Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight M2X-UT Javelot Passaround

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
achherrje :eek: voll verpennt :D bin ich etwa schon dran :confused: :peinlich::peinlich: oweia :D naja jetzt weis ich bescheid :D sollte wohl ma öfter hier lesen :D

Gruß Perry
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.460
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Leute

heute ist die Lampe bei mir angekommen! :thumbsup:

Als erstes habe ich die Lampe mit meiner Coroui (XM-L2 Dedomed) verglichen, da sehe ich keinen Unterschied, die Leuchtweite und auch der Beam draussen ist fast gleich.
Dann habe ich mal die Stromaufnahme beider Lampen gemessen:
Die Coroui kommt mit 3 Akkus parallel (3,9V) in high auf 3,3 Ampere
in der Kugel messe ich dann 740 Lumen (die LED ist noch original Chinaware und wird getauscht gegen eine auf Kupfer.)


Die Olight Lampe gemessen in der Ulbricht-Kugel:
23 Lumen in low
236 Lumen in mid
773 Lumen in high.

Dann hat mich brennend interessiert warum die LED zerstört wurde!! Ich habe auch eine bestellt auch mit Verlängerung, deshalb habe ich am Labornetzteil einen Test gemacht!

Das Netzteil wurde begrenzt auf 3,1A.

Die Lampenregelung funktioniert einwandfrei von 3,8-8,4V, die Leistungsaufnahme ist 100% linear und konstant:
3,8V bei 2,88A bis
8,4V bei 1,42A das sind dann etwa 10 Watt an der LED, abzüglich der Treiberverluste.

Dabei fällt auf das die Regelung von 3,8 abwärts mit einem sehr starken Lumenverlust einhergeht. Es geht also mit einer Zelle immer nur abwärts:
Bei 3,2V Akkuspannung habe ich nur noch 335 Lumen gemessen.

Ebenfalls auffallend dabei ist das der Treiber ab 5,5V aufwärts etwas weniger Leistung bringt.
Die Messung in der Kugel bestätigt es werden nicht mehr (755 bei 8V) Lumen.

Der beste Arbeitspunkt der Lampe ist ca. 3,85-5,45V

Zum Ausfall der originalen LED mal ein paar Anmerkungen:
Vermutlich war die LED fehlerhaft auf den Star gelötet, deswegen musste sie früher oder später den Hitzetod sterben.
Oder die LED hatte einen Fehler von Werk aus und ist eben ausgefallen (hatte ich auch schon bei XM-L und auch bei XM-L2).

Die neue LED habe ich mit dem Infrarot-Thermometer gemessen, da zeigen sich keine Auffälligkeiten.

Hiermit widerlege ich offiziell das der Ausfall vom Treiber verursacht wurde und behaupte das dieser völlig korrekt arbeitet !!!

Gruß Steph

@Tino: kannst du am Sonntag irgendwann?
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.460
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Nur zur Info an Amaretto: Für den Fall das die Lampe meinen Test nicht überlebt hätte, sehe ich es als selbstverständlich das sie repariert zurück kommt oder ich sie bezahlt hätte.

Außerdem weise ich darauf hin das der PA ausschließlich nur mit den von Markus festgelegten Regeln (1x18650er) weitergeht!

Dieser Test ist nur zur Information und Aufklärung für alle Besitzer der Lampe.

Steph
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Danke dir Steph. :thumbup:
Ja, bitte die Lampe im PA weiterhin nur mit 1 Akku betreiben.

Nach deinem Test gibt es ja eigentlich eh keinen Grund, die Lampe mit 2 Akkus zu betreiben, wenn die Lichtleistung bei höherer Spannung eher noch sinkt.
1 voll geladener 18650er ist dann wohl der sinnvollste Betrieb, nämlich im Bereich von 3,85 - 4,2V.
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.460
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Ja im Prinzip ist das richtig, aber:

die 3,85V sind nach wenigen Minuten erreicht (je nach Akku zischen 2 und 10 Minuten)

ab dann geht es Rapide abwärts mit dem Lichtoutput.

Ausserdem habe ich mit 2 Akkus nur 20-30 Lumen im Output weniger, dafür aber deutlich länger mindestens 3,8V die der Treiber benötigt zur sauberen Regelung und mehr Kapazität. Das es nach oben etwas weniger wird ist mess, aber nicht sichtbar und liegt vermutlich am Treiberaufbau DD -> Buck. Der Miniknick ist vermutlich der Umschaltpunkt.
Das kann ich aber nur vermuten, da ich den Treiber nicht ausgebaut habe.

Gruß Steph

PS: Ich suche noch die 1020 Lumen der Lampe.......:confused:
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.460
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Jungs (und Mädels)


morgen Abend kommt Tino zu mir und wir werden nochmal gemeinsam die Lampe testen.

Am Mittwoch geht sie dann wieder auf die Reise.

Gruß und vielen Dank an den Organisator :thumbsup::klatschen:

Gruß Steph
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.460
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Wir habe heute nochmal ein Video gedreht (Tino & Ich) das wird die Tage Online gehen. Es war sehr lustig heute! :thumbsup:

Jetzt habe ich den Akku geladen, die Lampe eingepackt und Versandfertig gemacht. Morgen Mittag wird sie zur Post und dann zu Prisma kommen.

Gruß Steph
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Amaretto, wäre es machbar das Ich an dem Passaround auch Teilnehmen könnte noch nachträglich?

Würde die M2X gerne mal gegen meine Olight SR52 Dedomed antreten lassen.
 

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
417
116
43
Sachsen-Anhalt
Also, da mich dieser Vergleich auch interessiert, wäre ich dafür. Sollte es problematisch sein, würde ich meine Teilnahme auch an Nightscorpion abtreten.

Beste Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Das ist sehr nett Ol Pe, aber Ich möchte nicht das Du wegen mir darauf verzichtest. Wenn es nicht geht, dann verzichte Ich natürlich :)
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Super genial. Vielen Dank.
Aber bitte und wenn möglich nicht zu dem Datum zusenden wo Ich im Urlaub bin ( Schrieb Dir den Zeitraum gestern per PN zu den Thrunite PA )
 

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
417
116
43
Sachsen-Anhalt
Da ich nicht weiß, wann du im Urlaub bist, wäre ich auch einverstanden, wenn du die Lampe als nächstes, also noch vor mir, bekommst. Nur dass das vorsorgehalber geklärt ist. :)
 

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
417
116
43
Sachsen-Anhalt
Lampe ist auf dem Weg zu amaretto.

Meine Eindrücke werde ich am WE niederschreiben. Gibt es dafür einen Extrathread oder kann das hier rein?

Beste Grüße

Peter
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Lampe ist verpackt und mit einer kleinen Überraschung für Markus geht diese an Ihn heute Mittag zurück :)
:eek:
Danke :)

An dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön an alle Teilnehmer für eure Feedbacks. Neben der eigenen Testmöglichkeit für die PA-Teilnehmer bieten die Erfahrungsberichte, Beamshots oder Statements insbesondere anderen Lesern/Mitgliedern wertvolle Informationen, die eine Kaufentscheidung erleichtern.

Hat alles reibungslos geklappt, hat Spaß gemacht mit euch :thumbup:
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
An Dich gebührt der Dank das wir die Lampe testen durften :thumbup:

Das Paket ist nun bei DHL seid halb 12. Ich hoffe das hat geklappt mit der Mail Bestätigung an Dich das Du die Sendung nachverfolgen kannst. Wenn nicht, sag mir bescheid, ich geb Dir gerne die Sendungs Nr. dann.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto