Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight Prowess - Passaround-Reviews und Erfahrungsberichte

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.487
26.034
113
NRW
Die Olight Prowess wurde vom Olightstore kostenfrei zu Testzwecken zugesandt. Stamm-User können sich die Lampe gern zum Testen ausleihen (Feedback ist allerdings Voraussetzung), einen Anmeldethread für einen Passaround gibt es hier.

Das Besondere an dieser Taschenlampe ist zweifelsohne die Umschaltmöglich zwischen Frontlicht (wie bei gewöhnlichen Taschenlampen) und stufenlos dimmbaren warmweißen Licht auf der Rückseite des Lampenkopfes. Olight selbst wirbt mit "bidirektionalem Licht", d.h. nach vorn wie eine Suchlampe und nach hinten quasi als Laterne. Der Wechsel geht über einen simplen aber soliden Schiebeschalter. Es leuchtet immer nur eines der beiden Lichtsysteme, beide zusammen gehen nicht.

Der reguläre VK-Preis liegt bei knapp 170 €

47987059bp.jpg

47987060vf.jpg

Leistungsdaten und Leuchtdauer
47987218xa.jpg

Merkmale
  • kaltweißes, gerichtetes Frontlicht mit bis zu 5.000 Lumen
  • warmweißes, diffuses Rücklicht mit bis zu 800 Lumen
  • Steuerung über elektronischen Seitenschalter
  • Wechsel Front-/Rücklicht per Schiebeschalter
  • Betrieb mit proprietärem 21700 Li-Io Spezialakku
  • Aufladung per USB-C-Sockelfuß oder Magnetlader
  • Gehäuse aus hart-anodisiertem Alu
  • Maße 143 * 49 mm (L * Kopf)
  • IPX7 wasser-/staubdicht
  • Gewicht 269 g (inkl. Akku)
Lieferumfang
Olight Prowess Lampe, 21700 Li-Io Spezialakku mit 5000mAh, USB-C Ladekabel, USB-C Ladesockel, Trageholster, Wandhalterung, Bedienungsanleitung, Kleinmaterial (Schrauben u.a.)
47987215lz.jpg

Der reguläre Preis ohne Rabattaktion ist "selbstbewusst" und wird nur ein klein wenig dadurch relativiert, dass man mit der Prowess ein umfangreiches Paket bekommt. Dieses umfasst neben dem erforderlichen Akku auch ein Kunststoffholster, mit dem sich die Lampe nicht nur am Gürtel sondern auch an z.B. einer Wand befestigen lässt. Das Holster hält die Lampe sicher auch über Kopf oder falls man mit der Lampe am Gürtel rennen müsste. Der beiliegende Ladefuß mit USB-Buchse kann mittels beiliegendem Saugfuß oder Klebepad auf einer geeigneten Unterlage quasi als Ladestation befestigt werden. Praktisch: der Fuß hat sogar ein Stativgewindeeinsatz. Das Holster hat keine Ladebuchse oder Ladekontakte, ist aber unten offen, so dass man einen Standard-Magnetlader von Olight nutzen kann, während die Lampe im Holster ist. Alles in allem eine sehr bequeme Lademöglichkeit.
47987061yl.jpg

47987062mm.jpg

Was Bilder nicht vollständig wiedergeben können, ist die Haptik und Wertigkeit der Lampe. Bei der Verarbeitung stimmt einfach alles, was man in dieser Preisklasse aber auch erwarten darf. Das Gehäuse hat eine ordentliche Wandstärke, was sich in einem für die Größe stattlichen Gewicht äußert. Die Anodisierung ist makellos, das neue Fräs-Design am Akkurohr finde ich edel und es fasst sich prima an, beide Schalter sind knackig solide und klapperfrei, Gussgrate sind am Rand der TIR-Optik (wie bei so manchem anderen Hersteller) nicht zu sehen.
47987063js.jpg

Bei dem gelben Ring für warmweißes rückwärtiges Licht habe ich 45 sogenannte COB-LEDs gezählt, von denen keine in Helligkeit oder Lichtfarbe einen Ausreißer zeigt. Diese leuchten durch eine klare Kunststoffabdeckung hindurch als gleichmäßges Flutlicht. Auf der Vorderseite sind 6 kaltweiße "Hochleistungs-LEDs" exakt hinter der TIR-Kunststoffoptik zentriert. Ein Wabenmuster unmittelbar vor den Domen soll vermutlich den Abstrahlwinkel verbreitern oder den Lichtkegel gleichmäßiger machen.
47987064li.jpg

Die Kontakte sind an beiden Enden vergoldet und gefedert. Bemerkenswert ist die hohe Wandstärke des Gehäuses, am Material wurde offenbar nicht gespart. Zeichen von Qualität: das Tailcapgewinde läuft absolut kratzfrei und ist ausreichend geschmiert.
47987065vo.jpg

Wie aktuell bei allen Modellen des Herstellers setzt Olight als Energielieferanten einen Spezialtakku mit doppeltem Pol vorn ein. Eine Kompatibilät mit anderen Olight-Akkus und -Lampen ist gegeben. Der Akku ist mit dem Pluspol in Richtung Lampenkopf in die Lampe einzuführen.
47987216yk.jpg

Vergleich zur Olight Seeker 4 Pro, die ein Holster mit USB-Anschluss hat. Die Holster lassen sich nicht untereinander austauschen, das es nicht ganz passt. Aber: der USB-Ladefuß der Prowess funktioniert auch bei anderen Olight-Lampen mit entsprechenden Kontakten an der Tailcap.
47987217mu.jpg

Ich finde, die Lampe liegt prima und auch für große Hände noch ergonomisch in der Hand.
47987214ng.jpg

User Interface
Die Bedienungsanleitung kann als Pdf von der Herstellerseite heruntergeladen werden.
Die Schaltfolge lautet, je nachdem ob der Schiebschalter vorn oder hinten steht:

Schalter nach vorn:
  • 1 C = an/aus (mit Memory, außer Turbo und Strobe)
  • 2 C = hellste Leuchtstufe
  • 3 C = Strobe
  • wenn an, gedrückt halten = Wechsel von dunkel nach hell, bei der gewünschten Stufe loslassen
  • von aus 1 H = ein Moonlight
  • von aus 1 H > 2 Sek. = Einschaltsperre ein/aus
Schalter nach hinten:
  • 1 C = an/aus (mit Memory für 1 Minute, danach stets Low-Start)
  • 2 C = hellste Stufe
  • 3 C = nichts
  • wenn an 1 H = stufenloses Ramping, bei der gewünschten Stufe loslassen)
  • von aus 1 H = Moonlight
  • von aus 1 H > 2 Sek. = Einschaltsperre ein/aus
Aufladen
Zum Aufladen der Lampe das Ladekabel in die USB-C Buchse des Sockels stecken und mit einer USB-Energiequelle verbinden. Die Lampe wird über den magnetisch haftenden Sockel aufgeladen.

Ladezustandsanzeige im Schalter
Bei Aktivierung der Lampe in den Stufen Low - Turbo.
grün = 100 - 60 %
orange = 60 - 10 %
rot = 10 - 5 %
rot blinkend = <5%

Messungen​

Ich bin Laie mit Hobbyequipment, alle Messungen stellen nur Näherungswerte dar ohne Gewähr oder Anspruch auf Einhaltung irgendwelcher Messnormen. Alle Leistungs-Messwerte sofort nach dem Einschalten abgelesen.
  • Lumenmessungen: Ceiling Bounce, mögliche Abweichung bei Flutern i.d.R. bis zu +/- 5-10%
  • Luxmessungen: Messdistanz 5 m mit entsprechender Umrechung auf 1 m
  • Laufzeitmessungen: mit Ventilatorkühlung
  • Strommessungen: Kleinströme mit DMM, höhere Ströme mit Zangenampèremeter
  • Farbtemperatur, Farbwiedergabeindex und PWM mit Opple Lightmaster Pro
Verwendete Geräte:

Frontlicht
Moon​
Low​
Mid​
High​
Turbo​
Lumen (OTF)
6​
55​
312​
1.125​
4.820
Lux
83​
200​
1.125​
4.125​
17.525
Die Leistung des rückwärtigen Laternenlichts konnte ich wegen der diffusen Abstrahlung nicht messen.
- PWM = nicht für das Auge sichtbar (> 9kHz)
- Ladeschluss-Spannung: 4,16V

Lichtfarbe bzw. Farbtemperatur
47996146jk.jpg

Laufzeittest im Turbo (5.000 Lumen)
47989103rd.jpg
Da gibt es nicht viel zu meckern, die Lampe ist gut geregelt und hält über 2 Minuten ohne nennenswerten Abfall die hellste Stufe, bis ein Stepdown auf etwa ein Viertel der Anfangsleistung folgt.

Leuchtergebnis
Vorderlicht geht so, Rücklicht sehr gut, wäre mein Kurzfazit. Das Frontlicht hat m.E. Raum für Verbesserungen. Die Lichtverteilung ist durchaus sehr gleichmäßig, die Farbverteilung aber nicht. Während der Spot vor allem in niedrigen Leuchtstufen einen Stich von grün und/oder gelb zeigt, ist der Spill eiskaltweiß. Der Spill etwas wärmer und der Spot etwas neutraler wäre schöner gewesen.

Beim rückwärtigen Licht sieht es anders aus, das strahlt über alle Winkel mit warmweißen Licht. Diese Lichtfarbe ist für den angedachten Zweck (Laterne, Tischbeleuchtung u.a.) sehr gemütlich und m.E. optimal. Das passt also. Allein der Farbwiedergabeindex hätte höher sein können, fällt aber optisch nicht wirklich negativ auf.
47987066pv.jpg

Fazit (persönliche Meinung)
positiv
+ tolle Verarbeitung und Haptik
+ gute Lichtleistung
+ warmweißes Laternenlicht
+ wertige Verarbeitung
+ einfache Bedienung
+ USB-C aufladbar
+ Stativmontage möglich
+ kompletter Lieferumfang

negativ
- Standardakkus funktionieren nicht
- ungleichmäßige Lichtfarbe beim vorderen Licht

neutral
o gehobener Preis

Zuletzt bearbeitet:

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
401
279
63
Wieder mal ein sehr schönes Review von Dir @amaretto .
Ich konnte meine nun auch etwas ausführlicher testen und teile nun meine Meinung und Beobachtungen mit Euch.
Die Lampe ist top verarbeitet und liegt sehr gut in der Hand. Das neue Design am Akkurohr gefällt mir sehr gut. Es ist nicht ganz so griffig, wie bei anderen Olights aber noch mehr als ausreichend griffig. Eine Befestigungsmöglichkeit für eine Handschlaufe ist leider nicht vorhanden. Wenn man die Lampe unterwegs nutzt und mal eben beide Hände braucht, muss man sie wegstecken und kann sie nicht einfach fallen lassen. Wegen des größeren Lampenkopfes ist das Wegstecken auch nicht ganz so schnell möglich, aber es geht. Bei dieser Lampe kann ich das Fehlen der Befestigungsmöglichkeit noch nachvollziehen, da eine solche bei dem Standfuß eventuell stören könnte. Mit ein wenig Creativität hätte man aber auch das lösen können. Der Lieferumfang ist sehr umfangreich. Das Holster gefällt mir jedoch gar nicht. Der Clip hat zu wenig Spannung und hält das Holster nicht verlässlich am Gürtel. Und dann fällt das Holster mit der Lampe auf den Boden, vermutlich noch mit dem Lampenkopf voraus. Bei einer Lampe in dieser Preisklasse ein NoGo. Das war auch schon bei der Javelot Mini so und wird vermutlich auch bei der Seeker 4 pro so sein, die habe ich aber nicht. Das Holster sollte dringend verbessert werden. Der Standfuß ist toll, hält die Lampe sicher und eröffnet neue Möglichkeiten. Am oberen Rand auf der Innenseite fehlt etwas Anodisierung. Das war vermutlich von Neuheit so. Ist mir aufgefallen, nachdem ich die Lampe einmal hineingesteckt und wieder herausgezogen habe. In dem Standfuß steht die Lampe auf einem Highbord und leuchtet auf unterster Stufe im Laternenmodus vor sich hin. Das sieht sehr schön aus. Hätte ich so nicht erwartet. Eine sehr stylische Laterne der etwas anderen Art. Gleichzeitig ist sie hier stets griffbereit, um des Nächtens den Garten auszuleuchten. Eine sehr schöne und zugleich sehr praktisch, wenn auch sehr teure Lösung. Vorher stand da immer eine Seeker oder ein Modell von Wurkkos. Diesen Platz hat sich nun die Prowess erobert und wird wohl eine lange Zeit da bleiben. Zum Lieferumfang gehört auch der Spezialakku. Spezialakku ist klar ein Nachteil, aber in meinen Augen nicht so ein großer. Das vorder Licht finde ich sehr gut. Schön abgestimmte Leuchtstufen, einen guten Turbo und ein sehr brauchbares Mondlicht. Passt alles gut. Auch die Reichweite und die Ausleuchtung/Flutlicht sind sehr gut zu gebrauchen. Die ungelichmäßige Lichtfarbe konnte ich bei der Hunderunde und im Garten so nicht feststellen/bemerken. Und auch eben beim rumspielen an der blauen Wand nicht. Werde das die Tage nochmals im Dunkeln an der weißen Wand testen. Das hintere Licht ist auch sehr schön. Als Laterne leuchtet es einen Raum zu Stimmungszwecken sehr gut aus. Für einen Nachtspaziergang, wie in manchen Videos zu sehen, ist es hingegen gar nicht geeignet. Auch einen Einsatz beim Camping sehe ich eher nicht, wenn dann höchstens beim Glamping. Da man die Lampe nicht aufhängen kann, wüsste ich nicht wofür ich die mitnehmen soll. Man könnte sie noch mit dem Standfuss auf einen Tisch oder ein Stativ stellen, aber macht für mich wenig Sinn. Die stufenlosen Helligkeitseinstellung könnte etwas feiner sein. Gerade von der dunkelsten Stufe wird das Licht doch sehr schnell hell. Auch der Akkuverbrauch steigt dann recht schnell.
Alles in allem eine Lampe, die ich sehr mag.
Mein persönliches Fazit
positiv
+ tolle Verarbeitung und Haptik
+ gute Lichtleistung
+ wertige Verarbeitung
+ einfache Bedienung
+ USB-C aufladbar
+ MCC aufladbar
+ Stativmontage möglich

negativ
- schlechtes Holster

neutral
o gehobener Preis
o keine Möglichkeit zur Befestigung einer Handschlaufe
o stufenlose Helligkeitseinstellung könnte feiner sein

Wenn noch Fragen sind, einfach fragen.

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
340
399
63
Emsland
Tolles Review... der Lampe kann ich leider nicht wirklich viel abgewinnen. Bei der Formgebung müsste ich nochmal überlegen aber das Lichtbild ist gruselig - habe es in ähnlicher Form beim kumpel wahrgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

aggerflash

Flashaholic
30 November 2022
178
140
43
Ortenaukreis
So die Lampe war kurz hier und ich konnte Sie in Augenschein nehmen.

Das erste was mir positiv aufgefallen ist, ist der Gelbe Hinweißdeckel in der Verpackung - erste Fragen sind damit schon abgefrühstückt.

PXL_20240807_122431832.jpg

Auch darunter schaut es auch recht ordentlich aufgeräumt aus.

PXL_20240807_122452745.jpg

Beim Holster bin ich hin und hergerissen, was soll den das genau sein ? Ich selbst könnte damit nichts anfangen und würde bei einer Nutzung eher das Holster vom Gürtel als die Lampe aus dem Holster ziehen.

PXL_20240807_122701385.jpg

Die Ladeschale mit dem Rückwärtigen Gewinde hingegen überzeugt dafür wieder; so kann man sich eine feste Ladelösung bauen oder die Lampe auf einem Stativ betreiben.

PXL_20240807_123023503.MP.jpg

Da ich die Lampe vor dem ersten Betrieb geladen habe ist mir natürlich gleich das Indikator Licht (NICHT) aufgefallen. Sorry, aber das leuchtet für meinen Geschmack zu wenig um in einem Raum bei Tageslicht irgendwas erkennen zu können ohne sich die Lampe direkt vor die Nase halten zu müssen.

PXL_20240807_123114836.jpg

Das Rücklicht, weshalb ich am PA teilgenommen habe konnte wirklich überzeugen. im Tailstand macht die Lampe richtig schönes Licht - auch auf Turbo blendet die Lampe nicht. Was nicht funktioniert ist die Lampe umgekehrt zu betreiben - also auf den Kopf zu stellen; da blendet der Ring dann ganz schön.

PXL_20240807_122614760.jpg PXL_20240807_122620005.jpg

Das Suchlicht hingegen konnte mich nicht überzeugen, zu farbstichig und zu unschöne Lichtverteilung (gut hier bin ich von meiner BackUp MaxVision wohl verwöhnt).

Mein persönliches Fazit
Für mich selbst ist die Lampe nicht das was ich erhofft habe; das Kerzenlicht am Heck ist richtig gelungen, das Frontlicht ist aber irgendwie der krasse Gegenpart. Für mich wäre das Frontlicht perfekt wenn es flutiger und ohne Farbstich wäre.

Im Kopf hatte ich eine Art Lampe wie aus der EagTac Diffusor Serie nur mit schön warmweissem Licht anstelle von Kaltweiss am Diffusor.

positiv
+ Verarbeitung und Haptik sind in Ordnung auch wenn sich Olight typisch alles etwas "dünner" anfühlt; die Optik des Batterierohrs ist auf jedenfall Top.
+ einfache Bedienung
+ USB-C aufladbar
+ Stativmontage möglich

negativ
- schlechtes Holster
- Farbstich beim Suchlicht
- Preis zu ambitioniert

Zuletzt bearbeitet:

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
466
559
93
Heidelberg
Danke @amaretto für die Möglichkeit die Lampe zu testen.

Die Olight Prowess kam bestens verpackt bei mir an. Die OVP ist olighttypisch sehr hochwertig und gut aufgeräumt, das Auspacken macht Spaß.
Es ist alles an Zubehör mit dabei, was man so gebrauchen kann. Das Holster mag vielleicht für den ein oder anderen nicht brauchbar erscheinen, ich sehe es aber als willkommene Abwechslung, da man diesen auch ohne Gürtel an die Hose clippen kann. Ich kann mir die Lampe gut beim campen vorstellen, da trägt man doch öfters auch mal gemütlichere Kleidungsstücke. Absturzgefahr ist natürlich durch den Clip erhöht.

Die Optik und Haptik vom Akkurohr ist richtig schick, mal etwas anderes. Generell ist die Verarbeitung der Lampe 1a.
Das Akkurohr hat an der Rückseite eine schöne Aussparung für die Finger, der Switch zwischen den beiden Modi ist knackig, ebenso der Schalter.

IMG_2520.jpg
IMG_2521.jpg

Durch den breiteren Kopf lässt sich die Lampe nur schwer in eine Hosentasche stecken.

Durch die verschiedenen Lademöglichkeiten werden auch nahezu alle glücklich. Ich würde mir jedoch noch einen USB-C Port an der Lampe selbst wünschen, damit man beim Camping auch ohne weiteres Zubehör (Ladeschale, MCC-Kabel) laden kann.

Die Entfernung zum reflektierenden Schild beträgt etwa 150 Meter. Die Lampe lief während den Aufnahmen immer auf Turbo.

IMG_2509.jpg

IMG_2511.jpg
IMG_2513.jpg

In der Natur fällt der Grünstich nicht unbedingt auf, sobald man jedoch Objekte anstrahlt, erlebt man den Farbstich. Ich bin eigentlich nicht sehr empfindlich, aber das Lichtbild hat mir nicht zugesagt. Ein wärmeres Lichtbild ohne Grünstich wäre für mich perfekt.

Das große Highlight der Lampe ist jedoch das Rücklicht. Dieses strahlt in einer sehr warmen, gemütlichen Farbe blendfrei nach unten.

IMG_2517.jpg

IMG_2518.jpg

Fazit:

Die Lampe ist mit seiner zweiten Funktion wirklich eine tolle Spielerei. Da ich auf Touren zu Fuß oder mit dem Fahrrad gerne bei Hütten kurze Rast einlege, spricht mich die Funktion schon sehr an, auch wenn ich meist Rotlicht bevorzuge. Leider vermiest mir der Grünstich der Hauptlampe die Freude daran. Auch der Spezialakku ist mir ein Dorn im Auge, ich habe schon bei Akkupacks starken Schluckauf. Der Preis ist ebenfalls saftig.

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.765
1.756
113
So, dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu beitragen. :)

PSX_20240904_222428.jpg
PSX_20240904_223041.jpg
PSX_20240904_222954.jpg
Als ich die Prowess das erste Mal auspackte, dachte ich "WOW!" und war verliebt.
Auch den Grüngelbtint der Front-LEDs nahm ich nicht als schlecht war, nur als leicht grüngelblich.

Die Haptik - TOP!
Die Verarbeitung - TOP!
Die Schalter- TOP!
Daran hat sich auch absolut nichts geändert, diese drei Punkte sind so geblieben! :)

Ich musste mir jetzt tatsächlich noch eine eigene Zweitmeinung und sogar Drittmeinung von mir selbst einholen, um ENDLICH mal eine abschließende Meinung haben zu können! ;)

PSX_20240904_222245.jpg
PSX_20240904_222708.jpg
PSX_20240904_222335.jpg
Die Lampe liegt sowas von gut in der Hand - ich bin echt absolut begeistert! :)
Das Gewicht, die Größe, die gesamte Haptik...echt Wahnsinn!

PSX_20240904_221745.jpg
Das Flutlicht auf der Rückseite...absolut top!
Zwar kein High CRI, aber trotzdem Mega klasse!

PSX_20240904_221625.jpg
PSX_20240904_221546.jpg
PSX_20240904_221515.jpg
Der Farbtint des Frontlichtspots sieht tatsächlich so aus!
Ich erkenne das Gelbgrün des Lichts sogar auf grauen und roten Pflastersteinen, Schotterwegen, auf einer Wiese, im Gebüsch, auf Asphalt!
Das Lichtbild an sich ist absolut klasse!
Man hat sowohl flutiges Licht als auch genügend Reichweite. :)

PSX_20240904_221404.jpg
Hier sieht man den Unterschied zwischen einer Wuben mit 3 Nichia 219C-LEDs in ca. 4000K und der Olight Prowess beii ungefähr gleichem Output!
Die Pflastersteine sind rot, man sieht quasi NICHTS von dem Gelbgrüntint der Nichias, aber bei der Prowess umso mehr. :(
Und Ja - für mein Auge sahen beide Farbtints an dem Abend der Aufnahmen genau SO aus.

Also - was halte ich von der Prowess im Fazit?

Die Prowess ist eigentlich eine richtig tolle Lampe.
Ich könnte mich sogar mit dem gelbgrünen Farbtint der LEDs abfinden im Zweifelsfalle - aber nicht mit dem proprietären Akku! :(
Ich hätte kein Problem damit, wenn normale 21700er Button Top in der Lampe funzen würden.
Spezialakku raus, normaler Akku rein - Thema durch.

Aber so...geht das spezielle Ladegerät kaputt, ist der Akku nicht mehr aufladbar.
Ist der Akku kaputt, muss ein neuer her.
Nachschub kostet teuer Geld... :(

Letztendlich kann man nur hoffen, dass andere Premiumhersteller die Idee der Prowess aufnehmen und eigene, ähnliche Lampen herausbringen...wäre klasse! :)

@amaretto Danke für den Passaround! :)

Zuletzt bearbeitet:

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
717
686
93
Erfurt
Die Lampe ist bei mir eingetroffen. Vielen Dank für den Passaround!
Zuerst eine allgemeine Betrachtung. Grundsätzlich kann man Laternen ja in drei Gruppen einteilen: Retro-Design-Laternen, "moderne" Laternen und Taschenlampen mit Laternenfunktion:

Laternen_3.jpg

Alle drei Gruppen haben ihre Berechtigung! Die Retro-Laternen für die Gemütlichkeit, die modernen für Camping da platzsparender als Retro-Laternen und die Taschenlampen mit Laternenfunktion wenn man eine Taschenlampe mal schnell als Laterne nutzen möchte.

Auch Taschenlampen mit Laternenfunktion sind keine neue Erfindung. Aber Olight ist dafür bekannt, interessante Entwicklungen aufzunehmen und sie mit eigenen, recht hohen Qualitäts- und Kapazitätsanforderungen anzureichern, um einen meist sehr ambitionierten Preis aufrufen zu können. Bei der Laterne links im Bild hat das sehr gut geklappt: sieht gut aus, hat eine riesen Akkukapazität und eine hervorragende Verarbeitungsqualität. Dass die Olight Prowess eine gelungene Laternenfunktion hat, steht außer Frage. Aber taugt sie auch als Taschenlampe (bei dem Preis!)? Das werde ich nach dem Laden im nächsten Beitrag beleuchten.

• Danke
Reaktionen: Bluzie und amaretto

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
717
686
93
Erfurt
So, jetzt erst einmal meine Messungen in der Lumenkugel, zum Vergleich mit den Werten von Olight und Amaretto:

OTF LumenMoonLowMidHighTurbo
Olight55030012005000
Amaretto65531211254820
Tiberius76035011905100

Die Werte passen zu den Herstellerangaben. Ansonsten ist es (ohne Berücksichtigung der Laternenfunktion) eine langweilige Taschenlampe,

Positiv:
  • Verarbeitungsqualität
  • maximale Helligkeit
  • Regelung

Neutral:
  • Aussehen (langweilig)

Negativ:
  • Moon zu hell
  • propritärer Akku
  • propritäres Ladesystem
  • low cri
  • Preis

Zusammenfassend kann ich sagen: Passt nicht in mein Beuteschema!

Nun aber zur Laternenfunktion: Durch die Position der Laternenfunktion nicht leicht zu messen.

Laternenfunktion OTF Lumenunteres Ende Rampingoberes Ende Ramping = Turbo
Tiberius1366

Die von Olight angegebenen Werte werden nicht erreicht, das kann aber auch am Messaufbau liegen (Lampe wird tief in die Kugel abgesenkt, bis der höchste Wert gemessen wird). Einiges an Helligkeit wird dabei sicherlich von der schwarzen Anodisierung geschluckt. Das müsste aber bei der Anwendung als Laterne ebenso sein. Man stellt die Lampe mit dem Kopf nach oben hin und das meiste Licht wird seitlich abgestrahlt. Ein Teil des Lichtes trifft aber auch einfach auf die Lampe.

Positiv:
  • beste Lösung für Laternenfunktion bei Taschenlampe die ich bisher gesehen habe
  • keine Vergrößerung der Taschenlampe
  • kein Schirm oder Ähnliches erforderlich

Negativ:
  • Maximalhelligkeit gering
  • low cri
Noch einmal vielen Dank dass ich am Passaround teilnehmen durfte.