Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight Smini CU goes XHP50.2

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Hallo liebes Forum,

ich und meine Kupfer Olight. Das ist eine Geschichte, die eher suboptimal lief. Sie sollte letztes Jahr meine erste Kupferlampe werden, hatte mich aber mit einer kalten Lichtfarbe und unschönem Beam enttäuscht.
Im Markplatz wurde ich sie auch nicht los und so habe ich beschlossen, der Kleinen ein Upgrade zu verpassen.

@Wieselflinkpro hat vor einiger Zeit einen Sammelbestellung bei Cutter.au organisiert, bei der man 3V XHP50.2 in 5000K erwerben konnte. Natürlich zugeschnappt und gestern hatte ich mal Zeit zum basteln.

Die Lampe ließ sich ganz gut öffnen. Man muss mit einem schmalen Gegenstand vorsichtig am Bezel langfahren und diesen heraushebeln. Danach folgt ein schmaler Dichtungsgummi und die TIR Opik. Das MCPCB ist nicht verschraubt, sondern hält nur durch den Druck der TIR Optik und die angelöteten Litzen.

Bei der Demontage der alten LED merkte ich, dass ich mich im Vorfeld vermessen habe und habe daher das 16mm MCPCB mitsamt LED von Cutter ausgewählt. Leider ist das originale MCPCB der Olight deutlich kleiner - etwa 13 - 14mm. Da die 16mm Platine nicht viel Fleisch hatte, habe ich dank Lowbudget Reflow einfach die LED abgelötet und auf das originale Plättchen aufgelötet. Es funktioniert.

Der Gesamtaufwand des Umbaus betrug etwa 20 Minuten. Da hat das Aufbauen der Lötstation länger gedauert.;)

Ich bin mit meiner persönlichen Anfängerleistung zufrieden. Das Lichtbild ist für eine EDC super und meine Artefakte, von denen ich in diesem Post berichtete, sind weg. Ob die Helligkeit sich geändert hat, kann ich nicht beurteilen. Subjektiv ja, aber ich kann es leider nicht messen.
Einziges Manko ist die Lichtfarbe. Laut Cutter sollten es 5000K sein. Im Vergleich mit meinen anderen 5000K Lampen ist es aber deutlich kühler - ich schätze so um die 6000K. Dennoch bin ich sehr angetan.

Hier noch was zum Gucken:

img_2738jhjpm.jpg


img_273905jc6.jpg


img_274178kmy.jpg


img_2742tfjlo.jpg




Vielen Dank fürs Lesen.
Peter
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
So etwas ähnliches habe ich auch vor... Mit was hast du den Bezel rausgehebelt wenn ich fragen darf?
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Ich habe ein Cutter Messer genommen. Ich habe die Klinge in den Spalt zwischen Lampenkörper und Bezel gesteckt und dann vorsichtig mit einem Zollstock auf das Messer geklopft. Das habe ich solange rundherum gemacht, bis die Klinge komplett in den Spalt passte. Danach konnte ich den Bezel mit meinen Fingern heraushebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nagonka

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Zum Thema Lichtfarbe:
hier mal ein Vergleich:
2019-11-17-7011.jpg

LEDs:
2019-11-17-6993.jpg
Unter UV Licht:

2019-11-17-6997.jpg

Die EC01 wird von Sofirn gefertigt, nicht wie sonst bei Astrolux üblich von Mateminco. Die könnte zu Verwirrungen bei der Lichtfarbe geführt haben. Ich gehe davon aus, dass die linke Lampe 5700K oder mehr hat. Bzw. ich gehe von 2A Tint aus, wie von Kaidomain verkauft, was zwischen 5700K und 6000K liegt.

Ob Astrolux/Mateminco die LEDs gestellt hat, weiß ich nicht, sonst bietet Sofirn jedenfalls immer nur einen Farb-Tint an. Bei der Astrolux FT03 sind auch 3V XHP50.2 verbaut, dort gibts die Auswahl zwischen 6000-6500K und 5700K.

Grundsätzlich ist der bei Cutter bestellt Tint 3B ja auch im Bereich 5000K bis 5350K anzusiedeln. Daher ist es schon kälter als 3C oder 3D, was zwischen 5000K und 4750K liegt.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Die Lichtfarben kann ich nicht messen und daher nur meine subjektiven Empfindungen schildern.
Ich habe mehrere Lampen mit 5000K LEDs und eine Emisar D1 mit 6500K, die ich übrigends auch dem Mod unterzogen habe.
Für mich ist die Lichtfarbe der XHP 50.2 nur geringfügig wärmer als die der 6500K, aber deutlich kühler als die 5000K meiner anderen Lampen. Wie gesagt, das ist nur mein subjektives Empfinden. Ich kann das nicht messen.
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Schneide den Dom ab.
Habe ich bei meiner D1 auch gemacht.
Ok, die XH-P50 3V ist von Kaidomain und ursprünglich in 6500 K.
Jetzt super Lichtfarbe!