Olight Arkfeld Ultra + Baton Turbo - Passaround-Reviews und Erfahrungsberichte

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
335
363
63
Ostalb
Dann fange ich mal an…gleich mit der Baton Turbo. Inzwischen besitze ich ein eigenes Exemplar, welches mich als EDC permanent seit einigen Wochen begleitet. Bin immer noch begeistert von der Lampe (Haptik, Licht, Größe, Helligkeit) und kann nichts nachteiliges berichten.
Auch in der Tintlotterie hatte ich mit meinem Exemplar Glück. Für die PA-Lampe gilt das auch.
IMG_1702.jpeg
links meine, rechts PA Baton Turbo

Die Arkfeld Ultra habe ich mit meiner Arkfeld Pro vergleichen können. Anderes Finish (edel, wie ich finde) und 10g schwerer - ansonsten bis auf 2 Details gleich.
IMG_1695.jpeg

1. Detail: der Schalter der Arkfeld Ultra ist weniger erhaben, als bei der Arkfeld Pro. Das Gehäuse ist an der Stelle (zwischen Linse und Schalter) etwas materialstärker und der Schalter steht weniger nach oben, gleichzeitig hat er auch etwas weniger Hub. Das sind zwar nur minimale Veränderungen, die fühlen sich (für mich) aber besser an.
IMG_1696.jpeg

2. Detail: der Clip hat keine Öffnung für ein Lanyard mehr.
IMG_1697.jpeg

Lichtfarbe -und stärke sind für mich gleichwertig (habe nichts nachgemessen). Das UV-Licht der Ultra wirkt etwas „blauer“ und der Laser etwas sauberer.

IMG_1698.jpeg

IMG_1701.jpeg

Fazit: die Baton Turbo würde ich mir wieder kaufen und kann sie wirklich empfehlen.
Die Arkfeld Ultra ist eine minimale Produktpflege der Serie, aber nur auf Grund des geänderten Schalters würde ich sie mir nicht kaufen. Das Konzept der Lampe (weißes Licht, UV, Laser, flache kompakte Bauform) finde ich immer noch toll. Wer bisher keine hat, kann hier auf jeden Fall nix falsch machen.
 

Genießer

Flashaholic**
12 März 2019
1.160
1.259
113
Bad Mergentheim
Vielen Dank an @amaretto fürs organisieren und an Olight fürs zur Verfügung stellen der zwei tollen Lampen.

Meine Eindrücke dieser zwei Lämpchen, diesmal nur in Stichpunkten.

Baton Turbo:
  • griffige Oberfläche und super griffige & angeneme Struktur am Akkurohr
  • gerade für die geringe Größe macht die richtig Licht und vor allem mit sehr guter Reichweite
  • sehr sauberes und tolles Lichtbild
  • die Akku-Stands-Anzeige find ich super und eine deutliche Verbesserung zu den RGB-Pünktchen im Schalter, die die anderen Batons haben
  • die Anzeige der Helligkeitsstufe ist nett, aber ich seh da für mich keinen realen Nutzen drin
  • der Taster ist schön groß und hat einen tollen Druckpunkt, ich hätte trotzdem keine Angst, dass die bei mir in der Tasche angehen würde
  • wegen mir hätte der Reflektor gerne weniger tief sein dürfen, dass der Spill etwas größer wird
Mir gefällt die Baton Turbo sehr gut, wenn ich Bedarf für eine Weitleuchte-EDC hätte, wär sie ganz oben auf meiner Wunschliste.

Arkfeld Ultra:
  • griffige Oberfläche und griffige & angeneme Struktur an der Seite
  • die Akku-Stands-Anzeige find ich super
  • das UI find ich nicht ganz optimal. Zum Einen find ich es nicht gut, dass der Laser-Pointer dauerhaft eingeschaltet wird und nicht nur als Momentary ausgeführt ist, so wie man das von allen anderen Laser-Pointer gewohnt ist. Zum Anderen finde ich es schade, dass der Lockout nicht über eine eigene Stellung des Drehrings ausgeführt ist, wie bsw. bei der Sofirn IF23pro, wobei der Drehschalter an sich super ist, toll rastet und doch leicht zu bedienen ist.
  • etwas erstaunt war ich, dass im Laser-Modus bei Doppelklick auch das weiße Licht im Turbo angeht, mir fällt grad keine Verwendung dafür ein
  • das UV-Licht hat mehr Power als ich erwartet hatte, das ist schon heftig
  • beim UV-Licht hätte ich mir zumindest noch eine schwache Stufe gewünscht, das man grad wenn man im Nahbereich was macht nicht immer nur Vollgas hat
  • die Verpackung ist sehr hochwertig und mit der "Arkfeld-Ultra-Münze" kommt schon ein Gefühl von Luxux bzw. Sammleredition auf
Mir persönlich liegt dieses Format nicht, umso mehr freu ich mich über die Erfahrung, die ich in desem PA haben durfte.

Schöne Grüße vom Genießer
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
735
708
93
Erfurt
Ich durfte vor gut zwei Jahren bereits am Passaround der Ur-Arkfeld teilnehmen. Damals habe ich neben dem fest verbauten Akku den Schalter und das Preis-Leistungs-Verhältnis kritisiert. An ersterem hat sich nichts geändert, am Schalter und am Preis-Leistungs-Verhältnis wurde gearbeitet. Im gerade zuendegehenden Sale konnte man die Arkfeld Ultra bei Ausnutzung aller Rabattmöglichkeiten für ca. 65,- € bekommen. Als ich die Lampe gerade ausgepackt habe musste ich denken "Wow, ist die edel!". Trotzdem möchte ich sie gegen eine Wurkkos HD01 antreten lassen, für die ich gut 27,- € bezahlt habe. Etwas kleiner als die Arkfeld Ultra und ohne den "Wow"-Effekt. Aber mal sehen, wie es bei den inneren Werten aussieht.

Arkfeld Ultra.jpg

LowMidHighTurboCCTcriduv
Arkfeld Ultra16 lm103 lm392 lm1340 lm559073,80,0036
HD0115 lm103 lm430 lm1270 lm551075,10,0007

Beide Lampen haben auch Direktzugriff auf Moon mit 1 lm. Verblüffend die Ähnlichkeit der Werte! Nur der leichte Grünstich der Arkfeld Ultra fällt auf.

Der grüne Laser der HD01 ist übrigens deutlich sichtbar kräftiger als der der Arkfeld Ultra. Statt einem UV-Licht wie die Arkfeld Ultra hat die HD01 an der Seite noch ein Flutlicht und RGB-Licht.

Hier eine Kurzzusammenfassung:

Arkfeld Ultra
+ deutlich edlere Anmutung
+ intuitiveres Schalterkonzept
+ etwas helleres Turbo
- leichter Grünstich
- schwacher Laserpointer
+ UV-Licht

HD01
+ reinweiß
+ kräftiger Laserpointer
+ Seiten-RGB-Licht
+ Seiten-Flutlicht
+ Laden per USB-C
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
735
708
93
Erfurt
Nun noch zur Baton Turbo. Das müsste eigentlich eine EDC-Lampe sein. EDC bedeutet bei mir nicht, dass ich die Lampe ständig mit mir herumtrage. Ich habe überall in der Wohnung, in Jacken und Taschen Lampen verteilt, so daß ich immer eine griffbereit habe. An diese Lampen habe ich drei grundsätzliche Anforderungen:

1. Sicherer Stand (für die Lampen in der Wohnung) bzw. Lanyardöse (in der Lampe, nicht im Clip, für die in Jacken und Taschen): beides erfüllt.

2. (Im ausgeschalteten Zustand) beleuchteter Seitenschalter:
nicht erfüllt.

3. Neutralweiß und (möglichst) highcri: 6445 K und cri 69,7 - nicht erfüllt.

Leider nur eine von drei Bedingungen erfüllt, daher als EDC für mich nicht geeignet.

Die Lampe macht insgesamt einen recht wertigen Eindruck. Das reicht allerdings nicht als Alleinstellungsmerkmal damit ich sie mir kaufen würde. Außerdem schreckt der propritäre Akku ab, den man auch noch (scheinbar) verkehrt herum einlegen muss.
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.199
679
113
Geseke
So dann möchte ich auch kurz meine Meinung kundtun.

Danke vorab an @amaretto und Olight für die Möglichkeit die Lampen zu testen.

Die Arkfeld Ultra wollte ich mir gerne mal anschauen um Sie mit meiner TrustFire Mini X3 zu vergleichen.

Die Arkfeld Ultra ist von der Haptik in einer ganz anderen Liga, das kann man gar nicht richtig vergleichen. Wie bei ( fast ) allen Lampen von Olight, die ich bisher in der Hand hatte, ist die Verarbeitung tadellos. Ein richtiger Handschmeichler!
Der Laserpointer ist ähnlich stark wie bei der Trustfire, aber etwas sauberer vom Lichtbild/Lichtpunkt.
Das „normale“ Licht ist nicht zu Kalt und für mein Empfinden sehr sauber. Mir persönlich liegen aber eher warme HCri Lampen einfach eher.
Das UV-Licht ist sehr kräftig, ähnlich wie bei meiner Seeker 4 Mini. Auf größere Entfernung ist das gut zu gebrauchen, im Nahbereich ist mir das schwächere UV Licht der Mini X3 hingegen lieber.

Die Bedienung der Arkfeld ist wirklich sehr gelungen.

Die Baton Turbo ist eher ein Beifang in diesem PA für mich, aber auch eine sehr schöne Lampe, bei Throwern empfinde ich kaltes Licht auch nicht als so störend.
Wenn ich bei Mini Throwern nicht schon gut aufgestellt wäre dürfte dieser gerne einziehen.

Haptik ist ähnlich gut wie bei der Arkfeld und die Bedienung und die „Anzeigen“ wie bei meiner Baton 4 sehr angenehm.

Unter dem Strich sind beides tolle Lampen, die bei dem einen oder anderen Sale sicherlich sehr viele Freunde finden werden.

Vielleicht werde ich ja auch mal schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaretto