Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight S10 - LED-Wechsel zu Nichia 219 (4200K, High-CRI)

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.196
93
Moin Zusammen!

Nachfolgend ein kleiner Bastelbericht zum LED-Wechsel einer Olight S10, deren Farbton der verbauten XM-L für meinen Geschmack etwas zu gelblich war.

Übeltäter Nr.1: Das Glas färbt das komplette Leuchtbild tatsächlich leicht gelblich ein. Eine passende Ersatzscheibe mit AR-Beschichtung, die nicht einfärbt, gibt es hier: Klick

Übeltäter Nr.2: Die LED.:cool: Ohne Glas in der Front ist das Leuchtbild zwar weniger gelblich, dafür zeigt sich die verbaute XM-L, gerade bei den niedrigen Modi, besonders "schön" von ihrer grünen Seite.:rolleyes: Daher die Entscheidung zu einer der besten (in Sachen Farbwiedergabe) neutralen LEDs überhaupt: Die Nichia 219 in 4200K und "High-CRI" (SW45, B10, RA92).

OL-S10-219-01_zpsc127a0a8.jpg


Nach dem Abschrauben der Krone lässt sich die Glasscheibe samt Dichtung vorsichtig mit einem schmalen Zahnstocher aus Kunsstoff oder Holz heraushebeln. Anschließend die komplette Leuchteinheit von unter her herausdrücken. Der Reflektor ist geschraubt.
OL-S10-219-02_zps1ccfb971.jpg


Die Nichia 219 wurde mittels Mundorf Silber/Gold Lot auf eine entsprechende 14er Platine gelötet. Zusätzlich wurde eine neue Zentrier- und Isolierscheibe gefertigt.
OL-S10-219-03_zpsef37ea8a.jpg


Passt!:)
OL-S10-219-04_zps3b447e2d.jpg


OL-S10-219-06_zps30b13b62.jpg


Leuchtbild, Farbton und Farbwiedergabe sind nun ausgezeichnet. Der Spot ist etwas kleiner als zuvor, die Reichweite leicht höher. Preis der "Schönheitskur": Die Lampe ist ungefähr 37% dunkler.

Viel Spaß beim Nachbasteln!:)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Würde die Nichia auch auf die Originalplatine passen wenn man die XM-L entlötet?
Und könnte man dann auf die neue Zentrierscheibe verzichten?

Weil Nichias hab ich nämlich welche, und 'ne S10 auch :)
 

SchwarzeWolke

Stammgast
15 Februar 2014
69
22
8
Köln, arbeite aber in Leverkusen
Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung hervor.

Bekomme demnächst auch eine S10 und wollte die evtl. auch mit einer Nichia bestücken. Wie schaut es denn generell mit dem Treiber aus? Der Dürfte ja für die XM-L2 mehr Ampere schaufeln, als der Nichia lieb sein könnte.
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
AW: Olight S10 - LED-Wechsel zu Nichia 219 (4200K, High-CRI)

Die Bestromung ist sehr niedrig für eine XM-L2 und völlig im Rahmen für eine Nichia 219AT.

Ich habe meine auf eine XM-L2
S6 CRI 90+ umgebaut. Kann ich auch nur empfehlen, hat dann was von einer Glühbirne.
 

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
Nichia und auch xp-G(2) Varianten sind kein Problem.

Meine hab ich (bis auf eine) wie folgt umgebaut:

Olight S10 Baton mit T4 7B XM-L (WW, ohne grün)
Olight S10 Baton Ti poliert mit XM-L2 U2 1B (CW, einen Hauch grün bei M,L)
Olight S10 Baton Ti poliert (Original, grün-gelblich)
Olight S20 Baton mit T6 3C XM-L2 (ganz fies grün, fliegt auch bald wieder raus)

Bei allen hab ich die Linsen von KD drinne...ohne die wäre das Grüne noch schlimmer.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Angeregt durch diesen Thread habe ich mal etwas Olight Lego gespielt und die Pill aus der ST25 in die S10 eingebaut, damit bringt es die S10 dann auf über 500 Lumen:thumbsup:
Die Pill aus der S10nw ist dann in meine S15 gewandert und beflügelt diese mit 2 Eneloops auf 330 neutralweiße Lumen:thumbsup:
Ein Problem war, dass durch das Herausdrücken der Pill automatisch je ein guter mm vom Gummi an der Tasterinnenseite abgeschert wurde, somit war kein Schalten mehr möglich.
Ich habe dann aus einem O-Ring je ein ovales Gummistück rausgeschnitten und in die Nut der Pill über den Taster eingesetzt, jetzt lassen sich die Lampen auch wieder schalten.
Man muss aber auch genau die richtige Dicke abschneiden, zuviel oder zuwenig geht nicht, da muss man schon mehrfach testen.
Auch das saubere Einsetzen der Scheiben war recht fummelig.

Gruß
Klaus
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Das Problem hatte ich auch.

Ich konnte zwar ohne zusätzlichen Gummi die Lampe wieder zum laufen bringen, aber der Druckpunkt ist nun hinüber.

Werde es erneut mit deiner Lösung versuchen. Glaube jetzt habe ich Tesa genutzt.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Bei meiner klickt das wieder richtig, ist aber ein vielfaches Testen, bis man die richtige Gummistärke gefunden hat.
Und man muss auch schön oval passend ausschneiden, damit das Gummi zwar locker, aber dennoch halbwegs passend in der ovalen Öffnung liegt, denn sonst könnte es verrutschen.
Ist also nicht mal eben in 5 Minuten gemacht, das erfordert schon etwas Geduld und Testerei.
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Angeregt durch diesen Thread habe ich mal etwas Olight Lego gespielt und die Pill aus der ST25 in die S10 eingebaut, damit bringt es die S10 dann auf über 500 Lumen:thumbsup:
Die Pill aus der S10nw ist dann in meine S15 gewandert und beflügelt diese mit 2 Eneloops auf 330 neutralweiße Lumen:thumbsup:
Ein Problem war, dass durch das Herausdrücken der Pill automatisch je ein guter mm vom Gummi an der Tasterinnenseite abgeschert wurde, somit war kein Schalten mehr möglich.
Ich habe dann aus einem O-Ring je ein ovales Gummistück rausgeschnitten und in die Nut der Pill über den Taster eingesetzt, jetzt lassen sich die Lampen auch wieder schalten.
Man muss aber auch genau die richtige Dicke abschneiden, zuviel oder zuwenig geht nicht, da muss man schon mehrfach testen.
Auch das saubere Einsetzen der Scheiben war recht fummelig.

Gruß
Klaus

Sowas wollte ich auch immer machen. War mir aber dann die paar Lumen nicht wert.

Vielleich könnte man die Pill aus der Olight M18 in die S10 setzen. Dann hätte man 800 Lumen.

Ich habe auf dem Seitentaster einen winzigen Magneten befestigt. Der Druckpunkt ist jetzt wesentlich besser.
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
AW: Olight S10 - LED-Wechsel zu Nichia 219 (4200K, High-CRI)

Sowas wollte ich auch immer machen. War mir aber dann die paar Lumen nicht wert.

Vielleich könnte man die Pill aus der Olight M18 in die S10 setzen. Dann hätte man 800 Lumen.

Ich habe auf dem Seitentaster einen winzigen Magneten befestigt. Der Druckpunkt ist jetzt wesentlich besser.
Wo hast du den winzigen Magneten denn her? Und wie klein ist er?
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Über Ebay. Da gibt es eine große Auswahl. Durchmesser ist 2mm, Dicke 1mm.

Ich glaube mir ist das gleiche passiert wie dir, ein Stück Gummi ist abgerissen. Bin mir aber nicht mehr sicher, jedenfalls ist der Druckpunkt jetzt besser.