Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight M2R "Review"

guitarhero

Flashaholic
25 Januar 2014
199
40
28
Hallo,

heute möchte ich mein erstes „Review“ hier im Forum wagen.

Vorstellen möchte ich euch die Olight M2R, die mir freundlicherweise von der Firma Olight zur Verfügung gestellt wurde.k-IMG_2406.JPG

Link zum Shop: www.olightstore.de


Da es ja bereits einige tolle Reviews der Lampe gibt, möchte ich hier Hauptsächlich meine persönlichen Eindrücke schildern
Die Lampe kommt in einem schicken Karton, welcher meiner Meinung nach deutlich wertiger wirkt als zum Beispiel die Plastikverpackung der alten Olight Modelle (z.B. S10R II)


In der Verpackung befinden sich:k-IMG_2403.JPGk-IMG_2405.JPG

Die Lampe, der 18650 Akku (3500mAh), USB Ladekabel, Clip, Lanyard, Holster und eine Bedienungsanleitung
k-IMG_2419.JPG
Leider hat Olight hier keinen Ersatz O-Ring beigelegt.



Verarbeitung:

Das Tailcap-Gewinde läuft leicht und ist gefettet. Die Anodisierung weist keine Mängel auf. Der Bezel ist wie die Fassung des Seitenschalters im typischen Olight-Blau gehalten.



Größenvergleich

Hier die Lampe im Vergleich
k-IMG_2401.JPG

Olight S10R II, Fenix UC 30, Olight M2R, Maglite 2D

In der Hand:
k-IMG_2417.JPG k-IMG_2418.JPG



Ladefunktion

Die Lampe bietet die Möglichkeit den mitgelieferten Akku in der Lampe zu laden. Dies ist besonders Praktisch, da man das Ladegerät mit einer Powerbank oder mobilen Solarzelle betreiben kann.

Dazu befindet sich am Heck der Lampe ein zweipoliger Anschluss für das magnetische Ladekabel, welcher gleichzeitig als Heckschalter fungiert.k-IMG_2412.JPG
k-IMG_2414.JPG

Das Ladegerät beendet das Laden automatisch, leider erst bei 4,2 Volt, was sich negativ auf die Lebensdauer des Akkus auswirken kann. Während des Ladens kann man alle Leuchtstufen nutzen.


Holster

Das Holster ist wertig und stabil gearbeitet, allerdings würde ich es nur zur Aufbewahrung und als Transportschutz verwenden. Dafür wäre es meiner Meinung nach sinnvoll gewesen, direkt ein kleines Fach für das Ladekabel zu integrieren.
k-IMG_2415.JPG
k-IMG_2416.JPG
Sollte man die Lampe im Polizei-, Rettungsdienst oder ähnlichem nutzen wollen, würde ich eher zu einem ESP-Holster greifen.


Bedienung

Wie man den Angaben der Bedienungsanleitung entnehmen kann verfügt die M2R über 6 Leuchtstufen plus Strobe. Diese sind meiner Meinung nach gut abgestuft.

Der Turbomodus ist in die normale Schaltreinfolge nicht integriert und kann entweder per Doppelklick des Seitenschalters oder durch das Durchdrücken des Heckschalters aktiviert werden.


LED

Die Cree XHP35 HD ist sauber zentriert. Die Lichtfarbe ist ein reines kaltweiss.

Das Lichbild ist aufgrund der recht großen LED und des kleinen Reflektors als floodiger Allrounder einzustufen.
k-IMG_2411.JPG
Mir hätte ein Neutralweiß eher zugesagt, welches auch erhältlich ist.



Weitere Beobachtungen & Fazit

Die Lampe ist sehr gut verarbeitet und wirkt durch das hohe Gewicht sehr wertig.

Die Leistung ist erstaunlich für diese kompakte Größe, allerdings wird die Lampe bei längerer Benutzung warm, aber nie unangenehm heiß.

Das Ladegerät könnte meiner Meinung nach früher abschalten, um die Akkus zu schonen. Allerdings ist es sehr praktisch, jeden beliebigen 18650 in der Lampe laden zu können

Wenn man den Heckschalter halb drückt während die Lampe an ist, wird der Turbo Modus aktiviert, lässt man den Heckschalter nun los, geht die Lampe komplett aus. Hier hätte ich es bevorzugt, wenn die Lampe nach dem Loslassen im vorigen Modus weiterleuchtet.

Durch die Möglichkeit in der Lampe zu laden eignet sich die Olight M2R sehr gut als Urlaubslampe oder für Wandertouren, wenn man keine zusätzlichen Akkus oder Ladegeräte mitnehmen will.


Olight hat es meiner Meinung nach geschafft, ein gutes Rundum-Sorglos Paket zu schnüren, welches kaum Wünsche offenlässt.
 

Anhänge

  • k-IMG_2413.JPG
    k-IMG_2413.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 5

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Hi und Danke für das Review :),

> "Die Lampe bietet die Möglichkeit den mitgelieferten Akku in der Lampe zu laden."
vs.
> "Allerdings ist es sehr praktisch, jeden beliebigen 18650 in der Lampe laden zu können"

Handelt es sich bei dem Akku um einen Standard-18650-er oder wieder um einen mit
spezieller Kontaktierung - für mich ein Killer-Kriterium ?

Greetings
Klaus

EDIT I : ich habe nachgeschaut: es ist ein Standard-18650-er --> :thumbup:

EDIT II : mich interessieren immer Dinge wie die Möglichkeit eines mechanischen Lockouts
und der Standby-Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tombstone

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Danke für das Review.

Was macht das Holster so schlecht, daß es nur als Aufbewahrung dienen sollte und für den BOS-Einsatz eher ungeeignet erscheinen lässt? Auf dem Bild macht es einen ganz passablen Eindruck...

Sind die vom Hersteller angegebenen Leistungsdaten nachvollziehbar?
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Vorab: Danke für Deinen Bericht über die Lampe - Olight scheint das Teil wohl ab Freitag zu verholzen, insofern war sie mir auch schon aufgefallen.

Ansonsten:

- die Frage mit dem Akku wollte ich auch stellen - das hat Klaus ja schon beantwortet
- auf der Homepage sieht man eine kleine quadratische Ladestation, in welche man die Lampe reinstellen kann - gehe ich recht in der Annahme, dass die dort zwar abgebildet ist, aber nicht zum Lieferumfang gehört?
- bei 4,2 Volt sehe ich wie der heilige Bimbam keinen Grund zur Kritik - ich sammle keine Akkus, ich benutze Taschenlampen. Und da hat der Akku voll zu sein. Period.

Insofern: schaumermal...
 

guitarhero

Flashaholic
25 Januar 2014
199
40
28
@Onkel Otto : Hallo Klaus, man kann die Lampe durch lösen der Tailcap stromlos machen. Leider habe ich keine Möglichkeit einen Standbystrom zu messen.

@Dachfalter: das Holster ist wie gesagt gut verarbeitet, allerdings kann man es mit Handschuhen nur schwer öffnen und schließen. Ansonsten ein gutes Holster.
Im Vergleich mit der UC30 ist meiner Meinung nach ein leichter Helligkeitsvorteil seitens der M2R erkennbar, allerdings habe ich leider kein Luxmeter um diese Vermutung zu belegen.

@heiligerbimbam: ich selbst kenne mich mit Akkus auch nicht sehr gut aus, habe aber schon öfter gelesen, dass 4.2V fast schon zu viel sein soll.
Wahrscheinlich ist es aber zu vernachlässigen.

@Tombstone: Bestimmt gibt es auch bei Olight starke Black-Friday Rabatte.
Nein, bei meiner Lampe war nur das Ladekabel dabei, so wie auf dem Foto mit dem Lieferumfang abgebildet.
Auf der Ladestation der S10R lädt die Lampe nicht, hier kann man also nicht 'Lego' spielen.

Danke euch allen für die Kommentare und Anregungen!
Gruß Lukas
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

guitarhero

Flashaholic
25 Januar 2014
199
40
28
Falls ihr euch für die Lampe interessiert, schaut doch mal auf die Seite von Olight, da scheint es ab 24.11. starke Rabatte zu geben!
upload_2017-11-21_12-27-12.png
 

Sgt_Elias

Flashaholic*
21 März 2012
419
311
63
Schneverdingen
Hmm,
habe ich irgendwas verpasst? Du schreibst das die Ladeentspannung bei 4.2V liegt, was nicht gut sei...

Meines Wissens sind 4,2V +- 15% perfekt.

Alle meine hochwertigen Ladegeräte schalten bei 4,2 bis 4,21 ab.
 
24 November 2017
13
1
3
Ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf morgen - da kommt hoffentlich meine M2R an. Böser Black Friday :)
Die Steuerung mittels zwei Schaltern erscheint mir für die Benutzung am Fahrrad sehr praktisch, wenn man dadurch relativ schnell zwischen zwei Leuchtstufen (Fernlicht und Abblendlicht) umschalten kann. Ich werde mal berichten, wie sie sich als Fahrradlampe schlägt.
Hoffentlich macht diese im Turbo-Modus keine Probleme wie meine S30R II von Olight.
 

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
Das wäre ein Bereich von 3.57 V (der Akku ist fast leer) bis hin zu 4.83 V !
Ich denke bei 4.83 Volt ist der Akku hinüber.

Greetings
Klaus
Naja, mathematisch steht da 4,2V +- 15/100 = [4,05...4,35]
Aber auch da frage ich mich, ob das so gemeint war... 4,35V kann nicht gut sein.
 

hypertonie

Flashaholic*
12 Januar 2012
319
216
43
Das hat sich leider als Ente erwiesen - platziert unter "Crazy Deal" sind es jetzt brutale 10%.

Mist, hätte ich das gewusst, dann hätte ich die Tage bei Amazon zugeschlagen...

:mad:
Ging mir genauso....
Irgendwo hab ich gelesen, dass Olight meinte auf „aktuelle Lampen“ gäbe es 10%.
Das sind so befremdliche Begründungen. Sind die höher rabattierten dann alt?
Preisgestaltung ist halt Angebot und Nachfrage. Muss ich eben warten das die M2R alt genug ist.

Trotzdem nervt es etwas, wenn einem überall „bis zu 50%“ entgegen schreit und tatsächlich gibt es dann 10%