Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight Archer

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.313
1.268
113
Olight hat eine neue, kleine Thrower-Lampe, die Olight Archer, heraus gebracht.
In einem sehr cleanen Gesamtdesign, inkl. neuem Schalter und mit 2 optischen Linsen (ähnlich der Thrower-Optik der Marauder 2) ist
die Archer bereits in USA erhältlich: Olight Archer

Die Lampe hat angegebene 1000 lumen und eine angegebene Reichweite von 535m.

Hier gibt es bereits ein Beamshotvideo mit Beamshotvergleichen zu anderen Olights:

 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun das Design ist wirklich mal was anderes, finde ich erst einmal wirklich nicht schlecht!
Allerdings vermute ich, der Schalter ist nicht mechanisch, sondern elektronisch, und der Akku ist nicht einfach tauschbar. Es wird dort ja von einem built in Akku gesprochen. Das ist schade, da die Lampe dadurch eine klar definierte Obsoleszenz hat. Leider gehen viele Hersteller diesen Weg.. :(
Wenn ich mir überlege, dass ich noch heute Lampen verwende die 10 Jahre oder älter sind, dann sollte man wieder in die nachhaltigere Richtung gehen...
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Hmmm. Also mir persönlich gefällt die Lampe nicht. :p

Zum einen sieht sie „billig“ aus in Relation zum Preis. Das könnte jedoch auch daran liegen, dass wir (in diesem Fall ICH) meist nur noch mit „krassen-“, „taktischen-“, „Militär-“, „Monster-“ Lampen überflutet werden und eine sehr minimalistisch und puristisch anmutende Lampe sofort eine Assoziation von „billig“ hervorruft.

Und ein annähernd rechteckiger Spot mit abgerundeten Ecken sieht aus meiner Sicht schecklich aus. :sprachlos:

Der eingebaute Akku wäre mir egal.

Aber hey…alles Geschmackssache. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Es sieht so aus als hatten Sie die mittlere LED von den Marauder 2 , zusammen mit eine ahnliche linse, in ein neues gehause gesteckt ?

Gruss,

B/M
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Da haben die sich bei Olight, wohl bei der Archer, den Thrower Teil von der Marauder 2 abgeschaut?!
Die Lampe schaut grausig aus, das beste Lichtbild hat die Warrior X Pro, wenn auch auch die M2R Pro noch spottiger ist, aber insgesamt weit weniger ausleuchtet, wie die X Pro.
 

hydrou

Flashaholic
8 August 2021
103
61
28
44
Steinfurt
www.instagram.com
Spricht mich leider null komma null an. Sowohl das Design als auch der eckige Beam finde ich überhaupt nicht schön und auch nicht praktisch, sondern nur noch billig. Das Gebotene in Anbetracht des stolzen Preises und des nicht tauschbaren Akkus sind für mich absolut kein Kaufargument. Von daher auch in Relation zu den anderen TaLa´s von olight sehe ich nicht wirklich den Markt dafür, aber lasse mich gerne von den möglichen (Nicht-)Verkaufszahlen eines besseren belehren.
 

Einfach_Freitag

Stammgast
16 März 2021
57
33
18
39
An das Design muss man sich schon gewöhnen, jedoch finde ich es spannend für Leute die einfach eine kompakte Lampe suchen die nicht aussieht als käme sie vom Militär.

Zum spazieren und den Hund im Blick behalten sicher ein nettes Gerät. Der Holster gefällt mir besonders gut.

Der Spot welcher projektiert wird wäre mir persönlich aber zu klein. Da ist für mich die WarriorX perfekt da um den Spot noch wunderbar ausgeleuchtet wird. Oder die Seeker die flutiger Licht ins Dunkel bringt
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Erinnert an die ersten wiederaufladbaren Taschenlampen (mit Schuko-Stecker am Hinterende) und wirkt deswegen auf mich eher retro als modern. Lampen mit einem solchen Leuchtbild haben mich zum TLF gebracht...
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Der Beam gleicht einer nicht ganz fokussierten Jaxman Z1 Zoomlampe (die bildet voll fokussiert ja das Kreuz der XHP50 ab), kann dafür aber ihr Leuchtbild komplett bis zum gleichmäßigen Lichtteppich verstellen und hat keinen so gelben/grünen Rand im Leuchtbild...

comp_3ap1170616asxpasgpbg.jpg


comp_3ap11706157vxgq4fr6s.jpg



Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Vielleicht dachten die sich, dass ein solcher Spot in einer ebenso geformten Lampe akzeptabel wäre. Man muss dann nur noch genug Geld dafür nehmen, dann wird es edel :hinter:.

Schreckliches Ding. Nicht voll fokussiert, was soll denn sowas?
 
  • Danke
Reaktionen: KgaBombadier