Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight Perun

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Also wenn es sich tatsächlich um einen Infrarotsensor handelt sollte der nur auf Gegenstände mit einer anderen Temperatur als die Umgebung reagieren. Wenn ich vor einer Wand stehe wird ein IR-Sensor kaum reagieren.
Ich mal gespannt.
Gruß Frank
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Wie die wohl mit dem Namen "Perun" auf slawische Mythologie kommen!?
Perun ist Gott des Donners, der Blitze und des Gewitters. Naja...

Bleibe lieber bei der ThruNite TH10 V2! Wobei das Blau schon schick aussieht.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Infrarotsensor handelt sollte der nur auf Gegenstände mit einer anderen Temperatur als die Umgebung reagieren. Wenn ich vor einer Wand stehe wird ein IR-Sensor kaum reagieren.
Ich denke nicht, dass dieser Sensor im MWIR/LWIR Bereich arbeitet, wie IR-Thermometer und Wärmebildkameras. Das wird (wie bei der H15 Wave S) eine IR-LED und ein Helligkeitssensor mit IR-Filter sein, der misst, ob ein Gegenstand das Licht der IR-LED zurückwirft.
 

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.330
536
113
Ist sicher eine gute Kopflampe, aber
kaltweiße hochperformante LED
das macht sie dann wieder uninteressant (für mich). Die restlichen "technischen Details" sind leider auch etwas dürftig. Von einem Premium-Hersteller erwarte ich da mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Polylux

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Jo @Dagor , das ist anzunehmen. Ein "proximity sensor", wie er schon lange in Smartphones üblich ist.

Der Trend zu Klarnamen hält bei Olight nach Baton und Seeker an. Das finde ich sehr schön. Leider besteht man auch weiterhin auf Spezialakkus, und schon der Preis nach Rabatt lässt mich schlucken.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Also wenn es sich tatsächlich um einen Infrarotsensor handelt sollte der nur auf Gegenstände mit einer anderen Temperatur als die Umgebung reagieren. Wenn ich vor einer Wand stehe wird ein IR-Sensor kaum reagieren.
Ich mal gespannt.
Gruß Frank
Doch, der Sensor reagiert ähnlich eines Näherungssensors temperaturunabhängig.
 

grzly

Flashaholic*
9 Januar 2017
260
199
43
Aachen
Für mich eindeutig ein Rückschritt ggü. der H2R. Keine warme LED mehr verfügbar, niedrigster Modus 5 statt 1 Lumen. Sehe auch den Sinn der überaus aggressiven Rändelung (wenn man das überhaupt noch so nennen kann) nicht, bei einer Kopflampe. Der Sensor ist ein nettes Gimmick - aber eigentlich kann ich selbst entscheiden wie hell meine Lampe sein soll.
 
  • Danke
Reaktionen: nightlight

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
500 Lumen für 240 Minuten aus 3500mAh. Hat Olight nicht auch mal seriöse Angaben gemacht?
Zum Laufen ist nur die eine Leuchtstufe interessant und die hat zu wenig Reserve.
 
  • Danke
Reaktionen: nightlight

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
500 Lumen für 240 Minuten aus 3500mAh. Hat Olight nicht auch mal seriöse Angaben gemacht?
Nach ANSI/NEMA FL1 hat die Lampe am Ende 50 Lumen. Das bekommt man regeltechnisch im Rahmen dieser Kapazität immer hin, würde ich sagen. Was kann der Hersteller für diese verkorkste Norm?

Zum Laufen ist nur die eine Leuchtstufe interessant und die hat zu wenig Reserve.
Wenn ich das richtig einschätze, ist die Lampe trotz TIR-Optik ziemlich spottig. Gibt keinen Dom im Zentrum. Da könnten 120 lm reichen, zumindest auf der Straße.
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Ich kenne den Standard. Der arme Hersteller...

PS.: bei anderen Herstellern steht die Norm wenigstens im kleingedruckten.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Wenn ich das richtig einschätze, ist die Lampe trotz TIR-Optik ziemlich spottig. Gibt keinen Dom im Zentrum. Da könnten 120 lm reichen, zumindest auf der Straße.

Links Olight Perun CW / Rechts Olight H2R NW. Die Kamera war mit dem Weißabgleich beider Lampen gleichzeitig überfordet. Das CW kommt ohne diesen Blaustich daher.
B1AD0418-F615-4ED1-936C-D1EA30CBCBA8.jpeg
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Es war von Olight doch angekündigt, dass ihre Lampen jetzt auch normale Akkus laden können. Kann die Perun das?
 
9 Dezember 2019
2
0
1
@matjeshering: Du meinst wegen dem magnetischen Ladesystem?
In meine Baton Serien (S1, S30...) gehen auch normale Akkus, können dann natürlich nicht mehr in der Lampe geladen werden.
Ich war jetzt davon ausgegangen, dass das immer so ist/war
 
21 Dezember 2019
2
0
1
Moin zusammen,
die Perun erscheint mir recht geeignet zum joggen zu sein.
Gut, unter 100 Gramm wäre noch schöner gewesen. Wann ist denn dieser Sale Tag an dem die Perun etwas günstiger zu haben ist?
Ist ein passender Akku mit im Paket?
Falls nein, welchen soll ich mitbestellen?

Kann die Lampe beim Joggen auf der Einstellung 2000 Lumen betrieben werden, oder regelt sie nach kurzer Zeit runter?

Vielen Dank schon mal .
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Kann die Lampe beim Joggen auf der Einstellung 2000 Lumen betrieben werden, oder regelt sie nach kurzer Zeit runter?
Innerhalb von 2'30 regelt sie auf 800 lm herunter. 2000 Lumen kann keine einzellige 18650 Lampe von geringer Masse lange halten, dafür ist die Wärmelast zu hoch und die Akkukapazität zu niedrig. Betrachte bei Lampen solche "Turbo" Modi als Extra, nicht als reguläre Modi. Schön, dass sie da sind, aber wer das dauerhaft braucht, möge sich eine Q8 an den Kopf schnallen. Irgendwie.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Kann die Lampe beim Joggen auf der Einstellung 2000 Lumen betrieben werden, oder regelt sie nach kurzer Zeit runter?
Hallo Ralf,

eine solch kompakte Kopflampe kann keine 2000 Lumen dauerhaft abgeben, das kann sie nur sehr kurz. Neben der enormen Wärmeentwicklung wäre auch der Stromverbrauch zu hoch, ein 18650 Akku könnte das auch nur ca 30Minuten mitmachen, dann wäre er leer...;)

Gruß
Carsten