Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight Deutschland 2019

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Angeregt durch diverse kleinere Threads bei denen ich mir (andere übrigens auch) jeglichen Kommentar verkniffen habe, würde ich jetzt doch gern mal etwas genauer hinschauen und nachfragen was mit der Firma Olight hier in Deutschland los ist.

Ein Teil wird wahrscheinlich überhaupt nicht wissen was ich meine, andere wiederum machen sich ähnliche Gedanken.

Deswegen hier ein Teil meiner nüchternen Beobachtungen (ohne Absicht hier schmutzige Wäsche waschen zu wollen und das erbitte ich mir übrigens auch von nachfolgenden Kommentaren!)

Instagram und Youtube Aktivitäten gehen stark zurück, (war auch nicht erfolgreich)
Messeauftritt eher bescheiden,
Stephan der sich hier für OD angemeldet hatte scheint auch eher abgetaucht,
die besonderen Lampen gibts nicht im deutschen Shop und richtig,
die Kommunikation und After-Sale Abwicklung lässt immer mal wieder zu wünschen übrig.

Ich weiß jetzt nicht wie es bei Facebook aussieht, vielleicht weiß es einer von euch, aber für mich sieht es doch etwas nach Streichkonzert seitens des Mutterkonzern aus was sich hier in Deutschland abspielt.

Ob wir hier im Forum das Recht darauf haben zu wissen was sich genau abspielt möchte ich jetzt nicht zwingend behaupten, sein Interesse an der Thematik sollte man allerdings kundtun dürfen.

Oder wie seht ihr das?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Oder wie seht ihr das
Das Ganze könnten die Auswirkungen einer stark proprietären und damit aus meiner Sicht kundenunfreundlichen Produktpolitik sein. Langsam merken die Kunden, was das für sie bedeutet. Von den paar Kunden, denen das egal ist, kann wohl olight auch nicht auf Dauer leben. Only my humble opinion.
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Ich hab Olight's Politik bisher nicht wirklich hinterfragt, ich habe nur festgestellt, dass der Kundenservice aus meiner Sicht sehr zu wünschen übrig lässt. Ich als Kunde werde am Telefon vertröstet und selbst nach dem dritten Telefonat bzgl. der selben Sache passiert seitens Olight.... Gar nichts. Kundenservice geht anders!
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
einer stark proprietären und damit aus meiner Sicht kundenunfreundlichen Produktpolitik sein.

selbst nach dem dritten Telefonat bzgl. der selben Sache passiert seitens Olight.... Gar nichts

Beides zusammen bedeutet: braucht der Kunde z.b. einen proprietären Akku und bekommt ihn nicht auf dem freien Markt und erreicht auch niemanden bei olight, dann kann er seine Lampe eigentlich wegschmeißen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
ich habe mich deswegen vor Monaten von OD abgewandt.

olight produkte laufen bestens über NKON, hoher umsatz. auch super Service und Erreichbarkeit. für mich ist der freie Markt sprich NKON die bessere Altanative. deren hauptgeschäft ist ja Akkus einschl proprietäre Akkus
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Also ich hatte Anfang des Jahres (Mitte Januar) positive Kontakte zu Olightstore.de.

Da ich auf der Suche nach Ersatzakkus für die S1R BatonII war und diese im deutschen Shop nie gelisted waren (in GB schon, hier erfolgte bei Bestellung aber Lieferabsage nach Germany) habe ich per Email bei Olightstore.de angefragt.

Innerhalb 24 Stunden Antwort erhalten, dass Lieferung möglich wäre und wieviel ich benötigen würde. Der folgende Email-Schriftverkehr (Auftrag, Auftragsbestätigung, Rechnungsübersendung, Paypal-Zahlung, Versandnachweis mit Tracking etc.) erfolgte immer innerhalb eines Arbeitstages hin und zurück.

Die zwei bestellten Akkus habe ich dann innerhalb etwa einer Woche erhalten und war sehr zufrieden mit der zügigen Abwicklung damals. :thumbup:
Wie gesagt, Stand Mitte Januar 2019.

Warum dieser "Spezialakku" jedoch nie im normalen Liefersortiment des D-Shops auftaucht, aber auf Anfrage per Emailkontakt sofort lieferbar war, ist mir bis heute nicht klar. Zu gefährlich mit 10C für deutsche Normalsterbliche? :rofl:

Gruß Micha
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Warum dieser "Spezialakku" jedoch nie im normalen Liefersortiment des D-Shops auftaucht
Ich vermute, dass olight darauf spekuliert, dass der normale Kunde, der jetzt nicht gerade Mitglied im Taschenlampen Forum ist, gar nicht weiß, dass da ein Akku drin ist oder man diesen Akku auch ersetzen kann. Man spekuliert meines Erachtens darauf, dass sich die meisten dann einfach eine neue Lampe kaufen, wenn irgendetwas nicht stimmt.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Nachdem PR für die Warrior X ist es tatsächlich sehr merkwürdig ruhig geworden bei Olight, auch bei FB.
Keine ständigen Rabatt Aktionen mehr.
Wenn sich ein Hersteller plötzlich von seinen Kunden zurück zieht, der eine zeitlang sehr Omnipräsent war, dann ziehe ich mich als Kunde eben von Olight zurück!

Ich mag zwar deren Lampen, deshalb habe ich 2018 vele Lampen von denen gekauft, eimschließlich der X9R, aber z.Z. gibt es auch keine Modelle mehr, die mich noch interessieren könnten.

Ein Anrecht zu Wissen, was da bei der Firma läuft oder nicht, sehe ich da weniger. Schließlich haben auch andere Mütter schöne Töchter, äh andere Firmen auch schicke Lampen!
Das man die speziellen Akkus nicht mehr als Ersatz bekommt, halte ich für etwas übertrieben, es gibt genügend Händler, inkl. der beiden Giganten, wo man diese sich manigfaltig beschaffen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun Olight war immer sehr speziell seinen Distributoren gegenüber. Wer sich dafür interessiert kann mal Googel oder so beschäftigen. Ich empfand solche Geschäftspraktiken sehr befremdlich.
Olight steht wegen der Geschichten damals auf meiner schwarzen Liste. Denn wer so mit seinen Geschäftspartnern umgeht macht bei den Kunden nix anderes.

Ist nur meine Meinung. Das positive ist meine Lampen Sammlung wächst nur noch mit 1-2 Lampen pro Jahr. Da reicht es locker für mal eine teure Lampe.
 
  • Danke
Reaktionen: Luckaffe00

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Ich habe immer noch offene Fragen bzgl. meiner S1mini Cu. Mehrere Telefonate und Mailanfragen blieben unbeantwortet. Schade.
Die Mails liefen z.T. über China und falls sie beantwortet wurden, dann ohne Zusammenhang :thumbdown:.

Die Lampen finde ich nach wie vor gut, aber der Support ist verbesserungswürdig.
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Das der sehr aktive und freundliche Stefan offenbar weg ist, schadet Olight in Deutschland ganz sicher.

Ja, ein angenehmer Zeitgenosse musste ich ebenfalls feststellen.
Ich habe es mir aber bis heute gespart ihn persönlich auf das Thema anzusprechen.
Allerdings war er hier im Forum alles andere als aktiv oder worauf beziehst du deine Erfahrung?
 
31 Juli 2019
4
1
3
Hi,

hatte zufällig einer von euch in den letzten Wochen/Monaten Kontakt zum Olight Deutschland Kundenservice?

Ich habe ein Problem mit einer Bestellung (Rabatt wurde nicht berücksichtigt). Auf 2 Emails wurde nicht reagiert, bei der Hotline ging niemand ran. Geld wurde von Paypal in voller Höhe abgebucht, Ware versendet (trotz vorheriger Email von mir, das doch vor Klärung des Sachverhalts bitte nicht zu tun :pinch:).

Ich hatte hier über die SuFo schon herausgefunden, dass der Kundensupport zur Zeit nicht gut arbeitet. Aber 10 Tage lang Emails ignorieren, finde ich schon ein merkwürdiges Geschäftsgebahren.

Ich bin jetzt etwas ratlos. Ignoriert man mich aktiv oder kommen die bei der Emailbearbeitung nicht hinterher?

Hatte jemand von euch mal vor kurzem Kontakt? Ideen wie man die Leute erreichen kann?

Zurückschicken möchte ich die Lampen eigentlich ungern, aber mit Rabatt gekauft und ohne bezahlen, seh ich dann bei aller Liebe nicht ein.

Besten Dank schon mal!

Probstheida
 
31 Juli 2019
4
1
3
Update: Habe den Kundenservice telefonisch erreicht. Man konnte mir dort nicht weiterhelfen. Nach der dortigen Auskunft sollte es kein Problem sein, mir den Rabatt gutzuschreiben. Das müsse aber derjenige entscheiden, der die Emails bearbeitet. Die Kollegen seien mit der Bearbeitung von Emails aufgrund der Saleaktionen im Rückstand. Man werde sich, so schnell es geht, bei mir melden.

Nächste Woche läuft die Widerrufsfrist ab. Sofern sie nicht zu Potte kommen, werde ich den Vertrag wohl vorsorglich widerrufen müssen. Schade.
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Ja, ein angenehmer Zeitgenosse musste ich ebenfalls feststellen.
Ich habe es mir aber bis heute gespart ihn persönlich auf das Thema anzusprechen.
Allerdings war er hier im Forum alles andere als aktiv oder worauf beziehst du deine Erfahrung?

Ich hatte persönlichen Kontakt mit ihm. Er hat Olight den Rücken gekehrt, nachdem dort mit ihm wohl ähnlich wie mit den Kunden umgegangen wurde. Wirklich schade, mit ihm hatten die einen echt kommunikativen und vor allem super vernetzten Mann an vorderster Front.

Ich muss sagen, dass mir Olight schon vor langer Zeit mit ihrer Art, Produkte häppchenweise herauszubringen, sehr unsymphatisch wurde. Ich besitze noch eine einzige Lampe von denen und hoffe, nie auf Support angewiesen zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi
31 Juli 2019
4
1
3
Update: Fristwahrend Widerruf abgeschickt, mit dem Angebot am Vertrag festzuhalten, sofern mal Bewegung in die Sache kommt.

Prompte Reaktion, Gutschrift in voller Höhe erhalten. Nun kann ich mich über meine Lämpchen auch freuen.

Sie scheinen tatsächlich mit der Bearbeitung der Emails nicht hinterher zu kommen.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Update: Habe den Kundenservice telefonisch erreicht. [...] Die Kollegen seien mit der Bearbeitung von Emails aufgrund der Saleaktionen im Rückstand. [...]

Vielleicht wäre es i.S. der Kundenzufriedenheit besser, wenn Olight Deutschland auf die eine oder andere "Sale Aktion" verzichtet und dafür vorrangig die langfristige Basis unternehmerischen Handelns, d.h. u.a. die Erreichbarkeit und den "After Sales Service" sicherstellt. Die Frage ist jedoch, ob von Olight Deutschland überhaupt noch jemand hier mitliest, wenn schon E-Mails keine Beachtung mehr finden.
 
  • Danke
Reaktionen: grzly
6 März 2013
6
0
1
Bayern
Ich hätte wohl hier lesen sollen, bevor ich dort bestellt und gezahlt hatte. Jedenfalls ist meine Lieferung ausstehend, erreichbar ist keiner und das Geld per Paypal sofort gezahlt. Paypal -Fall eröffnet und dennoch keine Reaktion seitens Olight. Naja ich werde jetzt zurückbuchen und notfalls auch mit Paypal abschließen falls die sich quer stellen.

Und Olight? Auch andere haben gute Lampen
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Wie lange wartest du denn schon? Über welchen Kontakt hast du Olight geschrieben?

Ansonsten kannst du bei Paypal nichts zurückbuchen. Du kannst nur im Rahmen eines eröffneten Falles Paypal veranlassen, den Betrag, nach versuchter Klärung, zurückbuchen zu lassen. Selbst einfach zurückbuchen geht aber nicht. Zum Glück.
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

pedro353

Flashaholic
20 November 2019
249
58
28
Hilden
Ich hatte in der letzten Woche mehrmals telefonischen Kontakt mit Olight. Teilweise war es zwar lange besetzt und die Rückruffunktion war auch etwas schwierig.
Wenn ich dann aber jemanden erreicht hatte, wurden meine "Problemchen" sehr freundlich und schnell geregelt. Sogar eine unbürokratische Ersatzleiferung wurde schnell geliefert.
Einmal habe ich per Mail Kontakt gehabt. Das lief wohl über China. Die Antwort war völlig kryptisch und nicht zu gebrauchen.
Ich würde es nur noch telefonisch machen.
 

grzly

Flashaholic*
9 Januar 2017
260
199
43
Aachen
Falle jetzt wohl auch dem Olight Support zum Opfer. Antwort per E-Mail dauert erst mal 4 Tage, und dann kommt etwas in schlechtem Deutsch was überhaupt nicht auf mein Anliegen eingeht. :thumbdown: Zum Glück per Paypal gezahlt.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun es scheint so als ob langsam eine gewisse Marktkonsolidierung stattfindet bei den "Exklusiv Shops". Ich denke diese Shops werden in D langsam verschwinden, und ein paar wenige Shops überleben, die verschiedene Tala Marken im Programm haben, da diese nicht die 100% Abhängigkeit eines Herstellers gegenüber haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Exklusiv Shops sind Armytek Deutschland, Olight Deutschland,
 

grzly

Flashaholic*
9 Januar 2017
260
199
43
Aachen
Halte auch nicht viel von "exklusiven" Anbietern, bzw. beim Hersteller direkt kaufen. Meist ist der support schlechter, als bei Fachgeschäften, es führt dazu dass man irgendwann hunderte Kundenkonten hat (mit entsprechenden 'Datenschutz' Implikationen) und wenn man mehrere Dinge in kurzer Zeit bestellt verursacht es noch dazu eine Paketflut.
 

Gusa1975

Flashaholic
18 Februar 2018
101
16
18
Lippstadt
Wann kommt denn mal wieder was richtiges neues von Olight?
Wo bleiben die m3r oder m4r ?
Immer wieder nur Upgrades der alten
Modelle die dann unter "pro" laufen dazu ein paar Farb Varianten mehr nicht.

Lieferzeiten sind extrem lange geworden.
Ans Telefon geht da auch niemand mehr.