Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight R50 Pro/LE Ladekonzept

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich habe mir im April zwei Olight R50Pro Seeker LE gekauft.
Beide Ladeschalen habe ich an der Wand / Regal befestigt.
Die Idee ist, immer eine aufgeladene allround Tala griffbereit zu haben.
Die Notlichtfunktion, ist besonders in meiner Keller - Werkstatt (ohne Tageslicht), von Vorteil. Da die Talas immer in der Ladeschale stecken, birgt dies, natürlich die theoretische Gefahr, einer Überladung der 26650 Li Ion Akkus.
Da die Li Ion Akkus, geschützt / protected sind, sehe ich das jedoch ziemlich entspannt.

Die Ladeschale hat eine LED mit 3 Leuchtzuständen.
Grün - aufgeladen
Gelb - teilgeladen
Rot - leer

Ich würde die Leuchtzustände aber folgendermaßen interpretieren:
Grün - kein Ladestrom
Gelb - kleiner Ladestrom (CV Phase)
Rot - voller Ladestrom (CC Phase)

Jetzt zu meinem Problem.
Vor ein paar Tagen wollte ich eine meiner R50 benutzen. Jedoch blieb die Lampe dunkel. Ärgerlich, da als Not - Lampe konzipiert, war ich erstmal ziemlich überrascht (enttäuscht). Die Ladekontroll - Leuchte war ja grün.
Nach kurzem überprüfen und messen der Akkuspannung, stellte ich fest, dass der Akku tot (0V) war. Auch ein Aufladen mit einem externen Ladegerät brachte keinen Erfolg. (Der Ladestrom war 65mA)
Ich gehe davon aus, dass die Schutzschaltung des Li Ion defekt ist.

Dies kann natürlich immer mal passieren. Dafür hat man ja auch die Hersteller Garantie.

Was mir aber nicht so gefällt, ist die grüne LED des Ladegerätes. Diese gaukelt einem eine aufgeladene, funktionierende Tala vor.
Besser wäre es, wenn das Ladegerät auch die Akkuspannung überprüfen würde. Dann könnte es nicht passieren, dass bei einem Kontakt - Problem Tala - Ladeschale, die Lampe nicht aufgeladen wird.
Auch würde ein defekter Akku erkannt.
Z.B. sollte die grüne LED bei nicht eingelegter Lampe blinken. Dann wäre klar, dass die Ladesschale an das Netzteil (bzw. 12V) angeschlossen, aber keine Lampe eingelegt ist.
Da die Lampe auch mit dem defekten Akku in der Ladeschale funktioniert, genügt es auch nicht, zur Funktions - Kontrolle, die Lampe im Ladegerät einmal kurz einzuschalten. Um die Lampe zu überprüfen, muss sie aus der Ladeschale entnommen werden.

Da sollte sich Olight das Ladeschalen - Konzept nochmals anschauen. Insbesondere da die R50 pro LE nicht ganz billig ist. Mein Vertrauen an die R50 als Notlampe ist nun etwas gestört.

Gruss

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Hallo @Black Forest

ich danke Dir für den Tip.
Meine Ladeschale hat wohl das gleiche Problem. Ich habe gerade meinen zweiten Akku gemessen.
Er hat 4,24Volt. Da hätte der Li Ion auf Dauer wohl auch "die Grätsche" gemacht.
Ich werde den defekten Akku mitsamt Ladeschale zu Jojo (http://selected-lights.de/) schicken.

Gruß

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Black Forest

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
558
954
93
Therwil
Ich und ein Kollege hatten das gleiche Problem. Ich habe die Lampe mit Ladeschale und Akku ersetzt bekommen und mein Kollege hatte nur den Akku ersetzt bekommen. Beide Lampen funktionieren jetzt schon längere Zeit problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich würde sagen 4,24 Volt sind für einen Li Ion Akku eindeutig zuviel. Das kann eigentlich nicht sein. Da sollte Olight nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Black Forest

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
Hallo Uwe,
ich danke Dir für den Tip
gern geschehen.

Deine Problembeschreibung war sehr präzise u. dein Verbesserungsvorschlag - Funktionsweise der Status LED - kann direkt an Olight weitergeleitet werden. :thumbup:

Ich hatte am R50 Pro Seeker LE Passaround teilgenommen (die Funktion der Ladeschale allerdings nicht getestet). Ist eine erstklassige Lampe, hatte damals aber keinen passenden Verwendungszweck.

Auch bei der kleinen H1R mit 16340er Akku soll die Ladeschlussspannung bei 4,22V bis 4,24V Volt liegen. :(

Gruß Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ist ja immer ein bißchen relativ.
Je mehr Ladestrom in der letzten Phase anliegt, desto höher liegt die Spannung am Akku.

Überspitztes Beispiel:
3A Ladung, Akkus zeigt 4,2V an, schaltet ab.
0,5A Ladung, Akkus zeigt 4,15V an, lädt noch weiter.
Mir ist schon klar, dss in der letzten Phase weniger Stromstärke anliegt, sollte nur ein Beispiel sein...

Jetzt wäre interessant, wieviel mAh in der letzten Phase anliegt...


Was mich mehr wundert, gar freut;
Am Magnet, wo die blanken Kontakte für die Ladestation liegen... liegt keinerlei Spannung an.
Weder eingeschaltet, noch ausgeschaltet.
Oder ist das bei allen R50 Pro so? Ich kann mich an die H2R Zündunggeschichte entsinnen....

Edit:
Ich habe das gerade noch mal eruiert....

Die Tailcap hat von innen Minus nach außen Mitte Durchgang.
Die Tailcap hat von innen Plus nach außen Ring KEIN Durchgang.
Die Tailcap hat von innen Minus nach außen Mitte leicht Durchgang (höherer Widerstand?)

Am Akku kann ich 4,2 V hinten messen.

Schlußfolgerung: wenn hinten an der Tailcap Strom anliegt, schaltet sie durch?
Ist da eine Elektronik noch verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
Jetzt wäre interessant, wieviel mAh in der letzten Phase anliegt...
Bei meiner R50 Pro (nicht LE) und der S1R Turbo S habe ich immer einen USB-Multimeter beim Aufladen dazwischen. Die laden beide ähnlich. Bei leerem Akku mit ca. 0,7A. Je voller der Akku dabei wird umso geringer der Ladestrom. Der regelt sukzessive runter bis er am Ende bei ~0,07A-0,10A abschaltet.

Ich hatte schon immer das Gefühl dass der mit 0,1A zu viel (also zu lange) nachlädt. Deswegen ziehe ich das Kabel ab sobald der Ladestrom unter 0,15A fällt. Das reicht mir.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
In der CV Ladephase bleibt die Ladespannung konstant. Der Ladestrom stellt sich automatisch ein, und sinkt immer weiter ab. Das Problem ist, dass die Ladeschlussspannung während des Ladens nur sehr ungenau gemessen werden kann. Anbei ein netter Link, der die Problematik sehr gut beschreibt.

http://www.elektroniknet.de/elektronik/power/den-innenwiderstand-ueberlistet-102720.html

Nochmal zurück zu der Ladeschale der Olight R50pro LE.

Die Idee der R50pro LE ist, dass sich die Lampe bei Stromausfall automatisch einschaltet. Außerdem wird der Akku immer nachgeladen, und ist daher immer komplett voll aufgeladen.
Da der Akku dadurch immer auf seiner Ladeschlussspannung von 4,2V (leider auch noch höher) gehalten wird, sinkt jedoch die Lebensdauer des Li Ion Akkus. Es wäre bestimmt für viele Anwender interessant, den Akku auf einer niedrigeren Spannung zu halten. Bei Stromausfall reicht meist eine geringe Helligkeit der Lampe aus. Daher wäre auch bei einem niedrigeren Ladelevel genug Laufzeit der Lampe vorhanden.
Realisierung:
Ich könnte mir, anstatt dem zweistufigen, einen dreistufigen Schiebeschalter vorstellen. Die zusätzliche Schalterstellung wäre dann, die niedrigere Ladeschlussspannung von z.B. 3,8-3,9V, bei eingeschalteter automatischer Einschaltfunktion bei Stromausfall. Hiermit würde man "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen". Lange Akku Lebensdauer, mit automatischer Nachladung, sowie die Notlichtfunktion. Das wäre doch mal eine wirklich innovative Ladeschale. Die minimalen Mehrkosten, würden viele Nutzer mit Sicherheit in Kauf nehmen.
Bei vielen Notebooks kann man die reduzierte niedrigere Ladeschlusspannung auch aktivieren.

Gruss

Uwe
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Es ist halt die Law Envorcer Version, da braucht man immer eine volle Lampe...
Ich glaube es wäre ein äußert geringer Prozentsatz, der nicht ganz aufladen würde.
Bei Stromausfall, halb leere Lampe...
Idee aber interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Es ist halt die Law Envorcer Version, da braucht man immer eine volle Lampe...
Ich glaube es wäre ein äußert geringer Prozentsatz, der nicht ganz aufladen würde.
Bei Stromausfall, halb leere Lampe...
Idee aber interessant.

Die R50 hat mit ihrem 26650er Akku sowieso eine höhere Kapazität als viele andere einzellige Lampen. (Obwohl Olight die Kapazitäts- Möglichkeiten des 26650er mit "nur" 4500mA nicht voll ausnützt).
Dann gäbe es auch noch die Möglichkeit einer längeren R50 mit 2x 26650er Li Ion's die nur 1/2 aufgeladen, die gleiche Kapazität wie die einzellige Lampe hätte. Aber ich phantasiere gerade. :thumbdown:
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Mittlerweile ist meine H1R aufgeladen. Ich messe 4,24V. Geladen mit dem Magnet - Ladekabel.
Meine R50pro hat in der Ladeschale schon wieder 4,26V. Da komme ich wohl nicht herum die Spannung weiter zu beobachten. Das nervt mich schon ziemlich. Dieses Problem hatte ich bisher noch mit keiner Lampe. Die Klarus schalten bei 4,18 - 4,2V ab. Auch bei den Acebeams hatte ich bisher immer so zwischen 4,17 - 4,2V.
Meine Olight SRII Mini Intimidator lädt auch perfekt auf 4,2V auf.
 

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
558
954
93
Therwil
Ich und ein Kollege hatten das gleiche Problem. Ich habe die Lampe mit Ladeschale und Akku ersetzt bekommen und mein Kollege hatte nur den Akku ersetzt bekommen. Beide Lampen funktionieren jetzt schon längere Zeit problemlos.
@Olight_Deutschland
War heute mit meiner R50 Pro LE unterwegs. nach ca 2min ist das Licht ausgegangen... Nur noch rotes Licht am Schalter und die Lampewar tot... Die Lampe kam direckt, vollgeladen aus der Ladeschale...:(
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Diese Diskussion hatten wir doch schon mal.

By the Way :

Bei der Ladestation handelt es sich nur um eine Ladeschale.
Es wird nur die Spannung durchgereicht.
Es ist hier keine Ladeelektronik verbaut. Nur die Notlicht Funktion.

Die Ladeelektronik ist komplett in der Lampe.
Das heißt schale tauschen bringt gar nichts.

Ich hatte hier schon paar Akkus zum testen wegen dieser Thematik und bei keinem Akku war die Zelle Defekt!

Entweder war der Akku in der Schutzschaltung oder das PCB am Akku war defekt.
Die Akkus laufen hier im Langzeittest in anderen Lampen ohne Mucken als ungeschützte Zellen.

Wenn du defekte Akkus hast Uwe oder wer auch immer dann gerne zu mir senden.
Ich teste sie.
Hab sogar noch nen Ersatz PCB liegen wenns Pressiert.

Gruß
Manfred
 

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
558
954
93
Therwil
Update:
Akku ist wiederbelebt....:thumbsup:
Die Schutzschaltung hat angesprochen!
Werde die Lampe in den nächsten Tagen testen um zu sehen was die Schaltung ausgelöst hatte...
 

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
558
954
93
Therwil
Update 2:
Hatte die Lampe in den letzten Tagen im Einsatz.
Sie funktionierte einwandfrei. Konnte den Fehler nicht reproduzieren.
Der in meiner Lampe geladene Akku hat eine Spannung von 4.22V.
 

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
558
954
93
Therwil
Ich habe schon wieder Probleme mit meiner R50 Pro:mad:

Wenn ich die Lampe in der Ladeschale habe, leuchtet die Ladestand LED konstant gelb. Der Akku hat eine Spannung von 4.21V
Habe die Lampe jetzt über mehrere Stunden in der Ladeschale gelassen. Die LED wechselt nicht auf Grün.
Die Lampe erwärmt sich auf ca. 40°c (mit IR-Thermometer gemessen)
Wenn ich den Akku von der R50 NICHT-Pro nehme, schaltet die LED auf grün. Der Akku hat dann eine Spannung von 4.24V
Wenn ich den Akku der Pro in der Nicht-Pro lade, bleibt die Ladeanzeige auf Rot.

Hatte schon jemand ein ähnliches Problem?
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
@Alphacentaury

wie @urquattroblack :thumbsup: schon absolut richtig geschrieben hat, hat das Problem mit dem "Überladen" nichts mit der Ladeschale / Magnetkadekabel / Ladestation zu tun. Das Problem liegt vielmehr an der Ladeelektronik der Lampe.
Ich habe dies vorher, auch nicht erkannt, und bei meinen obigen Beiträgen auch nicht berücksichtigt.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Nachdem wir im Mai letzten Jahres 8 Olight R50 LE las Notlicht für die Arbeit gekauft hatten, ist mir heute nach 3 Minuten Betrieb ein Akku gestorben. War durchgehend am Strom und voll. Zeigt jetzt 0V und lässt sich nicht reaktivieren. Das habe ich zum Anlass genommen weitere zu testen. Selbiges passierte bei zwei Weiteren. Eine vierte geht immer nach kurzem Betrieb aus, der Akku zeigt aber 4,15V an und lässt sich nicht laden. @Olight_Deutschland: Wir haben die Lampen bei euch gekauft. Wie schaut es hier mit der Garantie aus?

Im Allgemeinen ist die Lampe gut gedacht, die Akku Problematik macht diese aber vollkommen unbrauchbar, wenn man sich darauf verlassen möchte! :(
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Die Serie hat Probleme mit den Akkus... meine Lampe ging aber auch mit anderen Akkus nicht an, angeblich lag es am Akku.
Anscheinend ist das öfter vorgekommen, dass das schon der erste Anlaufpunkt einer defekten Lampe ist...
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Gerade in der Preisklasse bei Lampen, welche explizit als Notlicht konzipiert sind, ist das eigentlich absolut untragbar.

Einen Schwung neue Akkus bestellen ist ansich nicht das Problem, es ist aber für uns als Bundesunternehmen fast eine Tagesaufgabe Dinge von Firmen zu beschaffen, welche nicht SAP gelistet sind. Da müssen dann 3 Vergleichsangebote eingeholt werden, 5 Unterschriften drauf und ein Haufen Schreiberei ist auch notwendig... Btw. :(
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Nachdem meine zwei R50 LE bei den Geist aufgegeben haben, habe ich sie schon vor einem Jahr zurückgeschickt.
Die Lampe ist eine Fehlkonstruktion. Der Fehler liegt wohl an der Ladeschaltung. Der Akku wird überladen, uns stirbt dann irgendwann. Meine beiden schon nach 2-3 Monaten. Hierfür ist Olight bei mir im Kurs sehr stark gesunken. Insbesondere weil sie sich um die Lösung des Problems überhaupt nicht gekümmert haben. Seit dem habe ich mir erstmal keine Olight mehr gekauft. Der Vertrauensverlust war für mich einfach zu groß.