Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight S1A, Thrunite Archer 1A V3 oder was anderes?

Hellge

Flashaholic
17 Dezember 2014
115
33
28
Hallo liebe TLF Gemeinde!

Ich benötige mal euer geballtes Wissen in Sachen kleine, handliche AA (gerne auch 14500) EDC Taschenlampen.

Die Thrunite Archer 1A V3 hatte ich bereits, fand sie gut - bis sie kaputt gegangen ist und retourniert wurde. Leider war ich mit der Lichtfarbe der neutralweißen LED nicht so zufrieden, ging etwas ins Grünliche. Das Problem haben mehrere Modelle von Thrunite vor ca. 2 Jahren gehabt (habe mehrere gekauft und ein paar verschenkt).

Die Olight S1A habe ich noch nie in der Hand gehabt, macht aber auf mich einen guten Eindruck. Ist etwas kleiner als die Archer 1A, hat dafür aber keinen Tail-Schalter (sondern den Magneten). Erhältlich offensichtlich nur in kaltweißer Ausführung. Preislich etwas günstiger (vor allem mit der anstehenden Rabattaktion des Olight Shops). Ich habe gesehen, dass jemand dort in den Produktfragen meinte, die Lampe ließe sich nicht mit Eneloop AA betreiben, ist das wirklich so?

Ich schwanke gerade zwischen beiden Modellen und wollte vor einem Kauf aber nochmal in die Runde fragen, ob es im Preisbereich <40 Euro empfehlenswerte Alternativen gibt, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe.

Die Sofirn SF10 habe ich auch schon gesehen, allerdings ist der Umstand, dass diese Lampe immer im High Mode startet ein KO Kriterium für mich, da ich die Lampe z.B. auch benutzen würde, wenn ich nachts mal auf Toilette muss - da möchte ich nicht jedesmal erst geblendet werden (oder andere Personen wecken).

Die Thrunite T10 V2 gefällt mir weniger gut, da die Leuchtstufen etwas ungünstig gewählt sind - von 35 Lumen auf 180 Lumen - mir fehlt da ein guter Wert in der Mitte (so zwischen 60 und 100), der sich auch für nächtliches Spazierengehen eignet.

Falls jemand noch gute Tipps hat, nur keine falsche Rücksichtnahme! :)

Beste Grüße!
Hellge
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Hallo Hellge!

Meine Olight läuft mit Eneloops. Vielleicht solltest du auch noch mal einen Blick auf die etwas teureren AA-Lampen von Zebralight werfen (z.B. bei Nkon).
Als einfachere Alternativen kannst du dir auch noch die Sofirn SF14 V2.0 oder die Lumintops anschauen (EDC05 und Tool AA).

Grüße
Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: Hellge

Hellge

Flashaholic
17 Dezember 2014
115
33
28
Hallo Daniel,

danke für die Tipps!

Die Zebralight Lampen sind mir mit über 50 Euro für die kompakte Größe zu teuer.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch nach wie vor noch meine Thrunite TN12 (2014) und die TN11S V2 nutze. Beide sind nur ein bisschen zu groß, um sie immer dabei zu haben bzw. hätte ich gerne wieder etwas kleineres. Die alte Thrunite T10 gefiel mir auch gut, die gibt es aber leider nicht mehr.

Die Sofirn SF14 V2.0 sieht gut aus, allerdings hat sie leider keinen echten Firelfy/Moonlight Modus, was für mich ein KO Kriterium ist - mindestens 5 Lumen sind meiner Meinung nach schon etwas zu viel.

Die genannten Lumintop Lampen sehen auch gut aus, die muss ich mir mal genauer ansehen!

Beste Grüße!
Hellge
 

Hellge

Flashaholic
17 Dezember 2014
115
33
28
Die Zebralight SC64 ist zu teuer (möchte gerne bei unter 40 Euro bleiben) und hat einen 18650er Akku - für solche Zwecke habe ich die beiden größeren Thrunite Lampen.
Die Idee einer AA Lampe ist doch auch, dass man im Falle des Falles überall schnell Ersatzbatterien bekommt (auch wenn der 14500er mal leer ist und kein Ladegerät verfügbar). Genau aus dem Grund suche ich genau sowas.
Sonst wäre z.B. die Olight S1 (ohne A) auch eine Option, die ist auch klein und leistungsstark.
 

Hellge

Flashaholic
17 Dezember 2014
115
33
28

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
Ich habe gesehen, dass jemand dort in den Produktfragen meinte, die Lampe ließe sich nicht mit Eneloop AA betreiben, ist das wirklich so?


Moin Hellge,

also meine S1A-Armada funktioniert einwandfrei mit allem was irgendwie AA-Format hat ... :thumbup:

Ich such gleich mal meine TN Archer und stelle sie zum Größenvergleich nebeneinander ... dann wirst du sehen, dass da ein gewaltiger Unterschied ist ... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hellge

Hellge

Flashaholic
17 Dezember 2014
115
33
28
Moin Hellge,

also meine S1A-Armada funktioniert einwandfrei mit allem was irgendwie AA-Format hat ... :thumbup:

Ich such gleich mal meine TN Archer und stelle sie zum Größenvergleich nebeneinander ... dann wirst du sehen, dass da ein gewaltiger Unterschied ist ... ;)

Vielen Dank für die Infos!
Die Mühe zum Größenvergleich musst du dir nicht machen, der Unterschied ist mir schon hier in diesem Video aufgefallen (wobei der Reviewer wohl nicht wusste, dass die Archer 1A V3 auch mit 14500 läuft):


Wenn du die Olight S1A hast, könntest du mir bitte sagen, ob man durch Drehen einen Lockout herbeiführen kann? Nicht, dass die einem in der Hosentasche immer wieder angeht.
 

Hellge

Flashaholic
17 Dezember 2014
115
33
28
Meine S1A ist mir bisher noch nie in der Hosentasche angegangen, weil ich den Clip so drehe, dass er entweder direkt neben oder über dem Schalter ist.

Wenn die Lampe sowieso immer im Moonlight Mode startet, wäre es jetzt auch nicht so schlimm. Ich habe u.a. auch eine Nitecore Tube als Schlüsselanhänger, da ist mir das schon ein paar Mal passiert, dass die in der Tasche angegangen ist.
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
:rofl:

... ist eher 'ne Freude (da ich wusste wo die Lampen sind) die sinnvollerweise abzulichten ... ;)

mobile.87.sharedyvdia.jpeg


und da is noch was anderes mit drauf ...

mobile.86.sharedxsck6.jpeg


... Lockout funktioniert super sowohl Hard- als auch Soft und auch mit der "Clip über Schalter"-Variante ... :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord und Hellge

Hellge

Flashaholic
17 Dezember 2014
115
33
28

Die hat auch keinen echten Moonlight Modus und geht erst ab 5 Lumen los.
Wenn ich 14500er benutze, werden die meisten Lampen nochmal deutlich heller - auch schon auf der niedrigsten Stufe.

... ist eher 'ne Freude (da ich wusste wo die Lampen sind) die sinnvollerweise abzulichten ... ;)

Oh ja, das glaube ich dir! Hast eine schöne Sammlung an kleinen Lampen, gefällt mir sehr! Und die Kupferversionen! :thumbup:

Ich muss auch zugeben, dass es mir auch lieber gewesen wäre, wenn die Archer 1A V3 noch etwas kleiner gewesen wäre - so viel kleiner als meine TN12 (die in einer anderen Liga spielt), war sie nämlich nicht.
Fairerweise müsste man die Olight S1A eher mit der Thrunite T10 V2 vergleichen - die wäre doch ähnlicher (auch ohne Tail-Schalter und mit Magnet).

... Lockout funktioniert super sowohl Hard- als auch Soft und auch mit der "Clip über Schalter"-Variante ... :thumbsup:

Danke, das wollte ich wissen!
Ich schätze mal, ich werde dann am Montag beim Angebot zur S1A zuschlagen. Damit mache ich wohl kaum was verkehrt.
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
Mmmh ... man bedenke, dass die Kupfervarianten den mechanischen Lockout (mittels aufdrehen der "Schwanzkappe":rofl:) verweigern ... :pfeifen:

Warum ist des bloß so ... ? :eek:

btw... :alien:

mobile.88.sharedkict6.jpeg



8|


... die war mir bis dato nicht bekannt ... Aber auch kein Wunder, ist doch Thrunite seit einiger Zeit in Deutschland nur noch schwerlich und extrem teuer zu bekommen ... :S
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeLord und Hellge

Hellge

Flashaholic
17 Dezember 2014
115
33
28
Vielen Dank für all die Bilder!

... die war mir bis dato nicht bekannt

Die Thrunite T10 V2 ist wohl auch noch recht neu. Kann man u.a. über Amazon bestellen.
Der Thrunite Support ist auch dort über die Kontaktmöglichkeiten gut zu erreichen und antwortet schnell - leider gibt es die T10 V2 bisher nicht in NW. Mein Hauptproblem mit der Lampe ist aber wie gesagt, dass sie keinen guten Medium Wert in den Leuchtstufen hat. Der Sprung von 35 auf 180 Lumen gefällt mir da einfach nicht. Vorteil zur alten Version ist, dass du auch 14500er benutzen kannst.

Die Lumintop Lampen machen auch einen guten Eindruck. Nur scheint man die aus Deutschland überhaupt nicht zu bekommen. Außer, wenn Amazon wieder welche anbietet.
 
  • Danke
Reaktionen: Erleuchteter

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeLord und Hellge

Hellge

Flashaholic
17 Dezember 2014
115
33
28
hab übrigens zum Thema AA-Lampen (wovon ja eigentlich nie genug haben kann) noch die Manker E03H eben in den Fingern gehabt ...

http://www.mankerlight.com/manker-e03h-aa-headlamp-350-lumen-angle-flashlight-with-headband/ > momentan günstig und ohne "Zollgefahr" mit Gutschein zu bekommen ..

Danke für den Tipp, aber eine Stirnlampe brauche ich nicht wirklich. Wobei mir die Vorteile schon klar sind (Hände "frei" usw.).

noch was zum Abend ... :rolleyes:

Die Olights in den speziellen Finishes sehen echt gut aus!
 

Hellge

Flashaholic
17 Dezember 2014
115
33
28
Bei AA/14500 fällt mir neben der Lumintop Tool noch die Klarus Mi7 ein.

Die sieht auch gut aus, danke.

Ich denke aber, ich werde einfach eine Olight S1A kaufen.
Die limited Editions gefallen mir bei der auch - nur leider scheint es bei den Rosegold/Kupfer und SS/Thundergrey Versionen doch keinen mechanischen Lockout (durch Herausdrehen des Tailcaps) zu geben, was die Lampe wiederum für den Hosentaschengebrauch disqualifiziert. Insofern wird es dann wohl eher die normale Version werden, die hat dann auch den Vorteil, dass sie etwas leichter ist.