Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight i3T EOS kompakte Lampe mit AAA Betrieb und Heckschalter Review

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Abend liebes Forum,

Ich möchte euch ein weiteres neues Modell von Olight vorstellen.
Vor ein paar Wochen hat mich die neue Olight i3T EOS erreicht. Die Lampe wurde mir für diese Review kostenlos zur Verfügung gestellt.Vielen Dank hierfür an Olight.

Erstmal die technischen Daten der Lampe :

- 1x Philips LUXEON TX CW
- 1x AAA Battery
- Wasserdicht nach IPX-8
- Alluminium Schwarz
- 900 cd
- 60 m Reichweite
- 41 g inklusive Batterie
- 89 mm lang; 15 mm Durchmesser am Kopf; 15 mm Durchmesser am Batterierohr
- TIR Optik

Lampe kommt in der neuen Verpackung wie man sie von Olight kennt :
IMG_3741 (Custom).JPG IMG_3742 (Custom).JPG IMG_3743 (Custom).JPG IMG_3744 (Custom).JPG
Mir gefällt diese nicht da man diese aufreissen muss um an die Lampe zu kommen.

Lieferumfang :
IMG_3774 (Custom).JPG
Zum meinem Lieferumfang gehört die Lampe, eine Anleitung in Deutsch sowie Englisch, ein Clip und eine AAA Batterie hier hat man sonst von Olight auch mehr bekommen. Ersatz O-Ring sucht man vergeblich:(

Nun mal ein Paar Bilder zur Lampe an sich :
IMG_3748 (Custom).JPG

Ausgefallenes Knurling am Batterierohr :
IMG_3749 (Custom).JPG IMG_3750 (Custom).JPG

Die Gravuren sind sauber ausgeführt :IMG_3751 (Custom).JPG
Die Lampe wirkt schlicht und schön.

Blick in die Optik :
IMG_3755 (Custom).JPG

Lampe zerlegt :
IMG_3752 (Custom).JPG

Blick auf den Heckschalter :IMG_3757 (Custom).JPG IMG_3767 (Custom).JPG
IMG_3753 (Custom).JPG
Gewinde laufen Butterweich und sind gut gefettet.

UI :

Das UI ist identisch zur M1T die ich euch hier vorgestellt habe.

Die Lampe wird über einen Heckschalter bedient, die Bedienung ist denkbar einfach.
Durch einen Klick schaltet man die Lampe ein,Start immer auf Low, einmal leicht antippen oder ganz ausschalten und wieder ein aktiviert die High Stufe. Mehr gibts bei dieser Lampe nicht.

Leuchtstufen und Leuchtdauer :

Die Werte in Klammern habe ich in meiner Ulbrichtkugel ermittelt.

Mit einer AAA Batterie :

- 5 (8) Lumen für 16 Stunden (0,3 A)
- 180 (178) Lumen für 21 Minuten (1,5 A)

Mit einem 10440 :

- 60 Lumen
- 520 Lumen

Achtung hier besteht die Gefahr von Überhitzung, ihr verliert auch den Anspruch auf Garantie wenn ihr die Lampe mit einem 10440 befeuert.

Lampe auf Low :
IMG_3758 (Custom).JPG

Hier noch ein Blick in den Lampenkopf :
IMG_3764 (Custom).JPG

Zwei Wege-Clip :
IMG_3768 (Custom).JPG IMG_3769 (Custom).JPG

Kommen wir zu den Beamshots

Größenvergleich :
IMG_3745 (Custom).JPG

Kamera und Einstellungen :

Canon Eos M3 mit 18-55mm Objektiv
ISO 200, Farbtemperatur 5200 K, Blende 5,6 Bel. Zeit: 2 Sek Brennweite 18mm
Die Sonnenblumen sind rund 4 m entfernt.

Kontrollshot :
img_3807customt8fwr.jpg


Zuerst die i3T EOS von Low nach High mit AAA :
img_3812customnaeps.jpg

img_3813customaye8b.jpg


Als Gif :
image982dn0.gif


Mit 10440 :
img_3814customwxdzt.jpg

img_3815custompneku.jpg


Als Gif :
image10obd62.gif


Vergleich zwischen den zwei High Stufen :
image11nychs.gif



Jetzt die restlichen Lampen :
img_3813customaye8b.jpg

img_3816customkge9j.jpg

img_3817customo3e6q.jpg

img_3818customjufo9.jpg

img_3819customtyi4x.jpg

Als Gif :
image12vyidv.gif


Hier noch ein kurzes Video zur Lampe ( in Englisch):


Fazit :
+ einfaches UI
+ tolles neues Design
+ hochwertige Verarbeitung
+ Preis

- keine Möglichkeit auf NW
- kein Moon Mode
- etwas wenige Leuchtstufen
- nicht freigegeben für 10440
- kein Memory

Ich hoffe mein Review hat euch gefallen, sollte es noch Fragen zur Lampe geben so könnt ihr diese gerne äußern.

MfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

bricker

Flashaholic
18 Oktober 2018
218
78
28
Mosche,

regelt die Lampe bei Benutzung einer AAA Batterie/ Akku von den ca. 180lm irgendwann runter?

Wenn Nein, würde ich keinen 10440er Akku verwenden.
Die Hitzeentwicklung dürfte bei ca. 500lm stark sein und wenn sie keine Temperaturregelung hat....
Mich wundert es auch, dass die Lampe mit einem 3,7V Akku funktioniert.
Hast du das einfach ausprobiert oder einen Tipp bekommen? (Woher? :p).
Der LED-Treiber arbeitet ja offiziell nur mit 1,5V.

PS:
Super Review =)))
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Hallo,

ne Lampe regelt nicht runter. Ich empfehle ja auch niemandem einen 10440 zu verwenden oder;)?

Ich habe es einfach probiert da es bei anderen Olight Lampen auch funzt;)

mfG Tom
 

Talos

Flashaholic
30 Dezember 2015
104
28
28
Ich finde die Sache mit dem 10440 interessant, wegen der erhöhten low Stufe auf 60 Lumen interessant.
Wäre für mich dann eher als 1-Stufenlampe interessant, muss sie ja nicht durchbraten.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Es muss ja nicht immer ein 10440er Li-Ion sein... es gibt auch 10440er LiFePo Akkus... da deren Ladeschlussspannung deutlich niedriger liegt, braten die auch nicht so stark... zumindest ist das meine Lösung, wenn mir Li-Ion etwas zu heftig ist...
 
12 März 2017
22
7
3
Hannover
Ich habe die Lampe auch seit einer Woche und bin ganz zufrieden damit obwohl ich sie für eine aaa Lampe relativ groß finde.
Als Fan von aa bzw. 14500er Lampen würde ich mir mal wieder ein neues Modell bin Olight wünschen.
 
  • Danke
Reaktionen: bricker

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich hole diesen alten Thread mal wieder nach oben.

Ich mußte heute leise weinend eine meiner beiden i3T verschrotten.
Die Lampe kam vor drei Jahren zu mir und tat seitdem als EDC in einer Jacke Dienst. Als ich sie jetzt mal wirklich brauchte, ließen sich weder der Heckschalter drücken noch die Lampe aufschrauben. Nachdem auch Tiefkühltruhe und Heißwasser versagten, griff ich zu zwei Rohrzangen und machte dem Spuk ein Ende. Es war, wie ich es vermutet hatte:
Die mitgelieferte Batterie war minderwertig und ist ausgelaufen. Dabei wurde das Innere der Lampe komplett zerstört. Ich konnte sie nur noch entsorgen. Meine zweite i3T konnte gerettet werden und leuchtet jetzt mit einer Energizer Lithium-Batterie.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
In den älteren AA-Lampen von Olight steckten auch Li-Batterien während aktuell nur noch Alkaline mitgeliefert werden.
 
23 Februar 2023
27
4
3
Münsterland
Wie regelt die I3T eigentlich den Turbo?
hat sie die gleiche Leuchtkraft bis sie unter eine gewisse Spannung hat ?
denn meine stellt sich dann irgendwann einfach in den 5 Lumen Modus.