Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight R50vn Kurzreview

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Hallo Zusammen,

ich möchte hier kurz meine Olight R50vn von Skylumen vorstellen welche ich vor einiger Zeit von Vinh erworben habe.

Es handelt sich hierbei um eine Olight R50 Pro welche von Vinh auf eine aktuelle XHP70.2 umgebaut wurde.
Das UI ist unverändert, ebenso ist der Original Treiber verbaut. Ob Vinh an diesen "rumgedreht" hat kann ich allerdings nicht sagen...

Lumen / Laufzeit Messung:

Ich habe diesmal die Lampe direkt von Vinh vermessen lassen. 4325 Lumen@30s bei 31K Lux und 350m Reichweite, also eine gewaltige Hausnummer für eine Single Cell 26650 Lampe und an der Grenze des technisch machbaren und sinnvollen, also genau mein Ding!

Verglichen wurden die Werte dann im CB Verfahren in einem kleinen, reinweißen und abgeschlossenen Schrankfach, also ein fast idealer Messraum. Zur Messung verwende ich ein Luxmeter mit PC Anschluss und Aufzeichnung.

Zu den Tests:

Aus persönlichen Zeitgründen sind meine Laufzeittest auf 10min begrenzt. Ich bin pragmatisch davon ausgegangen dass die meisten Lampen im Turbomodus bereits die Leistung runterregeln. Dazu kann man innerhalb der ersten 10 Minuten bereits die Regelung der Elektronik gut erkennen, d.h. ob die Leistung geradlinig gehalten wird oder über die Zeit mit sinkender Akkuspannung, etc. abfällt.

Vinh empfiehlt ungeschützte hochstromfähige 26650. Um den tatsächlichen Einfluss zu evaluieren habe ich die Laufzeitmessungen mit verschiedenen Zellen getestet und das bei 4,2V und 3,6V. Alle Akkus wurden in einem SKYRC MC3000 Ladegerät auf 4,2V geladen bzw. auf die 3,6V entladen um absolut vergleichbare Ergebnisse zu erhalten. Auch wurde die Lampe nach jedem Test über 20min auf Zimmertemperatur abgekühlt um auch hier absolut vergleichbare Ausgangsbedingungen zu haben.

Folgende Akkus wurden verwendet:

- Original Olight 4500mah mit PCB
- Imalent 4500mah mit PCB
- Shockli 5500mah ungeschützt
- iJoy 4200mah ungeschützt
- Liitokala 5000mah ungeschützt

Messungen mit Akkus bei 4,2V:

Unbenannt 1.png

Unbenannt 2.png

Als Referenz habe ich 4325 Lumen für den iJoy Akku bei 30s angesetzt da dieser den höchsten Wert erreicht. Ob dies korrekt ist oder der iJoy sogar mehr bringt als der Akku welcher Vinh empfiehlt (Efest 4200mah) kann ich nicht sagen.

Messungen mit Akkus bei 3,6V:

Unbenannt 3.png

Unbenannt 4.png

Fazit:

>4500 Lumen beim Einschalten und 4325Lumen bei 30s sind absolute Top Werte und an der Grenze der Spezifikation für eine XHP70.2. Die Lampe schlägt damit alle anderen Single Cell Lampen mit XHP70 und XHP70.2 bei Weitem. Auch bei "leerem" Akku mit 3,6V erreicht die Olight immer noch fast 3000 Lumen. Hier war eine Acebeam L30 bereits unbrauchbar da hier die Haupt LED durch blinken den niedrigen Akkustand signalisiert hat. Mit 350m Reichweite / echten 31K Lux schlägt die R50vn damit auch die deutlich größere Acebeam L30 (welche die Spezifikation nicht erreicht)

Verarbeitung, Haptik und Design der Olight sind für mich persönlich das Beste was es gibt, noch vor Acebeam und allen anderen Herstellern. Einziges Manko der R50 war bisher die fehlende XHP70.2 welches Vinh grandioser Weise für einen erledigt hat.

Von den Akkus her ist der iJoy wie zu erwarten der durchwegs beste Kandidat, er hält die maximale Leistung am konstantesten. Wenngleich ich von dem Original Olight mit 4500mah und PCB mehr als überrascht bin. Dieser ist gleichauf mit den Imalent 4500mah welcher, was geschützte 26650 betrifft, eigentlich die absolute Referenz ist. Der Shockli mit 5500mah ist wenig unter den Werten der anderen Kandidaten kann aber mit einer deutlich höheren Kapazität punkten.

Persönlich verwende ich den Olight 4500mah nach diesen Ergebnissen. Damit hat man die eingebaute Ladefunktion der R50 Pro zur Verfügung welches ich als einziges fehlendes Feature bei Verwendung anderer Akkus damit auch ausschließen kann. Und die Endkappe habe ich durch die der normalen R50 ersetzt, somit benötige ich auch kein spezielles Ladekabel.

Für mich ist damit die "Suche" beendet nachdem ich eine R50, R50 pro, DN70 und L30 gekauft und wieder verkauft habe. In der R50vn habe ich die perfekte einzellige und kompakte / hosentaschentaugliche Lampe mit XHP70 gefunden und welche mit 4325 Lumen seinesgleichen sucht.

Edit:

2000 Lumen hält die Lampe konstant ohne Runterregeln! Die anderen Stufen sind ebenfalls heller als die der originalen R50pro.

Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Was genau möchtest Du mit dem Diagramm bei 3,6V zeigen? Es suggeriert einen Vorteil des iJoy, unterschlägt aber, dass bei 3,6V der Shockli schon viel länger gelaufen ist. Wäre es nicht fairer, z.B. aus allen Akkus 3Ah zu entnehmen und dann zu messen?

Dass der iJoy der durchweg beste Kandidat ist, sehe ich nicht so. Er kann sich nur in den ersten 100 Sekunden geringfügig besser schlagen, danach siegt der Shockli...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soldier

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Auch bei "leerem" Akku mit 3,6V erreicht die Olight immer noch fast 3000 Lumen. Hier war eine Acebeam L30 bereits unbrauchbar da hier die Haupt LED durch blinken den niedrigen Akkustand signalisiert hat.


Dann war aber mit deiner L30 irgendetwas nicht in Ordung.
Bei meiner läst sich der Turbo über den Heckschalter aktivieren bis der originale Akku auf 3,3 Volt runter ist.
Ich kann anschließend ca 3600 mah in den Akku nachladen.
Leider hat mein originaler Acebam 20700 nur eine Kapazität von 4037 mah.
Wenn ich stattdessen einen ungeschützten Enercig 20700 4250 mah (echte 4148 mah) verwende geht dieser Akku auch bis ca.3,3 Volt runter.Es lassen sich aber 3877 mah nachladen.
Es ist allerdings möglich daß der Turbo bei dieser Spannungslage nur noch über den Heckschalter zu erreichen ist.Nicht mehr durch Doppelklick des Seitenschalters.Dafür gibt es bestimmt eine Erklärung,die ich aber nicht liefern kann.
Aber er ist zu erreichen und zwar bis der Akku fast leer ist.(Halt über den Heckschalter)
Und bei der Acebeam EC50 III ist es genauso ,man darf nur nicht den mitgelieferten Akku verwenden,der ist Mist.

Und ca 2000 Lumen Dauerleistung hat die L30 auch.
Aber ein Vergleich ziwschen eine gemoddeten lampe und einer Sereinlampe ist ohnehin zum scheitern verurteilt.
Wo käme man da hin wenn z.b die L30 auch gemoddet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Bei 10A:

upload_2018-3-11_12-49-51.png

Für den "Dragster-Modus" könnte noch der Golisi für Dich interessant sein. Hast Du mal den Strom an der Tailcap gemessen?
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Auf diesem Diagramm sehe ich aber gar keinenVorteil für den 4200 Ijoy.
Ich habe den Ijoy 4200 auch als auch den 4200 Efest.
Bei ungemoddeten Sereinlampen konnte ich keinen Vorteil gegenüber einem billigen 5000 er Liitokala feststellen.
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Was genau möchtest Du mit dem Diagramm bei 3,6V zeigen?

Wieviel Lumen die Lampe bei geringer Akkuspannung noch erreicht und das abhängig vom verwendeten Akku. Das der Shockli mehr Laufleistung bringt ist schon klar.

Dann war aber mit deiner L30 irgendetwas nicht in Ordung.
Bei meiner läst sich der Turbo über den Heckschalter aktivieren bis der originale Akku auf 3,3 Volt runter ist.

War bei meiner ganz klar nicht der Fall. Und die nervige Akkuwarnung durch Blinken der Haupt LED ist für mich auch ein No Go. Und die kam bei 3.6V...

Und ca 2000 Lumen Dauerleistung hat die L30 auch.

Ja schon, aber die ist auch mal ein wenig größer vom Kopf und für mich nicht mehr Hosentaschentauglich:)

Hast Du mal den Strom an der Tailcap gemessen?

Kann leider aktuell nur bis 10A messen. Da lag die R50vn drüber!

Wo käme man da hin wenn z.b die L30 auch gemoddet wird.

Genau da hin und für mich immer noch zu schwach auf der Brust;):

https://skylumen.com/collections/v54-lights/products/acebeam-l30vn-the-floody-l16vn

Aber ein Vergleich ziwschen eine gemoddeten lampe und einer Sereinlampe ist ohnehin zum scheitern verurteilt.

Auch klar. Aber was ich den Herstellern halt vorwerfe, egal ob eine EC50 III, TC20 oder L30, die Hersteller holen nicht raus was möglich ist. Ich wollte eine Single Cell welche die 4300 Lumen aus der XHP70.2 schafft und ordentliche Dauerleistung bei kleinen Abmessungen. Ich gebe doch nicht jedesmal Geld aus für die Nächste Single Cell Lampe um dann festzustellen dass diese weder die Leistung laut Hersteller noch das technisch machbare und natürlich Sinnvolle herausholt. Da hat m.E. Vinh mit der R50vn einfach einen Benchmark gesetzt. Seitdem interessiert mich eine EC50III oder TC20 einfach nicht mehr. Schohnt den Geldbeutel:thumbup:
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Auf diesem Diagramm sehe ich aber gar keinenVorteil für den 4200 Ijoy.

Bei vollem Akku sieht man bei meinen Kurven einen winzigen Vorteil. Erreicht den höchsten Wert bei 30s und die Kurve liegt insgesamt höher. Bei 3.6V läuft er auch noch am längsten bis die Lampe die Krätsche macht und runterregelt. Übrigens wegen zu geringer Akkuspannung und nicht Thermik, danach lässt sich der Turbo nicht mehr aktivieren. Daher hat auch der Ijoy hier einen Vorteil.

Ich hatte ja auch gesagt dass ich beim Olight Akku bleibe weil vernachlässigbarer Unterschied und dafür ladbar...
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Das kannst du den Herstellern von Serienlampen aber nicht vorwerfen.Die haben doch ganz andere Auflagen als irgendein Tuner.

Mich persönlich interessiert es nicht ob eine so kleine Lampe jetzt 3500 Lumen oder 4000 Lumen bringt.
Den Unterschied sehe ich mit bloßem, Auge sowieso nicht.
Und spätestens aber allerspätestestens nach 3 Minuten ist der Spaß soweiso vorbei.

Was mich wirklich interessiert ist die Dauerleistung und die verändert sich in der Reegl duch das Modding nicht außer es wurde eine neuere LEd mit beserer Effiziens verbaut.
Die L30 Kommt auf 2000 Lumen die TC20 angeblich auf 1800 Lumen.
Die TC20 schafft angeblich auch die 3800 Lumen und das zu einem Preis von zurzeit 60 Euro mit Akku.

Was hat denn die VN Olight gekostet?
Ok wenn dir das letzte Quäntchen Lichtleistung wichtig ist kommt man eh am modden nicht vorbei.

ich habe z.b die Acebeam EC50 III gekauft obwohl ich wußte daß sie mindestens 500 Lumen hinter der Thrunite TC20 liegt und 40 Euro teuerer ist.

Lichtleistung ist für mich lange nicht alles.
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
100 Euro hab ich Ihm rausgekitzelt.
Die TC20 schafft keine echten 3800lm was man überall liest. Auch Vinh hat Sie im Programm und mit 3500lm vermessen.
Die EC50III hat 3100lm nach Vinh. Vom praktischen Nutzen gebe ich Recht. Da gibts kaum Unterschied. Ging mehr um einfach um die Spezifikation. Sind halt mehr als 20% bzw. fast 40% mehr als die Beiden Kandidaten oben...
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Ich weiß daß die Thrunite die 3800 Lumen wahrscheinlich nicht schafft,deswegen hab ich auch geschrieben sie hat 500 mehr als die Acebeam EC50 III.'
Meine messe ich mit um die 3000.

Ob ich allerdings glauben will was Vinh misst weiß ich nicht, andere messen oft was anderes.
Du darfst das nicht falsch verstehen mir ist Lichtleistung schon wichtig.
Ich verwende als EDC eine 2000 Lumen Zebralight oder Manker U12 oder eagtac DX3B pro mini.

Eine HDS Rotary wird leider niemals den weg zu mir finden.2012 waren die Lampen hell heute sind sie es mit 250 Lumen nicht mehr.

Du hast 100 euro für die ganze Lampe bezahlt?

Für eine dermaßen gemoddete lampe muß auch der beste Akku her sonst wäre es sinnlos.

Eigentlich müsste man den Ijoy modifizieren können so daß er auch in der Lampe aufladbar ist.Zur Not müsste man einen originalen Olight dafür strippen.

Bei Sereinlampen wird man keinen großartigen Unterschied zwischen Shokli und Ijoy finden.
Ich hab auch beide Akkus hier.Hier ist eher die Kapazität entscheidend da gewinnt der Shokli klar.
Davon ab was ist mit dem Gosli?
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Ja inkl. Versand. Hab schon öfters bei Ihm gekauft und hab mal einen Rabatt rausgehandelt. Wurde bei Ihm nie enttäuscht.

Das jeder was anderes misst ist mir auch klar. Wer misst misst Mist heisst es ja:thumbsup:

Aber für mich ist die Lampe der Hammer. Ist meine EDC. Die 2000lm hält Sie konstant. Die 4300lm sind halt nur am Anfang verfügbar. Wie bei jeder Lampe auch, egal ob EC50, TC20 oder L30. Aber 3000lm bei 3.6V Akku finde ich auch beeindruckend. Das schafft die EC50III grad mal bei Vollen;)

Den Gosli hab ich nich nicht...
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Dann hast du für die Lampe weniger gezahlt als ich für die Acebeam.

Vinh vermisst die Lampen und muß dabei im Hinterkopf immer an sein Geschäft denken.
Es muß auch ein brauchbares Vorher -Nacher Resultat dabei rauskommen.
Deswegen meine Skepsis ohne jemandem was unterstellen zu wollen.
Ich habe auch jede Menge OLights.
Solche schrägen Sachen wie ich sie oft z.b bei Klarus sehe gibt es dort nicht.Ist ein anderes Level.

ich schau mir die Skylumen Lampen hin und wieder mal an,gekauft habe ich nocht nichts.
Wie sieht es denn aus mit Zoll etc.?
 
  • Danke
Reaktionen: Flusen

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Vinh misst sehr korrekt vergleicht man seine Messungen mit denen im CPF, TLF oder BLF. Auch bietet er zahlreiche Lampen welche mit seinem Modding kaum mehr bringen als das Original, siehe auch TC20 mit original 3500lm zu 3700lm mit Modding. Dafür kosten viele auch kaum mehr als das Original. Daher traue ich Vinh zu 100% und denke er macht keinerlei Angaben aus Eigennutz. Was man natürlich nicht weiss ob seine Messungen genauer sind als die von den vielen anderen Flashies und auch nicht die Serienstreuung oder die nachträglichen und heimlichen Verbesserungen von Acebeam, etc.
Am Ende sind seine Angaben genau so gut oder schlecht wie die von allen anderen hier solange keiner das Geld in die Hand nimmt für eine geeichte und echte Ulbrichtkugel.

Warum sammeln wir eigentlich nicht unter allen Interessierten für eine echte Kugel, die kann dann abwechselnd bei einigen versierten Benutzern verweilen (mich nehme ich da schon mal aus;)) und jeder der Spender kann dann seine Lampen vermessen lassen. Wäre doch eine coole Sache...
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Die Idee mit der Kugel hatte ich auch schon.

Ich hab aber keine Ahnung was so ein Ding letztlich kostet.
Es gibt wohl auch die Möglichkeit die Lampen vermessen zu lassen,hab ich aber auch keinen Anhalt was das kostet.

Einen 4 stelligen Betrag kann der eine oder andere mit Sicherheit auch ohne Hilfe aufbringen.
Aber ich hab das Gefühl das ganze wird letztlich 5 stellig.Da hat dann keiner Lust drauf.
Im netz findet man allerlei dazu aber keine Preise.

Eine Sereinstreuung gibt es mit hundert prozentiger Wahrscheinlichkeit.
Da ich viele Lampen doppelt und dreifach kaufe.Ich hab z.b drei Imalent DN70 die ich mit etwa 3000 Lumen messe(+/- 50) und eine vierte die messe ich mit 3300.
Das sind immerhin 10% und hat mit Meßtoleranz nichts zu tun.
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Aber auch noch was das Vertrauen anbelangt,wir haben da eine völlig unterschiedliche Mentalität.
Ich traue niemandem den ich nicht mal persönlich kenne und schon garnicht zu 100%.
Da hab ich leider viel zu schlechte Erfahrungen gesammelt.Ich stelle deswegen auch oft alles in Frage bis ich vom Gegenteil überzeugt werde.

Die TC20 schafft keine echten 3800lm was man überall liest. Auch Vinh hat Sie im Programm und mit 3500lm vermessen.

Hier schreibst du ja selber daß man überall ließt daß die TC20 die 3800 Lumen schafft,aber VINH sie mit 3500 Lumen vermisst.
Ich lese es auch überall im BLF,CLF,TLF .Die meisten messen an die 3800 Lumen.
Warum ist das so,Thrunite ist eigentlich dafür bekannt oft die Grenzen des machbaren zu erreichen.

Mir ist das zu einfach hier die Messungen von einer Person glauben zu schenken und alles andere zu verwerfen.
Zumal ich auch bei Vinh kein professionelles Equipment zum messen finden kann.

Ich habe auch, möglicherweise zu Unrecht schon viel schlechtes über Vinh und seine Lampen gelesen.
Dem schenke ich jedoch auch nicht wirklich Glauben solange ich nicht selber Besitzer von mindestens 3 seiner Lampen bin um mir dann ein Urteil zu erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Hier schreibst du ja selber daß man überall ließt daß die TC20 die 3800 Lumen schafft,aber VINH sie mit 3500 Lumen vermisst.

Nö, hatte geschrieben dass sie keine echte 3800lm schafft was man überall liest, vor allem nicht nach 30s;)

RSfreak hat meine R50vn übrigens mit knapp 4000lm vermessen nach 30s mit Olight und Imalent Akku. Hochstromakku hat leider gefehlt. Da wärens nochmal paar Quäntchen mehr gewesen. Also innerhalb der Messtoleranz würde ich mal behaupten.

Habe 4 Lampen von Vinh gekauft, alle Top, alle einwandfrei und immer zu vollster Zufriedenheit. Keine Dragster, sondern meistens mit original UI und Treiber, nur halt bisschen geboostet oder auf die neue LED Generation gemodded.

Aber ist ja am Ende auch egal. Ich liebe meine R50vn und sie ist FÜR MICH die beste single cell XHP70.2 Lampe sowohl vom Lichtbild als auch Leistung und Verarbeitung und ohne Frage auch die Hellste derzeit. Hatte die R50, R50pro, L30 und DN70 und es hat mit immer irgendwas gefehlt. Jetzt passt für mich alles, daher war das auch bis auf weiteres die letzte.

Und es ist ja auch gut dass es verschiedene Geschmäcker und Meinungen gibt. Sonst gäbs nicht so viel tolle TaLas für uns.:thumbup:
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Naja ich hab die Lampe nicht in Frage gestellt,die mag ich auch.Und da ich sie noch nicht mal genauer kenne will ich mir kein Urteil erlauben.Aber bei Olight bin ich es gewohnt daß schon ab Werk vieles passt was bei anderen Marken nicht immer so ist.
Olight müsste eigentlich in die Gänge kommen und ein Update mit XHP70.2 rausbringen RS50pro oder R50Ultra .

Hab eigentlich nur gesagt daß ich ziemlich vorsichtig geworden bin im Bezug darauf was andere messen etc. .

Hilf mir hier mal auf die Sprünge,er will für die ganze Lampe nur 125 Dollar.Nicht nur für den UMbau?
https://skylumen.com/collections/v54-lights/products/acebeam-k30vn-smallest-3-18650

Dann verstehe ich das total falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Olight ist wirklich langsam mit XHP70.2 Lampen. Leider denn Olight ist mein Lieblingshersteller, finde Qualität und Design einfach Spitze.

Und ja, die Lampe kostet komplett 125 Dollar. Nicht der Umbau:) Kommen noch 22 Dollar Versand dazu. Also 147 Dollar für eine K30 mit 5700lm.
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Also ich hab in meine R50Pro auch eine 70.2 in WW eingebaut und seitem gefällt sie mir auch extrem gut. Nun ist sie perfekt.
Vor allem weil sie ne gute Reichweite hat durch das Konvexe Glas (Schreibt man das so).
Das hab ich so noch bei keiner anderen Lampe dieser Größe gesehen.
Finde da haben sie sich schon was einfallen lassen bei Olight.
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Schau dir mal das Glas genau an dann siehst du das es nicht gerade sondern nach aussen gewölbt ist wie bei ner Linse.

Dürfte einiges an Reichweite ausmachen.
Vermute das damit der Reflektor auf die Led fein abgestimmt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Krass sowas hab ich ja noch nie gesehen.Komisch daß es nicht in der Beschreibung steht.

Was mir noch zu Vinhs Messung der TC20 auffällt ist daß er eine 6500K angibt.
Die NW Versionen wurden aber seltsamerweise heller gemessen.
Könnte am Bin liegen oder daran daß Thrunite mehr Strom draufgibt.