Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight S15R Baton womöglich defekt

ALaO

Flashaholic
27 Oktober 2014
113
14
18
Trostberg
Hallo TaLa-Kollegen,

heute habe ich mal ein Problem :)

Oben genannte S15R ist eine meiner liebsten Lampen, aber leider kommt spinnt die seit Kurzem.
Erst dachte ich an den Akku, der mitgelieferte Originale... Der war tatsächlich auch fast leer, das wusste ich aber durch das rote Licht am Schalter, hab ihn dann normal über einen D4 Digicharger geladen, nicht über den Oligth Lader.
Dann ging die Lampe wieder kurz, alle Modi getestet, aber plötzlich fing sie an zu flackern... Schaltete auch nicht mehr in den High Mode, zum Testende hin nur noch Moonlight und die Stufe darüber schaltbar. SOS war nicht mehr drin, also gehe ich von der Platine aus.
Akku trotzdem getestet, passte aber mit 4,18 V, Gewinde der Tailcap ist gefettet, einzig die Feder am Kopf innen ist mir negativ aufgefallen, die ist zusammengedrückt. Höchstwahrscheinlich durch den geschützten 14500er Akku.
Aber kann das der Grund für die Ausfälle sein ??
Eigentlich gefällt sie mir nämlich sehr gut wie gesagt, nur wenn die Lampe alle paar Jahre die Hufe hochreißt, kaufe ich mir auch keine Olight mehr. :-(

Ich Trottel habe leider keine Rechnung mehr, und auch keine Ahnung, wem ich das Ding vor 2 oder 3 Jahren abgekauft habe. Somit ist die Garantie eh futsch und mir bleibt nur zu hoffen, dass man die reparieren kann.

Ich hoffe einfach dass Ihr mir helfen könnt, oder einen Tipp auf Lager habt, damit ich das gute Stück nicht entsorgen muss.

Danke
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Ich weiß jetzt nicht genau, welche Einschränkungen Olight bei seinen Lampen wegen der Garantie macht. Insbesondere wegen der Herkunft. Kannst Du noch ungefähr sagen ob Du die Lampe bei einem deutschen Händler oder eher in Fernost gekauft hast?

Derzeit bekommst DU bei Olight in Deutschland m.W. 5 Jahre Ganrantie. Vielleicht geht da ja was, mit dem Argument, daß es die Lampe ja noch gar nicht so lange gibt.

Ich würde mal bei Olight anfragen, was die dazu meinen.
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Hallo TaLa-Kollegen,

heute habe ich mal ein Problem :)

Oben genannte S15R ist eine meiner liebsten Lampen, aber leider kommt spinnt die seit Kurzem.
Erst dachte ich an den Akku, der mitgelieferte Originale... Der war tatsächlich auch fast leer, das wusste ich aber durch das rote Licht am Schalter, hab ihn dann normal über einen D4 Digicharger geladen, nicht über den Oligth Lader.
Dann ging die Lampe wieder kurz, alle Modi getestet, aber plötzlich fing sie an zu flackern... Schaltete auch nicht mehr in den High Mode, zum Testende hin nur noch Moonlight und die Stufe darüber schaltbar. SOS war nicht mehr drin, also gehe ich von der Platine aus.
Akku trotzdem getestet, passte aber mit 4,18 V, Gewinde der Tailcap ist gefettet, einzig die Feder am Kopf innen ist mir negativ aufgefallen, die ist zusammengedrückt. Höchstwahrscheinlich durch den geschützten 14500er Akku.
Aber kann das der Grund für die Ausfälle sein ??
Eigentlich gefällt sie mir nämlich sehr gut wie gesagt, nur wenn die Lampe alle paar Jahre die Hufe hochreißt, kaufe ich mir auch keine Olight mehr. :-(

Ich Trottel habe leider keine Rechnung mehr, und auch keine Ahnung, wem ich das Ding vor 2 oder 3 Jahren abgekauft habe. Somit ist die Garantie eh futsch und mir bleibt nur zu hoffen, dass man die reparieren kann.

Ich hoffe einfach dass Ihr mir helfen könnt, oder einen Tipp auf Lager habt, damit ich das gute Stück nicht entsorgen muss.

Danke

Schaue dir am TailCap die mittig sitzende Vertiefung (die, die auf den Böpsel der Ladestation gesteckt wird) mal etwas genauer an.
Dieses zylindrische Teil ist federunterstützt und muss freibeweglich sein. Wenn es sich verhakt haben sollte, verursacht es genau das von dir beschriebene Problem, .....................

Viel Erfolg !
 

ALaO

Flashaholic
27 Oktober 2014
113
14
18
Trostberg
Das war DER Hinweis bap !!
Vielen Dank dafür ! Aber da das Ding magnetisch ist, wie kann ich eine erneute Ablagerung von Schmutz (in dem Fall wohl kleine Metallspäne) verhindern ? Gibt es denn eine normale Tailcap ohne diesen Nuppel ?
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Das war DER Hinweis bap !!
Vielen Dank dafür ! Aber da das Ding magnetisch ist, wie kann ich eine erneute Ablagerung von Schmutz (in dem Fall wohl kleine Metallspäne) verhindern ? Gibt es denn eine normale Tailcap ohne diesen Nuppel ?

Naja - zum Laden in der Ladestation muss der Nuppel eingeschoben werden - sonst funktioniert das Laden nicht.
Wenn du den Akku immer in einem "normalen Extern-Ladegerät" laden würdest, bliebe der Nuppel permanent in der "Ausgefahren-Stellung" - so hättest du ja keine Probleme, ..........., denn nur durch die Ladestation wird ja der Nuppel erst eingedrückt, .............

Die Olights ohne den Zusatz R haben eine TailCap ohne Nuppel - ob man sie einzeln bekommt ?
Keine Ahnung - aber nun kennst du die Ursache und wirst einen Weg finden, das Problem zu umgehen, ...........
ABER
gerade die Ladestation macht den gewissen Reiz der Lampe aus - finde ich.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Wäre eine kleine Schutzkappe aus Silikon evtl eine Lösung?

Ich finde auch, daß die Ladeschale gerade der Clou an dieser Lampe ist.
 

ALaO

Flashaholic
27 Oktober 2014
113
14
18
Trostberg
Ja, die Aufladung per Schale ist schon super, nur wenn das nicht störungsfrei funktioniert, ist es mir lieber ohne Schale... Bin da eigen, was die Funktionalität von Gerätschaften anbelangt. :augenrollen:

So, hier ein kleiner Zwischenstand.

Ich habe mich mit dem Herrn von Olight-Germany unterhalten, der mich auf den Verkäufer der Lampe verwies. Warum, weiß ich nicht, denn was hat der Verkäufer mit der Garantie zu tun...
Auf jeden Fall bin ich durch intensives Nachdenken darauf gekommen, dass ich das Teil damals bei banggood gekauft hatte, also angeschrieben.
Die verweisen natürlich (mit Recht!) auf die 30-tätige Rückgabefrist, die in meinem Fall (gekauft im Oktober ´15) schon lange rum ist. Also wieder bei Olight-Germany gemeldet, und erfahren, dass für diese Lampe keine Ersatzteile mehr bereitgehalten werden... HALLO ? Nach nicht einmal eineinhalb Jahren ??
Wie das jetzt weitergeht weiß ich noch nicht, ich erhalte seit 4 Tagen kein Feedback mehr, mal sehen.
Aber eins weiß ich, sollte das nichts mehr werden, und ich kann das Ding zum Verwerter bringen, war das meine letzte Olight Lampe !

Grüße
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Wenn es danach geht, darfst Du Dir keine Lampe mehr kaufen, den so verfahren alle Hersteller bei Eigenimporten.
Legst Du wert auf Aftersales-Service, kaufst Du besser in Europa beim authorisierten Händler.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Ich kaufte meine S15R seinerzeit bei einem Superangebot bei Gerbest. Aber mir war von Anfang an klar, daß ich beim Billigkauf in Fernost auch ein gewisses Risiko im Falle eines Garantiefalles eingehe. So ist es eben bei Käüfen in Fernost bei denen ich Sparbrötchen backe. Dies ist mir bei jedem Kauf bewusst. Allerdings hatte ich bisker keinen Lampenausfall.
 

ALaO

Flashaholic
27 Oktober 2014
113
14
18
Trostberg
Mir ist bewusst, dass das "Risiko" beim Kauf von Ware irgendwo aus Tschimbukistan höher ist, als wenn ich bei Amazon.de einkaufe, was das aber an der Gültigkeit der Garantie ändern sollte ist mir schleierhaft...
Das Witzige ist ja, Olight bestreitet gar nicht dass evtl. ein Garantiefall besteht, es wird nur mitgeteilt, dass keine Ersatzteile mehr für diese Lampe vorhanden sind.
Das heißt für mich aber im Umkehrschluss, dass nicht die Gewähr an sich in Frage gestellt wird, sondern es an der Umsetzbarkeit eben Jener aufgrund von zu kurzen Lagerhaltezeiten scheitert. Und das ist eindeutig ein Marketing.- bzw. Service-Fehler allerhöchsten Ausmaßes, und das ist m.M.n. ein Versäumnis des Herstellers, der bewusst davon ausgeht, dass die Lampen entweder so perfekt sind, dass kein Garantiefall eintritt, oder aber die Kunden die Lampe nach einem Jahr Gebrauch eh entsorgen.

Ist zwar ein blödes Beispiel, aber ich hatte vor vielen Jahren mal eine MagLite, Modell Asbach Uralt, da war die Aufnahme der Glühbirne defekt, habe sie eingeschickt und anstandslos eine neue mit LED als Austausch erhalten. Das ist zwar der andere Extremfall, aber SO behält man sich Kunden.

Ich habe diesen Nuppel zwar selbst gereinigt so gut es eben ging, aber ganz 100% ist es trotzdem nicht, alle 4-5 mal Einschalten spinnt der Kontakt, dann muss ich wieder nachputzen... Ist kein Weltuntergang, aber nervig allemal.

Grüße
 

ALaO

Flashaholic
27 Oktober 2014
113
14
18
Trostberg
Das ist mir klar, ist aber bestimmt schon 8 Jahre her ;-)
So lange bin ich noch nicht hier im Forum unterwegs...