Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight i1 EOS Treiber defekt

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Heute habe ich für eine defekte Olight i1 EOS von Qualityflashlights.at eine neue als Ersatz bekommen.
Danke noch einmal an Susanna für die schnelle und unbürokratische Abwicklung. :thumbup:

Da ich die defekte sogar behalten durfte, habe ich mir gedacht, ich gehe dem Problem mal auf den Grund. Der Fehler ist, das sie plötzlich keine Funktion mehr zeigte. Eine Messung mit dem Komponententester an den Kontakten der Treiberplatine zeigte auch nur "open loop".

Da der Fehler also im Kopf liegt, habe ich das Ding mal auseinandergenommen. Nachdem ich das Innenleben mit einer Kombizange gelockert habe, war es ganz leicht rauszuschrauben. Drehmoment wurde nur durch Anpressen des Fingers übertragen.

full



Als nächsten Schritt nun gleich mal die LED vermessen und siehe da, sie funktioniert noch. :) Und nicht nur das, auch der Treiber dürfte noch irgendwie arbeiten. Zumindest ändert er durch kurzes Unterbrechen der Prüfspitzen an der LED, die U/I-Kennline.
Überlagert man die 3 Kennlinen, sieht das so aus:

full


Als nächstes muss ich an die Treiberplatine ran. Das Blöde ist nur, sie ist mit dem Aluträger verklebt. :mad:

full


Hat jemand von euch einen Tipp wie man die Platine lösen kann?
Ich hätte es als nächstes mit erwärmen versucht.

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Stone und Lampi-on

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo Gerhard,

immer wieder toll, was sich für Spezialisten hier im Forum rumtreiben.

Du scheinst mir einer davon zu sein. Tolle Bilder, super Grafik, einfach klasse.:thumbup:

Leider habe ich auch keine Lösung zur Lösung (der Platine).:D

Erwärmen hätte ich wahrscheinlich auch probiert.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der sich damit auskennt.

Gruß Hacki:)
 
  • Danke
Reaktionen: Maiger

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Leider hilft da wirklich nur erhitzen(richtig stark-Bunzenbrenner)
und mit einer großen Sicherungszange raus drehen.

Gruß Xandre