Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight Baton defekt

strat50

Flashaholic
5 Februar 2014
198
24
28
Hallo,

eine Frage an die Experten:

Woran kann es liegen, dass meine S10R nur noch mit Lithium CR123A funktioniert,
aber jeden Akku verweigert??

Vielen Dank schon mal!

Grüße

Rainer
 

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
385
251
63
Den Fehler hatte eine meiner S10 (ohne R!) auch mal. Erst haben keine 16340er mehr funktioniert, später dann auch keine CR123A mehr. Das ist gleich in den ersten Wochen nach dem Kauf passiert.

Mein Händler hat dann die S10 gegen eine neue getauscht.
 
  • Danke
Reaktionen: strat50

Yasin1981

Flashaholic*
20 Juli 2014
309
179
43
Köln
Habe auch Probleme mit meiner Olight S10. Sie leuchtet nur wenn sie möchte, muss dann die Lampe paar mal auf den Tisch klopfen dann funktioniert es wieder eine weile. Habe auch so manchmal ein leichtes Flackern obwohl volle Akkus drin sind. In der Fenix laufen diese ohne Probleme...

Habe nun auch die S1 Baton und die kleine Fenix E15 bestellt aber wüsste gerne was man mit der S10 Lampe jetzt anstellen kann?

Kann man die irgendwie auf bekommen um mal nach einem Wackelkontakt zu schauen oder muss die Lampe eingeschickt werden? Hat vielleicht jemand Interesse an der Lampe oder kann sie mir für wenig Geld reparieren? Eine Sendung an Olight in in die USA oder zum Verkäufer nach China kostet halb so viel wie die Lampe selbst :(

Wenn sich da einer auskennt würde ich mich sehr über Hilfe freuen.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Habe auch Probleme mit meiner Olight S10. Sie leuchtet nur wenn sie möchte, muss dann die Lampe paar mal auf den Tisch klopfen dann funktioniert es wieder eine weile. Habe auch so manchmal ein leichtes Flackern obwohl volle Akkus drin sind. In der Fenix laufen diese ohne Probleme...

Habe nun auch die S1 Baton und die kleine Fenix E15 bestellt aber wüsste gerne was man mit der S10 Lampe jetzt anstellen kann?

Kann man die irgendwie auf bekommen um mal nach einem Wackelkontakt zu schauen oder muss die Lampe eingeschickt werden? Hat vielleicht jemand Interesse an der Lampe oder kann sie mir für wenig Geld reparieren? Eine Sendung an Olight in in die USA oder zum Verkäufer nach China kostet halb so viel wie die Lampe selbst :(

Wenn sich da einer auskennt würde ich mich sehr über Hilfe freuen.

Moin's,

bei der S10 Baton gibt es zwei Schwachstellen. Zum Einen die Lötverbindungen Schalterboard zur Treiberplatine und die Spule auf der Treiberplatine, letzteren Fall hatte ich schon zwei mal.
Das öffnen der Lampe ist sehr einfach, Bezel (silberner Ring) vorn abschrauben, Glas, O-Ring, Reflektor und Zentrierhilfe raus nehmen, Led Bord ablöten, Treiber mit Schalterboard aus dem Gehäuse ziehen.

Gruß, Gerd
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Tag,

Ich habe eine Olight S10R aus dem Jahre 2014 die leider nicht mehr funktioniert, habe es mit einem neuen Akku versucht doch auch dieser funktioniert nicht.

Die Sache ist folgende, die Lampe wurde in den USA gekauft. der Händler hatte die Lampe zu einem Freund in Amerika gesendet, nun habe ich Olight Germany angeschrieben sowie Olight selber und von niemandem eine Antwort bekommen. Die Lampe wird dringend benötigt. Hat jemand eine gute Kontaktperson hierfür?

Vielen Dank im Vorraus,
MfG Tom Wies
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Vorgestern hat meine S30 den Betrieb eingestellt. Sehr seltsam: hatte tags zuvor noch die Tailcap-Ströme gemessen und anschließend die Lampe auch noch benutzt. Alles i.O. Über Nacht abgestellt, morgens ging sie nicht mehr. Die Lampe habe ich erst Mitte November von BG geliefert bekommen.

Olight gibt ja 5 Jahre Garantie. Prima. Die Lampe muss dann nach Amerika geschickt werden?
Lohnt es sich, selber einen Blick in das Innere zu werfen? Demontage -> Garantieverlust...
Was meint ihr?

Danke, beste Grüße,
Thomas
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Olight gibt ja 5 Jahre Garantie. Prima. Die Lampe muss dann nach Amerika geschickt werden?
Lohnt es sich, selber einen Blick in das Innere zu werfen? Demontage -> Garantieverlust...
Was meint ihr?

Danke, beste Grüße,
Thomas
Das kommt darauf an ob du dich mit der Materie auskennst, ist aber schon komisch, von jetzt auf dann den Betrieb eingestellt.
Ansonsten den Rat von Ingo befolgen.

Gruß, Gerd
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
In der "Betriebsanleitung" von OLight steht, dass man sich innerhalb des ersten Monats an den Verkäufer wenden soll, danach direkt an OLight.
Hab jetzt mal mit Banggood "gechatted" (beklopptes Wort). Ich soll ein Video erstellen und per EMail schicken.
Ein Video einer nicht leuchtenden Lampe ist ja nun nicht spannend, aber was solls. Ich werde das mal tun in der Hoffnung, dass das keine Hinhaltetaktik ist sondern ich (bestenfalls) Ersatz geschickt bekomme. Ich werde berichten.

Abends intakt hingelegt - morgens defekt. Kein Fall oder Stoß. Wirklich seltsam. Vermute Wackelkontakt aufgrund thermischer Ausdehnung.

Gruß,
Thomas

P.S.: Hab zwar elektrotechnischen Hintergrund, aber keine TL-Bastelerfahrung.
 
  • Danke
Reaktionen: - Ingo -
6 Oktober 2014
15
1
3
Rinteln
Das kommt darauf an ob du dich mit der Materie auskennst, ist aber schon komisch, von jetzt auf dann den Betrieb eingestellt.
Ansonsten den Rat von Ingo befolgen.

Gruß, Gerd


Ich hatte selber eine S30R. Die hat auch von jetzt auf gleich den Betrieb eingestellt. Sie ist nicht runter gefallen oder dgl.. Ich konnte es nicht eingrenzen. Im Verdacht war die Tailcap. Die S30 hat jedoch eine andere Tailcap. Sie hat ja nicht die Ladestation und die damit verbundenen Probleme.

Ich bekam damals beim deutschen Importeur Ersatz. Hatte sie allerdings auch hier erworben.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Tailcap kann ich ausschließen, habe mal mit Kabel direkt verbunden (gebrückt). Wenn ich die Tailcap anschraube, blinkt die LED sehr kurz und schwach - das war's dann. LED also wahrscheinlich in Ordnung.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Tailcap kann ich ausschließen, habe mal mit Kabel direkt verbunden (gebrückt). Wenn ich die Tailcap anschraube, blinkt die LED sehr kurz und schwach - das war's dann. LED also wahrscheinlich in Ordnung.
Die LED kannst du deshalb nicht ausschließen, ich hatte schon mehrere LED's die im defekten Zustand genau das taten! Manche
leuchteten ganz schwach und andere leuchteten nur kurz ganz schwach und gingen sofort wieder aus.
Ausschließen kannst du die LED nur, wenn sie bei zuführen einer externen Spannung, direkt am LED Bord normal leuchtet.

Gruß, Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: Flummi

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Ich habe nun endlich auch mal Rückmeldung seitens Olight erhalten, die haben mit an Olight Deutschland weitergeleitet und die Lampe wird wohl nächste Woche ausgetauscht:)
Bin froh dass es so gelaufen ist weil ich viel Wert auf Kundensupport lege.

mfG Tom Wies
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Ich habe nun endlich auch mal Rückmeldung seitens Olight erhalten, die haben mit an Olight Deutschland weitergeleitet und die Lampe wird wohl nächste Woche ausgetauscht:)
Bin froh dass es so gelaufen ist weil ich viel Wert auf Kundensupport lege.

mfG Tom Wies
Na dann, Glückwunsch. :thumbup:
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
So, hab nun Video an Banggood geschickt und folgende Antwort erhalten:

Dear Sir:

I am sorry to hear that and I had checked the video.For this flashlight is has been stop production.So we can not just resend you.The supplier told us it might be the driver was broken.And we can not excluded the human factor like the wrong operation to this flashlight caused the defective.So,in this condition we could only partial refund you.

What do you think?Hope to hear from you.


Ich bin einigermaßen entsetzt. Ich habe die Lampe im November 2015 gekauft (erhalten) - nun ist sie nicht mehr lieferbar? Die Lampe hat noch keine volle Akkuladung geleuchtet. Fehlbedienung? Verpolungsschutz! OLight spricht auf seiner Website von 5 Jahren Garantie.

Nun ist das die Antwort des Lieferanten, und nicht des Herstellers.

Was würdet ihr machen? Was wäre ein akzeptabler "Refund?" (man könnte ja dann versuchen, den Fehler selbst zu finden).

:mad:

Gruß,
Thomas
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Versuch es doch noch mal beim bg Support, vielleicht etwas energischer, wenn doch nichts geht so viel wie möglich Refund raus holen, setz einfach mal mit 15$ an. Ich würde dir die defekte für 15€ abkaufen oder versuchen zu reparieren, Versand müsstest du dann aber tragen, Rep. wäre kostenlos wenn kein Material.
Gruß, Gerd
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Danke für das Angebot! Support (Beantwortung etwaiger Fragen) wäre mir aber lieber. Man will ja auch lernen :).
Quasi Hilfe zur Selbsthilfe.

Hab jetzt folgende Mail an den Support geschickt:

Order No. ......

Dear Aly...,
I’m not pleased to hear that the flashlight I bought 2 month ago cannot be exchanged since it is out of production. What kind of “wrong operation“ do you have in mind? The flashlight has battery reverse protection!

I’ve got a pile of about 30 flashlights. So I think that I’m an experienced user who knows how to handle a flashlight.


The flashlight worked fine in the afternoon, I put it on a table (switched off!), and the next morning it was defect. No drop, no shock. Sounds strange, but that’s what happened. This makes me believe that the flashlight has a thermal slack joint.
It consumed less than a single battery charge in its life.


This is my point of view but I can follow you, too.

So to bring the story to a good end, I ask you to make a generous offer for a refund.

Best regards,
....

Mal schauen was mir angeboten wird. :pfeifen:
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Das ist sehr schön und ausgewogen formuliert :daumenhoch:, immer gut wenn man gut Englisch kann :)

Vielleicht noch als Hinweis: Ich erwähne bei solchen Gelegenheiten immer, dass ich ´member´ eines deutschen flashlight forums bin und evtl. dass der Casus auch Thema hier im Forum ist; Ich denke mir, dass das womöglich eine gewisse zusätzliche Motivation bei den Bemühungen des supports für eine einvernehmliche Lösung bringt (Stichwort: Meinungsmultiplikator) :pfeifen:

Viel Erfolg :thumbup:

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: muellihenry

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Vielleicht noch als Hinweis: Ich erwähne bei solchen Gelegenheiten immer, dass ich ´member´ eines deutschen flashlight forums bin und evtl. dass der Casus auch Thema hier im Forum ist; Ich denke mir, dass das womöglich eine gewisse zusätzliche Motivation bei den Bemühungen des supports für eine einvernehmliche Lösung bringt (Stichwort: Meinungsmultiplikator) :pfeifen:

Viel Erfolg :thumbup:

Grüße Jürgen
Mach ich auch meistens ;)
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
BG hat geantwortet:

Dear Sir:
Thank you for your reply.For this item was already stop production so can only refund you some money.Because this flashlight was selling a very low price and this order is a little order we could refund you 50% of this order.Would you like it?I do not suggest return it the shipping payment must very high.

Hope to hear from you.

best regards

Nun, einerseits blöd, dass ich für 15€ einen schlechten (Zugänglichkeit) Host gekauft habe. Andererseits ist es ja nun auch nicht Schuld von BG, dass die Lampe ein Montagsgerät ist. Ich habe Verständnis und bin auf das Angebot eingegangen. Der Service ist wirklich schnell!

Dann kann ich mich ja an das Basteln machen :).

Gruß,
Thomas
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
- Bezel und Glasscheibe entfernt
- Reflektor entfernt
- LED-Kabel abgelötet (LED schick auf Kupfer!)
- LED funktioniert! (hab mal mit Labornetzteil 200 mA draufgegeben).
- Nun komm ich nicht weiter. Ich bekomme den Treiber mit Schalterboard nicht aus dem Gehäuse gezogen.

Da lässt sich nichts drehen, nichts hebeln...:(

Das war voraussichtlich meine letzte OLight. Nicht weil sie kaputt gegangen ist, sondern weil sie (wenn Ihr keine Lösung habt) einfach nicht zu reparieren ist. Ich vermute, der Treiber ist eingeklebt. Von Batterieseite kommt man auch nicht ran.

:mad:

Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp?
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Normal sollte der Treiber in so ner Art Gehäuse stecken und im ganzen nach oben raus zu schieben gehen. Wie wäre es mit
Bildern vom Inneren?

Gruß, Gerd
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
So auf die Schnelle, ohne Lichtoptimierung :S

P1010414.JPG P1010415.JPG P1010416.JPG P1010417.JPG

Mit der Schraube im letzten Bild wird die LED befestigt. An der hatte ich einen Draht befestigt und an diesem (kräftig) gezogen. Ich wollte das Gewinde aber nicht rausreißen :pinch:. Bewegt hat sich nichts...
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Die S30 hat doch einen völlig anderen Aufbau wie S10 -S20. Laut den Bildern befürchte ich daß sich noch ein Gewinde oberhalb des Schalters befindet. Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, wenn man die Lampe in der Hand hat sieht man mehr. Leider habe ich meine nicht mehr, sonst könnte ich dir genaueres sagen.

Gruß, Gerd
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
So, es ging weiter :).

Da nicht viel zu verlieren war, habe ich zu gröberen Mitteln gegriffen. Zwar konnte ich kein Gewinde erkennen, hab dann aber doch mal die Rohrzange angesetzt. Und siehe da, da, wo man es bei jeder anderen TL auch vermutet hätte, sitzt ein Gewinde.

P1010421.JPG
Allerdings verklebt. :mad: Ich musste erhebliche Kraft aufwenden, ohne Rohrzange keine Chance...
P1010428.JPG

Nun konnte man die Elektronik herausnehmen (interessant: sie ist mit S30R beschriftet). An einigen Stellen waren weißliche pulverartige Reste (z.B. rechts hinten im Bild).?( Die habe ich entfernt.
Ich hatte gehofft, mit einer kalten Lötstelle die Lösung zu finden. Nix. Sieht ganz gut aus. Keine aufgeblähte oder angeschmorte Bauteile. Tja, was kann man noch bei einer solch versiegelten Platine machen? Richtig! Den Taster überprüfen. 4 Anschlüsse, drei davon mit Minus verbunden. Der 4. nicht. Auch nicht, wenn man den Taster drückt. Spannung und Multimeter angeschlossen, und mit der 5. Hand kurz Minus auf den 4. Kontakt gelegt.
Taadaaaa! 4,1V an den Lampenstrippen. Nochmal... 0V. Also der Taster hinüber!

P1010427.JPG

Und wo bekommt man diesen oder einen ähnlichen Taster her????

Gruß,
Thomas

P.S.: Google ist mein Freund: Krasal TS-017; ab 1 USCt/Stück. Mindestliefermenge 1000 Stück...
Hätte OLight doch 5 Ct ausgegeben...

P.P.S.: http://www.banggood.com/100Pcs-Tact...ch-SMD-Surface-Mount-Momentary-p-1027289.html
Der ist es! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Da das Led Board nicht auf einer Pill sitzt sondern direkt auf Alu vom Lampenkopf, musste noch ein Gewinde vorhanden sein,
wie ich schon sagte. Mein Glückwunsch, hätte nie gedacht daß sich der Schalter so schnell verabschiedet.

Gruß, Gerd
 

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
481
108
43
Meine ereilte gestern das gleiche Schicksal.

Zurückliegend betrachtet fällt mir ein, dass das Einschalten ab und an erst beim 2. oder sogar 3. drücken die Lampe zum Leuchten brachte.

Hatte mir weiter nichts dabei gedacht und den Fehler bei mir vermutet (Zu wenig Druck ausgeübt). Lag also doch nicht an mir!!?

Habe dann gestern verschiedene Akkus probiert, die Lampe von oben aufgeschraubt (kleiner Eingriff) mich jedoch noch nicht der Rohrzange oder Schraubstock versucht.

Damit wollte ich noch warten und heute hier erstmal berichten.

Jetzt kommt’s:
Ich sitze also vor meinem Schreibtisch und stoße versehentlich an die hier im Tailstand befindliche S30 die dann umkippte und auf den Schreibtisch aufschlug mit der Maßgabe, dass sie plötzlich von ganz alleine brannte und „bis jetzt“ einwandfrei funktioniert.

Ist meine erste OLIGHT und finde das Lämpchen eigentlich auch ganz okay. Ob ich allerdings zukünftig eine weitere ordern werde ist mehr als fraglich.
 

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
481
108
43
So, jetzt ist meine auch endgültig hin. Stand ja zu erwarten!!?

@ Flummi: Wie weit bist Du gekommen?...
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Und wie ist der bitte befestigt, muss ich da groß löten? Habe nämlich nur einen stinknormalen Lötkolben.

Der wird mit einem Magneten gehalten!




:) Nein, natürlich ist der verlötet. An 4 Stellen. Der Schalter ist ein SMD-Bauteil und mit 3 mm x 6 mm recht klein. Ich habe auch nur einen "stinknormalen Lötkolben", was auch immer das heißen mag. Er sollte eine dünne Spitze haben und auch mit der wird es eng und frickelig. Schaun mer mal...

Übrigens, nur weil bei meiner TL der Schalter kaputt ist, muss es bei Deiner nicht unbedingt auch so sein...
 

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
481
108
43

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
So endlich habe ich Ersatz von Olight erhalten (2 Monate für einen Garantiefall finde ich schon arg lange). Der Herr Vittinghoff ist die Richtige Kontaktperson.
Wenn jemand seine Kontaktdaten braucht könnt ihr mich gerne Anschreiben.
MfG Tom
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Gestern habe ich die Schalter geliefert bekommen. Sie SMD-Technik wird nicht mehr meine Technik werden...

vergleich.jpg

Beim Auslöten des defekten Tasters hat sich eins der 4 Lötpads (das wichtige :mad:, alle anderen liegen auf Masse) von der Platine abgelöst. Ich konnte zwar die entsprechende Leiterbahn etwas freilegen (ab-isolieren), aber ob ich da einen korrekten Lötpunkt setzen konnte?
Das Plastikgehäuse des Tasters schmilzt bei Berührung mir dem Lötkolben wie Styropor.

20160226_0002.jpg

20160226_0005.jpg


Heute Abend weiß ich mehr...

Gruß,
Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Jerry66