Olight Warrior x 4 oder Sofirn SC33 als erste Taschenlampe?

4 Dezember 2024
5
0
1
Hallo zusammen! :)

Da ich zu den beiden genannten Lampen im direkten Vergleich nichts finden konnte, frage ich hier als kompletter Neuling einfach mal nach:

Ich suche eine möglichst helle Taschenlampe mit einer großen Reichweite, welche noch gut in eine Jackentasche passt - für nächtliche Spaziergänge und Erkundungen.
Mein Augenmerk fiel dabei auf die Sofirn SC33 mit etwas über 5000 Lumen, klingt stark für die Größe! Die 8000+ Lumen Taschenlampen von Sofirn wirken für mich von den Bildern her schon etwas zu groß. Außerdem habe ich die Olight Warrior x 4 im Auge, welche zwar "nur" 2600 Lumen hat, aber eine angegebene Reichweite von 630 Metern, was irgendwie trotz geringerer Lumen deutlich mehr ist als die Sofirn? Da für mich die Reichweite auch interessant ist, klingt das nicht schlecht. Machen mehr Lumen oder mehr Reichweite Sinn?

Könnt ihr mir bei der Entscheidung zwischen den beiden Lampen helfen? Oder gibt es noch bessere Alternativen?

Vielen Dank schon einmal! :)

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.354
3.407
113
Berlin
Hallo zusammen! :)

Da ich zu den beiden genannten Lampen im direkten Vergleich nichts finden konnte, frage ich hier als kompletter Neuling einfach mal nach:

Ich suche eine möglichst helle Taschenlampe mit einer großen Reichweite, welche noch gut in eine Jackentasche passt - für nächtliche Spaziergänge und Erkundungen.
Mein Augenmerk fiel dabei auf die Sofirn SC33 mit etwas über 5000 Lumen, klingt stark für die Größe! Die 8000+ Lumen Taschenlampen von Sofirn wirken für mich von den Bildern her schon etwas zu groß. Außerdem habe ich die Olight Warrior x 4 im Auge, welche zwar "nur" 2600 Lumen hat, aber eine angegebene Reichweite von 630 Metern, was irgendwie trotz geringerer Lumen deutlich mehr ist als die Sofirn? Da für mich die Reichweite auch interessant ist, klingt das nicht schlecht. Machen mehr Lumen oder mehr Reichweite Sinn?

Könnt ihr mir bei der Entscheidung zwischen den beiden Lampen helfen? Oder gibt es noch bessere Alternativen?

Vielen Dank schon einmal! :)
@Motte27

Schön, dass du eine gute Lampe suchst. :thumbup:

Alternativen gibt es jedoch wie Sand am Meer, vor allen Dingen, da du den Rahmen deiner Suche sehr weit gefasst hast.

Hier im Forum gibt es im Bereich Kaufberatungen den bewährten Fragebogen zur Kaufberatung.

Da wirst du dann auf verschiedene Aspekte hin abgefragt, wie deine neue Lampe beschaffen sein soll und was sie können soll.

Ohne diese Angaben könntest du hier hunderte Empfehlungen bekommen, aber das würde dich wohl weniger zum Ziel führen sondern eher verwirren oder gar verunsichern. Zumal dann jeder Beteiligte irgendwas empfiehlt.

Von daher würdest du dir (und uns) einen großen Gefallen tun, wenn du dir den Fragebogen kopierst und hier mit deinen individuellen Angaben/Wünschen in den Beitrag reinhaust.

Dabei hilft es vielleicht auch, wenn du auf den geplanten Einsatzzweck näher eingehen kannst bzw. auf die Bedingungen oder Umgebungen wo deine neue Lampe (hauptsächlich) zum Einsatz kommen soll.

Du wirst sehen, die Welt der Taschenlampen ist sehr vielfältig, darum ist ein Eingrenzen der Optionen wichtig und hilfreich.

• Danke
Reaktionen: Motte27
4 Dezember 2024
5
0
1
Danke für den Hinweis! Dann probiere ich es mal so! :)

Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)

Nächtliche Spaziergänge & Erkundungen, Selbstschutz

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 150 Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[ ] für Schlüsselbund
[X] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[X] normale Handlampe
[ ] Scheinwerfer mit eigenem Griff

Anwendungsbereich
[ ] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[ ] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[X] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[X] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] universell
[ ] für den Nahbereich (breit strahlend)
[X] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[X] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
[X] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
[ ] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[X] aufladbarer Akku
-----[X] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[ ] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[X] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[X] feste Stufen
[ ] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
[ ] wasserdicht (bis zu welcher Tauchtiefe?)

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[X] aus Deutschland
[X] aus EU
[X] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.210
1.099
113
Ich habe zwar (noch) keine sc33, aber ich würde mit dieser Lampe gehen. Die X4 pro habe ich dagegen dank dem User Jetfink in meinem Besitz und muss sagen die ist Klasse aber nur für ganz bestimmte Einsatzzwecke. Denn die X4 pro kann eigentlich nur Hell, und davon mehrere Stufen, aber wahnsinnig Hell. Die ist eher eine taktische Search&Rescue Lampe als eine Gassi-Lampe. Dem Hund dürfte das zum Spazierengehen auch schon zu Hell sein, die SC33 kann dagegen mehrere unterschiedliche Stufen und Leuchtet schön breit und allroundig. Welche Lampe ich in letzter Zeit gerne zum Spazierengehen mitnehme ist die L35 V2.0, breiter Spot und unglaubliche Reichweite, neu reizt du damit aber schon fast dein Budget aus. Als Zuverlässige Allround-Lampe kann ich dir noch die Trustfire T11R oder den großen Bruder T21R ans Herzen legen, die können trotz ihrer Kompaktheit ordentlich abliefern. Wenn du dagegen eine super geregelte Lampe im mittleren bis oberen Preisränge suchst, die kompakt ist und unglaublich gutes Licht abgibt, dann schau dir die Fenix PD35R an. Die hat dank der sft40 sehr gute Reichweite und ist in den niedrigen Stufen super sparsam im Akkuverbrauch.

• Danke

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.354
3.407
113
Berlin
@Motte27

Wenn du gleich bei einem der etwas teureren (aber eben auch sehr guten) Hersteller einsteigen möchtest, dann würde die Acebeam L16 2.0 mit SFT40 in 5000K mMn ganz gut zu deinen Anforderungen passen.

Die bietet eine ordentliche Reichweite ist aber kein reiner Thrower, hat also noch durchaus Allrounder-Potenzial.

Sie hat einen USB-C Ladeport und verfügt sowohl über einen Seiten- als auch einen Heckschalter. Der Heckschalter gibt immer Turbo (auch Morsen durch Antippen und Momentan-Licht durch "angetippt halten ohne voll dirchzudrücken" ist möglich), der Seitenschalter wird zum Durchschalten der festen Stufen benutzt und durch Gedrückthalten kannst du immer die niedrigste Stufe "Moon" aufrufen.

Von der Größe her ist sie jackentaschentauglich, man kann sie auch im Holster tragen oder in etwas weiteren Hosentaschen.

Da du kein kaltes Licht angegeben hast bei der Auswahl, wäre die 5000K Variante meine Empfehlung für dich.

Kannst ja mal sagen, ob das vielleicht eine passende Lampe wäre bzw. wenn nicht, was du dir anders wünscht.

• Danke
Reaktionen: Motte27 und Blechle
4 Dezember 2024
5
0
1
@Motte27

Wenn du gleich bei einem der etwas teureren (aber eben auch sehr guten) Hersteller einsteigen möchtest, dann würde die Acebeam L16 2.0 mit SFT40 in 5000K mMn ganz gut zu deinen Anforderungen passen.

Die bietet eine ordentliche Reichweite ist aber kein reiner Thrower, hat also noch durchaus Allrounder-Potenzial.

Sie hat einen USB-C Ladeport und verfügt sowohl über einen Seiten- als auch einen Heckschalter. Der Heckschalter gibt immer Turbo (auch Morsen durch Antippen und Momentan-Licht durch "angetippt halten ohne voll dirchzudrücken" ist möglich), der Seitenschalter wird zum Durchschalten der festen Stufen benutzt und durch Gedrückthalten kannst du immer die niedrigste Stufe "Moon" aufrufen.

Von der Größe her ist sie jackentaschentauglich, man kann sie auch im Holster tragen oder in etwas weiteren Hosentaschen.

Da du kein kaltes Licht angegeben hast bei der Auswahl, wäre die 5000K Variante meine Empfehlung für dich.

Kannst ja mal sagen, ob das vielleicht eine passende Lampe wäre bzw. wenn nicht, was du dir anders wünscht.
Deine genannte Taschenlampe klingt tatsächlich sehr gut, so etwas habe ich mir vorgestellt. Lange Reichweite aber nicht zu großer Kopf. Auch deine beschriebenen Modi klingen einfach und gut.

Wegen der Lichtfarbe bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, da kenne ich mich zu wenig aus. Ist ein kälteres Licht stärker in der Ausleuchtung als ein Wärmeres, oder worin liegen die Vorteile? Zu welchem würdest du mir raten?

Mir ist bewusst, dass ein Turbo Modus nicht lange anhält, aufgrund der Wärmeentwicklung. Ist die Acebeam L16 2.0 da aber in einem guten Bereich im Vergleich zu anderen?

Danke dir schon einmal für die Untersützung! :)

Ich habe zwar (noch) keine sc33, aber ich würde mit dieser Lampe gehen. Die X4 pro habe ich dagegen dank dem User Jetfink in meinem Besitz und muss sagen die ist Klasse aber nur für ganz bestimmte Einsatzzwecke. Denn die X4 pro kann eigentlich nur Hell, und davon mehrere Stufen, aber wahnsinnig Hell. Die ist eher eine taktische Search&Rescue Lampe als eine Gassi-Lampe. Dem Hund dürfte das zum Spazierengehen auch schon zu Hell sein, die SC33 kann dagegen mehrere unterschiedliche Stufen und Leuchtet schön breit und allroundig. Welche Lampe ich in letzter Zeit gerne zum Spazierengehen mitnehme ist die L35 V2.0, breiter Spot und unglaubliche Reichweite, neu reizt du damit aber schon fast dein Budget aus. Als Zuverlässige Allround-Lampe kann ich dir noch die Trustfire T11R oder den großen Bruder T21R ans Herzen legen, die können trotz ihrer Kompaktheit ordentlich abliefern. Wenn du dagegen eine super geregelte Lampe im mittleren bis oberen Preisränge suchst, die kompakt ist und unglaublich gutes Licht abgibt, dann schau dir die Fenix PD35R an. Die hat dank der sft40 sehr gute Reichweite und ist in den niedrigen Stufen super sparsam im Akkuverbrauch.
Danke dir für die vielen Alternativen! Die L35 klingt gar nicht schlecht. Ich bin auch bereit für eine gute TaLa etwas Geld zu bezahlen. Wie auch in dem anderen Kommentar von Kabukimann deutlich wurde, scheint die Marke AceBeam ja beliebt sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.354
3.407
113
Berlin
Wegen der Lichtfarbe bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, da kenne ich mich zu wenig aus. Ist ein kälteres Licht stärker in der Ausleuchtung als ein Wärmeres, oder worin liegen die Vorteile? Zu welchem würdest du mir raten?
@Motte27

Ich denke mit der 5000K Variante machst du nichts verkehrt. Allgemein ist es (wenn man vergleichbare LEDs anschaut) zwar tatsächlich so, dass "kältere" LEDs etwas mehr Lumen bereitstellen.

Die Unterschiede machen sich aber vor allen Dingen im Vergleich von sehr kalten und sehr warmen LED Lichtfarben bemerkbar, da die LEDs mit sehr warmen Lichtfarben deutlich mehr Wärme emittieren und meist ineffizient sind.

Zwischen 6500K und 5000K bei der SFT40 wirst du vermutlich keinen oder keinen deutlich erkennbaren Helligkeitsunterschied wahrnehmen.

Selbst wenn die kalte Variante 100 oder 200 Lumen mehr leisten sollte, wäre dieser Unterschied mit dem menschlichen Auge kaum wahrnehmbar. Über den Daumen gepeilt sagt man, dass erst eine vierfache Lumenzahl einer wahrgenommenen Verdoppelung der Helligkeit entspricht.

Was die Acebeam L35 angeht, die ist auch eine super Allround Lampe. Von der gibt es verschiedene Versionen, z.B. mit XHP70.2 LED wahlweise in 6500K oder 5000K aber auch mit XHP70.3 LED in 6500K. Letztere hat von allen die größte Reichweite, die anderen beiden Varianten verschieben das Lichtbild (die Ausleuchtung) noch etwas mehr in Richtung "flutig" statt "throwig".

Sie hat allerdings schon einen etwas größeren Kopf und keinen USB-C Port an der Lampe selbst.

Wenn dich das nicht stört, dann kannst du dir zur Not mit einem 21700er Akku mit eingebautem USB-C Port helfen (ich bin mir nicht sicher, ob ein solcher mitgeliefert wird, hängt aber auch davon ab, wo du kaufst).

Oder du schaffst dir von deinem Restbudget ein Ladegerät an, dass auch Lithium-Ionen lädt und lädst deine Akkus extern. Was sowieso vorteilhaft wäre, da du über kurz oder lang ja vielleicht noch andere Lampen kaufst, wenn dich das Leuchtevirus erstmal infiziert hat.

• Danke

hdohdo

Flashaholic
18 Mai 2023
124
65
28
Wenn dich das nicht stört, dann kannst du dir zur Not mit einem 21700er Akku mit eingebautem USB-C Port helfen (ich bin mir nicht sicher, ob ein solcher mitgeliefert wird, hängt aber auch davon ab, wo du kaufst).
War bei meiner -direkt bei Acebeam bestellten- L35 V2 dabei.
Tolle Lampe für die Jackentasche (für Hosentasche zu großer Kopf), wenn viel Lumen und throw gewünscht ist.
Und viele Farben zur Auswahl (auch z.B. Orange…).

• Danke
4 Dezember 2024
5
0
1
@Motte27

Ich denke mit der 5000K Variante machst du nichts verkehrt. Allgemein ist es (wenn man vergleichbare LEDs anschaut) zwar tatsächlich so, dass "kältere" LEDs etwas mehr Lumen bereitstellen.

Die Unterschiede machen sich aber vor allen Dingen im Vergleich von sehr kalten und sehr warmen LED Lichtfarben bemerkbar, da die LEDs mit sehr warmen Lichtfarben deutlich mehr Wärme emittieren und meist ineffizient sind.

Zwischen 6500K und 5000K bei der SFT40 wirst du vermutlich keinen oder keinen deutlich erkennbaren Helligkeitsunterschied wahrnehmen.

Selbst wenn die kalte Variante 100 oder 200 Lumen mehr leisten sollte, wäre dieser Unterschied mit dem menschlichen Auge kaum wahrnehmbar. Über den Daumen gepeilt sagt man, dass erst eine vierfache Lumenzahl einer wahrgenommenen Verdoppelung der Helligkeit entspricht.

Was die Acebeam L35 angeht, die ist auch eine super Allround Lampe. Von der gibt es verschiedene Versionen, z.B. mit XHP70.2 LED wahlweise in 6500K oder 5000K aber auch mit XHP70.3 LED in 6500K. Letztere hat von allen die größte Reichweite, die anderen beiden Varianten verschieben das Lichtbild (die Ausleuchtung) noch etwas mehr in Richtung "flutig" statt "throwig".

Sie hat allerdings schon einen etwas größeren Kopf und keinen USB-C Port an der Lampe selbst.

Oder du schaffst dir von deinem Restbudget ein Ladegerät an, dass auch Lithium-Ionen lädt und lädst deine Akkus extern. Was sowieso vorteilhaft wäre, da du über kurz oder lang ja vielleicht noch andere Lampen kaufst, wenn dich das Leuchtevirus erstmal infiziert hat.
Die L16 2.0 hat es mir jetzt schon angetan. Ich bin kurz davor mir diese zu bestellen. Heute hatte ein Freund von mir seine Taschenlampe gezeigt. Die Olight Warrior X Pro. Von der gibt es ja auch mittlerweile eine 4 X. Diese und die L16 wirken für mich fast identisch von den Funktionen und dem Einsatzgebiet her. Ziemlich selbe Meter Angabe, ähnliche Form, nur die Olight hat ein paar mehr Lumen. Ist dafür aber auch 50 Euro teuer. Lohnt sich das? Ich habe gehört Olight hat nicht den besten Ruf.

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.353
2.431
113
Ich habe gehört Olight hat nicht den besten Ruf.
Fakt ist: Olight baut qualitativ sehr hochwertige Lampen. Was einigen nicht gefällt, ist das "spezielle" Marketing von Olight mit den Sale-Aktionen, oder dem Punkte-System etc. Aber das hat nichts mit den eigentlichen Produkten zu tun!

Dazu schaust du dir am besten mal einige Olight-Reviews an und bildest dir eine eigene Meinung.

Darüber hinaus gibt es für alle Hersteller "Marken-Fans und Marken-Hasser" hier im Forum, aber das ist fast immer nur eine persönliche Meinung. Ich persönlich finde z.B. Sofirn, oder Wurkkos völlig uninteressant.
Aber deshalb sind nicht alle Lampen dieser Hersteller schlecht. Ich mag die einfach nicht!

• Danke

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.210
1.099
113
Reden wir hier nicht schon die ganze Zeit über die Warrior X4 ? Die x pro ist doch das Vorgänger modell. Es gibt noch eine x turbo mit großem Kopf oder bin ich blöd? Olights sind Top Verarbeitet und meistens haben sie einen gut geregelten Output. Haben aber ein paar Nachteile wie proprietäre Akkus und Magnetladekabel, sowie komische Marketing Strategien. Z.B. dass es eigentlich nur gute Preise an Events gibt wie zuletzt an Black Friday. Die X4 hat aber tatsächlich als Ausnahme mal einen versteckten USB-C Anschluss. Nur die Helligkeiten sind in zwei Modis gestaffelt. Der Wechsel der Modi erfolgt durch auf und zudrehen bei glecihzeitigem Schalterklick, also nicht wirklich schnell praktizierbar. Modi 1: 1000 Lumen und Strobo, Modi 2: 300Lm und 2600Lumen die nach einer Zeit auf 1000Lumen abfallen. Die 300 Lumen sind schon sehr Hell, aber probiere es am Besten einfach aus.

• Danke

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.354
3.407
113
Berlin
Die L16 2.0 hat es mir jetzt schon angetan. Ich bin kurz davor mir diese zu bestellen. Heute hatte ein Freund von mir seine Taschenlampe gezeigt. Die Olight Warrior X Pro. Von der gibt es ja auch mittlerweile eine 4 X. Diese und die L16 wirken für mich fast identisch von den Funktionen und dem Einsatzgebiet her. Ziemlich selbe Meter Angabe, ähnliche Form, nur die Olight hat ein paar mehr Lumen. Ist dafür aber auch 50 Euro teuer. Lohnt sich das? Ich habe gehört Olight hat nicht den besten Ruf.
@Motte27

Im Hinblick auf Olight werden in der Regel die folgenden Dinge kritisiert:

1. Die Verwendung von Spezial-Akkus mit Doppel-Pol (Plus und Minus an einer Seite). Diese sind viel teurer als normale Akkus gleicher Größe. Außerdem kann es theoretisch passieren, dass es in Zukunft schwierig wird, den nötigen Spezialakku noch zu bekommen. Das ist aber mMn das kleinere Übel gegenüber dem Preis, zumal manche Olights auch mit normalen Akkus leuchten, man diese dann aber nicht in der Lampe laden kann. Da sollte man sich genau informieren, was für welches Modell gilt.

2. Manchmal Tendenz zu grünstichigen LEDs, über deren Hersteller und Namen sich Olight mitunter ausschweigt. Das trifft aber wohl nicht alle Modelle und generell ist das wohl eine Art Lotterie, ob man da Glück oder Pech hat. Leider bietet Olight auch meistens keine große Auswahl wenn es um Lichtfarben (Temperaturen) geht, die meisten Lampen haben nur kaltweiße LEDs, aber und zu gibt's auch neutralweiße LEDs.

3. Aggressives Marketing. Olight feuert marketingtechnisch aus vollen Rohren, was von manchen Usern als nervig empfunden wird. Dazu kommt auch, dass sehr viel Werbung über Influencer platziert wird, die das Gezeigte als sachliche Vorstellung oder Vergleich aussehen lassen wollen, aber im Prinzip sind das oft völlig unkritische Werbevideos.

4. Bescheidener Kundendienst bzw. stark verbesserungswürdige Erreichbarkeit abseits von z.B. Facebook. Selbst hier im Forum gab es schon mehrere Berichte davon, wie Olight sich oftmals nicht um Kundenanfragen schert, die nicht über Social Media kommen. Dort wird häufig sehr viel schneller reagiert, da in den üblichen Facebook-Gruppen mit schnellen Reaktionen ein guter Eindruck erzielt wird. Die Leute, die keine Antwort auf E-Mails bekommen oder auf diesem Wege hingehalten werden, werden dort natürlich nicht oder kaum wahrgenommen.

5. Die Preise sind außerhalb von den relativ häufigen Sales schon sehr ambitioniert um nicht zu sagen übertrieben. Das gibt es aber auch bei vielen anderen namhaften Herstellern zu beobachten. Selbst Acebeam hat preislich mittlerweile mMn stark angezogen. Kürzlich lief dort noch ein Black Friday Deal, dort gab es z.B. die Acebeam L35 mit 30% Rabatt soweit ich mich erinnere.

Ich glaub das sind so die zentralen Kritikpunkte.

Grundsätzlich baut Olight mMn zumeist gute bis sehr gute Lampen. Qualitativ sind die auf jeden Fall schon wirklich sehr anständig. Und wenn es um Innovationen geht, ist Olight unter den Tala-Herstellern ganz vorne.

Unter meinen ca. 100 Lampen befinden sich dennoch nur sehr wenige Olight-Taschenlampen, was eben auch mit den obigen Kritikpunkten zusammenhängt. Aber diese Lampen gefallen mir dafür auch gut.

Ganz besonders klasse finde ich übrigens die Olantern Classic Pro 2 in Bronze (eine geniale Laterne, für mich die beste LED Laterne) und die Obulbs (kleine Leuchtkugeln) von denen ich ein paar besitze.