppe :)

Ich bedanke mich für die Organisation des Passarounds - Ohne Diesen hätte ich mir die Lampe wohl gekauft und dann festgestellt, dass sie nichts für mich ist.

Hier noch ein Video, das die vergleichsweise gute Wärmeleitung zeigt. Der Akku war bei etwa 3,8 V, die Lampe wird dabei nicht sehr warm. Das Video ist in Echtzeit, Vorspulen darf jeder selbst :pfeifen:

Viele Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Was mir nicht gefällt... Der Schalter. Es mag hier Leute geben, die damit klarkommen, bei mir ist das nicht der Fall

Ebenso wird sie mir insgesamt zu heiß bevor sie herunterregelt, ich konnte sie nach einiger Zeit auf "Gib ihm" nicht mehr in der Hand halten. Das mag im taktischen Einsatz mit Handschuhen weniger eine Rolle spielen. Das sind allerdings keine Negativpunkte, ich gehöre einfach nicht zur Zielgruppe :)

(...)Passarounds - Ohne Diesen hätte ich mir die Lampe wohl gekauft und dann festgestellt, dass sie nichts für mich ist.
Danke Christian,
genau das ist einer der Vorteile von PAs.

Dein Feedback zum Schalter kann ich 100% mitgehen.

Zu heiß, bevor sie herunterregelt:
Genau so ein Feature wollen viele Leute. Sie soll nach dem Wunsch vieler Flashies die Leistung so lange wie möglich mitmachen, und da wäre ein früheres Herunterregeln oft unerwünscht. Des einen Leid, ist des anderen Freud'.
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich komme mit dem Schalter bestens klar, ist für mich eines der Highlights der Lampe...

Dass er geräuschlos ist, ist angenehm, aber keine Voraussetzung für mich...

Ich finde die Lampe rundum top, auch da sie nur zwei Modi hat.

Für die Arbeit echt gut geeignet!

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: Ostwestfale

Talos

Flashaholic
30 Dezember 2015
104
28
28
Hatte auch schon eine L16, da hat es mir überhaupt nicht gefallen, dass man über den Heckschalter nur eine Stufe erreichen konnte und sonst immer umgreifen muss.
Die Warrior X ist da perfekt und eine gute weiterentwicklung der M23, die ich auch schon ziemlich klasse fand. Bei der M23 konnte man ja auch immer zwei Stufen über den Heckschalter erreichen.

Vom Design her empfinde ich die Warrior X insgesamt harmonischer und stimmiger als die M23.

Die Lampe ist auf jeden Fall zu empfehlen und die Lichtfarbe stört bei der Gassirunde garnicht, da war ich beim bestellen noch skeptisch!
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr, Glück, Gesundheit und Erfolg!

Ich habe die Lampe gestern bekommen (außerhalb des Herumreichens hier, damit sich keiner wundert) und muss sagen: Ein Träumchen!

Meine Olight M3XS-UT Javelot brauche ich jetzt definitiv seltener... ;) Und die Olight Javelot Pro brauche ich wahrscheinlich auch erstmal nicht.

Es gibt nur ein paar (Kleine?) Kritikpunkte:

Ich finde es schwierig bzw. unmöglich, die Lampe sicher mit einer Hand aus dem Holster zu bekommen.

Nachtrag: Habe sie anders herum reingesteckt, jetzt klappt es... ;) Bei mir ist übrigens der Tactical-Ring dran. Leider kann sie damit leicht herausrutschen (also ohne ganz herauszufallen natürlich und hoffentlich).

Der Tailklicky ist nicht immer sicher zu treffen bzw. zu drücken (vor allem mit Handschuhen), da ja nicht erhaben.

Weiterhin sind die Stufen (zumindestens mir geht es so) nicht immer sicher zu treffen. Also weder die 300- noch die 2.000-Lumen-Stufe.

Was mir vorher - obwohl ich wirklich viel, um nicht zu sagen alles, gelesen habe - über sie trotzdem nicht wirklich klar war: Auch die 300-Lumen-Stufe ist arretierbar! Allerdings wie gesagt nicht treffsicher. Manchmal geht sie wieder aus, manchmal lande ich ungewollt in der 2.000-Lumen-Stufe.

Trotzdem gefällt sie mir hervorragend. Gestern war hier teilweise nur wenige Meter Sicht gegen Mitternacht, trotzdem hat sie Spaß gemacht...;) Habe gestern vor Mitternacht zwei zugelaufene Kater gesucht. Alle Nachbarn die ich getroffen habe waren begeistert von der Lampe... ;) Die Nebellichtwand in zehn Metern Entfernung auf dem Feld war toll! ;)

Das Vibrieren ist übrigens nicht ganz so lautlos wie gedacht. Allerdings braucht man sie ja auch nicht für irgendetwas in der Nähe liegendes... ;) Auch ist es schwächer als ich erwartet hätte. Mit Handschuhen in der Kälte spüre ich es kaum.

Dass der Akku kein Spezial-Akku ist (zumindestens von den Polen her) hat mich (positiv) überrascht. Er hat 3.000 mAh.

Der mit 3.500 mAh müsste wohl auch passen:

https://www.olightstore.de/18650-hdc-3500-mah-akku-box.html

https://www.olightstore.de/olight-18650-hdc-3500-mah-akku.html

Ich hätte gerne noch eine Möglichkeit, die Taschenlampe in der Hand zu sichern, so in etwa wie man das bei Camcordern bzw. Videokameras macht... Also ein Band von vorne nach hinten, per Klett verstellbar, unter das man seine Hand schiebt.

Was nutzt eine taktische Taschenlampe, wenn sie einem aus der Hand flutscht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Den 3500er Olight Akku kannst du nicht verwenden.
Habe ich getestet.
Der geht nach paar Sekunden Turbo in die Schutzschaltung.

Das mit 300 lm Arretierbar da darfst du nur kurz drücken.
Drückst du zu lang ist es momentary und sie geht wieder aus.
Übungssache
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD