Ich habe mir im April zwei Olight R50Pro Seeker LE gekauft.
Beide Ladeschalen habe ich an der Wand / Regal befestigt.
Die Idee ist, immer eine aufgeladene allround Tala griffbereit zu haben.
Die Notlichtfunktion, ist besonders in meiner Keller - Werkstatt (ohne Tageslicht), von Vorteil. Da die Talas immer in der Ladeschale stecken, birgt dies, natürlich die theoretische Gefahr, einer Überladung der 26650 Li Ion Akkus.
Da die Li Ion Akkus, geschützt / protected sind, sehe ich das jedoch ziemlich entspannt.
Die Ladeschale hat eine LED mit 3 Leuchtzuständen.
Grün - aufgeladen
Gelb - teilgeladen
Rot - leer
Ich würde die Leuchtzustände aber folgendermaßen interpretieren:
Grün - kein Ladestrom
Gelb - kleiner Ladestrom (CV Phase)
Rot - voller Ladestrom (CC Phase)
Jetzt zu meinem Problem.
Vor ein paar Tagen wollte ich eine meiner R50 benutzen. Jedoch blieb die Lampe dunkel. Ärgerlich, da als Not - Lampe konzipiert, war ich erstmal ziemlich überrascht (enttäuscht). Die Ladekontroll - Leuchte war ja grün.
Nach kurzem überprüfen und messen der Akkuspannung, stellte ich fest, dass der Akku tot (0V) war. Auch ein Aufladen mit einem externen Ladegerät brachte keinen Erfolg. (Der Ladestrom war 65mA)
Ich gehe davon aus, dass die Schutzschaltung des Li Ion defekt ist.
Dies kann natürlich immer mal passieren. Dafür hat man ja auch die Hersteller Garantie.
Was mir aber nicht so gefällt, ist die grüne LED des Ladegerätes. Diese gaukelt einem eine aufgeladene, funktionierende Tala vor.
Besser wäre es, wenn das Ladegerät auch die Akkuspannung überprüfen würde. Dann könnte es nicht passieren, dass bei einem Kontakt - Problem Tala - Ladeschale, die Lampe nicht aufgeladen wird.
Auch würde ein defekter Akku erkannt.
Z.B. sollte die grüne LED bei nicht eingelegter Lampe blinken. Dann wäre klar, dass die Ladesschale an das Netzteil (bzw. 12V) angeschlossen, aber keine Lampe eingelegt ist.
Da die Lampe auch mit dem defekten Akku in der Ladeschale funktioniert, genügt es auch nicht, zur Funktions - Kontrolle, die Lampe im Ladegerät einmal kurz einzuschalten. Um die Lampe zu überprüfen, muss sie aus der Ladeschale entnommen werden.
Da sollte sich Olight das Ladeschalen - Konzept nochmals anschauen. Insbesondere da die R50 pro LE nicht ganz billig ist. Mein Vertrauen an die R50 als Notlampe ist nun etwas gestört.
Gruss
Uwe
Beide Ladeschalen habe ich an der Wand / Regal befestigt.
Die Idee ist, immer eine aufgeladene allround Tala griffbereit zu haben.
Die Notlichtfunktion, ist besonders in meiner Keller - Werkstatt (ohne Tageslicht), von Vorteil. Da die Talas immer in der Ladeschale stecken, birgt dies, natürlich die theoretische Gefahr, einer Überladung der 26650 Li Ion Akkus.
Da die Li Ion Akkus, geschützt / protected sind, sehe ich das jedoch ziemlich entspannt.
Die Ladeschale hat eine LED mit 3 Leuchtzuständen.
Grün - aufgeladen
Gelb - teilgeladen
Rot - leer
Ich würde die Leuchtzustände aber folgendermaßen interpretieren:
Grün - kein Ladestrom
Gelb - kleiner Ladestrom (CV Phase)
Rot - voller Ladestrom (CC Phase)
Jetzt zu meinem Problem.
Vor ein paar Tagen wollte ich eine meiner R50 benutzen. Jedoch blieb die Lampe dunkel. Ärgerlich, da als Not - Lampe konzipiert, war ich erstmal ziemlich überrascht (enttäuscht). Die Ladekontroll - Leuchte war ja grün.
Nach kurzem überprüfen und messen der Akkuspannung, stellte ich fest, dass der Akku tot (0V) war. Auch ein Aufladen mit einem externen Ladegerät brachte keinen Erfolg. (Der Ladestrom war 65mA)
Ich gehe davon aus, dass die Schutzschaltung des Li Ion defekt ist.
Dies kann natürlich immer mal passieren. Dafür hat man ja auch die Hersteller Garantie.
Was mir aber nicht so gefällt, ist die grüne LED des Ladegerätes. Diese gaukelt einem eine aufgeladene, funktionierende Tala vor.
Besser wäre es, wenn das Ladegerät auch die Akkuspannung überprüfen würde. Dann könnte es nicht passieren, dass bei einem Kontakt - Problem Tala - Ladeschale, die Lampe nicht aufgeladen wird.
Auch würde ein defekter Akku erkannt.
Z.B. sollte die grüne LED bei nicht eingelegter Lampe blinken. Dann wäre klar, dass die Ladesschale an das Netzteil (bzw. 12V) angeschlossen, aber keine Lampe eingelegt ist.
Da die Lampe auch mit dem defekten Akku in der Ladeschale funktioniert, genügt es auch nicht, zur Funktions - Kontrolle, die Lampe im Ladegerät einmal kurz einzuschalten. Um die Lampe zu überprüfen, muss sie aus der Ladeschale entnommen werden.
Da sollte sich Olight das Ladeschalen - Konzept nochmals anschauen. Insbesondere da die R50 pro LE nicht ganz billig ist. Mein Vertrauen an die R50 als Notlampe ist nun etwas gestört.
Gruss
Uwe
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