Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight Javelot Pro

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ab Mitte des Monats wird eine neue Lampe von Olight lieferbar sein, die "Javelot Pro".
Eine recht lange Lampe ähnlich der Statur der M3X mit integriertem Akkupack (2x 18650).
2100 Lumen mit einer XHP35 HI nw, 291.600 cd, Tailcap- und Seitenschalter, magnetischem USB-Lader
Leuchtstufen: 15 / 150 / 600 / 2100 Lumen
Akkustandanzeiger im Schalter

Keine EDC sondern soll eher für den Jagdbereich konzipiert sein. Gibt es außer in schwarz dann auch vermutlich in Desert (khakifarben).

https://www.mildot.es/linterna-olight-javelot-pro-2100-lumenes-recargable.html
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ab Mitte des Monats wird eine neue Lampe von Olight lieferbar sein, die "Javelot Pro".
Eine recht lange Lampe ähnlich der Statur der M3X mit integriertem Akkupack (2x 18650).
2100 Lumen mit einer XHP35 HI nw, 291.600 cd, Tailcap- und Seitenschalter, magnetischem USB-Lader
Leuchtstufen: 15 / 150 / 600 / 2100 Lumen
Akkustandanzeiger im Schalter

Keine EDC sondern soll eher für den Jagdbereich konzipiert sein. Gibt es außer in schwarz dann auch vermutlich in Desert (khakifarben).

https://www.mildot.es/linterna-olight-javelot-pro-2100-lumenes-recargable.html
Sieht zwar echt gut aus, aber richtig ein großer Sprung von der M3XS-UT zur Javelot Pro ist nicht zu erkennen...
Bin gespannt wie das Teil dann in "desert" aussieht :thumbup:

Gruß Andi
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Sieht zwar echt gut aus, aber richtig ein großer Sprung von der M3XS-UT zur Javelot Pro ist nicht zu erkennen...
Sehe ich genauso.
Warum keine 21700 Akkus? Warum so teuer, 240€?
Auch finde ich die Leuchtstufen schlecht, warum gibt es keine 1000 Lumen Stufe die direkt ihre Leistung beibehält?
Olight gefällt mir eigentlich ganz gut aber hier juckt es mich wenig:(
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Für Throwerfans sicher eine interessante Lampe.

Mich persönlich halten jedoch einige Punkte von gesteigertem Interesse ab:
- Dünnes langes Rohr mit dickem Kopf finde ich optisch daneben (so zB auch schon bei der M3X oder der Barracuda) und in der Handhabung eher ungünstig. Dies könnte durch die Verwendung von 21700ern etwas abgemildert werden und die Kapazität im Gegenzug gesteigert werden.
- offenbar gesonderter spezieller Akkupack
- keine dauerbetriebsfeste 1000lm Stufe, die direkt anwählbar ist.
- Preis
 

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
558
954
93
Therwil
Bei yonc.ch ist die Javelot Pro in Desert Tan und Coyote Tan bestellbar.
Die Warrior X gibt es auch in beiden Ausführungen. Die Coyote ist bei der Warrior heller als Desert.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Eine schöne Lampe. Insbesondere der Koffer gefällt mir.
Alles andere gibt es ja schon von anderen Firmen.
Warum zwei 18650er LiIon?
Zumindest hätte man zwei 21700 LiIon verbauen können. Das macht Sinn wenn man unbedingt an der typischen „taktischen“ Akkurohrstärke ∅ von ca 25,4mm festhalten will.
Dass eine intern aufladbare zweizellige Lampe nur mit Akkupack betrieben wird, ist mittlerweile auch der Normalfall. Warum das so ist, haben wir an anderer Stelle ja auch schon ausführlich diskutiert.
Die Maße sind wohl der Klassiker für Lampen mit guten Handling bei einer Kopfgröße von ∅ +/- 60mm und angenehmen Handling.
Obwohl man mit einem etwas dickeren Akkurohr ∅ von 30-35mm ein noch besseres Handlung hat.
In diesem Lampen - Segment gibt es einige vergleichbare Lampen, die außerdem noch günstiger zu bekommen sind.
Z.B. die Acebeam T27, intern per USB C schnell aufladbar, mit einer höheren Akkukapazität, und außerdem noch um einiges günstiger (nur ohne Koffer).
Oder die Acebeam T30, mit auch höherer Akku Kapazität, und einem besseren Handling (ca. 30mm Akkurohr Durchmesser). Auch die T30 hat einen magnetischen Ladestecker, aber nicht den taktischen Akkurohr ∅ von 25,4mm.
Die Liste von Lampen mit einem ähnlichen Konzept, könnte man noch weiterführen.
Die in dieser Preisklasse gerade erschienene Acebeam W30, spielt für mich aber schon in einer anderen Liga. Und ist wohl der Überflieger in dieser größe.
Daher sehe ich den Kundenkreis für diese Lampe nur in eingefleischten Olight Fans.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Lampen - Segment gibt es einige vergleichbare Lampen, die außerdem noch günstiger zu bekommen sind.
Z.B. die Acebeam T27, intern per USB C schnell aufladbar, mit einer höheren Akkukapazität, und außerdem noch um einiges günstiger (nur ohne Koffer).

Daher sehe ich den Kundenkreis für diese Lampe nur in eingefleischten Olight Fans.
Ich meine auch Olight hat mit seinen letzten Modellen den Preis recht hoch angesiedelt.15% weniger wären vertretbar .
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ich habe mir die Lampe mit Interesse angeschaut, jedoch war für mich das Preis Leistungs-Verhältniss nicht so Interessant.

Im Moment pusht Olight seine Lampen extrem, mir fallen spontan mindestens 5 deutsche Youtuber ein, die ständig neue Olights gestellt
bekommen.
Im Englisch sprachigen Bereich noch mehr.
Vor allem Urbexer, das hat die Marge denke ich doch etwas erhöht...

Ich kaufe trotzdem weiterhin Olights, mir gefallen sie! Nur schaue ich da mehr auf das Preis Leistungsverhältnis.
Dagegen sind manch andere, zumindest bei paar Lampen, günstiger geworden...