Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight R40 Seeker / Wasser im Gehäuse

8 Dezember 2020
2
0
1
Hallo,

durch ein kleines Missgeschick ist Wasser in die kleine "LED-Kammer" gekommen.

Kurzgeschichte: Spülmaschine Fehlermeldung, Abends repariert, Lampe in oberen Spülkorb gestellt.. Naja am nächsten morgen Spülmaschine geöffnet und über die neue Innenbeleuchtung gewundert :facepalm:
[Hat tatsächlich die ganze Nacht bei laufender Spülmaschine geleuchtet und noch funktioniert :thumbup:]

Jedenfalls strahlt die kleine R40 wieder wie neu und funktioniert erstaunlicherweise einwandfrei, aber ein paar Milliliter Wasser sind leider hinter der Scheibe.

Gibt es eine Möglichkeit das dort rauszubekommen ohne die Lampe zu beschädigen?
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Ist ja auch mal was, so konnte die spülmaschine sehen ob das Geschirr sauber ist :cool:
Ich würde die Lampe einfach auf der Heizung trocknen lassen, spüler haben eine entsalzungsanlage um das Wasser weich zu bekommen, theoretisch sollten keine kalkablagerungen oder ähnliches die Lampe beschädigen.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Du könntest, wenn du dich traust, evtl. den Bezel, das ist vorne am Glas der silberne Ring, der das Glas fixiert, versuchen aufzuschrauben. Dann könntest du das Frontglas und evtl. auch den Reflektor rausnehmen um die Lampe besser zu trocknen. Wie fest allerdings der Ring bei den OLIGHT sitzt und evtl. auch verklebt ist, kann ich dir nicht sagen.
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Mal den User @urquattroblack fragen, der hat schon so einige Olight offen gehabt.
Ich denke man bekommt die "frische" Olight wieder hin!

Gruß Strapper
 
8 Dezember 2020
2
0
1
Danke für die Antworten. Was ich schon versucht hatte: Die Lampe vollgeladen auf volle Stärke laufen lassen. Dazu hatte ich diese aufgehangen damit das Wasser auf dem Glas steht. Dabei wird es nämlich ziemlich heiß. Leider brachte das keinen (zumindest sichtbaren) Erfolg.

Eventuell klappt das auf der Heizung besser. Würdet ihr die Lampe dazu hinlegen oder hinstellen (Glas unten oder oben)?

Öffnen habe ich bisher nicht probiert, da warte ich jetzt einfach mal auf die Antwort vom empfohlenen User.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
...auf der Heizung trocknen lassen, spüler haben eine entsalzungsanlage um das Wasser weich zu bekommen, theoretisch sollten keine kalkablagerungen oder ähnliches die Lampe beschädigen.
Das ist zwar sachlich fast richtig, aber enthärtetes Wasser ist eben kein destilliertes Wasser!
In einem Geschirrspüler werden lediglich Calcium-Ionen durch Natrium-Ionen ersetzt, so dass sich keine Kalkablagerungen/Kalkseifen bilden können.

In dem Wasser befinden statt dessen Natrium-Salze. Wenn das Wasser verdunstet, dann gibt es statt Kalkflecken nun Salzflecken von diversen Natrium-Salzen. Keine besondere Verbesserung und die Korrosionsgefahr ist auch noch höher...
Gibt es eine Möglichkeit das dort rauszubekommen ohne die Lampe zu beschädigen?
Ich würde den Bezelring abschrauben (kräftig gegen eine Gummimatte pressen und dabei die Lampe drehen, alternativ Objektivschlüssel) und den Reflektor entnehmen, mit destilliertem Wasser sehr gründlich spülen und mit trockener, ölfreier Druckluft trocken blasen.

Alternativ kann man den Reflektor nach dem Spülen auch in staubfreier Umgebung lufttrocknen lassen.
Auf keinen Fall den Reflektor innen berühren! Jede Berührung, selbst mit Watte, würde zu feinen Kratzern führen.
 

LetzterVersuch

Flashaholic*
24 Oktober 2013
510
287
63
Nürnberg
Leg sie in eine Schüssel Reis oder füll Reis ins Batterierohr, das zieht die Feuchtigkeit raus. Am besten mehrere Tage im Reis liegen lassen. Hat bei mir schon einige Geräte gerettet.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Das beste ist wirklich Bezel abschrauben und Glas raus nehmen. Sonst kommt die Feuchtigkeit nicht raus. Egal wie lange die in der Wärme steht.